Grotshield

Ja das is nen riesiger Klotz die Einheit, das darf man nicht außer acht lassen.

Ich würde ja sagen, wenn man keine Option hat die Lootas wegzubekommen, erstmal egal warum, dann las die Lootas und Grotze halt da sein, mach den Rest weg und stürme dann in die Grotze und Lootas im Endgame.

Vor allem weil es da dann auch eng wird mit den CPs da die Lootas vorher schon alle aufgefressen haben, sinkt ihre Effizienz auf einmal enorm und sie können dann recht leicht überrumpelt werden. Denn ohne die Strata Buffs, vor allem wenn man sie dazu zwingt sogar sich zu bewegen oder aber sie doch mal nur 1 Schuss haben, tun sich sogar 25 Lootas schon schwer damit 10 imperiale Soldaten abzuknallen. Rein rechnerisch machen 25 Lootas mit 1 Schuss (unbewegt auf 5+ treffen) 7,71 tote Soldaten, wenn sich die Lootas bewegen müssen isses nur die Hälfte. Das reicht dann nichtmal mehr um 10 Mann vonnem Missionsziel zu ballern wenn der Imp noch CP übrig hat und es nicht will (MW Bestehen Strata).
Und nicht vergessen, diese 25 Lootas kosten 425 pts. 425 pts die dann nichma 10 Imps tot kriegen.

Wenn, wäre, hätte :huh:
Meine Güte, Ihr (entschuldigt bitte die Deutlichkeit) labert seit drei, vier Seiten hier Eventualitäten herbei, dass es einem schon fast die Nackenhaare aufstellt. Und das über nur EINE Einheit :lol:

Da werden Konstrukte herbeigeredet, die schon so situativ sind, dass sie in wieviel % der Einsätze vorkommen können?? 0???

Ich würde mal sagen, warten wir auf Spielberichte, Turnierergebnisse, oder gar das TTM Finale diesen Samstag und bewerten das Ganze dann, nach deren TATSÄCHLICHEM Nutzen. Also einem Nutzen, den die Lootas erbracht HABEN, nicht einem den sie erbringen KÖNNTEN (oder nicht erbringen könnten)

Andernfalls werden hier noch absurdere Situationen herbeierfunden, was die ganze Diskussion nur noch lächerlicher werden lässt...

Ich betone nochmal, dass ich hiermit Niemanden persönlich angreifen will (jeder darf und soll schließlich seine eig. Meinung haben und kundtun), ich stelle hier lediglich fest, wie sich diese ganze Diskussion für mehr, oder weniger Unbeteiligte langsam darstellt.

Da braucht man nicht auf ttm warten. Im itc sind die loota Listen von extrem bespielt bis sieht man kaum noch gesunken und das in so kurzer Zeit ��
Wobei orks da generell grad was die bespielte frequenz angeht grad etwas absteigen.
Während im Dezember fast alle ork Listen dort den loota Star enthielten, sind es im Januar erste Hälfte fast keine mehr.
Könnte natürlich auch Taktik sein. Könnte aber auch was Aussagen.

Und so als kleiner Tipp hier spielen auch andere andere Turniere und haben durchaus schon mit und gegen sowas gespielt usw

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern erst in einem AB Match 10 Deathskull Lootaz hinter Grotshield gespielt. In 3 Runden haben sie 8 Noise Marines (in Deckung befindlich) und ne Hand voll Kultisten erschossen. Verbraucht habe ich 1 Command Point fürs Schusszahl wiederholen, sonst hat er auch nie auf die geballert (wegen dem Grotshield). War nun okay aber echt nicht überragend.
Viel krasser war der Big Mek mit der aufgemotzen Snotzogga!! Der hat in 2 Runden nen Landraider zerlegt

Ich habe bisher 2 Spiele mit den Lootas gemacht.
Gespielt habe ich eine 2000 Pkt Turnierarmee mit Bad Moons und Evil Sunz Detachments.
Mein Gegner hat ein Mal eine Knightliste und ein Mal eine Imp Brigade mit Manticore, Banehammer und 3 Custodes Shield Captains gespielt.
(beides waren Vorbereitungsspiele auf Turniere für uns beide)

Die Lootas hatten gg die Knights keine lohnenderen Ziele, als Imps-Schirme. Die haben sie aber auch zuverlässig in Runde 1 abgeräumt. So konnten in Runde 2 mein Killa Klaw Warboss mit 30er Boys Trupp einen Knight knacken, sowie 10 Krallänbosse einen 2.Knight verputzen. Damit war das Spiel größtenteils gelaufen.

Im 2. Spiel haben die Lootas erstmal "Angst" erzeugt beim Gegner 😉 und somit von (in dem Fall) wichtigeren Einheiten abgelenkt. (sämtliche Mörser haben versucht die Grotze wegzuballern, damit der Manticore auf die Lootas schießen konnte... Beim Banehammer war nur das Hauptgeschütz in Reichweite zu den Lootaz, für die insgesamt 10 Heavy Bolter war der noch zu weit weg)

Hier haben die Lootaz zuverlässig den Manti zerlegt und Mörserteams gekillt. Der Banehammer musste in Reichweite für seine HB fahren und wurde in Runde 2 dann von den Bossen und dem Killa Klaw Warboss gefrühstückt. (der Banehammer hat mir die Lootas allerdings auch abgeräumt). Zu dem Zeitpunkt standen aber meine Boys, meine Charaktere und die Bosse mitten in seiner Zone und hatten Alles im Nahkampf gebunden. Mit nur noch 2 verbliebenen Shield Captains hat er dann aufgegeben.

Fazit bisher: Selbst ohne lohnende Ziele können die Lootas noch genügend Unterstützungsfeuer liefern, damit der Rest der Armee davon profitieren und somit seine Stärken zum Tragen bringen kann.

Ich sehe die Stärke einer Einheit eher im Verbund Aller Waffen und weniger in der individuellen Stärke.

Das ist das, was ich meinte. Lootas zwingen durch Reichweite und möglichen Schaden den Gegner zu entscheiden, ob er den nächsten Orktrupp wegballert oder ob er sich bewegen muss und auf einen Mist wie Gretchins ballern will. Und dann hat man als Ork genug anderen Schaden auf dem Feld um aus jeder Entscheidung einen Vorteil ziehen zu können. Und dadurch kann man als Ork mal wieder mitspielen. Früher hat der Gegner nämlich einfach den nächsten Trupp getötet und gut wars.

Jo aber das können mek gunz und nen sag mag dazu auch. Und die ham fast immer lohnende Ziele ausser man kämpft gegen eine pure Horden Armee
Und wenn 10 lootaz 8 noise Marines töten in einem Zug ist es nicht als Glück grad in cover. Zwei tote noise Marines wären der durschnitt.
Meine ein sag mek mit relic kann such theoretisch 48 noise Marines töten aber das wäre der Sechser im lotto. Wobei meiner letztens 21 Wunden gegen ne Drohne machen durfte das war schon witzig.
Das grot Schild benutze ich wenn ich keine lootaz benutze meist für nobz oder sogar manchmal für boys in Runde 1

Zuletzt bearbeitet:
Jo aber das können mek gunz und nen sag mag dazu auch. Und die ham fast immer lohnende Ziele ausser man kämpft gegen eine pure Horden Armee
Und wenn 10 lootaz 8 noise Marines töten in einem Zug ist es nicht als Glück grad in cover. Zwei tote noise Marines wären der durschnitt.
Meine ein sag mek mit relic kann such theoretisch 48 noise Marines töten �� aber das wäre der Sechser im lotto. Wobei meiner letztens 21 Wunden gegen ne Drohne machen durfte das war schon witzig.
Das grot Schild benutze ich wenn ich keine lootaz benutze meist für nobz oder sogar manchmal für boys in Runde 1

mek gun profitieren aber nicht vom grotschild, die werden einfach so weggeschossen 😛 was ist ein sag mek?

Ich weiß nicht, Plünderaz lenken den Gegner ab, klar. Das machen doch aber andere Einheiten genauso. Massen an Mek Gunz lenken den Beschuß vom nächst stehenden Ork Mob genauso ab, wie auch viele Scrapjets, Bikes oder ein großer Trupp Bosse der Stück für Stück nach vorne läuft ein höllisches Kleinkaliberfeuerwerk zünden kann und im Nahkampf noch richtig aua macht.

Reichweite ist klasse, keine Frage. Wären wir so immobil wie noch vor einigen Editionen wäre das auch das große Pro Argument schlechthin. Aber dank Jump, Teleport via Stratagem, extrem schnelle mobile Feuerkraft in Form von Bikes und Buggys, gibt es durchaus valide alternativen um die Reichweite der Feuerwaffen zu kompensieren. Die neuen Missionen im CA scheinen die Kämpfer auch mehr in die Mitte der Spielfelder zu verlegen, was vielen unserer Einheiten auch entgegen kommt.

Mein Problem ist damit einfach mek gunz sind besser gegen Fahrzeuge und elite infantry kosten null cp und sind dank das jede einzeln zählt ein horror sie zu bekämpfen. Grade die smasha bringen für dreißig punkte 6 Leben Wiederstand 5 auf die Platte ( was schon fast eine Frechheit ist) mit kff mek der die auch noch repariert einfach ekelig viel. Zehner Trupp 10x6 wounds ich meine uff... Das sind statistisch über 60 lasercannon Schuss auf 3+die man braucht um sie zu räumen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Die Lootas hatten gg die Knights keine lohnenderen Ziele, als Imps-Schirme. Die haben sie aber auch zuverlässig in Runde 1 abgeräumt. So konnten in Runde 2 mein Killa Klaw Warboss mit 30er Boys Trupp einen Knight knacken, sowie 10 Krallänbosse einen 2.Knight verputzen. Damit war das Spiel größtenteils gelaufen.
Das spricht doch aber nicht für die Loota sondern für eine schlecht gespielte gegnerische Armee.

Im 2. Spiel haben die Lootas erstmal "Angst" erzeugt beim Gegner 😉 und somit von (in dem Fall) wichtigeren Einheiten abgelenkt. (sämtliche Mörser haben versucht die Grotze wegzuballern, damit der Manticore auf die Lootas schießen konnte... Beim Banehammer war nur das Hauptgeschütz in Reichweite zu den Lootaz, für die insgesamt 10 Heavy Bolter war der noch zu weit weg)
Und hier ist die Bestätigung für meine Annahme. :mellow:

Hätte er einfach deinen Rest weggeballert, wäre er nicht überrannt worden. Die Lootas räumt man dann wie schonmal geschrieben einfach im Endgame ab.

@Daknallmob:
Er hatte ja auch geschrieben 8 Marines in 3 Runden.

mek gun profitieren aber nicht vom grotschild, die werden einfach so weggeschossen 😛
Nunja 310 pts sind 10 Smasha Guns, das sind 10 x 6 Lebenspunkte mit T5 und 5+ RW. Die muss man auch erstmal weggeschossen bekommen auf 48". 😉
Soviel zu "einfach so"...

( was schon fast eine Frechheit ist)
Nicht nur fast, es ist eine. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Oh in drei Runden habe ich überlesen. Was aber immer noch über 33% mehr ist als der Durchschnitt wäre ��.
Schon erschreckend wie schlecht sie ohne buffs sind. Darf man nicht drüber nachdenken 20 lootaz töten knapp über 4 normale Marines in cover ��
Und ein persönliches Ding noch ich liebe den Zug eins 40 bad moon Boys jumpen mit more dakka double fire.
Das Brettert bisher in jedem Spiel was ich gespielt habe die gesamten screen sowas von über den Haufen
Mit Einsen rerollen + auf 5+ dakka dakka dakka mit show off haut man Knapp 260 Schuss raus und kann danach Chargen also ohne Charge Haut das schon wenn man gut splittet um die 40 screen units weg. Ausser t4 da etwas weniger

Zuletzt bearbeitet:
Mit Einsen rerollen + auf 5+ dakka dakka dakka mit show off haut man Knapp 260 Schuss raus und kann danach Chargen also ohne Charge Haut das schon wenn man gut splittet um die 40 screen units weg. Ausser t4 da etwas weniger
40 inklusive Moralwerttest meinst du?

Denn ansonsten sieht die Rechnung anders aus:
80 Schuss x 2 = 160 Schuss, DakkaDakka auf 5+ = 71,07 Treffer gegen T3 5+ RW = 31,59 ausgeschaltete Modelle.

Mag sein, dass die gut was wegballern an Screens...
Aber wen sollen die dann in Deinem Bsp noch chargen??

Damit die so ballern können, wie von Dir beschrieben, müssen die ja im Prinzip alles Chargebare wegachiessen 🙄 da bleibt zum chargen nix mehr (oder zumindest kaum was in Reichweite) übrig. Da sie Bad Moons sind, haben sie ja sowieso schon mindestens nen 9er Charge zu schaffen...

Nun man versucht natürlich von hinten nach vorne aufzuräumen. Wenn es mit dem Chargen nicht klappt ist das ziemlich Wurst geht ja darum ihm den screen zu nehmen danach darf der Trupp gerne sterben.
Z. B gegen imps baller ich drei Trupps über den Haufen in weiter Weg range und lass mir einen auf 9 übrig.

Orks leben von Runde zwei seit tellyporter und man sollte schauen eben in Zug eins alles was im Weg steht wegzubekommen.
Wenn dann die nächsten Jump boys + deep strikes ausm telly porter oder Kommandos kommen ham die richtig Platz