4. Edition Grpße Dämonen und deren Aufstellung

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Es gibt ja auch Fälle, in denen die Regellage klar ist und trotzdem einige Leute dagegen an diskutieren. Deshalb sollte man zwischen den Ansatzpunkten "Es gibt keine eindeutige Regelauslegung. Deine Argumente treffen nicht zu." (die ich z.B. vertrete) und "Meine ist die einzig wahre Regelauslegung, alle anderen Argumente sind falsch." unterscheiden.
[/b]
@Vovin:
Ja das ist richtig aber gerade in solchen Situationen denk ich mir dann immer: "wenn er es nicht verstehen will, mir egal, es ist eindeutig!"

@ Sergeant Clark:

Ja, Du hast Recht. Das ist sicherlich ein Fall für eine pn Kommunikation. Leider geht so eine Diskussion meistens zu schnell und man wird davongetrage ehe man sich versieht.

Dass sowas nicht sein sollte, ist klar. Deshalb entschuldige ich mich bei jedem Leser für die ganze OT Diskussion(ohne aber damit auszusagen, dass ich Formulierungen bezüglich der Fähigkeit oder Unfähigkeit der Leser für akzeptabel halte, die das ganze ja ausgelöst hat)

@ Jaq:
Das denke ich dann nicht. Ich denk dann immer was weitaus negativeres ... leider.

Originally posted by KalTorak@29. Jun 2006 - 18:41
@ Lord Colathrax
Aha, dann springt der Chaosspieler also gleich von vor seiner Bewegungsphase in die Nahkampfphase über? Ok, damit kann ich dann auch leben, aber ich glaube mal nicht dass das der SInn ist oder?
Nee, das wird so sicher nicht gespielt. Eigentlich kommen grundaetzlich nur die 2 Sachen in Frage:
1. Daemon tot
2. Modelle werden zur Seite gerueckt, damit Damon aufgestellt werden kann

Aber sicher ist der Daemon nicht ploetzlich im NK - und dann auch auf keinem Fall als Angreifer...

Greg

Da wir ja wieder beim Thema sind mach ich mal weiter 😉

Also: Die extremste Situation, in die der Wirt in Sachen Platzprobleme+Gegner kommen kann, ist die, dass er komplett umringt ist von Gegnern in Basekontakt. Schließlich hat er dann keinen Millimeter mehr Spielraum. Soweit hoffentlich unstrittig, oder?
Ist der Wirt im NK wenn der Dämon rauskommt, dann ist auch der Dämon gleich im NK. Ebenfalls unstrittig weil das praktisch wörtlich so geschrieben steht. In dem Fall macht er sich einfach Platz, etwas anderes gibt die Logik irgendwie nicht her (sonst würde der Regeltext nicht aussagen, dass er als im NK befindlich zählt, sondern dass man erstmal gucken muss ob noch Platz da ist).

Soweit mal Einwände?
Wenn nein, dann haben wir hiermit die extremste Situation des Platzmangels und der Dämon überlebt sie. Warum sollte er also plötzlich vernichtet werden wenn Gegner in 1 Zoll Umkreis stehen?

Dass wir nicht von den Schocktruppen- oder Fahrzeugregeln auf diese Situation schließen können, wurde weiter oben schon geschrieben.

Im NK stehe ich eben nicht, sondern nur in 1 Zoll Abstand.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Warum sollte er also plötzlich vernichtet werden wenn Gegner in 1 Zoll Umkreis stehen?

Dass wir nicht von den Schocktruppen- oder Fahrzeugregeln auf diese Situation schließen können, wurde weiter oben schon geschrieben.[/b]
Da magst du recht haben, aber es ist trotzdem unlogisch. Denn wenn ich eine Figur nicht platzieren kann (bei Schocktruppen und Fahrzeugen) dann is sie vernichtet - warum sollte es hier anders sein? Das wäre ja nur die naheliegenste Lösung.

Denn ansonsten müsste ich meine Figuren ja zur Seite bewegen. Nur wie schauts dann aus, wenn ich sie wegen Gelände/geg. Minis nicht zur Seite bewegen kann. Kann dann der Dämon einmal platziert werden (ich kann mich wegbewegen) und einmal nicht (ich kann mich nicht wegbewegen)?

Originally posted by KalTorak@29. Jun 2006 - 19:17
Nur: Gibt es eine allgemeine Regel, dass Modelle zur Seite gerückt werden, damit geg. Modelle platziert werden können?
Na ja, eigentlich haben wir uns schon alle darauf geeinigt, dass es diese Situation bei WH40k gar nicht gibt, deswegen kann man nicht von anderen Sonderregeln auf diese hier schliessen. Und wieso gerade von der Schocktruppenregel auf die hier schliessen und nicht von der Mono- oder Panzerschockregel? Eben, weder fuer das eine noch fuer das andere gibtes einen Anhaltspunkt. Man kann lediglich sagen, was man sinnvoller findet, mehr ist eigentlich nicht drin.

Greg

@Kal: Wie kommst du denn jetzt wieder mit der Kamelle an, dass der Dämon nicht platziert werden kann? Wenn du nicht im NK bist heißt das automatisch, dass du mindestens 1 Zoll Abstand zu jedem Gegner hast, und das ist genügend Platz um das größere Base unterzubringen, weil eben nirgends steht, dass man vor der Bewegungsphase nicht näher als 1 Zoll an den Gegner ran darf.

Ist mal wieder Zeit für das tolle Zitat: "Play the game, not the rules"

Kann ekelkäfer nur unterstützen. Regeltechnisch muss der Dämon immer plazierbar sein:

Ein normales Infanteriemodell besitzt ein 1 Zoll Base, das vom Großen Dämon ist ein 2,5 Zoll Base. Demnach ragt es, wenn ich es ordentlich an die Stelle des Wirtes lege, exakt 0,75 Zoll heraus. Also muss ich es definitiv platzieren können.

Viele Grüße
René

Originally posted by Vovin@30. Jun 2006 - 00:24
Das war auch jedem anderen in diesem Thread klar. Es ging aber darum, was passiert, wenn er sich dabei mehr als 1" an den Gegner annähern muss. Und das ist sehr wohl möglich.
Aber eigentlich nur bei dem Bsp. mit dem Beschwoeren aus dem Fahrzeug heraus sowie nach einem NK gegen ein Fahrzeug, oder?

Greg

Originally posted by Vovin@29. Jun 2006 - 23:24
Das war auch jedem anderen in diesem Thread klar. Es ging aber darum, was passiert, wenn er sich dabei mehr als 1" an den Gegner annähern muss. Und das ist sehr wohl möglich.
Ja was soll groß passieren? Er wird halt ganz normal platziert. Man darf sich lediglich bei der Bewegung nicht näher als 1 Zoll annähern. Da das Beschwören aber vor der Bewegung stattfindet, ist es dort auchnicht verboten.
Ergo gibt es nur zwei Möglichkeiten:

Du warst vorher im NK -> Dämon auch im Nahkampf
Du warst vorher nicht im NK -> Dämon wird platziert, ist aber nicht im Nahkampf

Die anderen Sachen kommen viel zu selten vor, als dass es sich lohnt, darüber zu diskutieren. (Ich bezweifle eh, das das mal vorkommt)

Viele Grüße
René

was eher geschehen könnte ist, dass Fahrzeuge /Gelände(unpassierbar) / aliliierte Modelle die aus Platzmangel SEHR nahe plaziert werden mussten da Probleme machen.

und sowas passiert leider oft !!
(zb wenn man den Champ zwar weiter vorne haben will, aber andererseits fürchten muss einen Gegner wie "das Gobbel" zu haben, der dann eiskalt seinen Trupp so bewegt, dass er nur den Champ sieht / in Reichweite hat 😛 😉 )

wir nehmen es nur nicht wahr, weil man ja meist eher schluderig mit der Regel umgeht (einfach irgendwo in der Gegend des Champs aufstellen...ist auch miene Taktik 😉 )

edit: das Ganze jetzt mal mit den Buchstaben in der RICHTIGEN Reihenfolge.....