Nuja, gegen nehmen wir mal an du stehst 10 Gobbos breit (und das solltest du wirklich nicht, da dann mehr Gegner auf dich schlagen können und Goblins nunmal schnell ins Gras beissen) und Kämpfst gegen den 0815-Idelagegner mit KG<5, W3, 5+ Rüstung.
Dann hast du durch die Speere 10 Attacken = 5 Treffer = 2,5 Wunden = 1,7 Wunden. Klingt ja nicht schlecht. Ändert sich aber eine der oben genannten Größen geht der Schaden gleich mal bergab. Hat der Gegner zum Beispiel auch nur eins der folgenden Dinge: W4, KG5+, Parieren etc. Macht man im Schnitt nurnoch eine Wunde.
Zudem muss man auch noch alle Attacken anbringen können, was nicht geht wenn der Gegner nur 5 breit steht (oder man selber schmaler steht weil man keine Prügel kassieren will).
Nehmen wir jetzt Handwaffe&Schild, durchs Parieren werden 16% der Wunden im Nahkampf gesaved. Bei 6 Wunden die man bekommen würde (nicht viel bei Gobbos) würde man eine Wunde verhindern. Einzige Ausnahme sind hierbei Aufpralltreffer und Trampeln. Ob der gegner jetzt S10, KG ne Million etc. hat ist egal, auch wie breit man steht ist wurscht.
Man sieht also, in den allermeisten Fällen sind Speere schlechter (Ausnahme Zombies 😛)