Sowas hängt natürlich immer auch von der Liste ab und bräuchte deswegen eigentlich nen eigenen Beitrag, aber ich versuch es trotzdem hier so umfassend (aber kurz) wie möglich zu beantworten.
Du suchst also nen General. Da fallen dann schon die Goblinwaaaghbosse wegen ihres niedrigen MW raus, sofern man nicht nen Goblinliste spielt. Sollte man ne Goblinliste spielen wäre es der gemeine Goblin der gewinnt.
Weiterhin fällt auch der Wildork raus, ausser es ist eine Themenliste. Den General sollte man halbwegs unter Kontrolle haben und ausserdem bekommt er eh nen besseren Rettungswurf verpasst.
Bleiben normaler Ork und Schwarzork. Wlechen man nimmt ist Geschmackssache. Sollte man den Schwarzork spielen kostet das einiges für Waffenstarrend und schwere Rüstung, man sollte den Vorteil also auch wahrnehmen, also keine magische Waffe und nur nen Schild oder Helm. Man kann ihn ganz billig halten mit nem normalen Schild und nem Rettungswurf oder etwas meh Luxus, der aber auch kostet:
Ork-Waaaghboss
- Upgrade zum Schwarzork
- Schild
+ - Eisenfluch Ikone
- Talisman der Bewahrung
- Schurkenhelm
- - - > 263 Punkte
4+ Rettung, je nach Waffenwahl 3+ Rüstung und 4A S5, oder 4+ Rüstung mit 4A S7 / 5A S5, Erfolgreiche Verwundungen wiederholen. Und sein Trupp bekommt etwas Schutz.
Beim Normalen Ork lässt sich natürlich auch mit Waffen und Rüstung spielen und er bleibt billiger:
Ork-Waaaghboss
- Schild
+ - Behände Klinge
- Stärketrank
- Rüstung des Schicksals
- - - > 203 Punkte
Trifft meist auf die 2+, Helden auf die 3+, hat 4+ Rüstung 4+Rettung und hat einmal +3 Stärke.
Natürlich lässt sich das immer an den eigenen Spielstil und die Liste anpassen, aber die bieten mMn schonmal nen gutes Grundgerüst.