8. Edition Grünhäute Kurzä Frag'n - kurzä Antwortäään

Hallo Freunde 🙂
Hab ich das Kamikazee Katapult richtig verstanden?
Du bestimmst einen Punkt auf dem Feld wo du hinschießen willst (weil mittlerweile muss man nichtmehr schätzen oder?), dann wirfst du Abweichung und Richtung aus und dann sucht man sich ne Richtung aus, wirft w6 und dann wird jedes Modell, dass dort berührt wird getroffen. (berührt von ner 20mm base)
MfG
Kastor

Nicht ganz.
Du wählst den Punkt, würfelst dann die Abweichung, genau wie bei jedem anderen Katapult. Danach hast Du noch die Möglichkeit 1W6 Zoll in eine beliebige Richtung zu korrigieren und die Einheit/Einheiten, die dann vom Base (übrigens ein Flugbase, nicht 20 mm) berührt werden, bekommen 1W6 Treffer ab. Nicht alle berührten Modelle.

Sowas hängt natürlich immer auch von der Liste ab und bräuchte deswegen eigentlich nen eigenen Beitrag, aber ich versuch es trotzdem hier so umfassend (aber kurz) wie möglich zu beantworten.
Du suchst also nen General. Da fallen dann schon die Goblinwaaaghbosse wegen ihres niedrigen MW raus, sofern man nicht nen Goblinliste spielt. Sollte man ne Goblinliste spielen wäre es der gemeine Goblin der gewinnt.
Weiterhin fällt auch der Wildork raus, ausser es ist eine Themenliste. Den General sollte man halbwegs unter Kontrolle haben und ausserdem bekommt er eh nen besseren Rettungswurf verpasst.
Bleiben normaler Ork und Schwarzork. Wlechen man nimmt ist Geschmackssache. Sollte man den Schwarzork spielen kostet das einiges für Waffenstarrend und schwere Rüstung, man sollte den Vorteil also auch wahrnehmen, also keine magische Waffe und nur nen Schild oder Helm. Man kann ihn ganz billig halten mit nem normalen Schild und nem Rettungswurf oder etwas meh Luxus, der aber auch kostet:
Ork-Waaaghboss
- Upgrade zum Schwarzork
- Schild
+ - Eisenfluch Ikone
- Talisman der Bewahrung
- Schurkenhelm
- - - > 263 Punkte
4+ Rettung, je nach Waffenwahl 3+ Rüstung und 4A S5, oder 4+ Rüstung mit 4A S7 / 5A S5, Erfolgreiche Verwundungen wiederholen. Und sein Trupp bekommt etwas Schutz.

Beim Normalen Ork lässt sich natürlich auch mit Waffen und Rüstung spielen und er bleibt billiger:
Ork-Waaaghboss
- Schild
+ - Behände Klinge
- Stärketrank
- Rüstung des Schicksals
- - - > 203 Punkte
Trifft meist auf die 2+, Helden auf die 3+, hat 4+ Rüstung 4+Rettung und hat einmal +3 Stärke.

Natürlich lässt sich das immer an den eigenen Spielstil und die Liste anpassen, aber die bieten mMn schonmal nen gutes Grundgerüst.

hi zusammen!

hab da mal eine frage 🙄
ich (hochelfen spieler) habe gegen einen ork spieler gespielt, da kam es zu folgender situation:
da steht eine goblins einheit (bögen), daneben wildorks, daneben goblins (sperre) -> hinter den goblins (bögen) steht eine speerschleuder.
ich fliege mit meinem adler hinter die wildorks u. lande so das ich keine 8 zoll von den goblins bögen noch von den goblins sperre entfernt sind.
d.h. er muss seine fanatiker raus lassen, zuerst lies er einen fanatiker bei den goblins sperre raus -> er meinte wenn mein adler dann tod wäre müsste er keine weiteren fanatiker raus lassen?? soweit ich weiß ist es doch so sobald eine einheit sich auf 8 zoll nähert müssen alle fanatiker raus oder? ich hab leider kein AB von den orks...
letztendlich musste er dann die anderen fanatiker noch rauslassen, da mein adler überlebte 😀
als dann mein adler tod war, raddierte im verlaufe des spiels ein fanatiker in seine speerschleuder -> er bekam 5 treffer der stärke 5 + Rüstungsbrechend, um sie zu verwunden nahm er den wiederstand von der sperrschleuder (w7) u. nicht die von der besatzung -> ist das so korrekt? er war sich nicht sicher u. ich weiß es nicht, allerdings denke ich mir das man den w7 von der speerschleuder nur bei beschuss nimmt od.?

vlg idefix

So, habe mich gerade mal durch Deine Rechtschreibung gekämpft ...

Es ist richtig, dass der Ork Spieler ALLE Fanatics aus der Einheit loslassen muss, sobald sich ein Gegner auf 8 Zoll nähert.
Beachtet dabei, dass die Bewegung des Gegners dabei unterbrochen wird, auch bei Fliegern, d.h. ein Adler kann z.B. nicht über die Nachtgoblins fliegen und hinter ihnen landen, er muß seine Flugbewegung 8 Zoll vor den Nachtgoblins unterbrechen, dann werden die Fanatics abgehandelt und wenn der Adler noch lebt, kann er danach weiterfliegen.

Die Treffer der Fanatics werden zwar wie Beschuss verteilt, Kriegsmaschinen haben aber da die Sonderregel, dass immer der Widerstand der Kriegsmaschine statt der Besatzung genommen wird. War also korrekt so.

Zuerst mal DANKE für die rasche Antwort. 🙂

Ich werde in Zukunft versuchen mehr auf meine Rechtschreibung achten.

D.H. da habe ich einen Fehler gemacht, mit meinem Adler. Hätte ich es korrekt gespielt hätte mein Adler überlebt :mellow:
Mein Adler ist nämlich über einen Wald u. dann über die Wildorks geflogen u. da hätte ich eigentlich schon im Wald landen müssen...

Nochmals danke für die Antwort!

VLG idefix