@Prospero. Wenn dir die Modelle und der Spielstil der Dark Eldar gefallen dann fang an sie zu sammeln und schaue wie sehr es dir Spass macht. Wenn du erstmal klein anfangen willst, sind Dark Eldar spieltaktisch auch gute Allierte. Ob Dark Eldar etwas "taugen" ist eine persönliche Bewertung, die viel mehr von den eigenen Erwartungen und nicht vom "Meta" abhängig ist. Erwartest du in 10 Spielen eine Powergamer Wunschsiegesquote von 90% oder reichen dir realistische 50-60%? Diese Erfolgsrate kann eine gut gespielte Dark Eldar Kabale abhängig vom Gegner, Szenario und Würfelglück auf jeden Fall schaffen. Das ich diese Quote nicht schaffe schreibe ich meinen nicht perfekten Spielerfähigkeiten zu, als der Qualität des Codex. Das Dark Eldar bei Turnierultras mittlerweile nicht mehr so populär sind, liegt doch mehr daran dass manche immer dem Trend des neuesten, stärksten, schillernsten Codex bzw. Alliertenkombo hinterher jagen. Als die Dark Eldar 2010 mit fantastischen neuen Modellen und einem guten Codex releast wurden, waren sie einfach "Inn". Nach gut dreieinhalb Jahren und einer neuen Edition gibt es halt neue Armeen die "INN" sind. Im Gegensatz zu Eldar+Tau Powerkombos sind Dark Eldar Listen halt keine No-Brainer, sondern habe klare Stärken und Schwächen und verzeihen wenig Fehler.
kann ich so unterschreiben.