Grundsatzdiskussionen - Dark Eldar ausgestorben?

Hatte vor kurzem an einem Turnier Teilgenommen. Hatte den üblichen Giftspam mit 2x3 Jetbikes 3xJäger Baron+Hellions am Start.
3 Spiele 1.Tau-Eldar Kombi 2.Eldar 3.Tau

Gut: Habe insgesamt 4 Sturmflut und 3 Phantomritter mit ins Grab genommen. Platzt 13 von 18 für mein erste Turnier.

Nicht so gut: Da immer 6 Runden fest gespielt wurden, haben ich eben durch die sechste auch ein Spiel verloren. Mir ging auch gegen die Eldar in Runde 4 die Luft aus.

Dark Eldar machen mir Persönlich riesen Spaß. Mit mehr Erfahrung und vielleicht mal mit einer Überraschungs Kombi, kann man sicher mehr erreichen.

Ich finde Vect zu teuer. Ini-Klau auf 4+ ist nett, ach der Bote ist schick. Aber das sind (inkl. der 9 Modelle) auch ca. 500 Punkte. Ich finde, der Baron mit seiner 2/3 Chance aufs Anfangen ist da komplett ausreichend.
Ansonsten spiele ich gerne die folgende Liste (ich weiß, Kreativität sieht anders aus). Sie hat genug Blaster und Lanzen zur Panzerabwehr und trotzdem noch Giftspam bis hinten gegen. Wenn man mag, kann man die Harpyien weglassen und bei allen Fahrzeugen noch das Nachtfeld hinzufügen.
*************** 1 HQ ***************
Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 3 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 146 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- - - > 146 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- - - > 146 Punkte

*************** 6 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
- - - > 125 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
- - - > 125 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
- - - > 125 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
- - - > 125 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
- - - > 125 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn, 1 x Schattenkatapult
- - - > 81 Punkte

Harpyien-Trupp
5 Harpyien, 2 x Impulsblaster
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Flackerfeld
- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1849

Giftbeschuss und Lanzenbeschuss bildet bei einer soliden Dark Eldar Armee den Kern, das steht wohl außer Frage. Da der Beschuss in der 6. Edition wichtiger geworden ist, kann man darauf wohl oder übel nicht drauf verzichten.

Dark Eldar sind sehr wohl noch konkurrenzfähig, allerdings erfordert das Übung, aber mit der Zeit hat man den Dreh raus.

Unsere Nahkämpfer sind gut, teilen ordentlich aus, haben allerdings einen Haken, sie sind nicht gut im Wegstecken. Hagashin zum Beispiel können einiges einstecken, allerdings erst dann, wenn sie bereits im Nahkampf sind, davor sind sie halt sehr fragil. Inccubi dagegen haben nen 3+ Rüster und können außerhalb vom Nahkampf, im Gegensatz zu den meisten anderen Einheiten einstecken und mit Begleitung eines Archons mit Feld und Wahngaswerfer (2+ Retter für ihn selbst und Defensivgranaten für den Trupp) macht sie noch etwas standhafter. Die hohe Ini ist wohl einer der Stärken der DE Nahkämpfer und sollen deshalb nicht verlangsamt werden, wenn sie durch Gelände angreifen.

Fazit: Dark Eldar Nahkämpfer sind gut, wenn sie im Nahkampf sind, allerdings erst dann, wenn sie dahin gelangen. Man muss sehr drauf Acht geben, aber unsere Nahkämpfer sind durchaus zu gebrauchen.

Nahkampf ist ein echtes Problem für DE. Gegen Gegner mit denen man in den Nahkampf möchte (z.B. Tau) kommt man nicht an (zu fragil) und bei weniger beschussstarken Armeen (z. B. Dämonen, Orks und Co.) will man gar nicht ankommen, da man von denen einfach erschlagen wird 🙂.
MMn sollte man bei DE (abgesehen vom bekannten Todesstern) auf Nahkämpfer mehr oder weniger ganz verzichten und sich aufs schießen konzentrieren. Ich bin abgesehen davon kein Fan von Kabalenkrieger. Bei mir explodieren die Fahrzeuge fast immer, was dank P10 und offen auch nicht sonderlich überraschend ist und dann geht i.d.R. der Großteil der Krieger direkt mit auf den Friedhof. Ich setze daher fast ausschließlich auf Folterer. Diese können verhältnismäßig deutlich mehr einstecken und können gegen kleinere Einheiten dank Giftwaffen auch im Nahkampf mal was ausrichten.
Meine Turnierlisten (mit Alliierten) sehen meistens in etwa so aus...

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Haemonculus, Urne der Verdammten Seelen, Säurewerfer
- - - > 80 Punkte
[Eldar] Runenprophet
- - - > 100 Punkte
*************** 3 Elite + 1 Verbündeter ***************
Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 3 x Schattenkatapult, Impulsminen
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 162 Punkte
[Eldar] 5 Feuerdrachen
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone -> 130 Pkt.
- - - > 240 Punkte
Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone
- - - > 131 Punkte
Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone
- - - > 131 Punkte
*************** 3 Standard + 2 Verbündete ***************
Folterer-Trupp
8 Folterer, 1 x Säurewerfer
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Terrorgas-Granatwerfer, Nachtfeld, Flackerfeld -> 85 Pkt.
- - - > 175 Punkte
[Eldar] 5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone -> 130 Pkt.
- - - > 195 Punkte
[Eldar] 3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte
Folterer-Trupp
5 Folterer, 1 x Säurewerfer
- - - > 135 Punkte
Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 105 Punkte
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte
- - - > 115 Punkte
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1850

Hallo, zu der Diskusion. Ich spiele Dark Eldar als Hauptarmee, sie haben wunderschöne Modelle und spielen sich großartig. Da sie keine Nobrainer sind werden sie halt recht selten gespielt, doch genau da liegt ihre Stärke.
Wer mit der Standart Dark Eldar Liste kommt kann in meinem Spielkreis einpacken, viele SM-Spieler mit Kapseln machen einem das Leben schwer. Meine Liste ist halt keine dieser 0815 copy/paste Listen und funktioniert deshalb meines erachtens ganz gut.
Solide Feuerkraft mit recht guten Nahkampfoptionen gepaart dazu Einheiten, die der Gegner nicht gut kennt, wie z.B. Cronos oder Nachtrabe.
Klar meine Liste ist nicht das Optimum, macht aber tausend mal mehr spaß als hinten stehen und warten. Einheiten wie z.B. die Harpien hab ich nur drin weil mir die modelle gefallen.

*************** 2 HQ ***************

Archon
- 1 x Peiniger
- Klonfeld
- Wahngaswerfer
- - - > 125 Punkte

Haemonculus
- 1 x Peiniger
- - - > 70 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Inccubi-Trupp
8 Inccubi
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Terrorgas-Granatwerfer
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 261 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 131 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 131 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
- Wahngaswerfer
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Terrorgas-Granatwerfer
- Grausige Trophäen
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 238 Punkte

Folterer-Trupp
5 Folterer
- - - > 50 Punkte

Folterer-Trupp
5 Folterer
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Harpyien-Trupp
5 Harpyien
- 2 x Splitterkanone
- - - > 130 Punkte

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 86 Punkte

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 86 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 125 Punkte

Cronos-Parasitenmaschine
- Seelenstrudel
- - - > 100 Punkte

Nachtrabe-Jagdbomber
- 4 x Implosionsrakete
- - - > 265 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1848

ahoi, da klinke ich mich doch ach mal wieder ein.

Die Liste von Gott (schöner Nickname 😀 ),
finde ich auch langweilig ^^, aber naja, sie ist wahrscheinlich eine der effektiveren.

Die Liste von unterzahl mit den Eldarn ist auch nicht schlecht, wie ich finde, allerdings finde ich Eldar verbündete so lala.... grade Serpents, oder Ritter dann mit reinzunehmen... finde ich nicht mehr DE genug, da der gegner sich auf die fixieren wird, da sie einfach nobrainer sind... nicht mein Stil, aber wahrscheinlich auch effektiv.

Die Liste von Bastelbasti ist mMn die schwächste, weil nur 3 Standarts dabei sind und eine davon möchte man nach vorne schicken, oder als kontereinheit aufbewahren. Wenn der Gegner es allerdings gut macht, dann wirste mit denen auch keinen Punkt mehr halten.

Ich finde, dass DE durchaus noch im NK bestehen können! Der Trick ist hier mal wieder das Überangebot von zielen. Setzt den Gegnern mal 4 Barken mit Hagas vor die Nase und lasst dann noch ne Viper mit haemo und Incubbi bei denen schocken. Hat bei mir fein geklappt.
In letzter Zeit spiele ich auch gerne mit Eldar als Verbündete, aber nur mit Propheten auf Bike, 3 Eldarjetbikes, und einem Phantomlord.
Dazu noch ne Chronos, Talos und 3 Hagabarken, einen Jäger 3x Hyem und 2 Giftvipern. (1850 Punkte)

Damit hab ich Orks, Necrons und Tyras besiegt. Es war immer spannend und ich hätte wahrscheinlich auch verloren, wenn die maximale Rundenanzahl gewürfelt worden wäre, aber ich glaube, da haben alle DE-Listen ein Problem 🙂.
Ich spiele auch keine Turnierähnlichen Listen, oder gegen solche!!! Wenn, wird es vorher gesagt. Und wenn eine Liste als zu stark eingeschätzt wird, gibt es dementsprechend Rückmeldung.

Ein DE-muss ist immernoch: Feuer konzentrieren, Nahkämpfer mit Wahngas aus Deckung angreifen lassen. Auch gerne mal eine Flanke komplett überladen und einnehmen.

ich mag DE und bin total froh mich damals für die Dunklen entschieden zu haben! 🙂
roof, roof

MMn sollte man bei DE (abgesehen vom bekannten Todesstern) auf Nahkämpfer mehr oder weniger ganz verzichten und sich aufs schießen konzentrieren.
Das sehe ich ähnlich. Die Nahkämpfer sind einfach zu langsam oder zu fragil, um wirklich mit Punch beim Gegner anzukommen. Eine kleine Kontereinheit ist immer machbar, aber mehr hate ich für kritisch.
Ich bin abgesehen davon kein Fan von Kabalenkrieger. Bei mir explodieren die Fahrzeuge fast immer, was dank P10 und offen auch nicht sonderlich überraschend ist und dann geht i.d.R. der Großteil der Krieger direkt mit auf den Friedhof. Ich setze daher fast ausschließlich auf Folterer. Diese können verhältnismäßig deutlich mehr einstecken und können gegen kleinere Einheiten dank Giftwaffen auch im Nahkampf mal was ausrichten.
Das sehe ich allerdings anders. Die Folterer haben W4 und Feel no Pain. Wenn wir mal grob überschlagen, dann stirbt bei einer Fahrzeugexplosion vielleicht ein Krieger mehr. Als Ausgleich dafür hat man eine Einheit, die auf 24" schießen kann und somit schon vom Fahrzeug aus Schaden anrichten kann. Eventuell holen sie sich dadurch auch schon einen Paintoken, was ihnen ebenfalls FnP gibt.
Früher habe ich auch mehr Folterer gespielt, mittlerweile würde ich aber immer zu den Kabalenkriegern greifen. 5 Mann + Blaster sind vielleicht nicht mehr ganz so günstig, aber sie bringen nochmal ein zusätzliches Bedrohungspotenzial mit.

Die Liste von Bastelbasi erscheint mir auch eher schwach. Spielspaß meinetwegen, aber mit nur 3 Standards ist die Chance, Missionsziele zu holen, eher gering. Gerade die beiden Einheiten Folterer werden die meisten Gegner recht einfach abräumen können. Und sobald die Standards tot sind, hat der Gegner das Unentschieden eigentlich sicher.

Das habe ich das letzte mal probiert, und der Baron und der Prophet haben sich zusammen mit den Jebikes nach vorne gemacht!
Dank "Zurückfallen" ist die Einheit wiklich tödlich wenn sie einmal vorne ist

Klar mit Eldar JEtbikes macht das noch mehr Sinn aber es ist eben ein DE Hauptkoningent!
Die Rächer sind als Option für ein Relikt gedacht!
Der Serpent ist ebne ein Allrounder als Panzer und Flieger Jäger!
Und wenn kein Ziuel da ist Schild runter und er kann auf ander Schießen!
1 HQ + 1 Verbündeter
[Eldar] Runenprophet, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Runenspeer -> 5 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte

3 Elite
Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Schattenlanze
- - - > 161 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- - - > 156 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Schattenlanze
- - - > 161 Punkte

3 Standard + 1 Verbündeter
[Eldar] 5 Asuryans Rächer, Exarch
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Seelensteine, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 220 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Splitterwaffen-Vorrat, Nachtfeld -> 80 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- - - > 120 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- - - > 120 Punkte

1 Sturm
Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn, 2 x Hitzelanze
+ Upgrade zum Arenachampion, Peiniger -> 30 Pkt.
- - - > 186 Punkte

2 Unterstützung
- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

1 Befestigung
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1849

Die Baron, Prophet, Jetbikeeinheit kommt mir sehr fragil vor :/
Imp schießt mit einem normalen Russen drauf und alle bis auf Baron und Prophet sind weg. Prophet zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit auch.

Ansonsten finde ich, dass Dark Eldar auch nur noch mit einer Vipern/Barken Spamliste Land sehen.
Wenn so eine Liste nicht innerhalb der ersten Runden die gefährlichsten Sachen des Gegners wegnimmt ist der Spaß vorbei.
Es gibt mittlerweile zu viele Armeen mit Str 6 Spam aufwärts. Jeder Serpent nimmt jede Runde locker eine Viper weg. Sogar Feuerkrieger mit ihren Str 5 Waffen lachen sich ins Fäustchen, wenn Barken auftauchen.
Seitdem Fahrzeuge easy totgestriffen werden können ist das alles ein wenig schwieriger geworden.

Ich denke, dass in lockeren Bier- und Bretzelspielen Dark Eldar noch gute Chancen haben und viel Spaß machen. In allem was darüberhinaus geht, wird es schon sehr schwer...

Die Baron Jetbike Fraktion hat erstens einen 3er Decker einen 2er Retter und den 3er Rüster des Propheten!
Mit der Gunst, alles wiederholbar! Dazu kommen im Idealfall auch noch ausser für den Eldar FnP dazu!
Das ist schon recht hart!
Wenn der Trupp erstmal vorne ist rockt er schon gut was weg!
Ausser gegen Flammer da wird es haarig, aber dafür ist der Baron da!
Mit dem Speer und den Lanzen haben wir gleich drei Waffen um Fahrzeuge zu knacken!
Der Baron und der Prophet dürfen dies sogar in NAhkampf machen!
Zudem hat der Trupp im Prinzip W4 also Stärke 6 und 7 juckt uns erstmal nicht!

Das einzige PRoblem ist das der Baron den Trupp verlangsamt, ich hoffe im neuen Codex gibt es ein Jetbike HQ für unsere DE!
Archon auf Jetbike mit Schattenfeld! 😀

Zuletzt bearbeitet:
Jetbike archon wäre wirklich super hab ich im alten codex auch immer gespielt. Der war top😀

Das waren noch Zeiten🙄

Jupp, hab meinen Archon auf Bike auch noch daheim liegen. Da war der Rest des Codex aber eher nicht optimal 😀 10 Krieger in einer Barke mit 2 lanzen und dann kamen 150 Orks und man dachte einfach nur f*** 😱
Neuer Codex? Soll da in absehbarer Zeit was kommen?

Man kann DE schon noch in verschiedenen Varianten spielen. Ich habe eine Zeit lang mit Grotesquen experimentiert. Hatte 8 plus Malys und Haemonculus gespielt. In manchen Spielen haben die sich echt gelohnt, in anderen eher weniger. Das war jedoch vor dem Tau-Codex. Irgendwann will ich die nochmal mit dem Bestien Trupp ausprobieren.