Armeeliste GSC für 1750 Punkte AB Turnier

Kadegar

Testspieler
31 Januar 2014
159
0
6.091
So.

Ich hab mir vorgenommen vor dem Codex noch mit meinen Jungs auf ein Turnier zu fahren. Hier erst einmal die Liste dazu.

++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids - Genestealer Cults) [84 PL, 1461pts] ++

+ HQ +

Patriarch: Power: Mind Control

Primus : Bonesword, Warlord, Warlord Trait: Focus of Adoration

+ Troops +

Acolyte Hybrids : 4x Acolyte Hybrid
. Acolyte Leader: Autopistol, Cultist Knife

Acolyte Hybrids : 4x Acolyte Hybrid
. Acolyte Leader: Autopistol, Cultist Knife

Acolyte Hybrids : 4x Acolyte Hybrid
. Acolyte Leader: Autopistol, Bonesword

Acolyte Hybrids : 4x Acolyte Hybrid
. Acolyte Leader: Autopistol, Cultist Knife

+ Elites +

Aberrants
. 5x Aberrant (Hammer): 5x Power Hammer
. 3x Aberrant (Pick): 3x Power Pick
. 2x Aberrant Hypermorph (Improvised): 2x Heavy Improvised Weapon, 2x Hypermorph Tail

Purestrain Genestealers : 20x Purestrain Genestealer, 20x Purestrain Talons

+ Heavy Support +

Cult Leman Russ : Heavy Bolter, Vanquisher Battle Cannon

Goliath Rockgrinder: Cache of Demolition Charges, Heavy Seismic Cannon, Heavy Stubber

Goliath Rockgrinder : Heavy Seismic Cannon, Heavy Stubber

++ Supreme Command Detachment +1CP (Tyranids - Genestealer Cults) ++

+ HQ +

Abominant

Abominant

Acolyte Iconward Icon of the Cult Ascendant

Primus: Bonesword

++ Total: [99 PL, 1750pts] ++

Anforderung an mich war, neben dem GSC als Hauptanteil, auch wirklich nur den Kult zu stellen und keine Tyra/Imps Verbündeten.
Was ist also der Plan mit der Liste?

Aufs Feld kommen ersteinmal nur die beiden Rockgrinder, der Leman Russ und die acht Abberants.
In den Rockgrindern sitzen in Summe 10 Acolytes (Einer mit dem Bonesword) und der Bannerträger.
Dadurch habe ich 878 Punkte auf dem Feld und der Rest geht in die Reserve.
12 Drops, davon 8 in Reserve. So kann ich meine Jungs schön dahin bringen, wo ich es möchte.

Soviel zur Aufstellung, aber was machen die Abberants aufm Feld?
In Runde 1 in Reserve gehen. Dafür hoffe ich auf ne Aufstellung in nem Gebäude mit geschlossenen Wänden oder Notfalls müssen die Autos als mobiler LOS Blocker herhalten.
Dann also auf in die vermutlich entscheidende Runde 2.
Es kommen also aus der Reserve:
Primus mit Genestealern
Primus mit Abberants
Patriarch mit 5 Acolyths
Abominant mit 5 Acolyths
Abominant

Reihenfolge für den Cult Ambush:
Zunächst kommt der Patriarch mit den Acolyths, bei ner 1 oder 3 wird per CP rerollt. Die Aufgabe des Patriarchen ist erstmal nur die Furchtlos Bubble aufs Feld zu stellen. Alles andere ist Optional. Außnahme ist, falls ein Castellan Knight oder vergleichbares aufm Feld ist. Dann ist in Psi Reichweite bringen wichtiger.

Dann der Abominant mit Anhang, ist der CP Reroll noch frei, wird außer 5/6 rerollt

Jetzt kommt die Frage was wichtiger ist für den Sieg. Sicherer Abberants oder Purestrains. Der jeweilige Sieger kommt dann mit drei Würfeln durch den CP mit Primus aufs Feld.

Gefolgt vom "verlierer".

Bleibt noch der einzelne Abominant übrig. Er ist eher ein Joker mit mehreren Optionen.
Falls Der erste Abominant nicht in Range für die Abberants kommt für seine Aura, ihn riskieren aufzustellen.
Falls Runde 1 ein Rockgrinder geplatzt is, dessen Inhalt noch auf dem Feld steht, Inhalt in den Ambush holen und mit Abominant Runde 3 aufstellen.
Abominant als Konter für iwas in Runde 3 aufheben.

Das ist soweit der Plan für die Liste.
Ne hohe Turnierplatzierung erhoffe ich mir nicht, daher hab ich folgende Ziele für das Turnier:

Mit Mind Control nen Castellan Knight sein eigene Armee zerlegen lassen.
Mit einen Rock Grinder irgendwas im Nahkampf zerlegen
"Hulk Smash!" rufen, wenn der Abominant irgendwas zerlegt

Oh und nicht vergessen: Spaß haben :cool:


Tipps, Tricks und/oder Vorschläge zur Liste sind gern gesehen!

- - - Aktualisiert - - -

Eine Alternative die ich im Kopf habe:
Statt den zweimal Fünf Acolytes eher zweimal zehn Neophytes mit Schrotflinten und einem Granatwerfer einpacken :ermm:
 

keinPonyhof

Hüter des Zinns
28 September 2017
2.927
1.259
21.121
Wenn der Patriarch erstmal nur Buffen soll ist der doch etwas teuer oder?
Ein Bannerträger für ein Drittel des Preises gibt doch auch schon nen guten Moral Buff, plus dem zusätzlichen Save. Du hast ja auch nur einen großen Trupp und der hat gute Moral.

Mind Control kannste dann über nen Magus bekommen, der liefert dann auch noch etwas schutz gegen Psy und dir bleinen ~20 Punkte im vergleich zum Primarchen.