GSC in der 8. Edition?

acidk

Bastler
12. Oktober 2016
759
22
10.931
Mahlzeit Kollegen!

Auch wenn es 100% Spekulation ist - was erwartet Ihr von der 8. Edition?
Ist sich mal dazu geäussert worden, inwieweit Formationen beibehalten werden?

Falls die Boni fallen sollten - Gute Nacht:lol:
Die Ideen, eine (oder mehrere) Psionische Fähigkeiten fix zu bekommen finde ich eigentlic recht gut.

Müssten halt nur die 'richtigen' sein:dry:

So wie ich das gehört habe, gibt es 14 verschiedene Standard Armeeorganisationspläne die einen bestimmten Fokus setzen (was weiß ich, z.b. eine mit mehr Elite-Einheiten) und Formationen soll es geben, aber die sollen freier besetzt werden können, was Einheiten angeht (also weniger exakt vorgegeben was du mitnehmen musst) und diese sollen dann Punkte kosten.

Es soll genau 14 Formationen geben, die für alle Armeen gelten. Armeespezifische Formationen oder Kontingente soll es nicht mehr geben.

Das ist so nicht richitg. Im FAQ-Video wurde angekündigt, dass es zunächst in den Grundregeln die 14 allgemeinen Armeeorganisationspläne geben wird. In den anschließend nach und nach neuen Codizes werden sehr wohl weitere folgen, die spezifische Sonderregeln und Einsatzmöglichkeiten von Command Points für die jeweilige Fraktion bringen werden. Ob man das jetzt Formation oder Kontingent nennt, ist eigentlich nebensächlich.

Insofern kann es sehr gut sein, dass der Symbiontencult irgendwann nen Mini-Codex bekommt und dort auch erweiterte Cult Ambush Möglichkeiten erhält, wenn diese nicht eh schon Einheitensonderregeln sein werden.

Zuletzt bearbeitet:
Tach,

Wenn man bedenkt dass andere Kriegsherren garkeinen Achtung Sir Wurf im Nahkampf habe, finde ich es okay.

Was ich mich mehr frage ist, wie der Cult Ambush jetzt von dannen geht. Kann man schon zur ersten Runde Ambushen oder muss man erst in die Schatten abhauen oder kann nur ein Teil ambushen?
Wie schützt man seine Jungs am besten, wenn die Sonderregel Schleier in der ersten Runde weg fällt?

MfG Larkin

Ich bin vom Ambush in Runde eins ausgegangen (?)

Codex mit Regelanteil würde m.M. wieder zu Kraut und Rüben (--> wie aktuell) führen:
1000 Sonderregeln, die Grundregeln wieder überschreiben usw.

Hab auch wenig Motivation mir zu Grundregeln und Armeebüchern (mal wieder) für GSC / AM und Tyraniden einen Codex zu kaufen.

Ich hoffe, dass wenigstens die Purestrains spielbar bleiben - und sich ggf. von den Purestrains der Niden (positiv) abheben.

Die 6 wäre jetzt wirklich interessant gewesen ... denn ... DIE 5 LÄSST DEN CHARGE BEREITS ZU ... *jasp*

die 1,2, und 4 auch (neu auf dem Spielfeld erscheinende Modelle dürfen sich laut Grundregeln in der Bewegunsphase nicht mehr Bewegen oder Vorrücken, aber sie dürfen normal schießen und chargen). Der unterschied zur 5 ist, dass man bei 5 direkt in der bewegungsphase extra schießen kann.

Ich glaube 6 war im Genestealer Cults faction focus erwähnt, ich schau mal eben.

Faction Focus Genestealer Cults schrieb:
Cult Ambush allows you to place Genestealer Cults units into reserves and then enter the game through a variety of means determined by a D6 chart. These range in effect from coming on to a table edge to being able to appear anywhere on the table more than 9” away from any enemy units but being able to move as well, allowing you to get extremely close to enemy units to shoot and then charge them as well.

Da haben wirs. 6 Wird der sein der es der Einheit erlaubt sich nach dem auftauchen auch noch zu bewegen, was bedeutet, dass sie einen so ziemlich garantierten Angriff hinlegen können.

Zuletzt bearbeitet: