GSC in der 8. Edition?

Hat eigetnlich scho wer die Punktkosten für die "insert"-leader gefunden? oder für den gegenstand die Ikone? und was meint ihr zu den Metas sind ihre 13 pkt gerechtfertigt? Oder den Akos mit ihren 11 pkt... i mein das ist scho was arg.

Über die Seismokanone bin ich schwer enttäuscht, einen wirklichen nutzen hat das Teil mMn nicht mehr wirklich

Ich weiß nicht wie es um Metamorphs stand, aber Acolytes waren ja für was sie konnten schon etwas sehr günstig, und das war bevor man Cult Ambush einrechnete. Acolytes und Metamorphe sind in ihren Grundwerten jetzt allerdings besser geworden. Sie treffen im nahkampf alles auf 3+, S und W 3-4 sind mit der neuen verwundungstabelle gegen alles besser oder gleich. 5+ Rüstungswurf ist durch die neuen DS regeln besser, genauso sind Rending Claws jetzt mit AP-1 Grund effektiver gegen hohe rüstungswürfe. Obendrein hat jetzt jede Form von Cult Ambush das potenzial dass man den Turn 1 charge bekommt, wenn auch die entfernung es schwierig macht.

Ich glaube acolytes sind immernoch durchaus gerechtfertigt.

Kann man eigentlich die Ambush Würfe mit Command points neu würfeln?

Wie findet ihr Cult Sentinels in der neuen Edi? Laserkanonen sind ja wieder gut dabei und die Dinger haben 5 LPs und kosten nur 2 Power Points bei 9" Bewegung. drei davon in der Armee kann den Gegner doch gut ablenken.

Wie findet ihr die neuen Goliaths/Rockgrinder. Ich finde die neue Nahkampfattacke des Grinders recht finster mit Stärke 9

Ich würde gerne mal etwas anmerken zum Thema Charge nach Ambush und GSC + Tyras.

Charge:
Warum sollte man nur eine geringe Chance haben auf einen gelungenen Charge? Bei den ganzen W6 Ergebnissen (bei 1 & 2 eventuell nicht) ist ein Abstand von 9" zum Gegner garantiert. Für den Nahkampf musst du auf 1" an den Gegner ran, d.h. man braucht nur einen 8" Charge. Mit den Command Points kann man einen wichtigen Wurf wiederholen. Meiner Meinung nach kommt man in der 8ten Edition sicherer in den Nahkampf als in der 7ten, da Chargen nach Ambush möglich ist 🙂

GSC mit Tyras:
Man kann den Tyra Genestealern doch locker einen Transporter des GSC geben um die abzuliefern. Ist noch niemandem aufgefallen das man den Tyras als <Hive Fleet> einfach <Genestealer Cult> einsetzen kann? Dadurch haben sie die Keywords Genestealer Cult Infantry und sind somit auch berechtigt den Goliath zu benutzen...oder anderes Gefährt 😉 Ich finde das ganze hat enormes Potential!

Du musst mehr als 9" entfernt aufstellen, wenn du das entsprechende Ergebnis gewürfelt hast! Das heißt, dass du immer noch ne 9 brauchst, um in den NK zu kommen!

mehr als 9" = mind 9,1"
Charge mit 8", dann bist du immer noch 1,1" entfernt
Für nen erfolgreichen Charge, musst du aber in die 1" rein.

nur damit keiner was falsch versteht! 🙂

Du musst mehr als 9" entfernt aufstellen, wenn du das entsprechende Ergebnis gewürfelt hast! Das heißt, dass du immer noch ne 9 brauchst, um in den NK zu kommen!

mehr als 9" = mind 9,1"
Charge mit 8", dann bist du immer noch 1,1" entfernt
Für nen erfolgreichen Charge, musst du aber in die 1" rein.

nur damit keiner was falsch versteht! 🙂

So kann man es auch auslegen. Da gibt es bestimmt mal ein FAQ dazu. 😉

Dann wären es halt 9" für nen Charge. Nichts desto weniger wäre ich mit dem Primarch + Genestealer in T1 so gut wie sicher im Nahkampf mit 2 Command Points.

Zuletzt bearbeitet:
GSC mit Tyras:
Man kann den Tyra Genestealern doch locker einen Transporter des GSC geben um die abzuliefern. Ist noch niemandem aufgefallen das man den Tyras als <Hive Fleet> einfach <Genestealer Cult> einsetzen kann? Dadurch haben sie die Keywords Genestealer Cult Infantry und sind somit auch berechtigt den Goliath zu benutzen...oder anderes Gefährt 😉 Ich finde das ganze hat enormes Potential!

Da hab es irgendwo schon ne Aussage von GW zu (zwar bezogen auf irgendwas bei Space Marines), dass das nicht funktioniert. Bin mir grade nur nicht mehr sicher wo. Glaub das war irgendwo bei den Spielen bei twitch.

So kann man es auch auslegen. Da gibt es bestimmt mal ein FAQ dazu. 😉

Dann wären es halt 9" für nen Charge. Nichts desto weniger wäre ich mit dem Primarch + Genestealer in T1 so gut wie sicher im Nahkampf mit 2 Command Points.

unwahrscheinlich, schon allein weil du nur einen command pro phase verwenden darfst. Um einigermaßen Sicher anzugekommen brauchst du leider die 5 oder die 6.... und da du kein zurück in den schatten hast bringt es dir nix eine runde in der auszuharen um einen neuen versuch wagen zu können.

unwahrscheinlich, schon allein weil du nur einen command pro phase verwenden darfst. Um einigermaßen Sicher anzugekommen brauchst du leider die 5 oder die 6.... und da du kein zurück in den schatten hast bringt es dir nix eine runde in der auszuharen um einen neuen versuch wagen zu können.

Du hast Recht, es geht nur einmal der Reroll mit einem Command Point. Aber gehen wir davon aus ich werfe den W6:

2= Chance auf >9"
3= >9" ausser Sicht
4= >9" egal wo
5= >9" + W6 Bewegung
6= >9" + volle Bewegung

Mit dem CP könnte man den einen Chargewürfel wiederholen. Da ist die Wahrscheinlichkeit schon gegeben in den Nahkampf zu kommen. Als Zusatz wird vorher noch Mass Hypnosis auf die Gegnereinheit gesprochen. Das könnte einen Miss beim Charge ein wenig abschwächen, da ein Countercharge in der nächsten Gegnerrunde dann unwahrscheinlicher ist.

Ich habe leider bisher noch keine Testspiele in die Richtung machen können, werde das aber mal tun demnächst. Was wäre denn die Alternative dazu? Patriarch + 11 Genestealer in eine Chimera und dann vorpreschen für einen T2 Charge?

also ich hatte schon das Glück 3 spiele gemacht zu haben

1. war gegen Imps. i sag nur erstes Glied Feuer 2. Glied Feuer ist sowas von Broken....

2. gegen 4 Imp Ritter. der Letzte knight hatte noch 2 LP ^^. aber wir haben bei beiden Spielen den Moraltest falsch gemacht... haben diesen mit 2W6 gewürfelt statt der 1W6.....

3. war mixed match 3vs3 hab mit chaod und darkeldar gezockt... hab in der ersten runde 2/3 meiner Armee verloren aber gut, hab 3 Fhz am schießen hindern können, da Nahkampf, der LibbyCybot hatte nur noch 1 LP (Felsbohrer óleeee) und 2 Devastortrupps wurden ausgelöscht runde 2 hatten Sie dann aufgegeben.

für GC ist es extrem wichtig in den Nahkampf zu kommen.. oder wenigstens genug Gelände zu haben sonst ist man so gut wie gefickt. Im vergleich zur 7. wurden die GC schon extrem beschnitten mMn

So endlich mal alles angekuckt und muss leider festellen das alle einheiten wesentlich teuer geworden sind 11 punkte für einen Neophyte das schon happig und hybriden bekommen nicht mehr den bonus für die hybrid waffe das macht sie jetz irgendwie nutzlos da ich nicht ds -1 und auf 6 ds -4 gegen + 2 stärke tausche.
Die borhdozer kann dmg machen aber trifft nur auf 5 ( ork todesrolle auf 2+).
Geanstealer 18p pro modell und cp ausgeben geht nur 1x pro phase und 1x Mit dem Primus wird also schwer mit masse vorne anzukommen

So endlich mal alles angekuckt und muss leider festellen das alle einheiten wesentlich teuer geworden sind 11 punkte für einen Neophyte das schon happig und hybriden bekommen nicht mehr den bonus für die hybrid waffe das macht sie jetz irgendwie nutzlos da ich nicht ds -1 und auf 6 ds -4 gegen + 2 stärke tausche.
Die borhdozer kann dmg machen aber trifft nur auf 5 ( ork todesrolle auf 2+).
Geanstealer 18p pro modell und cp ausgeben geht nur 1x pro phase und 1x Mit dem Primus wird also schwer mit masse vorne anzukommen

Du meinst Acolytes (?)
Mein Hauptproblem ist, dass es m. M. nach keine bezahlbaren Standardeinheiten gibt. Elf Punkte - fast soviel wie ein Space Marine *heul*

Du meinst Acolytes (?)
Mein Hauptproblem ist, dass es m. M. nach keine bezahlbaren Standardeinheiten gibt. Elf Punkte - fast soviel wie ein Space Marine *heul*

Ich Check das nicht.

Vergleich:

5 Acolytes in der 7. Edition mit Leader und Ikone 60 Punkte
5 Acolytes in der 8. Edition mit Leader und Ikone 55 Punkte

wo ist das Problem?