GSC in der 8. Edition?

Ich glaube es geht um das Verhältnis? Wenn Space Marines jetzt z.B. 12 Punkte kosten dann hast du mit den Kultstandards ein Problem weil die Marines natürlich viel besser sind, aber kaum mehr Punkte kosten. D.h. du hast gegen Marines dann z.B. keinen Massevorteil mehr weil gleich viele Minis auf dem Feld stehen - und die anderen Armeen dich zahlenmäßig übertreffen und deine Truppen aber trotzdem nicht so standhaft sind und dann schnell zerfressen werden. Das Problem hab ich z.B. mit meinen Squats auch. Wobei der Kult denk ich besser aufgestellt ist, weil er schön schnell ist. Da muss man die Gegner dann ausmanövrieren und viel mit Deckung spielen.

Ich Check das nicht.

Vergleich:

5 Acolytes in der 7. Edition mit Leader und Ikone 60 Punkte
5 Acolytes in der 8. Edition mit Leader und Ikone 55 Punkte

wo ist das Problem?

So geht die Rechnung auf. Ich hatte bisher jedoch immer auf nackte 20er Trupps gesetzt.
Wenn ich mir anschaue, dass ein Tyraniden Genestealer nur 12 Punkte kostet, finde ich es eine gute Alternative.

Außerdem hat man den Leader in der siebten Edition nicht eingepackt. Zumindest ich habe gerne auf das Upgrade verzichtet. Daher hat mein 5er Trupp mit Ikone 50 Punkte gekostet.

Bist Du jeweils mit 5er-Trupps gegangen? Oder mit einem großen?
Würde überlegen 20+ Primus zu nehmen; den Rest eher mit 5er Trupps zu regeln.

Wenn Leader quasi gratis: Ausrüsten? Oder nackt lassen?

Ihr müsst aber auch beachten, dass fast alles ein wenig teurer geworden ist. Von daher kann man die reinen Punktkosten aus der 7. nicht mit denen aus der 8. Edition vergleichen. Außerdem wurden ziemlich viele Einheiten auf ein ziemlich ausgeglichenes Powerlevel gebracht.

5x (1x Sgt) Tactical Marines vs 5x Acolyte (1x Leader) mit Ikone = Marines kosten 10 Punkte mehr, können mit Rapid Fire recht gut schießen sind aber im Nahkampf mit 1 Attacke pro Modell (5 Attacken insgesamt) recht überschaubar unterwegs. Unsere Acolyten hingegen machen mit den Rending Claws 11 Attacken insgesamt und auf die 6 sogar Instant Marine Kill. Wir könnten hier jetzt noch anfangen Wahrscheinlichkeiten gegenüber zu stellen in Bezug auf Abwehrfeuer, wie viele überhaupt in den NK kommen etc. aber dann müssten wir auch Psi-Kräfte, die ein Genestealer nunmal zur Verfügung hat um genau das zu unterbinden, mit einbeziehen.

Unsere Acolyten sind im P/L Verhältnis sicherlich nichtmehr so krass, wie in der 7. Edition, aber im Vergleich zu den anderen Einheiten, die damals ähnlich "OP" waren, haben wir sehr gut abgeschnitten.

Ihr müsst aber auch beachten, dass fast alles ein wenig teurer geworden ist. Von daher kann man die reinen Punktkosten aus der 7. nicht mit denen aus der 8. Edition vergleichen. Außerdem wurden ziemlich viele Einheiten auf ein ziemlich ausgeglichenes Powerlevel gebracht.

5x (1x Sgt) Tactical Marines vs 5x Acolyte (1x Leader) mit Ikone = Marines kosten 10 Punkte mehr, können mit Rapid Fire recht gut schießen sind aber im Nahkampf mit 1 Attacke pro Modell (5 Attacken insgesamt) recht überschaubar unterwegs. Unsere Acolyten hingegen machen mit den Rending Claws 11 Attacken insgesamt und auf die 6 sogar Instant Marine Kill. Wir könnten hier jetzt noch anfangen Wahrscheinlichkeiten gegenüber zu stellen in Bezug auf Abwehrfeuer, wie viele überhaupt in den NK kommen etc. aber dann müssten wir auch Psi-Kräfte, die ein Genestealer nunmal zur Verfügung hat um genau das zu unterbinden, mit einbeziehen.

Unsere Acolyten sind im P/L Verhältnis sicherlich nichtmehr so krass, wie in der 7. Edition, aber im Vergleich zu den anderen Einheiten, die damals ähnlich "OP" waren, haben wir sehr gut abgeschnitten.

+5 Attacken mit dem Dolch. Treffen auf 3+, Wunden alles bis W7 auf 5+, mit Ikone und Primus treffen auf 2+ mit 1er Reroll, gegen Bolter Rüstung usw. Also ich werde 4 große Einheiten mit 3xPrimus+Patriarch spielen.

Aufgrund der Tatsache, dass nahezu sämtliche Einheiten teurer geworden sind: was werden die neuen limits für ein Spiel werden? Ich hatte in der Vergangenheit stets versucht Anfänger Listen im Bereich von 500 Punkten zu stellen. Damit würde ich mit den aktuellen Kosten nicht besonders weit kommen..
Sind 750 das neue 500?

Aufgrund der Tatsache, dass nahezu sämtliche Einheiten teurer geworden sind: was werden die neuen limits für ein Spiel werden? Ich hatte in der Vergangenheit stets versucht Anfänger Listen im Bereich von 500 Punkten zu stellen. Damit würde ich mit den aktuellen Kosten nicht besonders weit kommen..
Sind 750 das neue 500?

Persönliche Meinung 1850 Punkte sind neu 2000 Punkte.
Also 500alt=540neu 😛

Tach,

ich finde das ja schön und gut das man den Culthinterhalt sehr teuer mitkauft. Aber dann bitte nicht so random, oder zumindest etwas besser.
Den 8 Punkte unterschieden finde ich sehr krass zwischen GSC und Tyraniden Genestealers.
Da du jetzt die halbe Armee stellen musst, profitierst du auch nicht sonderlich vom Ambush. Man füllt den Rest der Armee halt mit "billigen" Neophyten auf.

Ich bin heute mit 1000 Punkten Gsc gegen 1000 Punkten Astra Militarum angetreten. Nach Runde drei stand quasi nichts mehr von mir auf den Feld. Trotz Symbiontenmob und first Turn Charge.
Das Verhältnis was der Imp und ich stellen konnte, war beträchtlich.

Meine Jungs werden wohl erstmal eingemottet bis was neue kommt.

MfG Larkin

+5 Attacken mit dem Dolch. Treffen auf 3+, Wunden alles bis W7 auf 5+, mit Ikone und Primus treffen auf 2+ mit 1er Reroll, gegen Bolter Rüstung usw. Also ich werde 4 große Einheiten mit 3xPrimus+Patriarch spielen.

du bekommst keine zusätzliche Attacken mit dem Dolch und du musst bedenken das min 50% der Einheiten deiner Armee aufgestellt werden muss.

Leider ist es mit den GC mittlerweile so das man nur einen Versuch hat und wenn der scheitert kann man eigentlich einpacken....

Zuletzt bearbeitet:
du bekommst keine zusätzliche Attacken mit dem Dolch und du musst bedenken das min 50% der Einheiten deiner Armee aufgestellt werden muss.

Leider ist es mit den GC mittlerweile so das man nur einen Versuch hat und wenn der scheitert kann man eigentlich einpacken....

Lese dir bitte nochmal die Regeln des Cultist Messer durch. Des Weiteren gibt es ja mehrere Möglichkeiten den Wurf auf der Tabelle zu wiederholen (Primus, CP). Mit der Hälfte der Einheiten ist mir durchaus bewusst.

Des Weiteren gibt es ja mehrere Möglichkeiten den Wurf auf der Tabelle zu wiederholen (Primus, CP).

Ich denke auch das der Primus + CP einen sicheren Wurf bringen. Des Weiteren kann man sich auch überlegen die Trupps nicht gleich alle T1 zu bringen um den eventuellen Reroll durch CP wieder zu nutzen.

Das Verhältnis was der Imp und ich stellen konnte, war beträchtlich.

Meine Jungs werden wohl erstmal eingemottet bis was neue kommt.

MfG Larkin

Und wenn du dir überlegst einen Mix aus GSC & AM zu spielen? Ich finde diese Kombinationen aus verschiedenen Detachments, die man stellen kann, sehr stark.

Ich denke auch das der Primus + CP einen sicheren Wurf bringen. Des Weiteren kann man sich auch überlegen die Trupps nicht gleich alle T1 zu bringen um den eventuellen Reroll durch CP wieder zu nutzen.

Und wenn du dir überlegst einen Mix aus GSC & AM zu spielen? Ich finde diese Kombinationen aus verschiedenen Detachments, die man stellen kann, sehr stark.

Danke schön😀. Genau meine Meinung! Meine derzeitige Testtruppe besteht aus AM als Base und GSC fast komplett im Ambush. Man kann ja auch nicht mehr im ersten Zug ausgelöscht werden.