GSC in der 8. Edition?

Und wenn du dir überlegst einen Mix aus GSC & AM zu spielen? Ich finde diese Kombinationen aus verschiedenen Detachments, die man stellen kann, sehr stark.

Kann man bestimmt, aber ich finde da geht's schon wieder los, dass man sich eine andere Armee reinholt, damit man kompetitiv unterwegs ist, die man womöglich gar nicht spielen will. Ich will den GCS spielen, nicht AM.

Obwohl, man könnte natürlich nach AM Regeln spielen, aber alles im GSC Look aufstellen (ich denke auch an umgebaute Chaos-Kultisten und Panzer im entsprechenden Cult-Design. Vielleicht doch keine so schlechte Idee...

Wir brauchen fürchte ich Gedult bis unser Codex kommt.

Solange werde ich den Cult vermutlich nur sehr sporadisch spielen.

Allerdings ist Astra Militarum mit rein zu nehmen kein Frevel, immerhin hat der Cult die über Jahre oder Jahrzehnte hinweg unterwandert.
Ich sehe die AM Truppen einfach als Armee Erweiterung und diese passt zum Fluff.

Kann man bestimmt, aber ich finde da geht's schon wieder los, dass man sich eine andere Armee reinholt, damit man kompetitiv unterwegs ist, die man womöglich gar nicht spielen will. Ich will den GCS spielen, nicht AM.

Obwohl, man könnte natürlich nach AM Regeln spielen, aber alles im GSC Look aufstellen (ich denke auch an umgebaute Chaos-Kultisten und Panzer im entsprechenden Cult-Design. Vielleicht doch keine so schlechte Idee...

Klar mach ich nur so. Meine Wyvern werden von Neophyten bedient und mein Sergeant Harker ist so ein bulliger Neophyte mit schweren Bolter:lol:

Zum Beispiel das hier:

++ Patrol Detachment (Imperium - Astra Militarum) [21 PL, 412pts] ++

+ HQ +

Tempestor Prime [2 PL, 40pts]: Chainsword, Hot-shot Laspistol

+ Troops +

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 90pts]
. . Frag & Krak grenades
. . 8x Scion: 8x Hot-shot Lasgun
. . Tempestor: Chainsword, Hot-shot Laspistol

+ Heavy Support +

Wyverns [10 PL, 186pts]
. . Wyvern: Heavy Bolter
. . Wyvern: Heavy Bolter

Der Transporter hat 20 Schuss S4 und transportiert 10 Lasgun-Schützen. Die zwei Wyvern haben insgesamt 8D6 Schuss S4. Damit kann man das Feld ganz gut kontrollieren, wenn man bedenkt, dass die Genestealer eher in vorderster Front auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
So hatte mein erstes match in einem 3vs3 spiel mit 75 powerlevel für, meine einheiten. Insgesamt 200 pro seite.
15 Symbionten mit Primus waren super. Sind direkt mal auf die 6 gelandet. Und haben mit feuersupport von 4 laserneophyten +15 neuralganten nen defiler zerlegt und danach nen predator angeknuspert. Die Rockgrinder waren solide wobei ich mittlerweile immer den flamer wählen würde wg den auto Treffern. Der leman russ hat leider kaum was gerissen ausser nen angriff vom helldrake zu überleben. Abberants mussten flanken und starben ohne output. Da vermisse ich das feelnopain.
Metamorphs starben leider im abwehrfeuer.

So hatte mein erstes match in einem 3vs3 spiel mit 75 powerlevel für, meine einheiten. Insgesamt 200 pro seite.
15 Symbionten mit Primus waren super. Sind direkt mal auf die 6 gelandet. Und haben mit feuersupport von 4 laserneophyten +15 neuralganten nen defiler zerlegt und danach nen predator angeknuspert. Die Rockgrinder waren solide wobei ich mittlerweile immer den flamer wählen würde wg den auto Treffern. Der leman russ hat leider kaum was gerissen ausser nen angriff vom helldrake zu überleben. Abberants mussten flanken und starben ohne output. Da vermisse ich das feelnopain.
Metamorphs starben leider im abwehrfeuer.

bei den Metamorphs musste ich jetzt Lachen xD, sorry.. aber atm sind die eher eine Codexleiche ^^°, mMn 😉.

Tach,

Jap, sobald dein Ambush nicht weiter als 9" irgendwo auftaucht, sind es verschenkte Punkte. Uns fehlt ja der Schleier in der ersten Runde aus der 7. Edition.
Leider kann man so absolut kein Druck mehr auf die gegnerische Armee aufbauen. Gerade da nur die halbe Armee ambushen kann. :/
Und wenn man blöd von einer Tischkante rein läuft (wenn sie nicht gerade am Gegner ist), kann man den Trupp auch fast vergessen.

MfG Larkin

Ja habe schon gemerkt das die Einheiten im freien einfach untergehen. Am besten immer in Deckung stellen falls nötig. Mit dem Primus und dem Reroll hat man zwar besser Chancen die 6 zu kriegen aber darauf verlassen kann man sich leider auch nicht. Die Metamorphs haben die besagte Tischkannte erwischt und haben den Fehler gemacht in einen Defiler zu laufen der halt nen Flamer im Abwehrfeuer hat. Die Aberrants waren stabil auch dank -1 damage aber ich vermisse das Feel no pain sehr!

Ja habe schon gemerkt das die Einheiten im freien einfach untergehen. Am besten immer in Deckung stellen falls nötig. Mit dem Primus und dem Reroll hat man zwar besser Chancen die 6 zu kriegen aber darauf verlassen kann man sich leider auch nicht. Die Metamorphs haben die besagte Tischkannte erwischt und haben den Fehler gemacht in einen Defiler zu laufen der halt nen Flamer im Abwehrfeuer hat. Die Aberrants waren stabil auch dank -1 damage aber ich vermisse das Feel no pain sehr!

Das mit dem Defiler war schon nicht so clever 😀

Den Aberrants würde ich immer den Iconward anschließen. Moral ignorieren und 6+ FnP 🙂

Die sollten halt das Abwehrfeuer für die Symbionten fressen. Dann hätten sie ja noch einen nutzen gehabt. 😀
Mit anschließen meinst du wohl zusammen aus dem Hinterhalt kommen lassen? Geht ja sonst leider nicht mehr.

Natürlich zusammen kommen lassen. Schon klar das "anschließen" wie früher nicht geht.

Wollte dir jetzt auch nicht an den Karren fahren aber bei einem Editionswechsel sollte man das lieber mal klarstellen. ^^#

Wie seht ihr den momentan die GSC. Kann man mit ihnen noch solo Spiele gewinnen oder seht ihr Sie eher als unterstützende Fraktion.
Manche mischen ja schon. Übersehen aber dabei das der Kult seine Fähigkeiten aus dem Schatten anzugreifen verliert, wenn die Einheiten im selben Detachment sind.
Taugt der Kult überhaupt als unterstützung und wenn ja in welchen Punkten? Solo kommen die Tyras momentan ja recht gut zurecht.
Ich kann mir vorstellen das der Kult helfen kann mehr druck auf den Gegner auzfzubauen wenn noch mehr einheiten in Runde 1 direkt vor der Nase des Gegners stehen und es ggf sogar schon in den Nahkampf schaffen. In meinem letzten Match fand ich allerdings den Feuersupport durch Laser aus Neophyten und LR hilfreich (auch wenn der LR von vielen schon abgeschrieben wird weil zu teuer.)

Wollte dir jetzt auch nicht an den Karren fahren aber bei einem Editionswechsel sollte man das lieber mal klarstellen. ^^#

Wie seht ihr den momentan die GSC. Kann man mit ihnen noch solo Spiele gewinnen oder seht ihr Sie eher als unterstützende Fraktion.
Manche mischen ja schon. Übersehen aber dabei das der Kult seine Fähigkeiten aus dem Schatten anzugreifen verliert, wenn die Einheiten im selben Detachment sind.
Taugt der Kult überhaupt als unterstützung und wenn ja in welchen Punkten? Solo kommen die Tyras momentan ja recht gut zurecht.
Ich kann mir vorstellen das der Kult helfen kann mehr druck auf den Gegner auzfzubauen wenn noch mehr einheiten in Runde 1 direkt vor der Nase des Gegners stehen und es ggf sogar schon in den Nahkampf schaffen. In meinem letzten Match fand ich allerdings den Feuersupport durch Laser aus Neophyten und LR hilfreich (auch wenn der LR von vielen schon abgeschrieben wird weil zu teuer.)

Sry, war vielleicht ein wenig grantig 🙂

Du musst ja nicht im selben Detachment mischen. Deine Armee kann aus verschiedenen Detachments bestehen. Wenn man Verschiedene spielt, dann kann man ja alle GSC Einheiten aus den Schatten kommen lassen, während die andere Fraktion auf dem Tisch steht (im Bezug auf "es kann nur die Hälfte der Armee aus der Reserve kommen").

Wie gesagt finde ich die Kombi GSC/AM sehr interessant. Vor meinem geistigen Auge sehe ich hier ein AM Spearhead Detachment (min. 1 HQ/3 Heavy Support), das normal aufgestellt wird und ein GSC Vanguard Detachment (min. 1 HQ/ 3 Elite), das über den Hinterhalt kommt. Die AM liefert die geschätzte Feuerunterstützung und der GSC kommt mit Genestealern + Patriarch.

Das ist aber nur eine grobe Vorstellung. Wie das Ganze dann so funktioniert muss man sehen 🙂

Ich bin mal gespannt. Diese Woche will ich auch mein erstes Spiel mit dem Kult in der neuen Edition wagen!
Wir haben uns auf 50 Power geeinigt und ich glaube ich hab auch genug um das zu stellen.

Primus (4 PL)
Magus
Patriarch

1x 5 zweite Generation (Akolythen?) (5 PL)
2x 5 Symbionten
3x gepanzerter Sentinel
1x Chimäre
1x Leman Russ Kampfpanzer

Müssten so 50 PL sein.
Hab ka von der Taktik oder sonstwas. Freu mich einfach auf ein hoffentlich faires und lustiges Spiel!