GT Finale 2007

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.536
4
883
85.021
42
Eigentlich wollte ich ja mit meinem neuen Doublewing (Ravenwing + Deathwing) antreten, aber den schaff ich maltechnisch einfach nichtmehr, und nur 3 Farben pro Modell sollens dann auch net werden (auch wenn das bei Ravenwing recht schwer ist, da mehr Farben unterzubringen). Also bin ich den Eldar treu geblieben und hab mir eine Liste zusammengestellt.
Dabei bin ich bewusst old school geblieben und hab mir mal überlegt, was im alten Codex effektiv war:
Jetbikerat --> hab ich
Feuerdrachen --> hab ich
Sternenkanonengardisten --> hab ich
Weltenwanderer --> hab ich
Vypern mit Sternenkanone --> hab ich
Phantomlords --> hab ich
Falcons --> hab ich
Und schon war meine Liste fürs Finale auch schon fertig 😎

Grand Tournament Warhammer 40K Finale 2007 – Tobias Bauer – Eldar

Farseer with jebike, fortune and runes of warding 130 points
5 warlocks with jetbike, enhance, embolden 245 points

6 fire dragons 96 points

6 harlequins with harlequins kiss, incl. shadowseer 162 points

10 guardians with star cannon and warlock 130 points

10 guardians with star cannon 105 points

10 guardians with star cannon 105 points

6 pathfinders 144 points

6 pathfinders 144 points

Vyper with star cannon 70 points

Wraithlord with bright lance and eldar missile launcher 155 points

Wraithlord with bright lance and eldar missile launcher 155 points

Falcon with star cannon, shuriken cannon, spirit stones, holofield, vector engines 215 points

Complete: 1996 points

Nach dem guten alten Codex Weltenschiffe, durftest Du die Weltenwanderer auch nur in einer Armee von Alaitoc ins Feld führen und musstest darüber hinaus noch mindestens 2 Einheiten Ranger als Standard auswählen.
Ansonsten wünsche ich viel Spaß und Erfolg.
Ich habe mit meinen IWs ja mächtig abgekackt, daher werden wir uns im Finale nicht sehen.
Grüsse
Daniel

Was soll man sagen: Guardians ohne Avatar sind gewagt, Steka Vypern ebenso, Harlequine ohne Auto können klappen, müssens aber nicht, vor allem nicht im Finale, wo keine Anfänger unterwegs sind (gehe ich jetz einfach mal von aus). Plords, Drachen und Auto sind approved, Rat wär mir zu teuer.

Ich hoffe, Du hast mal die erste Runde und irgendwas teures im Freien. Dann machen 14 Stekaschuss noch Spaß.

Ich schätze die Liste aber eher als Mittelfeld Kandidaten ein.

Viel Erfolg wünsch ich Dir aber trotzdem.

Find die Liste gut und defintiv besser als Mittelmaß. Mal davon abgesehen kommt es eh auf den Spieler drauf an und nicht auf die Liste (unter der Voraussetzung, dass diese zumindest gewissen Standards genügt, was hier der Fall ist).
30 Gardisten find ich nicht gewagt, denn der Gegner wird erstmal auf alles mögliche andere schießen bevor die Gardisten dran sind. Und wenn nicht, dann freuen sich Vyper und co. Hätte die Liste noch Doom drin, wären Bigbugs echt aufgeschmissen. IWs werden es so auch schon sehr schwer haben, wenn sie dem 2. Spielzug bekommen. Bei allem anderen kann man durch den Rat Druck machen. Find ich gut und ist auch mal was (altes) Neues. Beide Daumen hoch!
Ein Thema ist allerdings überhaupt nicht erkennbar und die Liste wimmelt nur so vor Dopplungen. Dafür sind immerhin mehr als 600 Punkte im Standard drin, was es wieder etwas ausgleicht.

<div class='quotetop'>ZITAT(LeGénéral @ 29.08.2007 - 18:57 ) [snapback]1066966[/snapback]</div>
Was soll man sagen: Guardians ohne Avatar sind gewagt, Steka Vypern ebenso, Harlequine ohne Auto können klappen, müssens aber nicht, vor allem nicht im Finale, wo keine Anfänger unterwegs sind (gehe ich jetz einfach mal von aus). Plords, Drachen und Auto sind approved, Rat wär mir zu teuer.[/b]

Na dann wart mal ab, bis er die Berichte schreibt, du wirst dich wundern, vor allem mit dem Rat 😉

Na dann wart mal ab, bis er die Berichte schreibt, du wirst dich wundern, vor allem mit dem Rat wink.gif[/b]
Gunst kann auch mal geblockt werden, so ist es nicht, und dann kann Er mit der 6er Einheit nur irgendwo hinter boosten, und auch die wird Er schwer verletzen können, und dann tut jeder Verlust weh.

Ansonsten ne Menge hinter den PLs zu verstecken, auf den 1. Zug oder Eskalation hoffen, und dann wird das schon irgendwie werden. Mit den 30 Gardisten hast du auch nen ordentliches mobiles MeatShield, was in einer 4er Deckung gut zu gebrauchen ist. Das du keinen Avatar bei hast, wird dem ganzen sicherlich nicht das Rückgrat brechen. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Rid3r!onTheStorm @ 29.08.2007 - 21:04 ) [snapback]1067056[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
Na dann wart mal ab, bis er die Berichte schreibt, du wirst dich wundern, vor allem mit dem Rat wink.gif[/b]
Gunst kann auch mal geblockt werden, so ist es nicht, und dann kann Er mit der 6er Einheit nur irgendwo hinter boosten, und auch die wird Er schwer verletzen können, und dann tut jeder Verlust weh.

[/b][/quote]

Du vergisst dabei nur, dass Kal extrem viel Erfahrung mit einem Jetbike Rat hat. Ich denke er kann ganz gut einschätzen, was er dem Rat zutrauen kann und was nicht. Wenn sein Gegner eine Matrix hat, dann ist man sowieso schon mal vorsichtiger.
Das solltest du als Ratspieler eigentlich wissen :wink:

Nene, einfach mal Kals ganze Turnierberichte lesen und man weiß was sein Rat schon angerichtet hat. Der ist seine Punkte immernoch wert. Wirst sehen (Die Würfel kann man natürlich nicht beeinflussen ^^) 🙂

Ich glaub, auf dem GT hoffe ich vergeblich auf Eskalation^^

Ansosnten, klar mit dem ersten Zug ist vieles leichter, aber so dringend brauch ich den nicht! Den Falcon und den Rat stell ich hinter Deckung auf, beim Rest muss ich dann schauen, alternativ werden die PLs als Höhe3 Deckung benutzt. Abgesehen davon, so wenig Gelände ist ja am GT auch net.
Und warum sind meine Gardisten ohne Avatar aufgeschmissen? Sie haben immer noch nen 8er MW, also auch net so unterirdisch, und dann muss auch erstmal jemand auf die schiesen! Und wenn ich nen Avatar bei hätte, dann müsste ich schon fast Eldard spielen. Die Beiden hatte ich auch schon statt den Jetbikes auf der Liste stehen, allerdings hab ich auf die Beiden so absolut keine Lust mehr (hab ich mir nachm NM geschworen^^).

@ Rider
Klar, Gunst kann geblockt werden, aber das kann beim Avatar auch passieren! Und mit 3+Rüsung und 4+Rettung sind die Jetbikes jetzt auch net die schlechteste Einheit. Aber sicher, sobald Gunst nicht klappt tu ich mich etwas schwerer, aber dafür bleibt die Einheit dann eben mal eine Rudne hinter Deckung und macht nix, auch wurscht!

Du vergisst dabei nur, dass Kal extrem viel Erfahrung mit einem Jetbike Rat hat. Ich denke er kann ganz gut einschätzen, was er dem Rat zutrauen kann und was nicht. Wenn sein Gegner eine Matrix hat, dann ist man sowieso schon mal vorsichtiger.
Das solltest du als Ratspieler eigentlich wissen wink2.gif[/b]
Das mag ja sein, das er Erfahrung damit hat, will Ich auch nicht leugnen, dennoch kann Er nicht in Zukunft sehen, wann Gunst geblockt wird, und wann nicht. 😉

Und Jetbikes sind schwer zu verstecken, mehr sag Ich nicht.

<div class='quotetop'>ZITAT(Rid3r!onTheStorm @ 30.08.2007 - 15:50 ) [snapback]1067488[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
Das solltest du als Ratspieler eigentlich wissen wink2.gif[/b]
Das mag ja sein, das er Erfahrung damit hat, will Ich auch nicht leugnen, dennoch kann Er nicht in Zukunft sehen, wann Gunst geblockt wird, und wann nicht. 😉

Und Jetbikes sind schwer zu verstecken, mehr sag Ich nicht.
[/b][/quote]

Öh, ist nicht nötig. Gunst wird, wenn, vor der Bewegungsphase geblockt. Also kann er mit der Bewegung darauf reagieren.

Ich weiß nicht, du spielst selbst einen Rat, aber irgendwie magst du es ihn doch anzuzweifeln, is ja nicht das erste Mal. 😀

Meiner Meinung nach wird das schon klappen, wenn Kal nicht solange beim Mexikaner rumschwirrt. 😛

<div class='quotetop'>QUOTE(Blacknova @ 30.08.2007 - 18:36 ) [snapback]1067628[/snapback]</div>
Meiner Meinung nach wird das schon klappen, wenn Kal nicht solange beim Mexikaner rumschwirrt. 😛[/b]

Und dafür gibt es nen einfaches Mittel...ich gehe einfach früh und dann hat Kal die Wahl zwischen 2-3 Drinks weniger, oder vor dem GW übernachten. :lol:

<div class='quotetop'>ZITAT(Karnstein @ 30.08.2007 - 18:51 ) [snapback]1067644[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Blacknova @ 30.08.2007 - 18:36 ) [snapback]1067628[/snapback]
Meiner Meinung nach wird das schon klappen, wenn Kal nicht solange beim Mexikaner rumschwirrt. 😛[/b]

Und dafür gibt es nen einfaches Mittel...ich gehe einfach früh und dann hat Kal die Wahl zwischen 2-3 Drinks weniger, oder vor dem GW übernachten. :lol:
[/b][/quote]

Ja, immer vorrausgesetzt, du gehst wirklich früh. :lol:

Sonntag Morgen...Spiel 4....Kopfschmerzen von zuvielen Long Island Ice Teas am Abend davor...deine Augen sind rot...du willst eingentlich nur im Bett liegen bleiben ...und dann DASS... du spielst schon wieder mit einer ähnlichen Liste gegen den A**** der dich letztes Jahr im Finale in Spiel 4 aufgemischt hat 😛

Ne im Ernst ich mag die Liste, wenn die sich gut schlägt wechseln vielleicht wieder mehr Leute auf Oldschoollisten und schlecht ist sie wirklich nicht. Wobei ich nicht weiß ob du 3 Vypern, 5 Jetbikes und einen Falcon verstecken kannst. Nochwas, wieso hast du einen einzelnen Runenleser in 10 Gardisten? Hat der Ausrüstung?

Ich weiß nicht, du spielst selbst einen Rat, aber irgendwie magst du es ihn doch anzuzweifeln, is ja nicht das erste Mal. biggrin.gif[/b]
Ich würde nie behaupten, das ein Rat das absolute Ultimum ist. 😉 Ohne Gunst ist der schnell weg, und es stimmt, das meiner noch weniger gegen ne geblockte Gunst machen kann als seiner. Aber nen Rat auf Jetbike bei Ulthwe, Ich habe einen Ruf zu verlieren! :lol:

<div class='quotetop'>ZITAT(Rid3r!onTheStorm @ 30.08.2007 - 21:28 ) [snapback]1067776[/snapback]</div>
Aber nen Rat auf Jetbike bei Ulthwe, Ich habe einen Ruf zu verlieren! :lol:[/b]

Das sollte KEINE Anspielung auf soetwas sein, schön dass du jenes nicht vor hast. :lol:

Achja ich wollte dich da auch nochmal mit einer kleinen Geschichte sticheln, die wir ja abgeschlossen hatten.. Stichwort Anuris. Konnte nicht wiederstehen, dass viel mir so ein . :whistling:
^_^

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Achja ich wollte dich da auch nochmal mit einer kleinen Geschichte sticheln, die wir ja abgeschlossen hatten.. Stichwort Anuris. Konnte nicht wiederstehen, dass viel mir so ein . whistling.gif[/b]

Ich verstehe nicht?! 😛

Was hat das nun schon wieder mit mir zu tun? ^^