Bilder gibts immer noch keine, dafür nun den 4ten Spielbericht gegen Dark Eldar von Simon "braindead" Oerding!
Mission war Erkundungsmission (in die geg. Zone kommen), die Platte war eine Stadtkampfplatte (gehofft hatte ich ja auf eine Wüstenplatte
😎 ), Simons Armeeliste findet sich hier:
http://www.games-workshop.de/home/veransta...mee-sieger.shtm
Aufstellung bei mir war sehr defensiv: Meine ganze Armee stand links im Eck gedrängt mit den beiden PLords als Blocker weiter vorne. 2 Gardsitentrupps standen an der Kante bis ganz nach links rüber, in der Hoffnung, eine Barke mit der Steka abschiesen zu können. Simon stellte beide Portaltrupps hinter Ruinen auf, dann noch den Stroßtrupp-Trupp auch hinten und die 3 Warpbestientrupps in eher Richtung der Gardistentrupps.
Erste Runde war promt Nachtkampf, die er dann auch noch bekam...
Runde 1, die Portaljungs rücken etwas nach vorne, die Bestien laufen nach vorne. In meiner Runde 1 kann ich glaub ich einen BEstientrupp erschiesen, aber das wars dann auch.
Runde 2, Simon öffnet beide Portale. Die Warpbestien kommen mit einem Gardistentrupp in NK und bleiben hängen drin. Meine Runde 2, ich mache auch net viel da ich net weis wo seine Armee rauskommen wird. Im NK vernichten die Warpbestien die Gardisten und kommen in die anderen rein.
Runde 3, Simons komplette Armee kommt auf den Tisch. Dabei teil er sie in 3 Blöcke. Die Wyvern bleiben hinten stehen als Konter, 2 Barken und die Jetbikes sausen rechts in meine Zone um nichts mehr im Spiel zu machen, außer zu Punkten. Auf meine linke Seite schickt er die anderen beiden Barken mit den beiden HQs. Da er keinen 12" mit den Hagas hat, steigen sie nur hinter ne Ruine aus, der Archon läuft nach vorne, um nen Plord anzugreifen. Mit dem ersten Schattenbarken-Lanzen Schuss vernichtet er den Falcon mit der Doppel 6... Er nimmt schön 12" Angriff mit dem Archon, um die 3" Gelände zu überwinden und prompt kommt die Doppel 1, somit steht der Archon schön vor meiner Armee. Meine Runde 3, mein jetzt noch lebender Plord könnte jetzt schön nach vorne laufen und mit den 2 Flamern die Hagas brutzeln, leider steht er mehr als 6" von nem Runenleser weg und promt ist er auch gleich Dumm!!!! Ansonsten positioniere ich mich so, dass ich mit den 3 Stekavypern den Archon beschiesen kann, die Jetbikes bossten in die Mitte meiner Plattenkante, um den Hagas zu entkommen. In der Schussphase saved der unverschämte Archon natürlich alle S6 Schüsse... Ansonsten sterben noch 2 Hagas durch den anderen Plord.
Seine Runde 4, die Hagas laufen ins Haus, der Archon greift meine Jetbikes an. Die Hagas erschiesen mit den Barken und ihren Schattenkatapulten einen Plord, die anderen Hagas greifen glaub ich den anderen Plord an. Archon-Jetbike Nahkampf passiert nix, die Hagas bleiben im Plord hängen. Meine Runde, viel hab ich nimmer, viel passier auch nimmer. Der PLord stirbt, Archon kämpft munter weiter.
Seine Runde 5, sein Dracon fasst sich ein Herz und will nun die Feuerdrachen hinterm Falcon angreifen. Am Ende wieder 5" von mir entfernt bei 12" Angriff und da ist sie mal wieder, die Doppel 1. Im Gegenzug erschiesen die Drachen den Dracon.
Runde 6, er zieht die Wyvern und die Hagas in meine Zone. In meiner 6ten Runde schaffe ich es endlich, den Archon tatsäcjhlich zu töten und auch noch über Halber zu sein.
Am Ende ist er durchs Töten schonmal xxx Punkte vorne und dann ist seine Halbe Armee noch in meiner Zone, also eine klare 20:0 Niederlage für mich!
Was soll ich dazu sagen: Auf einer Stadtkampfplatte mit erster Runde Nachtkampf und Beginn der Dark Eldar hab ich mit dieser Armee einfach absolut keine Chance. Das Spielergebniss war IMO schon bei Spielbeginn klar, da konnte ich einfach nix machen. Mit Nachtkampf kommen z.B. seine Bestien in NK, so hätte ich auf der rechten Seite noch 2 Gardsitentrupps gehabt und er hätte dort nicht so einfach hinfliegen können. Weil seine Hagas nunmal so verdammt schnell sind, muss ich weit hinten bleiben, dann kann er sich aber hinter den Ruinen anschleichen und ich kann nie wirklich auf ihn schiesen (bis auf die Situation als 2x die Plords hätten flamen können und dann beide DUMM sind...). Er darf dann auch noch beginnen und kann wegen Nachtkampf auch noch vorrücken, um so noch weiter mit seinen Barken zu kommen.
Aber ich denke mal, all das weis Simon auch, auf einer anderen Platte hätte das Spiel auch anders ausgehen können! Aber nichts desto trotz, wir haben nunmal auf dieser Platte gespielt und hier hat sich Simon den Sieg redlich verdient. Und dass er auch auf anderen Platten gewinnen kann, das zeigt ja sein Gesamtsieg^^