GT Finale 2007

So, genug Abstand vom GT Finale gewonnen, kann ich jetzt voll entspannt damit beginnen, Spielberichte zu schreiben!
Bilder kommen später!!!

Spiel 1 ging gegen Alexander "Fry" Jeske mit Chaos Space Marines
Seine Liste bestand aus:
DP mit Statur, schnelligkeit und Zweihandwaffe,...
Leutnant mit MdS, Pferdchen, EKlauen,...
2 Kyborgs
2x6 CSM mit Faust, Melter in Rhino
5 CSM mit Laserkanone
5 Marines mit 2 Plasmawerfer (Infiltration)
6 Marines mit Faust und Melter (Infiltration)
5 Zerfleischer
5 Gargoyles
6 Marines mit 3 Schwebos (INfiltration)
2 Preds mit LAser/Schwebos, Mutierter Rumpf, bla bla blub^^
Mission war Schlagabtausch, Tisch war eine Stadtkampfplatte mit so 7 Ruinen, wobei in der Mitte ein "Platz" freiwar und die Ruinen außen rum standen. In der MItte also Deckungslos, außenrum Ruinen!

Er stellte in seiner Zone recht weit nach hinten, die Panzer und Kyborgs hinter dein Haus. Einzig beide RHinos (eines leer, Inhalt stand beim der Ruine) und die HQs dahinten standen 6" bei der Mitte. Ich stellte alles nach hinten, da dort 2 Ruinen waren hinter die ich mich gut verstecken konnte. Meine Wewas infiltrieten in eine Ruine bei mir, seine 3 Trupps in ein Haus im neutralen Viertel über mir (auf dieser Seite standen die Wewas in einer Ruine). Erste Runde war Nachtkampf, das Spiel durfte ich beginnen und wollte ich auch!

In meiner Runde 1 boostet der Rat zur Ruine nach oben. Ansonsten brachte sich die gesamte Armee in Schussposition zu den Infiltratoren, die Harlies liefen Richtung Haus (Sprinten 6). In der Schussphase konnte ich trotz 4+ Deckung und Nachtkamof (Was da schlimmer war weis ich nimmer^^) den kompletten Nahkampftrupp mit der nervigen Faust vernichten. In seiner Runde 1 lief der Plasmatrupp ausm Haus raus um den Rat zu beschiesen. Das beladene Rhino fuhr vor um mit dem Melter auf den Falcon zu schiesen, das andere Rhino mit den HQs bewegte sich nur 6" vor. In seiner Schussphase konnte der Melter meinen Falcon betäuben (war abzusehen), seine Truppen beim Haus hatten keine Sichtlinie und die beiden Infiltratorentrupps erzeugten nur einen Schaden bei mir, ergo verlor der Prophet einen LP.
Meine 2te Runde, die Harlies liefen weiter auf die Ruine zu, Gunst auf Jetbike und zum Plasmatrupp vorm Haus geflogen. Die restliche Armee richtete sich so aus, dass ich den Rhinotrupp beschiesen konnte. In der Schussphase vernichteten die Jetbikes 2 CSMs, meine restlichen Stekas machten aus dem Rhinotrupp kurzen Prozess. Das vordere Rhino konnte ich lahmlegen, das hintere Rhino konnte ich zerstören. Im NK griffen die Jetbikes die CSMs an, einer blieb stehen, die Harlies konnten dank erneutem Sprinten 6 die Schwebos angreifen und die Killzone leerräumen, die CSM flohen, konnten sich aber nicht sammeln. In seiner Runde liefen die Schwebos gleich mal vom Tisch. Die HQs blieben hinter dem vernichteten Rhino stehen, die Panzer kamen ums Haus und die Kyborgs liefen in Schussweite. Der NK Trupp in seinem Haus lief Richtung Ruine, die ich gerade leergeräumt hatte. In meiner Schussphase passierte nicht viel, maximal Falcon betäubt. Ansonsten scheiterte er an der Deckung und vernichtete glaub ich eine Vyper. Im NK konnten sich die Jetbikes befreien und somit gewinnen.
Meine 3te Runde, Jetbikes nach vorne um den NK Trupp beschiesen zu können, Harlies in der Ruine nach vorne. Falcon hinter Haus zurück. In der Schussphase konnte ich nicht viel vernichten, da ich meistens keine oder nur sehr knapp Reichweite hatte, am Ende verlor er 2 Marines vom Lasertrupp und die Jetbikes töteten einen NK Marine. In der Nk Phase Jetbikes dann Zurück. Seine 3te Runde, die Dämonen kamen beim NK Trupp, wichen aber alle nach hinten ab. Die HQs liefen und sprintete nach unten, somit waren sie durch meine Ruine gut gedeckt. Im Beschuss vielen 3 Harlies, ansonten noch eine Vyper.
Meine 4te Runde, keine Gunst auf HQ geschafft, also ab hinter die Ruine und nix gemacht. Die Harlies liefen nach vorne. Der Falcon über die Ruine und Feuerdrachen ausgeladen vorm DP. In der Schussphase konnten Falcon und Feuerdrachen dem DP nur 2 LP von 3 abziehen, dooof. Ansonsten konnte ich mit den PLords einen Pred vernichten, der 2te PLord macht mit Lala und Rakwerfer 2 Wunden bei den Kyborgs, und schon waren die beiden weg^^. Dank sprinten 5 kamen die Harlies in NK gegen die Lasertrupp und vernichten ihn, stehen aber mangels Kyborgs nun im offenen. In seiner Runde 4 greifen die Zerfleischer die Harlies an, der Rat verliert gegen Beschus und ohne Gunst Modelle und ist somit knapp vor unter halber, macht also lieber nix mehr. Der DP kann nun mit 1 LP durchlaufen und Gardisten angreifen. Der Leutnant fliegt ins Heck des Falcons und holt mir den Falcon mit Schockbooster/Flammenwerfer runter! Aber wie, 6 zum Durchschlag und dann Doppel 6! Die Feuerdrachen werden dann angegriffen, halten aber. Der DP vernichtet nur 2 Gardsiten oder so, halten auch. Die Zerfleischer verlieren 2 Modelle, dann sind die Harlies tod.
Meine Runde 5, die PLords laufen Richtung DP, alles andere von ihm weg. Im NK befreit sich der Leutnant, der DP bleibt hängen. Seine Runde 5, Pred fährt nach hinten weg ins neutrale Viertel, seine Dämonen verstecken sich. Im NK vernichtet DP die Gardisten, kann aber in nix anderes kommen. Der Leutnant will Gardisten angreifen, scheitert aber am Geländetest.
Meine 6te, ich geh auf Nummer sicher, mach nix gegen den Pred sondern vernichte beide HQs. In seiner Runde umkämpft er das Viertel wo der Rat drinsteht, der Pred nimmt ein Viertel ein.

Insofern bekommt er 500 Punkte fürs neutrale Viertel, den Pred hab ich einfach nimmer bekommen, und das Spiel endet mit +257 Siegpunkte für mich, also ein knapper Sieg (13:7) für mich!

Insgesamt kann ich zufrieden sein, das Spiel war eigentlich sehr offen, und hätte der Falcon überlebt wars ein überlegener Sieg geworden, weil er dann das Viertel nicht gehabt hätte. Ansonsten konnte ich gut erstmal die Infiltratoren vernichten und dann den Rest, er hat mir also "dankbar" die Armee in 2 Teile aufgesplaten. Wären z.B. die SchweboHavocs weiter hinten gestanden, hätten die bei meinen Gardisten gut Schaden gemacht, aber so waren sie natürlich mein Primärziel. Und als er dann in seiner Runde 2 weit vorne keine Ikonen mehr hatte, war es eh aus mit seiner Offensivkraft, die beiden HQs liefen ja gut ins Leere und wurden dann vernichtet.
 
Spiel 2 ging gegen Frank Schumann mit Space Marines!

Mission war Suchen und Sichern, seine Armee bestand aus:
Scriptor in Terminatorrüstung und Wut, 4 Gefolgstermis mit 2 Stukas, LandRaider als Transport
5 Termis mit 2 Stukas
2x6 Marines mit Laserkanone
2x Scouts (einmal mit Schwebo, einmal 4xSSG/1xRak)
2 Trikes mit MM
Tornado
2 Tornados (Schwadron)
Whirlwind
Annihilator mit 3 Laserkanonen
Vindicator
Insgesamt also eine recht mobile Armee, was mir in dieser MIssion gar nicht gefiehl!

Das Gelände am Tisch war SEHR mager, in der Mitte ein Hügel, dahinter in einer Zone eine Ruine, in der anderen Zone der längliche GW Bunker und dazwischen irgendwo ein Wald. Wir einigten uns beide darauf, dass wir wenigstens diese 4 Teile alle als Höhe 3 spielen wollten, damit wenigstens etwas Gelände am Tisch war.
Aufstellung war nicht sonderlich kreativ: Die SMs waren alle im oder hinter dem Haus, einzig der Land Raider und die ausgestiegene HQ hielten die rechte Flanke (dort war der Wald), die 5 Elitetermis schockten. Meine Armee war vom Hügel in der mitte bis nach links rüber hinter die Ruine komplett aufgestellt, einzig die Harlies ganz rechts. Seine Scouts infiltrierten in seine Ruine, meine Wewas einmal in meine Ruine, der andere Trupp risikobereit in seine Zone, so dass ich zwischen dem Pred und seiner Ruine durch auf die Tornadoschwadron schiesen konnte.

Uns war beiden klar, dass der erste Zug entscheidend sein würde, und gottseidank bekam ich den auch!

Runde 1, meine Jetbikes mit Gunst boosten nach vorne, gefolgt von 12" vom Falcon. Ansonsten schwärmen meine Einheiten so aus, dass sie eben gut schiesen können. IN der Schussphase schiesen die seitlichen Wewas auf die Speederschwadron und schütteln einen Speeder druch, das reicht doch mal vorerst! Den Annihilator konnte ich lahmlegen, ansonsten noch ein 2 oder 3 Marines oder Scouts ausschalten. Nicht sonderlich berauschend, aber auch net so schlecht. In seiner Runde bewegte sich alles in Schussposition auf Rat und Falcon was halt ging, der Vindi umfuhr die Ruine auf der anderen Seite (Pred blockte den Weg). In der Schussphase verlor ich 2 Vypers und der Prophet einen LP. Der Falcon wurde mal wieder lahmgelegt, diesmal aber nicht durch einen Flamer wie im Spiel 1, nein noch besser, nämlich durch den Rakwerfer der Scouts, DER DEN ZIELPRIOTEST AUF DEN PL NICHT GESCHAFFT HAT 😛h34r:
Meine 2te Runde, Gunst auf Rat und so gestellt, dass ich den Lasertrupp in der Ruine und den Pred angreifen konnte. Die Wewas in der Seite schüttelten die Schwadron wieder durch, ansonsten konnte ich den einzelnen Speeder zerstören und noch einen Scout oder so. Im NK konnte ich den Pred effektvoll mit Volltreffer 6 vernichten und mit dem Lasertrupp im NK ein MOdell töten. Seine Runde, er vernichtete den einen Speeder freiwillig und zog den anderen nun vor, der Vindi fuhr weiter. Im Beschuss kratze er einen PL an und schoss auf die Gardisten mit Whirli. Im NK ging der Kampf gegen den Lasertrupp weiter.
Meine 3te, ich vernichtete den Speeder und ansonsten nicht viel. Die Feuerdrachen stehen hinter dem Hügel, um nächste Runde die Trikes oder den Vindi anzugehen. NK geht weiter. Seine Runde 3, die Termis kommen hinter den Hügel neben meine Armee. Im Beschuss töten sie einen Gardistentrupp und ich verliere auf 4 Feuerdrachen. Den NK kann ich glaub ich gewinnen und somit den Lasertrupp vernichten.
Meine 4te, meine ganze Armee schiest auf den geschockten Termitrupp und mit dem letzten Schuss stirbt der letzte Termi. Meine Harlies schaffen es endlich nach einem Hin und Her seit Runde 1, die HQ zu chargen, die mich bisher immer erfolglos versucht hat zu beschiesen. Im NK vernichte ich 3 Termis und einen Teil des Lasertrupps. Seine 4te, sein letzter Speeder will nach links fliegen um die Wewas zu beschiesen, tötet aber nur einen. Seine Trikes greifen beim HarlieNK an. Im NK kann ich den LAsertrupp vernichten, die Harlies schalten ein Trike aus und ziehen dem Scriptor 2 LPs an, verlieren aber selber 3 Modelle.
Meine 5te, der Rat stellt sich so, dass er den Land Raider und Scouts angreifen kann. Im Beschuss schüttelt der lahmgelegte Falcon den Speeder durch. Im NK sterben die Harlies, der LR wird lahmgelegt und Scouts im NK gebunden. Seine 5te, die HQ läuft Richtung Jetbikes, das Trike hält einen Marker. Im NK vernichte ich Scouts und geh schonmal zum 2ten Scouttrupp hin.
Meine 6te, die Scouts werden beschossen vom Rat fliehen und werden eskortiert, mein Prophet löst sich und schiest dem Whrili ins Heck und vernichtet ihn. Seine 6te, seine HQ schiest auf die Jetbikes, aber ohne Erfolg.

Am Spielende steht von ihm noch Scriptor mit 1 LP, 1 Gefolgstermi, ein Trike und der lahmgelegte Land Raider. Ich kann 3 Marker, er einen Marker erobern, somit endet das Spiel 17:3 für mich.

In dem Spiel war es natürlich sehr wichtig zu beginnen, was ja ganz gut geklappt hat. Ab Runde 2 waren die Jetbikes immer im NK, und haben dabei auch 2 Fahrzeuge unschädlich gemacht, erst in Runde 6 konnte er dann auf sie schiesen. Die Harlies haben mit viel Warten die HQ unter Halbe gehaut, somit konnte er dann keinen weiteren Marker mehr einnehmen.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(KalTorak @ 02.10.2007 - 15:56 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Bisher habt ihr ja auch net geschrieben, dass ihr die Berichte toll fandet 😎
Dann werde ich mal morgen weiterschreiben und Bilder einfügen![/b]

Juhu, das freut uns doch und ich denke der Hauptgrund warum hier kaum Posts sind ist meines Erachtens, dass es einfach schwer ist sich den Verlauf einer Schlacht vor zu stellen, wenn man nur ließt und ohne Visuelle Medien sich ihn dann ausmalen muss.

:huh:
😀
 
Spiel 3 ging erneut gegen Space Marines, diesmal gegen die Black Templar von Kai"bloodtwister"Schönberg!
Der Tisch war eine reicht eisige Platte, wobei das ganze Gelände wohl unter Schnee begraben war, insofern haben wir die 4 existenten Geländestücke mal wieder als Höhe3 betrachtet. Mission war Aufspüren und Vernichten!

Die BTs zogen mit folgender Armee in den Kriiiiieeech:
Feldmarschall in Termirüstung mit EKlauen
OP mit Sprungmodul
CDI (Gelöbnis war +1 S)
6 Termis mit 2 Stukas
3x8 Termplars mit Efaust, Melter und Rhino
2x MM/Flamer Speeder
8 Assault Marines mit Faust
2x Pred mit Laser/Schwebos

Ich stellte mich geballt in mein rechtes Eck zwischen nen Wald und nem Bunker (alles ja Höhe3), mir gegenüber standen die Rhinos, die Termis mit HQ und der Sturmtrupp, dann kam ein Berg in der Mitte, und auf der anderen Seite standen die Preds und die Speeder. Ich durfte beginnen.

Runde 1, Falcon und Vypers nach vorne zwischen Wald und Spielfeldkante, die Gardisten in den Wald rein. Links Gardisten, die Harlies und nen PL auf den Weg geschickt, Jetbikes mal darüber geboostet. In der ersten Schussphase lief es eigentlich sehr gut, ich konnte die 6 Termis und den Feldmarschall in fachgerechten Päckchen wieder von der Platte schicken. Der PL links hat glaub ich nen Pred betäubt. Seine erste Runde, er fährt ein bissel rum (also nicht offensiv 12" auf mich zu) und nebelt, der Sturmtrupp und ein Rhino geht nach Links, die Fahrzeuge da fahren etwas vor. Schussphase geht auf PL oder Jetbikes, auf alle Fälle ohne größeren Schaden.
Meine Runde 2, Falcon weiter nach vorne und Drachen raus, Vypers folgen. Die Jebites fliegen 12" und greifen nen Pred an. Der PL betäubt wieder nen Pred, die Harlies laufen weiter. In der Schussphase verliert er ein Rhino hinter Bunker und die 8 Templar drin, der CDI darin wird von den Feuerdrachen bearbeitet^^ Im NK legt der Rat einen Pred lahm und greift einen Assault Marine an, um ihm nicht die Bonusattacke und den OP Bonus zu geben. Seine Runde, Sturmtrupp un Rhinotrupp in die HQ rein. Das Rhino rechts schiest ne Vyper ab. Im NK bleib ich hängen, ich verlier einen und er auch ein paar Marines.
Meine 3ten Runde, Harlies in den NK rein, PL vernichtet einen Speeder, drüben wird das RHino lahmgelegt. Im NK mit den Hrlies kann ich den Sturmtrupp unter Halbe hauen. Seine Runde, der NK geht weiter, am Ende sind irgendwie meine Jetbikes wieder frei.
Meine 4te Runde, ich zerstör ein RHino und bearbeite den Trupp darin, die Jetbikes vernichten den lahmgelegten Panzer.
Seine Runde, mit Sturmtrupp und Rhinotrupp werden nun die Jetbikes und die Harlies endlich für ihn erledigt.
Meine Runde 5 und 6, ich vernichte die Reste von ihm bis auf einen Pred, der immer weiter wegfährt und den OP.

Am Ende steht von mir noch viel zu viel, ein sehr deutliches Massaker!

Sicher, die Konstellation war für bloodtwister nicht so optimal, aber dann hätte ich volles Risiko gespielt. Also in der ersten Runde mit den Rhinotrupps und dem Sturmtrupp 12" auf mich zu, wenns klappt gut, wenn nicht dann isses ja auch egal. So konnte ich seine Armee Stück für Stück zerschiesen und er eigentlich nur die Harlies und die Jetbikes vernichten, die ich ihm ja auch schön hingeschickt hatte zum beschäftigen.

Somit war ich nach dem 3ten Spiel mit 50/60 Generalspunkte nicht nur schon besser als nach dem kompletten letzten GT, sondern auch auf den 4ten Platz vorgerückt. Deshalb sollte es dann am Sonntag im 4ten Spiel gegen Simon Oerdings Hagakult gehen!
 
Bilder gibts immer noch keine, dafür nun den 4ten Spielbericht gegen Dark Eldar von Simon "braindead" Oerding!

Mission war Erkundungsmission (in die geg. Zone kommen), die Platte war eine Stadtkampfplatte (gehofft hatte ich ja auf eine Wüstenplatte 😎 ), Simons Armeeliste findet sich hier:
http://www.games-workshop.de/home/veransta...mee-sieger.shtm

Aufstellung bei mir war sehr defensiv: Meine ganze Armee stand links im Eck gedrängt mit den beiden PLords als Blocker weiter vorne. 2 Gardsitentrupps standen an der Kante bis ganz nach links rüber, in der Hoffnung, eine Barke mit der Steka abschiesen zu können. Simon stellte beide Portaltrupps hinter Ruinen auf, dann noch den Stroßtrupp-Trupp auch hinten und die 3 Warpbestientrupps in eher Richtung der Gardistentrupps.
Erste Runde war promt Nachtkampf, die er dann auch noch bekam...

Runde 1, die Portaljungs rücken etwas nach vorne, die Bestien laufen nach vorne. In meiner Runde 1 kann ich glaub ich einen BEstientrupp erschiesen, aber das wars dann auch.
Runde 2, Simon öffnet beide Portale. Die Warpbestien kommen mit einem Gardistentrupp in NK und bleiben hängen drin. Meine Runde 2, ich mache auch net viel da ich net weis wo seine Armee rauskommen wird. Im NK vernichten die Warpbestien die Gardisten und kommen in die anderen rein.
Runde 3, Simons komplette Armee kommt auf den Tisch. Dabei teil er sie in 3 Blöcke. Die Wyvern bleiben hinten stehen als Konter, 2 Barken und die Jetbikes sausen rechts in meine Zone um nichts mehr im Spiel zu machen, außer zu Punkten. Auf meine linke Seite schickt er die anderen beiden Barken mit den beiden HQs. Da er keinen 12" mit den Hagas hat, steigen sie nur hinter ne Ruine aus, der Archon läuft nach vorne, um nen Plord anzugreifen. Mit dem ersten Schattenbarken-Lanzen Schuss vernichtet er den Falcon mit der Doppel 6... Er nimmt schön 12" Angriff mit dem Archon, um die 3" Gelände zu überwinden und prompt kommt die Doppel 1, somit steht der Archon schön vor meiner Armee. Meine Runde 3, mein jetzt noch lebender Plord könnte jetzt schön nach vorne laufen und mit den 2 Flamern die Hagas brutzeln, leider steht er mehr als 6" von nem Runenleser weg und promt ist er auch gleich Dumm!!!! Ansonsten positioniere ich mich so, dass ich mit den 3 Stekavypern den Archon beschiesen kann, die Jetbikes bossten in die Mitte meiner Plattenkante, um den Hagas zu entkommen. In der Schussphase saved der unverschämte Archon natürlich alle S6 Schüsse... Ansonsten sterben noch 2 Hagas durch den anderen Plord.
Seine Runde 4, die Hagas laufen ins Haus, der Archon greift meine Jetbikes an. Die Hagas erschiesen mit den Barken und ihren Schattenkatapulten einen Plord, die anderen Hagas greifen glaub ich den anderen Plord an. Archon-Jetbike Nahkampf passiert nix, die Hagas bleiben im Plord hängen. Meine Runde, viel hab ich nimmer, viel passier auch nimmer. Der PLord stirbt, Archon kämpft munter weiter.
Seine Runde 5, sein Dracon fasst sich ein Herz und will nun die Feuerdrachen hinterm Falcon angreifen. Am Ende wieder 5" von mir entfernt bei 12" Angriff und da ist sie mal wieder, die Doppel 1. Im Gegenzug erschiesen die Drachen den Dracon.
Runde 6, er zieht die Wyvern und die Hagas in meine Zone. In meiner 6ten Runde schaffe ich es endlich, den Archon tatsäcjhlich zu töten und auch noch über Halber zu sein.

Am Ende ist er durchs Töten schonmal xxx Punkte vorne und dann ist seine Halbe Armee noch in meiner Zone, also eine klare 20:0 Niederlage für mich!

Was soll ich dazu sagen: Auf einer Stadtkampfplatte mit erster Runde Nachtkampf und Beginn der Dark Eldar hab ich mit dieser Armee einfach absolut keine Chance. Das Spielergebniss war IMO schon bei Spielbeginn klar, da konnte ich einfach nix machen. Mit Nachtkampf kommen z.B. seine Bestien in NK, so hätte ich auf der rechten Seite noch 2 Gardsitentrupps gehabt und er hätte dort nicht so einfach hinfliegen können. Weil seine Hagas nunmal so verdammt schnell sind, muss ich weit hinten bleiben, dann kann er sich aber hinter den Ruinen anschleichen und ich kann nie wirklich auf ihn schiesen (bis auf die Situation als 2x die Plords hätten flamen können und dann beide DUMM sind...). Er darf dann auch noch beginnen und kann wegen Nachtkampf auch noch vorrücken, um so noch weiter mit seinen Barken zu kommen.
Aber ich denke mal, all das weis Simon auch, auf einer anderen Platte hätte das Spiel auch anders ausgehen können! Aber nichts desto trotz, wir haben nunmal auf dieser Platte gespielt und hier hat sich Simon den Sieg redlich verdient. Und dass er auch auf anderen Platten gewinnen kann, das zeigt ja sein Gesamtsieg^^