Spiel 2
gegen Sascha Bräunling, der als „Ersatzmann“ eingesprungen ist, damit es eine gerade Zahl an Spielern gibt.
Er fragte mich anfangs, ob ich bereit sei, gegen eine Liste nach dem neuen Codex Chaos zu spielen. Ich habe ihn dann direkt gefragt, was die Alternative sei
😛 Nicht, weil ich das genutzt hätte. Ich hab mich gefreut gegen eine frische Armee spielen zu können. Sondern weil ich wissen wollte, ob es überhaupt eine Alternative gäbe. Und tatsächlich hatte er keine Antwort auf die Frage. Wozu mir also überhaupt die Wahl lassen, wenn es keine Wahl gibt?
Seine Liste:
Khornegeneral mit Dämonenwaffe zu Fuß
Chaoshexer mit der DS-3-Schablonen-Kraft zu Fuß
3 riesige Chaos Space Marine Trupps mit ungeteilten Ikonen
großer Berserkertrupp zu Fuß
großer Raptorentrupp mit Khorne Ikone und Champ mit Eklauen
Geißel, 2 Kyborgs und Vindicator
Die Mission war es, 4 Marker einzunehmen. Der Tisch hatte recht viel Gelände für dieses Turnier und wir definierten auch fast alles als Höhe 3. Für den Hügel in der Mitte legten wir fest, dass es für ihn keine Bewegungsabzüge geben würde. Durch die Natur des Spielfelds teilte es sich in zwei im Prinzip getrennte Kampfgebiete.
Die linke Flanke, in der alle 3 Marker lagen (die kleinen Echsen) und die rechte mit einem Marker.
Aufbau und 1. Zug
Ich stellte wegen der beiden Geschütze ziemlich breit auf, mit dem Großteil auf der rechten Flanke hinter Gelände 3. Wir würfelten eine 6 für Nachtkampf, hatten also in der letzten Runde Dunkelheit. Ich bekam den ersten Spielzug und nutzte ihn auch.
Ich hatte vor, hinten zu bleiben und erstmal die Geschütze und dann seine Nahkämpfer auszuschalten, bevor ich auf die Missionsziele vorrücke. So bewegte ich nicht viel.
Nach meiner Bewegungsphase sah das Schlachtfeld wie folgt aus:
Es stand also alles bereit, die ankommenden Nahkämpfer abzufangen. Auf der linken Flanke schossen die Gardisten auf die Geißel, trafen, machten einen Streiftreffer und legten sie lahm. Die Vyper verwandelte einen Kyborg in Schrott. Die Ranger zogen dem verbliebenen noch einen Lebenspunkt ab. Der Kampfläufer scheiterte an ihrer Rüstung. Die Jetbikes versuchten den Chaosmarines im Freien Weh zu tun, doch diese standen offenbar auf Schmerzen in Form von Shuriken und keiner mochte sich deswegen vom Schlachtfeld trollen.
Auf der anderen Seite schossen ein Phantomlord, ein gerunenblickter Gardistentrupp und ein Illum Zar auf den Vindicator und verursachten nicht einmal einen Kratzer. Der Warpspinnenexarch tötete einen Chaosmarine des Hexertrupps auf der ganz rechten Seite.
Warpspinnen und Jetbikes nutzten ihre Rückzugsbewegung um in Deckung zu kommen.
Tja, mich erwarteten zwei Geschütze…
Sein Zug: Der Vindicator fuhr sechs Zoll vor, die Khorne Besersker mit dem Lord rückten dahinter vor. Die beiden großen Trupps rückten durchs Freie vor. Der Kyborg bewegte sich zur seitlichen Spielfeldkante auf den Kampfläufer zu. Die Raptoren sprangen hinter den mittleren Hügel. Der verbliebene große Trupp in der mittleren Ruine blieb stehen und eröffnete den Spielzug mit einer Fragmentrakete auf die Gardisten, die eine Verwundung erzielte. Zu seiner Überraschung hatte die Rakete nur DS 6 und ich konnte mit einer 5 das Leben des Eldars retten. Die Geißel feuerte direkt in meine Banshees, Der Vindicator feuerte auf den Phantomlord aber die Schablone wich in die Asuryans Jäger ab, die durch ihren Deckungswurf vor Schaden bewahrt wurden. – möge Vaul alles Zielsensoren der grobschlächtigen Mon-keighs verfluchen!
Jetzt kam die Geißel. Ich erwartete, dass er irgendwo in meine Banshees oder Warpspinnen schoss, doch nichts dergleichen geschah. Stattdessen feuerte er mit der Maschinenkanone auf die Jetbikes???? Ich dachte mir: What the fuck? Hab ihm dann gesagt, dass diese ne 3er Rüstung haben, was er allerdings wusste. Hab die Entscheidung auf das Geschütz zu verzichten dann jedoch nicht weiter in Frage gestellt- mir wars ja Recht. Erst später am Abend beim Schmökern im Chaoscodex ist mir aufgefallen, dass die gar nicht mehr indirekt feuern kann (das hatte er mir vorm Spiel auch gesagt, ich habs nach den Erfahrungen gegen Ali aber wieder verschwitzt). Das dumme ist, dass ich im Folgenden noch viele Dinge getan habe, die einer indirekt feuernden Geißel Rechnung getragen haben. Hätte ich das zu dem Zeitpunkt realisiert, hätte ich viel viel offensiver gespielt. Vor allem die Geißel völlig ignoriert und stattdessen den Kyborg ausgeschaltet, etc.
Zum Abschluss holte der Kyborg noch die Vyper runter, die eben noch seinen Bruder exekutiert hatte. Aug um Aug…
2. Zug
Ich rückte mit dem Avatar vor, um die Raptoren zu einem unüberlegten Angriff zu verleiten. Auch der Phantomlord rückte vor. Der Illum Zar flog 12“ nach vorne um weiterhin eine Sichtlinie auf den Vindicator zu haben. Der Rest zog sich leicht zurück. Vor allem die Gardisten auf der linken Flanke achteten darauf mehr als 18“ von den anrückenden Chaosmarines entfernt zu bleiben. Die Jetbikes flogen nach vorne, um in einem verzweifelten Versuch das vermeintlich indirekt-schießende Geißelgeschütz zum Schweigen zu bringen, in 24“ Reichweite zu kommen. Der Kampfläufer blieb, wo er war, um nicht in Angriffsreichweite des Kyborgs zu gelangen, auch wenn er dort nichts sah.
Die Jetbikes schafften es tatsächlich, der Geißel einen Streiftreffer beizubringen, der sie nur betäubte. Auch der Vindicator wurde vom Phantomlord und den gerunenblickten Gardisten betäubt, aber anders als die Dämonenmaschine wurde er dadurch wirklich am Schießen gehindert. Die Ranger und Gardisten schafften es nicht, den Kyborg zu treffen.
Da der Vindicator eh nicht mehr schießen konnte, schoss der Fire Prism diesmal in die Chaos Space Marines mit dem Hexer und die große Schablone zerfetzte sagenhafte 5 Marines! Kawumm! Die Asuryans Jäger nutzten ihre Sprintbewegung um nach vorne ans Gelände zu laufen, jetzt wo keine Geschützgefahr mehr bestand.
Er rückte wieder auf breiter Front vor. Die Raptoren sprangen auf den Avatar zu. Die beiden großen CSM Trupps latschten wieder nach vorne. Die Khorne Berserker hasteten hinter den Hügel.
Der Kyborg bewegte sich an die Flanke um den Kampfläufer zu sehen. In der Schussphase schüttelte er den Läufer durch. Die Raptoren legten ihre Melter auf den Avatar an, nur um festzustellen, dass dieser Immun dagegen war. Die restlichen Kleinkaliberwaffen versagten ebenfalls. Die Chaos Space Marine auf der linken Flanke hatten mehr Erfolg und töteten mit ihren Boltern drei Asuryans Jäger. Der Raketenwerfer verfehlte den Phantomlord.
Nahkampfphase: Die Raptoren griffen den Avatar an. Zwei wurden direkt von der kreischenden Klinge in Empfang genommen, der Rest zog dem Avatar aber auch zwei Lebenspunkte ab. Autsch! Aber mein Gegenschlag würde kommen!
3. Zug
Und er kam mit der entfesselten Wut des Kaela Mensha Khaine. Die Skorpione griffen in den Nahkampf ein, während die beiden Asuryans Jäger Trupps und die Warpspinnen sich auf die Chaos Space Marines mit dem Hexer ausrichteten. Selbst die Feuerdrachen kamen durch den Wald nach vorne. Der Phantomlord latschte nach vorne um die Berserker zu blocken. Die Runenprophetin wirkte Doom auf die armen Raptoren. Auf der anderen Seite bewegten sich die Jetbikes in 12“ zu den Chaos Space Marines, bzw. sollten es, aber ich machte einen Fehler und stellte aus Gewöhnung die beiden Shurikenkanonen nach vorne, anstatt der Katapulte, so dass diese zwar in 12“ waren, die Kurzreichweitenwaffen aber nicht. Die Gardisten zogen sich wiederum zurück und diesmal taten es ihnen die Weltenwanderer gleich um aus der Angriffsreichweite der Marines zu verschwinden.
Die gerunenblickten Gardisten verfehlten den Vindicator, was eine Katastrophe war, da die Asuryans Jäger dicht gedrängt standen. Also musste es der Phantomlord richten und auf einen Angriff auf die Raptoren verzichten. Die Maschine des Vaul legte emotionslos an und der gebündelte Laserstrahl zerriss das Chaos Fahrzeug und ließ es als ausgebranntes Wrack zurück.
Die Warpspinnen, der Fire Prism, die Feuerdrachen und Asuryans Jäger löschten den Chaos Space Marine Trupp vollständig aus und ließen nur den Hexer zurück, der allerdings in Angriffsreichweite war.
Die Laserlanze der Gardisten auf der anderen Seite schaltete zusammen mit den Jetbikes zwei Chaos Space Marine aus, die aber immer noch 11 Mann zählten. Der Nahkampf war für die Chaoten eine Katastrope. Die Skorpione räumten ihre Killing Zone dank Doom völlig leer. Der letzte Raptor wurde vom Avatar niedergestreckt. Durch die Massakerbewegungen zogen sie sich aus der Reichweite der Beserker zurück.
Chaos Spiezug 3: Er zog zu meiner Überraschung den Hexer zum Fire Prism um ihn mit seiner Psikraft zu flamen anstatt die Asuryans Jäger anzugreifen. Der Kyborg blieb stehen. Die Chaos Space Marines rückten wie gehabt vor und hatten nun die Jetbikes in Reichweite. Die Khorneberserker stürmten über den Hügel und raubten dem Phantomlord mit ihren Plasmapistolen einen Lebenspunkt, ehe sie ihn angriffen.
Die Chaos Marine hinten in Deckung schaltete mit einer Fragmentrakete einen Feuerdrachen aus. Der Kyborg vernichtete den Kampfläufer mit einem Hagel aus seiner Maschinekanone. Die Chaos Marines auf der gleichen Flanke schalteten mit ihren Plasmawerfern ein Jetbike und fairnesshalber auch einen ihrer eigenen Chaos Space Marines aus. Die Geißel ballerte wirkungslos mit ihrer Maschka in der Gegend rum. Der Hexer sammelte seine Kräfte um den Antigravpanzer mit Schwall aus psionischer Energie einzudecken, doch er erreichte nicht mehr als die Aufmerksamkeit des Farseers mit seinen Schutzrunen auf sich zu ziehen, der ihm einen Schwarm gehirnfressenden Dämonen auf den Hals hetzte. Und so verlor der Diener des Chaos von der Hand seiner eigenen Verbündeten einen Lebenspunkt.
Die Khorne Berserker zogen dem Phantomlord dank ihres Rasenden Angriffs einen Lebenspunkt ab. Leider hat Sascha die Regeln falsch ausgelegt und ist davon ausgegangen, dass sein Khorne General mit Dämonenwaffe eine Stärke von 5 hat, obwohl er nur 4 hat. Ich habs ihm geglaubt, da ich die Regeln nur gerüchteweise kannte. Am nächsten Tag habe ich drauf angesprochen (nur zur Info, nicht um das Ergebnis zu revidieren, was ja eh nicht möglich war). Da waren auch die beiden Judges dabei. Nico hat mir Recht gegeben, der andere ihm.
😛 Ich weiß nicht, wie er es in den Spielen am Sonntag gehandhabt hat. In meinem Spiel hatte er in jedem Fall noch S5 und schaltete den Phantomlord aus. Der ganze Trupp setze in die Asuryans Jäger hinein nach.
4. Zug
Die Jetbikes bewegten sich diesmal schlauer und brachten ihre drei verbliebenen Katapulte und die Kanonen in Reichweite. Die Gardisten zogen sich noch ein Stück zurück. Leider wurde Doom auf der anderen Seite bei den Khorne Berserkern dringender gebraucht. Die Feuerdrachen, Warpspinnen, der Fire Prism und der eine Asuryans Jäger Trupp nahmen sich des Hexers an, der dann auch von der Feuerpike des Feuerdrachen Exarchs eingeäschert wurde. Die Laserlanze der Gardisten und die Jetbikes schalteten einen weiteren Chaos Space Marine aus. Die Ranger sprinteten hinter Deckung. Die Skorpione, Banshees und der Avatar griffen den gedoomten Khorne Berserker Trupp an und löschten ihn sauber aus, ehe diese überhaupt reagieren konnten. Der Khorne General erwürfelt beeindruckende 14 Attacken und räumte damit die 5 Asuryans Jäger aus seiner Killing Zone. Ich setzte mit dem Avatar, den Banshees und den Skorpionen nach. Für die Jäger war kein Platz mehr und sie konsolidierten 3“ auf den mittleren Marker zu.
Mega-Nahkampf
In den folgenden drei Nahkampfrunden kämpften Avatar, 6 Banshees und 6 Skorpion gegen den General des Khorne.
Spielzug 4 Chaos: Der General verliert durch die Banshees einen Lebenspunkt und einen weiteren durch den Avatar, löscht die 6 Skorpione aber in einem Hagel aus 12 Attacken komplett aus, ehe der Exarch seine Klaue einsetzen kann.
Spielzug 5 Eldar: Wieder schlagen alle Parteien gleichzeitig zu. Die Banshees scheitern beim Treffen, Verwunden und die letzte Wunden savt er durch seinen Rettungswurf. Im Gegenzug löscht er wiederum 6 Aspektkrieger in einem echten killing spree aus. Der Avatar beendet dann aber das verkommene Leben des Lakaien des Khorne.
Spielzug 5 und 6
Auf der rechten Flanke stand nichts mehr vom Chaos, doch die Marker waren hauptsächlich auf der linken Seite. Dort stand ein 13er Chaos Space Marine Trupp auf einem Missionsziel, ein auf 8 Mann reduzierter zweiter Trupp auf dem anderen. Und das dritte wurde von einem einsamen Kyborg bewacht. Da er den letzten Spielzug hatte, konnte ich auch nicht einfach mit den Jetbikes hinboosten. Lediglich das ganz rechte Missionsziel gehörte mir.
Ich schaffte es in den letzten beiden Runden noch, den kleineren Marine Trupp auf 4 Mann zu reduzieren und meinen Fire Prism daneben zu parken. Er schoss mit allem, was er hatte auf den Antigravpanzer, doch dieser erwies sich als unzerstörbar.
Damit hatte ich mit 800 Punkten Differenz gewonnen: ein knapper Sieg für mich.
Fazit
ein sehr spannendes Spiel gegen einen sehr netten Gegner, der allerdings allerhand Fehler gemacht hat und auch keine starke Liste gespielt hat. Ich hab auch eine ganze Zahl kleinerer Fehler gemacht, vor allem, dass ich die Geißel für ein indirekt feuerndes Geschütz gehalten habe. Das hätte eigentlich ein klarer Sieg für mich werden müssen, mindestens. Wie auch in den kommenden Spielen hat sich einfach gerächt, dass ich keinerlei Spielpraxis mit der Liste hatte.