Spiel 4
gegen Dirk Bretthauers Orks, Durchbruch
wir klauten uns als erstes gleich mal zwei Geländestücke von einem anderen Tisch und setzten die beiden völlig sinnentleerten (wir spielen hier kein Fantasy!) Eckhügel zusammen um den neuen großen Hügel dann mittig zu platzieren.
Dirk war ein sehr sehr netter Spieler, der sehr entspannt an die Schlacht heranging, eine sehr schöne Armee hatte, die auch vom Style umwerfend war. Das war das beste Spiel des Turniers. Zu dem Zeitpunkt dachte ich mir, dass es gut war, dass Ali mich so massakriert hatte. Dadurch hatte ich 3 entspannte Spiele gegen abwechslungsreiche und schöne Armeen.
seine Armeeliste:
Waaghboss mit Pikkup
kleiner Skarboytrupp mit Fetten Wummen
kleiner Posaztrupp mit Fetten Wummen
30 Moschas mit Klaue, Fette Wummen
30 Moschaz mit Klaue, Zookas
kleiner Panzaknakkaztrupp mit Zookas
kleiner Panzaknakkaztrupp mit Zookas
30 Grotze mit Treiba und Klaue
2x PikkupTrupp mit Klaue und Brenna
3 Zookabuggies
3 Kanonen!
Basilisk (der sehr originell umgebaut war, wurde von 3 Grotzen an Seilen gezogen, toll!)
Wir einigten uns, dass nur für den Wald auf der ganz rechten Seite Geländetests fällig wären um das Spiel nicht noch weiter zu verlangsamen. Bei über 200 Modellen auf dem Feld würde es lange genug dauern.
Aufstellung
Ich stellte wegen des Basis alles etwas gefächerter auf und in der Hoffnung irgendwo in seine Aufbauzone durchschlüpfen zu können. Das war auch der letzte Gedanken in diesem Spiel, den ich an die Mission verschwendet habe.
Er stellte praktisch seine komplette Aufbauzone voll, seine mobilen Elemente auf die rechte Flanke.
Er bekam den ersten Spielzug.
1. Zug
Er marschierte mit seinen Fußlatschan 4 Zoll nach vorne, versuchte einige Sichtlinien herzustellen. Die Buggies rasten nach vorne und stellten die Lücke zwischen Hügel und Wald auf der rechten Flanke zu. Dahinter die drei PikkUps.
In der Schussphase passierte nicht viel, nur der Basi zerballerte 4 Asuryans Jäger aus dem kleineren Trupp in der mittleren Stellung.
Ich bewegte mich als erstes auf der rechten Flanke. Die Feuerdrachen, beide Asuryans Jäger Trupps und die Warpspinnen gingen in Stellung um auf die Buggies zu schießen, aber gleichzeitig soviel wie möglich Abstand zu den PikkUps zu halten. Die Weltenwanderer zogen sich aus ihrer Stellung zurück, da sie dort deutlich zu weit vorne standen.
Auf der anderen Seite bewegte ich die Banshees nach vorne, und die Gardisten (von denen einer Guide bekam) und den PLord Zar so, dass sie den Basi beschießen konnten. Die Skorpione und Jetbikes gingen auf, bzw. hinter dem Hügel in Stellung. Der Illum Zar bewegte sich 6,1 Zoll.
Drei Laserlanzen und ein Raketenwerfer feuerten auf den Basilisk und schüttelten ihn durch und legten ihn sogar lahm, was aber direkt im nächsten Zug von den eifrigen Grotzen behoben wurde. Der Fire Prism feuerte in die Posaz hinein und schaltete 3 von ihnen und einige Grotze aus.
Zwei Asuryans Jäger Trupps und der Feuerdrachenexrach feuerten auf die Buggies und streiften jeden einzelnen: einmal lahmgelegt, einmal durchgeschüttelt und einmal betäubt … na toll! Dann kamen die Warpspinnen, drei Streiftreffer: 5,5,6 … alle zerstört! Juhu!
Ich zog die Spinnen dann noch etwas zurück und übergab den Stab wieder an Dirk.
2. Zug
Der Waaghboss bretterte mit seinem PikkUp unbeschadet durch die Buggiewarcks auf den angeschlagenen Asuryans Jäger Trupp zu. Der eine PikkUp Trupp tat das gleiche mit dem anderen AJ Trupp. Der verbliebene PikkUp blieb in Deckung hinter den Wracks.
Der Rest der Armee latschte wieder etwas nach vorne, aber blieb im Grunde auf Abstand. Nun waren alle schweren Waffen in Reichweite, er machte allerdings keine Anstalten, in den Nahkampf zu wollen. Wie er später erklärte, war ihm die Aussicht auf 20 teils gerunenblickte Shurikenkatapulte ohne Deckung zu heikel.
Ein Bazookatrupp rannte auf den Hügel auf die Skorpione zu.
In seiner Schussphase erschoss er einige Gardisten mit den Kanonen und zerstörte den Kampfläufer. Die Bazookajungz waren bis auf einer, der nicht traf, mehr als 6“ von den Skorpionen entfernt.
Nahkampf! Waaghboss und PikkUp-Boyz griffen je einen Jägertrupp an. Der Angriff der Boyz war so sauber, dass er sogar für ein Bild im Regelbuch taugen würde:
Ich hatte ziemliches Pech, tötete keinen einzigen Ork, verlor 5 Eldar, rannte weg, direkt von der Tischkante. Der Waaghboss tötete die beiden Jäger in seiner KillingZone. Der Rest hielt aber tapfer aus.
Die Warpspinnen sprangen auf den durchgebrochenen PikkUp Trupp zu. Die Ranger und Feuerdrachen zogen sich vor dem garstigen Waaghboss zurück. Die Skorpione auf der linken Flanke die Panzaknakkaz an. Der Rest bewegte sich kaum.
Meine Armee versagte darin den Basi zu zerstören oder gar anzukratzen. Die Weltenwanderer vermochten ebenfalls nichts gegen die Panzerung des leeren PikkUps zu machen. Der Feuerdrachenexarch zerlegte es jedoch fachgerecht mit seiner Feuerpike. Die Warpspinnen erschossen erbärmliche 4 Orks, von denen eine Wunde auch noch auf den Boss ging. Sie wären Fischfutter gewesen, aber da die Orks ihren Moral- und den Köppe-Zähl-Test verpatzen und sich zurückzogen, bekamen sie noch einmal eine Gnadenfrist. Sie sprangen danach in die äußere Spielfeldecke um vom Waaghboss wegzukommen.
Der Angriff der Skorpione klappte einwandfrei. Die 6 Orks wurden ausgeschaltet und ich würfelte eine 6 für das Nachsetzen und erreichte die Grotze ganz knapp! Der Waaghboss brachte die letzten drei Jäger um und setze in Richtung Avatar nach.
3. Zug
Der Waaghboss griff den Avatar an Der Rest der Armee bewegte sich dezent, aber wirklich relevant war es nicht. Die PikkUp Boyz sammelten sich wieder.
Der Basi, die Kanonen und die Infanterie schossen auf mich, schalteten 4 Feuerdrachen und einige Gardisten aus. Der Phantomlord verlor einen Lebenspunkt.
Im Nahkampf traf der Avatar den Waaghboss viermal, verwundete dreimal, von denen er eine Wunde wegsavte. Im Gegenzug zog er dem Avatar auch zwei Lebenspunkte ab. Die Skorpione erschlugen alle Gobbos in ihrer Killing Zone, konnten den Trupp aber nicht vertreiben. Sie setzen also tiefer in den Trupp hinein nach. Die Gretchins taten das gleiche und verdeckten damit so gut wie jede Höhe 2 Sichtlinie.
In meinem Zug richtete ich mich wieder auf den Basi aus. Die Banshees rannten nach vorne zum Avatar, griffen aber nicht in den Nahkampf ein. Ich wollte sie stattdessen etwas weiter in Richtung Gobbos haben, der Avatar würde das schon alleine schaffen. Die Warpspinnen blieben an der Spielfeldkante um auf die gesammelten PikkUp Boyz zu feuern. Die Feuerdrachen zogen sich hinter die Ruine zurück. Die Jetbikes flogen auf den Hügel um mit dem Illum Zar zusammen die angeschlagenen Posaz anzuschießen.
Die drei Laserlanzen und der Raketenwerfer schafften es erneut nicht, dem Basilisk Schaden zuzufügen. Panik! Meine Truppen standen nun so dicht gedrängt, dass da echt was schlimmes passieren konnte. Also schoss ich auch mit den Jetbikes darauf, die tatsächlich einen Streifschuss und dann eine 5, die durch Offen zur 6 wurde erzielten und das nervige Fahrzeug endlich zerstörten. Der Illum Zar traf die Posaz nicht. Die Warspinnen reduzierten die PikkUp Boyz auf 3 Modelle und zogen sich dann zurück. Die Jetvbikes bewegten sich ebenfalls zurück. Der Avatar erledigte den Waaghboss souverän und positionierte sich etwas nach vorne. Die Skorpione töteten eine ganze Schar an Gobbos, verloren aber auch zwei Modelle durch die Klaue des Treibas.
Die Zeit wurde langsam knapp und wir einigen uns, noch den 4ten und 5ten Spielzug zu spielen und das Spiel dann zu beenden.
4. Zug
Der PikkUp fuhr vor die Boyz um sie vor Beschuss abzuschirmen. Die Skarboyz und die verbleiben Panzaknakkaz bewegten sich nach links um hinter den verklumpten Grotzen hervorsehen zu können und brachten einen Gardistentrupp unter halbe Sollstärke. Das Pikkup erschoss eine Warspinne. Der Rest der Infanterie hatte keine Sichtlinie durch den Skorpion-Gobbo-Nahkampf, konnte in diesen aber auch nicht eingreifen, da die kleinen Grünlinge die Aspektkrieger komplett umzingelt hatten. Auf sich allein gestellt, wurde wieder ein ganzer Haufen der kleinen Viecher erschlagen, aber auch zwei weitere Skorpione gingen zu Boden.
Ich bewegte die Banshees zum Angriff auf die Grotze. Die Jetbikes und der Illum nahmen die Panzaknakkaz ins Visier. Der Rest der Armee feuerte auf das PikkUp und zerstörte es. Die Warpspinnen schalteten einen PikkUp Boy aus, die den Pinning Test bestanden, aber ihren Moraltest verpatzen und erneut wegrannten. Der Illum und die Bikes schalteten alle Panzaknakkaz bis auf einen aus. Dieser floh, rottete sich aber mit den Skarboyz zusammen.
Im Nahkampf zerfetzten Banshees und Skorpione nocheinmal eine Horde der gedoomten Grotze. Die Eklaue traf die Skorpione zweimal, würfelte aber eine 1 und 5 und so blieb der Exarch verschont. Der Schäfasquig sorgte erneut dafür, dass die Gobbos standhaft blieben.
5. Zug
Letzer Spielzug. Der zurückgehaltene Pikkup raste um den Wald herum in meine Aufbauzone. Wir spielten immerhin Durchbruch. Die beiden Moschatrupps griffen die Banshees und Skorpione an um endlich ihren kleinen Verwandten zu helfen. Die Skarboyz und Kanonen holzten in die Gardisten. Da ich den angeschlagenen Trupp geschickt zur Seite bewegt hatte, mussten sie diesmal auf den frischen Trupp schießen und schalteten 5 aus. Damit waren sie aber noch immer über halbe Sollstärke. Ich erinnerte ihn an die Bazooka, die sich dem Trupp am Anfang der Runde angeschlossen hatte. Sie schoss, traf und verwundete. Und ich verpatze meinen Deckungswurf… d’oh. Damit gab ihm auch dieser Trupp halbe Siegespunkte. Im Nahkampf hatte ich trotz Waaghtest die höhere Ini und tötete ein letztes Mal einige Gobbos. Die Moschaz töteten alle Banshees, aber der Skorpionexarch stand noch und hatte den Nahkampf sogar gewonnen. Die beiden verbliebenen Grotze und der Treiba rannten endlich weg. Der Exarch blieb im Nahkampf und wurde in der nächsten Runde erschlagen.
In meiner Runde feuerten die Warpspinnen und der Phantomlord auf das Pikkup und zerstörten es. Es verunglückten aber nicht genug Orks um sie unter halbe Sollstärke zu bringen. Der Illum Zar feuerte auf die angeschlagenen Posaz und löschte den Trupp nun ohne Grotschild endlich aus. Die Jetbikes boosteten in seine Aufbauzone. Die beiden Gardistentrupps und die Ranger hatten nichts zu tun und schossen deshalb spaßeshalber auf die fliehenden PikkUp Boyz und löschten sie noch aus.
Damit war das Spiel beendet. Ich gewann mit 203 Siegespunkten Differenz! Ab 200 wäre es noch ein Unentschieden gewesen. Sehr ärgerlich für Dirk, aber er nahm es wie ein Gentlemen.
Fazit
Das war das interessanteste Spiel. Nicht nur wegen der schönen Armeeliste und des netten Gegners. Auch weil man zu keinem Zeitpunkt sagen konnte, wer gewinnt. Dass ich den Basilisk nicht rechtzeitig zerlegen konnte um in die Offensive zu gehen, war ärgerlich. Auch, dass er alle Geländetests schaffte und gleich beide Asuryans Jägertrupps in einem Spielzug im Nahkampf erwischen konnte, war recht unglücklich. Dafür schafften es meine Skorpione ganz knapp in den Nahkampf mit den Grotzen und ich schaffte überdurchschnittlich viele Deckungswürfe.
Ich gab ihm am Ende des Tages den Favorit für beste Armeekompo. Auch Fairness hätte er verdient, aber mein nächster Gegner, Andreas Wachter ebenso. Es war wieder eine schwere Entscheidung, aber ich hielt es salomonisch und gab die beiden Punkte Andreas.
Das Spiel gegen Dirk hat mir jedoch am meisten Spaß gebracht und ich will mich hier noch einmal für die wirklich angenehme Partie bedanken
🙂