Gundrone Combo

XeZZ

Blisterschnorrer
16. Mai 2011
488
5
8.918
Der neue Devilfish kann 12 Modelle befördern und da steht nirgends wieviele Dronen es sein dürfen.

Combo:
2x Devilfish 127
7x Gundrone 56
6x Gundrone 48
1x Cadre 42
2x 5 PF + Recondrone 104
1x Commander mit Controller 2 Gundrones, ATS, 2 BC 125
- 629 Pkt

Commander in Reserve jeweils 1 Devilfish mit Dronen, und Pathfindern. In einen kommt der Cadre. Der Commander kommt runter sobald die Dronen positioniert sind.

Dronen: 15x 6 Schuss S5
PF: 10 Markerlights
Commander: 8 Schuss S5 AP1
Devilfish: 2x 16 Schuss S5 Ignores Cover (Recon drone)

~ 130 Schuss S5 mit BS4 auf 9" und nur 3 Aufstellungspunkte.

Die nicht so Fancy version ohne PF hätte 23 Gundrones in den Devilfishes und insgesamt 192 Schuss S5.

Zuletzt bearbeitet:
Solange nicht dasteht das er welche Transportieren kann, kann er keine Dronen Transportieren.
Die Drohen die er hat starten schon an ihm und können nur "aussteigen" es steht auch nichts davon das Sie sich wieder einklinken können.

War ein missverständnis, dachte die transportierten dronen sollten schießen als ob sie mit dem fahrzeug gekommen sind.

Zuletzt bearbeitet:
"A Devilfish can transport up to 12 <SEPT> Infantery or Drone Models. It can only Transport a single MB3 Recon Drone but it does not count towards the total number of models embarked on the Devilfish."

"Units attacked by a Devilfish with an MB3 Recon Drone embarked within do not gain any bonus to their saving throws for being in cover"

Er kann also effektiv 13 Modelle mitnehmen. Was mich wundert ist, dass die Recondrone net aus dem DF feuern kann obwohl es als "Turret Mount" bezeichnet wird.

"A Devilfish can transport up to 12 <SEPT> Infantery or Drone Models. It can only Transport a single MB3 Recon Drone but it does not count towards the total number of models embarked on the Devilfish."

"Units attacked by a Devilfish with an MB3 Recon Drone embarked within do not gain any bonus to their saving throws for being in cover"

Er kann also effektiv 13 Modelle mitnehmen. Was mich wundert ist, dass die Recondrone net aus dem DF feuern kann obwohl es als "Turret Mount" bezeichnet wird.

Das mit den Drohnen im Rochen geht laut den Regeln so. Allerdings ist das auch eher ein "Exploit" der dadurch entstanden ist, dass man gekaufte Drohnen mitnehmen muss, oder die Einheit sonst nicht einsteigen kann.
Die Recondrone kann nicht feuern, da die Waffe des Modells im Panzer ist.

Das mit den Drohnen im Rochen geht laut den Regeln so. Allerdings ist das auch eher ein "Exploit" der dadurch entstanden ist, dass man gekaufte Drohnen mitnehmen muss, oder die Einheit sonst nicht einsteigen kann.
Die Recondrone kann nicht feuern, da die Waffe des Modells im Panzer ist.

Ob das nun ein exploit ist oder nicht es geht und ist ne gute Antwort darauf, dass praktisch alles außer Gundrones sack teuer ist und man die Bodies irgendwo braucht. Wenn mir 100 Battleshock immune Conscripts für die Nase gestellt werden, dann muss man ja irgendwas machen 😉. Und der Devilfish ist auch der perfekte Schutz vor Artillerie. Die Gundrones sind das einzige was ne punkte effiziente hohe Kadenz hat um Horden auseinander zu schießen.

Wie das Ding da reinpasst hab ich wirklich noch gar nicht geguckt ich hab noch keine Transporter gebaut...

Wie das Ding da reinpasst hab ich wirklich noch gar nicht geguckt ich hab noch keine Transporter gebaut...

Man kann die Pulskanone einfach hochklappen und sie dann statt des Turms in den Panzer stecken. Hier siehst du sie auf dem Panzer:

serveimage

Ja das ist ja richtig gut. Grade nachgeschaut, der Fireblade gibt ja allen Modellen den Bonus auf die Waffen, dachte erst es wäre nur für Infanterie.

Dann würde ich das auch so spielen. Devilfish + 6 Drones + 5 Drones + Fireblade, dann schockt in der Runde noch was mit Dronencontroller, dass alles den Bonus bekommt und der Gegner bekommt sehr viel "in his face".

Dann am besten noch was mit Markersupport, dann treffen alle Drohnen auf die 3+, 1ser Reroll, können auch beim rennen ohne Abzüge volle Breitseite abgeben.

Wären dann insgesamt: 6 + 5 +2 = 13 Drohnen x 4 = 52 Schuss (regulär) + Bonus durch Fireblade = 13 Schuss oder sind es sogar 26 da die Drohnen ja 2 Karabiner haben?

Es sind 26, da die Drohnen 2 Karabiner haben. Nach nem bisschen Numbercrunching ist die Nummer nun auch deutlich simpler geworden: Die Pathfinder machen erst ab 5 Markerlight treffern den Unterschied. Daher ist die Combo:

Commander 3x Fusion Blaser, DC
23 Dronen (2 Trupps)
Cadre

Sind immernoch um die 640 Punkte aber ansich gegen alles tödlich.

Damit man Markerlights (mehr als 1 vom cadre) in die Transporter bekommt verliert man jedesmal 6 Schuss (Markerdrohne statt Gundrone)
* Pathfinder zählen als bewegt und treffen mit den Markern nur auf die 5. Um 5 Markerlights drauf zu bekommen benötigt man schon im Schnitt 15 -> bleiben nur 9 Slots und es gehen 90 Schuss verloren also deutlich mehr als zusätzliche treffer.
* Markerdrones treffen auf 4. Im Schnitt braucht man also 10. Dadurch gehen wieder 60 Schuss verloren bleiben also noch 120. Das macht 93 Treffer mit 1er reroll und 3+. Vorteil: Ignores Cover!
--- Treffen die Markerlights nicht ist der Erwartungswert nur bei 70 Treffern.
* Erwartungswert für 180 Schuss: 90 mit 1er reroll 105

Damit das ganze keine 50/50 Aktion ist mit den Markerlights bruahct man deutlich mehr als 10. Die Anzahl der zusätzlichen Treffer durch Markerlights wiegt den Kadenzverlust einfach nicht auf. Dazu kommt, dass es eventuell mehr als 1 Target zu beschießen gibt (Achtung mit der Positionierung - Gundrones schießen immer aufs nächste Ziel, aber wenn das erste Ziel nicht mehr steht....). Ab 2+ Targets kann man es also mit den markern eh vergessen.

Schön, wenn man noch woanders 1 drauf bekommt 4 und 5 sind einfach zu unreliable.

Damit man Markerlights (mehr als 1 vom cadre) in die Transporter bekommt verliert man jedesmal 6 Schuss (Markerdrohne statt Gundrone)
* Pathfinder zählen als bewegt und treffen mit den Markern nur auf die 5. Um 5 Markerlights drauf zu bekommen benötigt man schon im Schnitt 15 -> bleiben nur 9 Slots und es gehen 90 Schuss verloren also deutlich mehr als zusätzliche treffer.
* Markerdrones treffen auf 4. Im Schnitt braucht man also 10. Dadurch gehen wieder 60 Schuss verloren bleiben also noch 120. Das macht 93 Treffer mit 1er reroll und 3+. Vorteil: Ignores Cover!
--- Treffen die Markerlights nicht ist der Erwartungswert nur bei 70 Treffern.
* Erwartungswert für 180 Schuss: 90 mit 1er reroll 105

Damit das ganze keine 50/50 Aktion ist mit den Markerlights bruahct man deutlich mehr als 10. Die Anzahl der zusätzlichen Treffer durch Markerlights wiegt den Kadenzverlust einfach nicht auf. Dazu kommt, dass es eventuell mehr als 1 Target zu beschießen gibt (Achtung mit der Positionierung - Gundrones schießen immer aufs nächste Ziel, aber wenn das erste Ziel nicht mehr steht....). Ab 2+ Targets kann man es also mit den markern eh vergessen.

Schön, wenn man noch woanders 1 drauf bekommt 4 und 5 sind einfach zu unreliable.
Danke 🙂
Da hatte ich mich weiter oben schon drüber gewundert mit dem 5+ Marker der Pathfinder.

Edit: Bei der Rechung fehlt glaube ich, dass Cadre vor den Markerdrohnen sein Marker aufs Ziel setzen kann. Dadurch sind die 10 Marker etwas verlässlicher. Weiß nicht, obs statistisch relevant ist. Bei 10 Schüssen sinds 1,66 Einser. Also vllt nicht. Aber wenn Cadre trifft, braucht es ja auch nur 4 Treffer der Drohnen.

@Mshrak: Erzähl mal wies war dann 😀

Zuletzt bearbeitet: