"Gutartige" Dämonen

@ Kelly: der "Pfad des Befehligens" 😛uke:

nur um die Community mit richigen Eldarkriegshelden (wie Yriel und Nandhu) anstatt nur Propheten und Avatar, als Anführer zu versorgen.

wobei grundsätzlich angemerkt werden muss, daß der Codexschreiber nicht zwangsläufig alleinverantwortlich für den Hintergrund ist.

@ Squats: klar wars nur runtergeleiert, und vmtl. aus dem selben Gründen warum auch von Malal nicht mehr gesprochen werden darf -> Weggang der Designer

@ Toppic: malt doch nicht immer nur schwarz und weiß (Warp = böse, Imperium = gut), Dämonen handeln nicht nach solch einem Schema, vmtl. ist denen das Prinzip von Gut/Böse sogar völlig unbekannt. Ihre Aspekte werden doch von Emotionen der Sterblichen genährt und was die tun, darauf haben die Dämonen wenig Einfluss.
Der Imperator hat mithilfe der Warpbewohner die Primarchen und Astartes erschaffen, die Menschheit unter seinem Banner geeint und zur vorherrschenden Rasse der Galaxis gemacht, jetzt kann man entscheiden ob das gut oder böse war, die Beurteilung ist aber rein subjektiv!

@Eisenlunge: Das hat nichts mit schwarz/weiß Malerei zu tun.

Das Imperium ist auch nicht gut. Ganz im Gegenteil, es ist ein Regime das unterdrückt und versklavt wo es kann und was ihm nicht passt wird aus dem Weg geräumt.

Dämonen sind aber dennoch Böse. Einfach weil es ihre Natur ist. Klar können sie so gesehen nichts dafür ändert aber nichts an der Tatsache das sie die Personifizierung des Bösens sind. Das ist nun mal ihre Natur. Das sind keine Tiere... das sind... naja Dämonen halt 🙂

Seit wann sind Dämonen eigentlich böse Wesen, also jetzt mal ganz allgemein gesprochen? Soweit ich weiss waren das ursprünglich nur Wesen, die iwo zwischen der Menschen und der Götterwelt verkehrten...

Aber mal zurück zu 40K: ich würde mich auch vom Begriff gut/böse distanzieren, weil man das bei 40k nicht klar sagen kann. So sind zB Eldar nicht grad die guten Krieger in goldener Rüstung und auch das Chaos ist nicht zwangsläufig böse, es ist einfach nur eine Glaubensrichtung mit etwas makaberen auswüchsen 🙂.

Wenn man das natürlich alles aus imperialer Sicht betrachtet ist nahezu alles nicht imperiale eindeutig böse und muss vernichtet werden!

Da kommt mir eine Idee zu einer neuen Armee.
Alles Engel in verschiedener Ausführung und dann als unterrühre Chaos spielen, soweit das geht.
Die Armee sieht bestimmt hammermäßig aus.
Die Seelenzermalmer and dann Putten auf Wolken oder so.
Zerschmetterer Engel auf Einhörnern.
Ja geil!
Das mache ich.

aber mit Regenbogen und "My little Pony - Friendship is Magic" banner

back to topic:
Glaubensakte sind wenn man es genau nimmt auch Psi kraft eines Kollektivs ähnlich wie bei den Orks. Alle Sammeln und ein Medium nutzt das dann. Genau o kann auch ein Guter Dämon beschworen werden (Engel/Khain) der irgendwo eigentlich zu den 4 Großen gehört aber für die andere Seite Kämpft.

Da kommt mir eine Idee zu einer neuen Armee.
Alles Engel in verschiedener Ausführung und dann als unterrühre Chaos spielen, soweit das geht.
Die Armee sieht bestimmt hammermäßig aus.
Die Seelenzermalmer and dann Putten auf Wolken oder so.
Zerschmetterer Engel auf Einhörnern.
Ja geil!
Das mache ich.

😀 warum nicht, und der geeignete Anführer is Aekold_Helbrass 😉

Kaela Mensha Khaine ist kein Dämon, er ist auch keiner von den Guten (frag Eldanesh, dessen Blut immer noch an Khaines Händen klebt) und Khorne hat Khaine nur geholfen, weil es für Khorne von Vorteil war.

Wegen der Squats, die gabs nie. Was sind Squats? Im Codex Tyraniden 2. Edition stand mal was das von Schwarmflotte Kraken ein paar ihrer Welten angegriffen wurden, aber dann hörte man nie wieder was von denen. Behemoth kann es nicht gewesen sein weil die Ultramarines diese Schwarmflotte bei ihrer Heimatwelt vernichtet haben. Die Squats waren im Zentrum der Galaxie. Die Tyraniden kamen da noch nicht soweit.

Ganz einfach totschweigen. So wie man es mit dem Weihnachtsgeld und Lohnerhöhung macht...

Ich kann mir das nur so vorstellen (mit diesen Engel der Space Marines)

Dieser Engel "IST" ein gutartiger Dämon. Allerdings auf eine andere Weise:
Durch Ihre Art nehmen sie diesen "Dämonen" anders wahr. Ihre Gefühle sind anders ausgelegt als die von "normalen" Khorne-Gläubigern. Für sie ist der Imperator in dem Fall der Blutgott und deswegen taucht dieser Dämon dann auch in der Gestalt auf um die Marines zu unterstützen bei Ihrem blutigen Werk. Somit erschaffen sie einen Dämon durch den Glauben an den Imperator und man könnte es als erstes Zeichen sehen das der Imperator es geschafft hat, gleichauf mit den "anderen" Göttern des Warps zu konkurrieren?

hab mir zwar nicht alle Antworten durchgelesen - aber:

Im Warp herrschen ja nich nur Dämonen, sondern auch bestimmt viele Kreaturen die evtl garnichtmal wirklich schlecht sind - evtl gibt es tatsächlich gute. Zumindest mal gibt es ziemlich viele "neutrale" Kreaturen die einfach alles angreifen😛 - ausser man ist ein DE-Bestienmeister und richtet die Dinger für sich ab.

Aber gute Dämonen sind wie böse Engel - und die gibts nicht - und die Engel die böse geworden sind wie z.B. Luzifer - sind jetzt keine Engel mehr !!!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Dämon#Individuelle_D.C3.A4monen

Allerdings kommt es hierbei hauptsächlich auf die Autoren an - und das dieses mal GW. Und bei denen gibt es bisher keine "guten" Dämonen...