Moin,
und erneut Danke für die Mühen.
Was die Dreadnoughts betrifft, ja das ist korrekt. Einer war auf Beschuss ausgelegt, der andere für Nahkampf ausgestattet.
Der Teki dazwischen, sprich war nicht tot zu kriegen die dinger.
Last fight war bei den Wölfen drinnen. Das hat mir meine Charges definitiv schwer gemacht.
Also die Orks werde ich so oder so noch bespielen das ist nicht das Problem.
Ich bemale nur auch gerne, und Necrons liegen eh schon da und so wird einfach was neues gemalt und gelernt. Sag ja Junky im Hobby.
Nur fachlich noch nicht ganz auf Höhe^^
Mit einer Listenoptimierung habe ich schon längst gerechnet.
Hatte vor dem Battlewagon den Trukk drin, allerdings war der mir nicht wirklich wehrhaftig.
Deff dread und Mekboss mit ShokZnogga sind totale Enttäuschungen. Die werde ich gegen Wölfe definitiv nicht mehr aufstellen.
Das zweite paar Looter kommt sowieso noch. Aber dies werde ich dann im Ork Forum ansprechen. Danke nochmal für den Hinweis.
Für mein Verständnis.
Ich habe ja vom Imperium auch 0 Ahnung. Vertraue da natürlich auf meinen Gegenüber und der kann auch sicherlich was falsch auffassen oder verstanden haben.
Allerdings habe ich das so aufgenommen das die einen Rüstungswurf von 4 haben. Meine Shokznogga z.b DS -5. Er zieht sein Retter. Der soll angeblich bei den Wölfen auf Schild und dieser Wolfgarde auf 4+ liegen.
Haben wir das falsch gespielt? Oder hab ich da was falsch verstanden?
Dann noch Armor of contempt, -1 DS ignorieren. Das ist für meine Boys tatsächlich totaler overkill. Mosha Boys sind mit ihrem Chopper somit gefühlt nutzlos gegen Dosen.
@Neyssa Danke ich werd mir das mal anschauen.
So der Reihe nach.
Zum Techmarine.
Als Ork gezielt Charaktere raus zu nehmen um Buffs zu unterbinden ist etwas schwierig.
Man könnte mit Fliegern ,Dragtsa oder sonst wie teleportierenden oder schockenden Zeug arbeiten aber das setzt voraus das man wirklich Platz hat um das Modell zu platzieren und der nervige zu tötende Char muss auch nah genug sein um den Charakterschutz auszuhebeln zu können und ansonsten gäbe es noch das Strategem Auspex Scan ,das sollte man auch berücksichtigen.
Das ist aber eher eine sagen wir Selbstmordmission dessen Kosten/Nutzen Verhältnis oft fragwürdig sein kann.
Musst du halt mal gegenrechnen ob es wahrscheinlich ist das du den Techmarine erschießen kannst und ob der Kill maßgebend den Spielverlauf ändern kann.
Stormboys oder insbesondere Boss Zagstruk könnten mit fly auch versuchen hinter die Dreads zu kommen. .
Bei Stormboys könnte das sehr zäh werden aber Zagstruk könnte ein Techmarine durchaus umboxen allerdings wird der garantiert nicht das Echo überleben,ist halt ne Glaskannone.
Zu Fight Last .
Das ist definitiv ein Problem und so wirkliche Allheilmittel gibt es da als Ork nicht.
Da ist es wichtig zu wissen ob die Charaktere ihre Regeln anbringen können wegen der Reichweite der Regel und man sollte immer im Blick behalten wo die stehn sowie an die Heroic Interventions denken.
Besonders toughe Einheiten könnte man bevorzugt in Reichweite der Fight Last Sachen schieben und auf die Zähigkeit hoffen aber bei Orks ist das wie gesagt schwierig.
Ein Ghazhkul Thraka zb könnte man wenn den genug LP vorhanden sind dafür verwenden weil der sehr stabil ist aber ansonsten hmmpf .
Sagt dir Mathhammer was?
Geht um Wahrscheinlichkeiten ausrechnen um ermitteln zu können ob bestimmte Aktionen lohnen.
Mal als überzogenes Bsp ein Killrig kann man ruhig in 5 Intercessor rein schieben und da wäre es auch egal ob die zuerst hauen dürfen oder nicht weil rein rechnerisch ein Killrig das easy peasy überleben würde.
Da passiert im Schnitt kaum was .
Zum Trukk.
Trukks sind eigtl durchaus brauchbar auch wenn die nicht sonderlich stabil sind.
Da packt man dann ein Specialized Mob Trukk Boys rein um voll von rentieren zu können.
Ansonsten gäbe es da noch ,""'' Distraction Canifexe""' das bedeutet soviel wie das man ein besonders bedrohliches Modell stellt das den Gegner in "Zugzwang" bringt.
Eine gewisse Zähigkeit wäre auch wünschenswert oder Kapazitäten um immensen Schaden machen zu können oder um den Gegner den Spielplan gehörig zu versauen.
Es reicht ja wenn der Gegner keine Punkte sammeln kann und da ist es falls nicht Killpoints oder son Zeug Relevant sind egal was bei ein selber überlebt.
Der ""Distraction Canifex """ zieht dann halt etwas Feuer auf sich damit andere Modelle zum Zug kommen können.
Ohne ist son Trukkboy Trukk nämlich ein sehr leckeres Ziel sozusagen.
Und nein Ghazhkul ist nicht unbedingt ein Distraction Canifex für viele Fraktionen.
Warum das so ist mag ich jetzt aber nicht erklären ,weil Schreibfaul und so^^
Zu Armour of Contempt.
Ich möchte das Problem nicht klein reden aber es gab Zeiten wo Orks auch ohne Ap Dosen geöffnet haben.
Da gilt teils einfach stumpf ist Trumpf.
Armour of Contempt ist aber definitiv eine gute Regel.
Zum Deffdreads.
Wie war der den bewaffnet?
Hoffe ich hab jetzt nix vergessen .^^