Gute Synergien für Turniere

Yamamoto

Blisterschnorrer
21. Oktober 2007
420
0
7.726
Hallo zusammen,

weil ich ein Freund von Synergien bin, hat mich die Idee einer Epidemius-Liste gefesselt. Allerdings wollte ich nicht die auf 40ings vorgestellte Liste kopieren, sondern habe mir eigene Gedanken gemacht, wie man sie sinnvoll aufstellen könnte…

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************

Typhus
- - - > 230 Punkte

Ich wollte gerne Typhus einsetzen, da ich irgendwie versuchen wollte den Zins nach oben zu treiben, indem ich seine Schablone im Nahkampf zünde und so meine eigenen Modelle opfere. Er wählt zudem entweder Biomantie oder Pyromantie (bin mir hier noch unsicher). Problem war nur immer ihn rechtzeitig in den Nahkampf zu bekommen, deshalb habe ich folgenden Herren mitgenommen…

Huron Schwarzherz
- - - > 160 Punkte

Tolles BUCM mit wichtiger Kriegsherrenfähigkeit für eine ansonsten langsame Nurglearmee. Er soll mindestens die Zombies mit Typhus zu Infiltratoren machen, wodurch sich, wenn ich es richtig verstanden habe, die Möglichkeit bietet, sollte der Gegner anfangen, in meiner ersten Runde Angriffe ansagen zu können.

[Chaosdaemonen] Epidemius
- - - > 110 Punkte

Der Zinseintreiber kommt in der ersten Runde mit einem Schild aus Nurglings.

*************** 1 Elite ***************

1 Multilator
- Mal des Nurgle
- Veteranen des Langen Krieges
- - - > 65 Punkte

Einsamer Kämpfer der schockend das Feld betritt und für Unruhe sorgt. Durch seine komplexe Bewaffnung sicherlich nicht zu ignorieren. Zudem Unterstützung für die Infiltratoren.

*************** 4 Standard + 2 Verbündete ***************

30 Seuchenzombies
- - - > 130 Punkte

Die Opfertruppe für Typhus…ich habe die Jungs gewählt, weil sie gut sind, nicht weglaufen und zudem etwas resistenter gegen Feindbeschuss sind. Ich darf doch auf FnP Würfe verzichten, wenn ich das nicht will oder (wegen Typhus)?

5 Seuchenmarines
- 2 x Melter
+ Seuchenchampion
- Melterbomben
- Seuchenmesser
- Bolter
- - - > 145 Punkte

5 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion
- Melterbomben
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
- - - > 155 Punkte

5 Seuchenmarines
- 2 x Flammenwerfer
+ Seuchenchampion
- Melterbomben
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
- 1 x Kettenaxt
- - - > 143 Punkte

Die Arbeitstiere…sollte der Zins nach oben gehen, profitieren sie am meisten von den Boni, daher waren mir 3 kleinere Einheiten lieber als 2 große.

[Chaosdaemonen] 5 Nurglings
- - - > 65 Punkte

- - - > 65 Punkte

Gut und billig.

*************** 3 Sturm ***************

1 Chaosbrut
- Mal des Nurgle
- - - > 36 Punkte

1 Chaosbrut
- Mal des Nurgle
- - - > 36 Punkte

1 Chaosbrut
- Mal des Nurgle
- - - > 36 Punkte

Hier bin ich mir unsicher, denn ich wollte möglichst viel Bedrohungspotential, aber sind sie zusammen vielleicht besser als sie einzeln herumlaufen zu lassen?

*************** 2 Unterstützung ***************

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 237 Punkte

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 237 Punkte

Sie sorgen für den restlichen Zinseintrieb und sind ja auch so nicht zu verachten.

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1850

Ich würde mich über Kritik sehr freuen und vor allem was ich noch besser machen kann oder was ich lieber rausnehmen sollte 😉

Gruss
Yamamoto

Ich darf doch auf FnP Würfe verzichten, wenn ich das nicht will oder (wegen Typhus)?

Nein darf man nicht. Man kann sie "vergessen" aber das ist schon fast betrug.

Ich persönlich sehe keinen sinn im einzelnen Multitrator. Sowas würde mir keine Angst machen.
Einzelne Bruten bringen noch weniger wie einzelne Multritatoren. Es ist eine 3er Einheit eigentlich schon zu klein.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Epidemus40Kings Liste habe ich nun nicht im Kopf, jedoch ist Deine Liste nur....hmm...wie drücke ich es am sanftesten aus?

Macht nicht wirklich Angst!

Ich denke mit Ty und Epidemus kann man deutlich mehr Schindluder treiben, als das, was Du präsentierst!

Edith: Hier mal eine Listenidee, die sicherlich nicht ganz so neu ist und mehrere Leute schon drauf gekommen sind!

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Typhus
- - - > 230 Punkte

- - - > 110 Punkte

*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************
7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 198 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Melter
+ Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 188 Punkte

[Chaosdaemonen] 5 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
5 Chaosbrut, Mal des Nurgle
- - - > 180 Punkte

5 Chaosbrut, Mal des Nurgle
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte

- - - > 228 Punkte

- - - > 228 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1845

Epidemus in die Hüter und irgendwo hinten schützen/ verstecken...
Ty in den Meltertrupp, und der Plasmatrupp unterstützt das Feuer! Die Kys ist klar was die machen und die Bruten rocken mMn eh wie Sau...

Zuletzt bearbeitet:
@Sniper
Vielen Dank für deine Ratschläge!

Ich wollte gerne etwas anders aufstellen, da diese Variante der von 40Kings sehr ähnlich ist und mir 3 Standards doch zu wenig erscheint...meine Gedanken dazu waren einfach, dass Typhus gerade durch seinen Blast relativ zuverlässig auch Zombies umnieten kann und somit mehr Zins produziert als in 2 Runden die ganze Armee (gegen gute Gegner). Daher wollte ich den Gegner durch Huron unter Druck setzen und die Wahrscheinlichkeit steigern Typhus in meiner ersten Runde (wenn der Gegner anfängt) anzugreifen oder zumindest so in seiner Bewegung einschränken, dass mir dies zu Gute kommt...greift der Gegner mich an, umso besser 😉 Dadurch habe ich statistisch mit dem Rest meiner Armee in der 1. Runde den Zins voll. Hier habe ich allerdings auf 2x5 Bruten gewechselt, da diese im Tausch gegen die Kyborgs 15 LP mehr mitbringen und ausreichend Bedrohung darstellen, um a) vom Zins zu profitieren und b) dem Gegner die Entscheidung bleibt Typhus mit Zombies, Seuchenmarines oder eben die Bruten zu erschießen.

Um agressiv spielen zu können habe ich daher noch einen 10er Trupp Zombies für das Hinterland abgestellt und eben die 3 verbliebenen Kyborgs, welche man in der regel ohne Probleme verstecken kann im Gegensatz zu 9.

Hier mal der aktuelle Entwurf:

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************

Typhus
- - - > 230 Punkte

Huron Schwarzherz
- - - > 160 Punkte

- - - > 110 Punkte

*************** 5 Standard + 2 Verbündete ***************

30 Seuchenzombies
- - - > 130 Punkte

10 Seuchenzombies
- - - > 50 Punkte

5 Seuchenmarines
- 2 x Melter
+ Seuchenchampion
- Melterbomben
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
- - - > 145 Punkte

5 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion
- Melterbomben
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
- - - > 155 Punkte

5 Seuchenmarines
- 2 x Flammenwerfer
+ Seuchenchampion
- Melterbomben
- Seuchenmesser
- Bolter
- 1 x Kettenaxt
- - - > 143 Punkte

- - - > 65 Punkte

- - - > 65 Punkte

5 Chaosbrut
- Mal des Nurgle
- - - > 180 Punkte

5 Chaosbrut
- Mal des Nurgle
- - - > 180 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 237 Punkte

Für weitere Kritik und Ratschläge wäre ich sehr dankbar 😉

Gruss
Yamamoto

Zuletzt bearbeitet:
@Derjun
ich denke nicht :nurgle:

Ich wollte euch mal meine neue Turnierliste zeigen. Ich denke, dass ist wirklich gut aber eure Meinung interessiert mich. Es ist vielleicht nichts großartig Neues, aber eine Liste mit harten Nahkämpfern und heftigem Beschuss in der Form habe ich noch nicht gesehen...muss noch Copyright beantragen :happy:

Der Masterplan:

In meiner 1. Runde charged Typhus mit seinem Opfermob die Waffenstellung der Aegis und zündet seine Schablone, denn im englischen Regelwerk steht folgendes auf S. 105…

„The gun emplacement can be shot at and attacked in close
combat. It is hit automaticallv in close combat and has the
following profile:…“

Im deutschen wurde dieser Abschnitt völlig vergessen! Da steht auch nichts von „muss bemannt sein“ und das eine gekaufte Befestigung zur eigenen Armee gehört und nicht angegriffen werden kann wird durch folgendes wiederlegt…

- Befestigungen sind einfach nur ein besonderer Geländetyp.
- Gelände per se gehört keinem
- die Flak ist eine Waffenplattform, die zum Gelände dazu gekauft wird, und
"von jedem wieder ihrer Bestimmung zugeführt werden kann, der sie einnimmt"
- weiter ist die Waffenstellung damit ein neutrales Modell mit Werten für W / LP und Rüstung / Deckung.

…und damit haben wir in der ersten Runde den Zins voll und es kann munter weitergehen. Im Endeffekt muss der Gegner den Beschuss überleben und wer durchkommt wird von Bruten in Stücke gehauen. Gegen Panzer und entfernte MZ habe ich die Seuchenmarines und gegen Flieger immerhin Flak und 12 Maschkas.

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************

Typhus
- - - > 230 Punkte

- - - > 110 Punkte

*************** 4 Standard + 2 Verbündete ***************

30 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 130 Punkte

10 Seuchenzombies
- - - > 50 Punkte

5 Seuchenmarines
- 2 x Melter
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 175 Punkte

5 Seuchenmarines
- 2 x Melter
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 175 Punkte

- - - > 65 Punkte

- - - > 65 Punkte

5 Chaosbrut
- Mal des Nurgle
- - - > 180 Punkte

5 Chaosbrut
- Mal des Nurgle
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

5 Havocs
- Mal des Nurgle
- 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 130 Punkte

5 Havocs
- Mal des Nurgle
- 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 130 Punkte

5 Havocs
- Mal des Nurgle
- 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Kommentare sind immer gerne gesehen 🙂

Gruss
Yamamoto

Zuletzt bearbeitet:
Und da macht die Liste was? Bis typhus mit seinen Jungs im Nahkampf angekommen ist dauert das eine weile und bis dahin macht die Liste nicht viel außer leichte Fahrzeuge öffnen, gegen Marines oder ähnliches wirst du es schwer haben den nötigen Zins nach oben zu treiben da es dir an schnellen nahkämpfern die was reißen können fehlt und an beschuss der Dosen öffnen kann.

Also das denke ich mir so ^^

Der Masterplan:

In meiner 1. Runde charged Typhus mit seinem Opfermob die Waffenstellung der Aegis und zündet seine Schablone, denn im englischen Regelwerk steht folgendes auf S. 105…

Naja nach Spass am Spiel klingt das nicht. Wers brauch.
Ich weiss jetzt nicht was für ein Panzerwert die Waffenstellung hat aber normal darfst du nur mit Waffen angreifen die das Ziel auch beschädigen können.

Die hat wiederstand 7 also darf man chargen da typhus sie verwunden kann. Geht schon alles so. Nur ist die liste bis auf das m.M.n. trotzdem nicht durchdacht und verliert selbst mit vollem Zinns genauso wie vorher.

Yanamato: lieber nich jede woche ne neue Armee sondern mal etwas drüber nachdenken und dann ne liste mit überlegungen machen.

Tipp: deine liste stirbt trotz vollem seuchenzinn immer noch genauso schnell, 10 bruten kriegt fast jeder weg (haben ja kein Fnp) notfalls mit ini 4+ im nahkampf....dann spielst du quasi mit 12 rüstungsignorierenden maschkas + 2* nurglings(die angst vor bots etc.) haben gegen gesamte armeen mit zusätzlich nur 3 standards wovon 1 nochnichtmal was kann....auf 1850 einfach nichts

@Engra
Ich will um Gottes Willen niemanden hier verärgern, außerdem geht es in meinen anderen Threads ausschließlich um die IG, welche ich jetzt zu Hauf gespielt habe, sei es kombiniert mit meinen Grey Knights oder oder! Ich habe einfach Lust auf was völlig neues und wenn ich da am hin und her schwanken bin ist das doch nicht schlimm. Auf Nurgle bin ich gekommen, weil alle meine Modelle eh Gasmasken haben, sei es IG oder GK...daher liegt es doch nahe diese für Kultisten bzw. Nurglemarines zu verwenden. Ich kaufe neue Modelle sehr kosteneffizient, d.h. ich überlege mir genau was ich als nächstes anschaffe und wie und wo ich es verwenden kann.

Ich muss noch mehr Turniererfahrung sammeln (keine Frage), weil ich nur Fantasy über die Jahre gezockt habe, daher liegt es doch nahe, wie im Studium auch, Leute mit mehr Erfahrung auf einem Gebiet nach ihrer Meinung zu fragen. Ich hoffe ich habe damit keinem auf die Füsse getreten...zudem mag ich es einfach über Ideen zu diskutieren und sie zu verbessern, um ein besseres Verständnis für das ganze Knowhow des Spiels zu erlangen.

Wie wären den deine Tipps zur Verbesserung? Ich dachte halt, bei vielen Maschkas habe ich was gegen Flieger und ich spare mir die Plasmawerfer gegen harte Gegner, Melter und Melterbomben habe ich auch und der Nahkampf ist für die Bruten mit rüstungsignorierenden Attacken die auf 2+ verwunden? Mehr Seuchenmarines sind teuer, aber mehr Masse in Form eines 30er Zombieblocks als Blocker vieleicht nicht verkehrt oder doch besser mehr normale Nurglemarines?

Ich hoffe doch nur, aus oben genannten Gründen, auf Hilfe und spielen bzw. testen mache ich wirklich immer...also nicht nur Theorieblabla 😉

Gruss
Yamamoto

Na ja du musst erst mal den Seuchenzins nach oben treiben um die Bruten dazu zu bringen Rüstungswürfe zu ignorieren und ich weiß nicht in wieweit dir der die orga aufn Turnier es durchgehen lässt die eigene Flack anzugreifen oder einfach so deine Typhusexplosion vom Stapel zu lassen ohne im Nahkampf zu sein.

regeltechnisch hat die orga da nix zu melden. Aber lieber vorher abklären

Ach was, stört mich ja nicht wirklich warum solltest du jemand auf die Füße treten? 😉
Es kommt nur etwas, helft mir für jede armee ne liste zu schreiben und ich nehm dann die beste, rüber ^^

du brauchst definitiv mehr standard, und mehr gebrauch vom fnp solltest du auch machen. bruten sind im nahkampf im schadensoutput klasse aber einheiten die sie vorher getötet haben töten sie nach wie vor(nur schneller) aber einheiten die stark gegen sie waren sind es immer noch da sie einfach wie fliegen umkippen wenn man ne psiwaffe angeschaltet wird oder viele teslawaffen angeworfen werden 😉

Havocs find ich gut so, aber gegen flieger können die eigentlich trotzdem nicht wirklich viel.Sind eher MK jäger .

Eine kurze Frage zum Vernichtungsschwarm. Im Profil steht: "Einmal pro Spiel, in einer beliebigen Nahkampfphase, kann Typhus statt zu attackieren den Vernichtungsschwarm entfesseln" - Also muss Typhus im Nahkampf gebunden sein oder kann er sich mit den Kultisten hinten reinstellen, den Vernichtungsschwarm entfesseln und die Jungs erhöhen den Zins?
Und zu Epidemus: Seuchenschwerter treffen bei erhöhtem Zins (5-9) auf 3+, Seuchenmer aber nicht, richtig?