Gute Synergien für Turniere

Man kriegt unter eine 5" Schablone in die Mitte ein Termibase und aussenrumm in 2 Kreisen insgesamt 20 25mm Bases, d.h. du könntest ein 20er Team Opferkultisten um Typhus aufstellen. Zombies würde ich dafür nicht nehmen, da sie mehr aushalten (FnP gegen den Schaden der Schablone). Es müssen so schnell wie möglich so viele Opfer wie möglich gebracht werden, damit die Seuchenmarines und Hüter FnP 3 kriegen, wodurch sie in ausreichender Menge im Alleingang ein Spiel entscheiden können (mehrfach getestet😀). Bei S4 AP2 hast du im Schnitt 13 tote Kultisten, jedoch nur 9 tote Zombies, was etwas mager ist. Die überlebenden Kultisten würde ich in Richtung eigenes Missionsziel schicken, wo sie gleichzeitig ein Meatshield für Epidemus bilden könnten.

Der Typhus-Boost ist schon zweifelhaft, sollte aber funktuionieren. Ansonsten Kyborgs mit MdN. Plasma ist immer nett, besonders bei Menschen und Ganten.
Die Liste wurde übrigens bereits diskutiert:

http://www.gw-fanworld.net/showthre...-ich-gegen-Nurgle-CSM-mit-alliiertem-Epidemus

Gut, gegen Stärke 10 siehts schlecht aus, aber wenn ich einen Trupp Zombies weitläufig um Epidesmus packe und ihn in Deckung stell, dürfte das schwer sein. Der erste Wellenwurf und der Abweichungswurf sind sicherlich schon kriegsentscheidend.

Interessant finde ichs allemal.

Soo…ich habe gestern 2 Spiele absolviert und fleißig Praxiserfahrung gesammelt. Ich habe feststellen müssen, dass ich irgendwie die Einheiten haltbarer machen muss, sei es gegen Kolosse, die meinen Havocs gar nicht geschmeckt haben oder zig Fliegern, wogegen die ganzen Maschkas auch nicht so sinnvoll waren, weil ohne Befehle die Dinger nur halb so gut sind. Desweiteren sind 3+ RW Truppen ohne FnP nicht so der Bringer, weil sie von normalen EW einfach aufgeraucht werden…der Rest, wie z.B. die Seuchenmarines und die Bruten sind da doch aus einem ganz anderen Holz geschnitzt, wenn der Zins voll ist 😉

Meine gestrigen Erfahrungen haben folgende Änderungen bewirkt…

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************

Typhus
- - - > 230 Punkte

Ganz klar die Nummer 1, ich musste zwar meinem Gegenüber erstmal die Ganze Sache erklären, warum und wieso der in Runde 1 in den Nahkampf kommen kann und was der Zins für Nurgletruppen bedeutet…aber das habe ich natürlich direkt zu Beginn gemacht als unsere Paarung feststand :happy:

Hexer
- Meisterschaftsgrad 3
+ - Psiaxt
- Boltpistole
+ - Zauber-Homunkulus
+ - Melterbomben
- Siegel der Verderbnis
- Chaosbike
- - - > 175 Punkte

Er soll mir einige gute Buffs und Debuffs geben, denn zu 50% habe ich die Psikraft „Kräftigen“ der Biomantie, ansonsten sind die anderen Sprüche auch gut zu gebrauchen. Hier bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, ob das gewirkte FnP auch von Epidemius profitiert? Ansonsten ist eine eventuelle Möglichkeit Kyborgs, Bruten oder Nurglings FnP auf 3+ zu verpassen mehr als verlockend.

[Chaosdaemonen] Epidemius
- - - > 110 Punkte

*************** 4 Standard + 2 Verbündete ***************

5 Seuchenmarines
- 2 x Melter
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 175 Punkte

5 Seuchenmarines
- 2 x Flammenwerfer
+ Seuchenchampion
- Melterbomben
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 170 Punkte

5 Seuchenmarines
- 2 x Flammenwerfer
+ Seuchenchampion
- Melterbomben
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
- - - > 135 Punkte

Die sind jetzt zu 3 Einheiten in der Liste, da ich ja Kritikfähig bin und mehr Standards auch wirklich brauche. Mit 3 Einheiten war es sehr knapp mit 4 sollte es kein Problem sein.

30 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 130 Punkte

Die meisten überleben nicht die erste Runde, aber der Rest hält wacker das MZ.

[Chaosdaemonen] 9 Nurglings
- - - > 117 Punkte

[Chaosdaemonen] 7 Nurglings
- - - > 91 Punkte

Die mussten größer werden und deshalb habe, wie vorgeschlagen 9 Stück für Epidemius mitgenommen und einmal 7 zum ärgern.

*************** 1 Sturm ***************

5 Chaosbrut
- Mal des Nurgle
- - - > 180 Punkte

Der Transporter für den Hexer…einfach gut!

*************** 1 Unterstützung ***************

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- Veteranen des Langen Krieges
- - - > 237 Punkte

Ich habe die weichen Lappen von Havocs rausgeworfen und da ich nicht gänzlich auf Beschuss verzichten wollte, sind es halt 3 Kyborgs geworden.

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Mmh, Mmh…is klar

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1850

Weitere Kritik und Verbesserungen sind herzlich willkommen, ich werde es dann testen und berichten 😀

Gruss
Yamamoto

Aus dem dt. Codex:

"Wenn ein Anhänger des Nurgle 'Verletzung ignorieren hat, gelingt der Wurf nun auf 3+".

Dieser Satz sagt klar aus, dass eine Einheit für die Dauer des Spruches die Fähigkeit FnP hat und somit entweder auf die 5+ oder wenn der Zins voll ist auf die 3+ testet. Was anderes steht da nicht.

Profitieren auch Flammenwaffen von dem Rüstungsbrechenden Bonus?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte vorhin keine Zeit zum Suchen aber ich habe zwei Passagen gefunden, eine davon sogar die als Bespiel Flammenwaffen hat:

RB.:
S.12:
"In der Schussphase können Einheiten, die mit Fernkampfwaffen ausgerüstete Modelle enthalten, ausgewählt werden, um Schussattacken durchzuführen."

S. 51
"Wenn eine Waffe W6, W3 oder eine anderweitig Zufallsbestimmte Anzahl von Schüssen abgibt, dann wird die Anzahl der...[].Wenn es um eine Schussattacke geht, die mehrere.....[]"

Auch wenn es dem ein oder anderen schon klar war - man möge es mir nachsehen.

Ich mein du hast viel zu wenig Beschuss um die Zins hochzutreiben... und die beste Auswahl in dem Bereich sind halt Kyborgs. Maschka Havocs sind zwar ganz nett wenn man die Zins scho mal hat aber zu Unflexibel weil MASCHKA gut gegen Trash und Mittelharte sachen aber nix gut gegen harte sache ala LR weisch?

Würde mich zumindest im Unterstützungs bereich an Kyborgs halten wenn du scho auf Zins spielen magst...
Weil um so früher du rummetzeln kannst desto früher werden deine Einheiten haltbarer und stärker...

Achja und die Zins sollt sich auch auf Boltern auswirken zb.

"Wenn ein Anhänger des Nurgle 'Verletzung ignorieren hat, gelingt der Wurf nun auf 3+".
Er soll mir einige gute Buffs und Debuffs geben, denn zu 50% habe ich die Psikraft „Kräftigen“ der Biomantie, ansonsten sind die anderen Sprüche auch gut zu gebrauchen. Hier bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, ob das gewirkte FnP auch von Epidemius profitiert? Ansonsten ist eine eventuelle Möglichkeit Kyborgs, Bruten oder Nurglings FnP auf 3+ zu verpassen mehr als verlockend.
Bei Biomatie gibt es einen Spruch der FnP verleiht, damit profitieren dann auch Kyborgs, Bruten, etc. vom 3+ FnP.

@DENNIS0208
Scherzkeks 😉 ...haste mal meine letzte Liste gesehen? Der Zins geht in erster Linie durch Typhus hoch, der Beschuss ist nur da, um ihn voll zu machen, aber da reichen Bolter und 3 Kyborgs 😉

@00supra00
Ist alles klar, hatte den genauen Wortlaut nicht im Kopf 🙂

@Liste
Habe heute nochmal gespielt...die ist verdammt gut, denn die Chance auf FnP liegt sogar knapp über 60%...und Bruten mit vollem Zins und FnP gehen halt ab wie Sau 😀

Gruss
Yamamoto

Errata CD:
F: Wenn Epidemus’ Seuchenzins 20+ verursachte Verluste erreicht,besagt seine Sonderregel „alle Attacken von Anhängern des Nurgleignorieren nun Rüstungswürfe“. Gilt dies, wie die Formulierungvermuten lässt, sowohl für Nahkampf- als auch für Fernkampfattacken,die von Anhängern des Nurgle ausgehen? (Seite 52)​
A: Ja, sowohl für Nahkampf- als auch für Fernkampfattacken.