Guter Versender für Gamer PC gesucht!!!

• Ersteller Ersteller Deleted member 4411
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted member 4411

Gast
Hallo die Herren! 🙂

Nachdem mein PC heute morgen nach 8 Jahren Gebrauch seine Grafikkarte aufgeraucht hat <_< (Gott sei dank hatte ich noch eine alte Karte rumflattern...) wird´s Zeit für was Neues. 😀

Bislang habe ich mich jetzt auch schon seit 4 Stunden durch´s Internet gequält und versucht mich schlau zu lesen, Internet Shops zu durchstöbern und bin jetzt völlig fertig! -_- Die Auswahl und das Angebot überfordet mich schlicht und ergreifend. Außerdem fehlen oftmals wichtige Feedbackäußerungen über den Versender, an denen ich mich orientieren könnte. :angry:

Da in diesem Forum genug vielseitig PC begabte Menschen durch die Gegend rennen, wende ich mich einfach mal hilfesuchend an euch. 🙄

Voraussetzungen:

1. Bin leider selber unfähig so einen PC zusammenzubasteln. Darum soll er bitte fertig sein. Damit fällt der günstige Einzelversand und dann selbst zusammenbauen raus, klar. Aber ich finde Garantie ist auch was schönes! :wub:

2. Der PC soll dem üblichen Ego-Shooter Zock-Wahnsinn dienen. Also Crysis 1 und 2, Bioshock, Far Cry 2, Modern Warfare und so weiter. Filme schneiden oder Videoprogramme bearbeiten habe ich nicht vor.

3. Es ist mir persönlich total egal ob Intel oder AMD, ATI oder Nvidia, Quad oder 6-core und wie auch immer die MainBoards oder der Arbeitsspeicher heißen. Mir ist nur wichtig, dass der ganze Rotz möglichst kompatibel miteinander ist und sich gut versteht. Die Lautstärke und der Stromverbrauch sind mir auch völlig egal, weil ich eh mit Kopfhörern zocke. Mein Bildschirm ist noch ein 22 Zoller, wird aber demnächst ein 24er.

4. Eine Halbwertzeit von 3-4 Jahren schwebt mir vor, schön wäre auch, wenn sich der PC nachrüsten ließe.

5. Folgende Shops habe ich mir schon angeschaut:

www.hoh.de

www.agando-shop.de

www.combatready.de

...und zu guter letzt die schicken PC-Empfehlungen von PC-Games Hardware bei Alternate: http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?navId=623&filterNavId=623&tn=BUILDERS&l1=PC-Systeme&l2=PC+Games+Hardware&filterCount=6&quickLinkId=672980&filter_4692=PC%20Games%20Hardware&order=5

6. Preislich peile ich etwas zwischen 800 und 1200€ an. Wenn es noch teurer sein sollte, dann muss es dafür schon einen tollen Grund geben! :lol:

7. Oder macht es Sinn noch bis Weihnachten oder danach zu warten?!? :mellow:

Her mit euren Empfehlungen! Toll wäre es, wenn sich Leute melden, die mit diesen oder anderen Versendern tolle Erfahrungen gemacht. Oder aber aufgrund schlechter Erfahrungen warnen möchten.

Gruß und Dank für die Mühen im Voraus

General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich schreib auch mal ein paar kurze Sachen:

zu 1: gute Shops bieten einen Zusammenbau für nicht allzuviel Geld sowieso öfters an, ist meistens etwas teuer als selber alles über 29,5 Shops zu kaufen und selbst zu schrauben aber nicht wirklich schmerzhaft.

zu 2: Gaming ist eigentlich sowieso die Top-Disziplin, mit nem Gaming-PC kann man den Rest im Normalfall sowieso sehr gut machen.

zu 3: was sich ganz gut verträgt an Hardware wechselt sowieso meistens von Generation zu Generation. Lautstärke ist ein Faktor wo jeder selbst wissen muss was für ihn erträglich ist, allerdings beim Stromverbrauch sollte man ein bisschen aufpassen, da der Stromverbrauch ein nicht unerheblicher Kostenfaktor bei einem PC sein kann. Netzteile sollten immer so dimensioniert sein dass sie in ihrem optimalen Arbeitsbereich werkeln (so 80%-90% ca.).

zu 4: mit Halbwertszeit ist hier die Spanne gemeint bis du wieder was aufrüsten musst? Da muss man halt schauen dass vor allem solche Bauteile wie CPU, Grafikkarte und RAM aktuelle Sockel verwenden, damit sie möglichst lang upgradefähig bleiben. Bei Grafikkarten kann man evtl. auch darauf bauen sich zuerst nur eine Karte zu kaufen und später eine weitere Karte nachzurüsten (SLI/Crossfire) wenn das Mainboard es erlaubt.

zu 5: ich habe in den letzten ~5 Jahren fast nur bei Alternate eingekauft und aus den Teilen PCs für mich und Bekannte zusammengeschraubt, kann mich bisher nicht über Alternate beschweren.

zu 6: Ich gehe davon aus dass das Budget keinen Monitor enthält. Ich würde grob ~1000€ auf jeden Fall für einen guten Gaming-PC kalkulieren, eher sogar die 1200€, ansonsten muss man wieder Kompromisse eingehen und steht zu schnell wieder mit was veraltetem rum.

zu 7: *kratz* bis Weihnachten? Wieso? Da werden die Sachen normalerweise teurer. Preisverfälle im Hardwarebereich gibts eher nach großen Messen auf denen neue Hardware vorgestellt wurde, von daher kannst du dir auch jetzt was kaufen.

Ansonsten kannst du auch einfach mal durch Foren blättern und schauen was andere Leute so in ihre PCs einbauen, ich empfehle hier einfach mal Toms Hardware: http://www.tomshardware.de/foren/foren-69.html
Einfach mal reinschauen ob sich nicht schon jemand was passendes gebaut hat was man selbst übernehmen kann, bzw. wenn man selbst was zusammengestellt hat kann mans einfach hier reinposten und beurteilen lassen.

So, großer Text, etwas viel aber ich hoffe ich konnte helfen. 😀

MfG
DvM

Wenn du eine Lange "halbwertszeit" bis uzm nächsten Aufrüsten haben möchtest, dann würde ich dir persönlich dringend zu den neuen core i7 CPUs und den entsprechenden RAM-Riegeln und den Mainboards raten. Allerdings kenne ich keinen Gescheiten Onlineversand abgesehen von Alternate ich schraube alle meine Rechner immer selber zusammen.

Ich empfehle dieses Gehäuse, da habe ich auch : http://maxpoint.de/de/products/cases.php?pid=1_1_1&we_objectID=1179

Zuletzt bearbeitet:
Da ich selber gerade einen neuen Gamer-PC zusammengestellt und zusammengebaut habe, kann ich dem Grundmann gründlich helfen. 😉

Zunächst ein paar super Internet-Händler, die ich sehr empfehlen kann:

www.alternate.de
www.hardwareversand.de
www.pc-cooling.de

Die haben alle zwei Tage später problemlos und vollständig geliefert. Bei PC-Cooling holst du dir das Gehäuse und die Lüftung, den Rest bei den beiden anderen Shops. Mach einen gründlichen Preisvergleich, da kannst du locker 100€ raushauen, als wenn du nur bei einem Laden einkaufst.

Um die 1100 € wird es wohl kosten, ohne Monitor, Tastatur und Maus.

Ganz oben steht der Prozessor. Ob AMD oder Intel, ist fast schon eine Glaubensfrage. Wichtig aber immer ist das Preis-Leistungs-Verhältnis. Davon abhängig suchst du dir das passende Board (auf Sockel achten) und die passenden Lüfter.
Dann die GPU. NVidia ist meine persönliche Wahl, aber auch das ist schon Glaubenssache, ob die oder ATI Radeon...

• CPU: Intel® Core™ i7-870 Prozessor
  • Mainboard: Asus P7H57D-V EVO
  • GPU: Palit GeForce GTX460 (Geiles Teil für wenig Geld!!)
  • Speicher: Kingston HyperX DIMM 6 GB DDR3-1600
  • HHD: Western Digital WD10EVDS 1 TB
  • DVD-Laufwerk
  • Gehäuse: Lian Li PC-8N (die besten Gehäuse, die ich kenne)
  • CPU-Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev.B (das hält die CPU unter 50°!)
  • Gehäuselüfter: 3x Coolink SWiF2-1200 120x120x25 (einer für die CPU!)
  • Netzteil: be quiet! Straight Power E7 450W
Das System ist schnell, für Spiele allemal geeignet und leise. Die Lüfter sind gerade mal bei 8db, das Lauteste ist die GPU unter Vollast bei knapp 40db.
Das System hat etwa 300W Verlustleistung unter Vollast, deshalb auch ein ordentliches Straight-Power-Be-Quiet-Netzteil, das dir den Rücken freihält, wenn noch weitere Komponenten angestöpselt werden sollen.

Was gute TFT-Monitore angeht, suche ich selbst noch. Wenn ich etwas mehr weiß, schreibe ich was dazu. Wichtig sind hier aber die Panels. IPS-Panels sollten es schon sein, die sind schnell und haben eine sehr gute Farbwiedergabe. TN ist auch für Spieler geeignet, aber eben ein schlechteres Farbspektrum.

Wenn du spezielle Fragen hast, nur her damit!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos! 🙂

Ja, ich als totaler Hardware-Laie bin jetzt seit noch mehr Stunden dabei und ich habe irgendwie das Gefühl, dass einen PC zusammenstellen schlimmer ist als 200 Armeelisten klicken. Es gibt so viele Feinheiten, die man kennen muss. Insbesondere sind solche Dinge spannend, wie passen die Sockel auf dem Board zum Prozessor?!? Grundsätzlich ja, aber der gewählte Arbeitsspeicher harmoniert dann nicht mit der Grafikkarte und solche Scherze.

Bislang kristallisierst sich aber für mich Folgendes heraus:

- Intel soll mit den I5 Prozessoeren gut zum gamen sein, sind aber für den höheren Preis nur minimal besser als ein Phenom 955.

- 4 GB Arbeitsspeicher sollen mir wohl reichen.

- Die Grafikkarte ist echt das entscheidende!!!

Da schwanke ich eigentlich nur zwischen zwei Baureihen. Zum einen die Radeon 5750 bis 5850 und der Nvidia GTX 460, 465 oder 470. Die 480 kann ja kein Schwein bezahlen.

Auf jeden Fall saugt einen das VOLL rein! Unglaublich... :lol:

Gruß
General Grundmann

Jeder Prozessor hat einen bestimmten Sockel, der i7 z.B. hat einen 1156er Sockel. Diesen Sockel muß auch das Motherboard vorweisen können, dann passen die Teile ohne weiteres zusammen. Diese Spezifikation steht in der jeweiligen Produktbeschreibung.
In dem Zusammenhang mußt du auch beim Lüfter achten, es passen nur bestimmte Lüfter zu bestimmten Sockeln. Nix kompliziertes also. 😉

Bei der GPU empfehle ich wärmstens die GeForce GTX 460. Die 470 ist eine abgespeckte Version der 480er, frißt Strom und ist irre laut (60db, das ist Gesprächslautstärke!!). Die 465er ist der 460 gegenüber schon sozusagen veraltet.
ATI Radeon mag ich persönlich weniger.

Prozessortechnisch empfehle ich auch eher die i7 860 oder 870er, die sind leistungsstärker als die AMD Phenoms. Wenn es eine Budgetfrage ist, sind der Phenom und i5 auch gut, aber eben schwächer.

Ach ja: Achte beim Gehäuse auf die Abmessungen. Wenn es zu schmal ist, paßt der CPU-Kühler nicht mehr rein... Aber der Lian LI PC-8N ist allemal groß genug. 😉

Danke für die Infos! 🙂

Ja, ich als totaler Hardware-Laie bin jetzt seit noch mehr Stunden dabei und ich habe irgendwie das Gefühl, dass einen PC zusammenstellen schlimmer ist als 200 Armeelisten klicken. Es gibt so viele Feinheiten, die man kennen muss. Insbesondere sind solche Dinge spannend, wie passen die Sockel auf dem Board zum Prozessor?!? Grundsätzlich ja, aber der gewählte Arbeitsspeicher harmoniert dann nicht mit der Grafikkarte und solche Scherze.

Ja, die Zusammenstellung eines PCs ist schon nicht ganz simpel. 🙄

Bislang kristallisierst sich aber für mich Folgendes heraus:

- Intel soll mit den I5 Prozessoeren gut zum gamen sein, sind aber für den höheren Preis nur minimal besser als ein Phenom 955.

Im mittleren Segment würde ich AMD Prozessoren bevorzugen, da man mehr Leistung fürs Geld bekommt, im High-End gibts halt nur die I7 aber die sind recht teuer.

Ja, wird im Normalfall reichen, wichtig ist in diesem Zusammenhang nur dass man ein 64-Bit Betriebssystem verwendet, ansonsten kann man nicht mehr als 3 GB Arbeitsspeicher nutzen, egal wieviel installiert ist.

- Die Grafikkarte ist echt das entscheidende!!!

Da schwanke ich eigentlich nur zwischen zwei Baureihen. Zum einen die Radeon 5750 bis 5850 und der Nvidia GTX 460, 465 oder 470. Die 480 kann ja kein Schwein bezahlen.

Nein, die Grafikkarte ist nicht das entscheidende. Wichtig ist dass man alle Komponenten so wählt dass nirgendwo ein Flaschenhals entsteht, sprich keine Komponentente unverhältnismässig schwach gegenüber dem Rest ist. Es bringt nichts eine Super-Grafikkarte und einen Luschen-Prozessor zu haben, genauso anders herum.

Von den Nvidia Karten würde ich wohl die GTX 460 nehmen, da diese bereits auf der neueren Chipgeneration basiert. Preislich liegt die Karte auf der Höhe mit der Radeon HD5830, leistungstechnisch sind sie auch in etwa gleichauf, letztlich liegt es also wieder beim Käufer ob man lieber Ati oder Nvidia mag. Wesentlich ist dass die Karte jeweils 1GB Speicher haben sollte, sonst kann die Performance leiden.

Auf jeden Fall saugt einen das VOLL rein! Unglaublich... :lol:

Gruß
General Grundmann

Ja, da kann man sehr viel Zeit für aufwenden. Für meinen letzten PC habe ich rund einen Monat rumgesucht. 🙄

======================================

Jeder Prozessor hat einen bestimmten Sockel, der i7 z.B. hat einen 1156er Sockel. Diesen Sockel muß auch das Motherboard vorweisen können, dann passen die Teile ohne weiteres zusammen. Diese Spezifikation steht in der jeweiligen Produktbeschreibung.
In dem Zusammenhang mußt du auch beim Lüfter achten, es passen nur bestimmte Lüfter zu bestimmten Sockeln. Nix kompliziertes also. 😉

i7 gibt auch für Sockel 1366, aber generell ist es schon richtig dass bei jedem Prozessor dabei steht was er für einen Sockel braucht. Die Sache mit den Lüftern ist nur relevant wenn man den PC selbst montiert, weil ein Lüfter leider nicht immer auf ein kompatibles Board passt weil Lüfter manchmal zu groß oder Bauteile auf dem Board im Weg sind. 😀

Bei der GPU empfehle ich wärmstens die GeForce GTX 460. Die 470 ist eine abgespeckte Version der 480er, frißt Strom und ist irre laut (60db, das ist Gesprächslautstärke!!). Die 465er ist der 460 gegenüber schon sozusagen veraltet.
ATI Radeon mag ich persönlich weniger.

Jap, siehe oben. Der GTX 460 ist der aktuellere Chip und gegenüber den anderen Kern deutlich kleiner aber trotzdem leistungsfähiger. Was gegen Ati spricht weis ich nicht aber das muss jeder selbst wissen.

Prozessortechnisch empfehle ich auch eher die i7 860 oder 870er, die sind leistungsstärker als die AMD Phenoms. Wenn es eine Budgetfrage ist, sind der Phenom und i5 auch gut, aber eben schwächer.

Siehe oben. 🙄

Ach ja: Achte beim Gehäuse auf die Abmessungen. Wenn es zu schmal ist, paßt der CPU-Kühler nicht mehr rein... Aber der Lian LI PC-8N ist allemal groß genug. 😉

Naja, Lian Li finde ich persönlich immer etwas teuer. Da gibts sicherlich auch günstigere Gehäuse die im Prinzip das Gleiche bieten.

MfG
DvM

Jupp, Intel ist Absolut besser, AMD besser im Preis/Leistungsverhältnis. Muss jeder selber wissen was er möchte. Bei dem Phenom Prozessor aber auf jeden Fall darauf achten, dass du ihn in der überarbeiteten C3 und nicht in der C2 Version kaufst. Die I7 Prozessoren finde ich für den Gaming PC doch etwas übertrieben, außer du willst wieder 8 Jahre Ruhe haben, das Motherboard tauscht man ja doch eher nur, wenn man den PC wechselt.

Ansonsten - Alternate = gut kann ich nur bestätigen 😉

Phenom 965 (als Black Edition) bitte, der kostet knapp 25€ mehr und ist nochmal ~8% schneller, das kannst du in der Form nicht nachträglich aufrüsten. 😉

Im Vergleich zum Intel i5 750 geben sich in punkto Leistung beide Modelle nicht viel. Unterschiede gibt es zwar und Intel hat prinzipiell die Nase vorn, da geht es dann aber z.B. um ernsthaftes Arbeiten mit Photoshop, was hier ja keine große Rolle spielt. Der mitgelieferte Kühler ist bei AMD jedoch ein Witz, in dem Fall brauchst auf jeden Fall einen extra Kühler, z.B. Scythe Mugen.

Effektiv liegen Spiele zwar selten in einer 64Bit Version vor und können somit nur bis zu 4GB Speicher nutzen, jedoch kann das Betriebssystem nach wie vor eben wesentlich mehr Speicher verwalten (und entsprechend auch dem Spiel zur Verfügung stellen). Bei 6GB RAM hast du somit für das Spiel an sich ~4GB zur Verfügung, während das System bereits glücklich ist und allgemein tendenziell noch etwas Spielraum besteht.

Die 5850 kostet ungefähr 50€ mehr als die GTX460/465, ist je nach Engine aber durchaus bis zu 10% Prozent schneller und bewegt sich bei Lautstärke sowie Stromverbrauch in einem normalen Bereich, im Gegensatz zu den aktuellen NVIDIA-Modellen. Und bevor man nun "ich hab aber gesagt, dass mir Lautstärke usw. egal ist" schreit sollte man sich darüber im klaren sein, dass mit der höheren Grundbelastung auch ein höherer Verschleiß beim Kühler einhergeht.

In punkto Gehäuse ist das Lancool K58 zu empfehlen, dass gerade mal 60€ kostet und zwar zur Marke Lancool gehört, im Endeffekt jedoch von Lian-Li hergestellt wird. Bei dem Modell wurde auch bereits die neue Aufteilung übernommen, d.h. das Netzteil ist unten angebracht und die warme Luft kann nach oben entweichen bzw. wird von entsprechenden Lüftern "rausgezogen".

Jupp, Intel ist Absolut besser, AMD besser im Preis/Leistungsverhältnis.
Ein vergleichbares Mainboard mit I5 750/760 ist zum AMD Pendant ca 50€ teurer, bei einem PC von 1000€ sind das 5% Aufpreis. Wie da die Leute meinen AMD ist wesentlich billiger kann ich da jetzt nicht verstehen.
Den I7 für 1156 würde ich keinesfalls nehmen, der Witz am I7 ist ja der deutlich bessere Sockel/Chipsatz des 1366/X58 Boards, gerade bei den einfachen Boards wirds schnell mit den PCIe Lanes dünne, wenn jetzt USB3 noch ins Spiel kommt und man vielleicht noch ne ordentlich HDTV Karte reinsteckt, was dann die Grafikkarte ausbremst.

Bei der Grafikkarte gabs mal irgendwo eine Milchmädchenrechnung, wo es hieß die meiste Leistung pro €uro bekommt man bei der GTX460 768MB, die zweitbeste Karte ist die 1024MB Variante und die drittbeste die ATI HD5770.
Absolut betrachtet würde ich aber sagen unter einer GTX460 1024MB brauch man eigentlich gar nicht anfangen, weil man schließlich nicht mit der neuen Grafikkarte gleich die Details runterstellen will, wenn man auf FullHD spielen will.

Was man so liest, takten wohl einige die GTX460 recht hoch, da die das wohl gut mitmacht, andere packen gleich 2 als SLI System ein und letztere warten auf einen Vollausbau des GTX460 Chipsatz, der aber nicht sicher ist, das er kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Grafikkarte gabs mal irgendwo eine Milchmädchenrechnung, wo es hieß die meiste Leistung pro €uro bekommt man bei der GTX460 768MB, die zweitbeste Karte ist die 1024MB Variante und die drittbeste die ATI HD5770.
Absolut betrachtet würde ich aber sagen unter einer GTX460 1024MB brauch man eigentlich gar nicht anfangen, weil man schließlich nicht mit der neuen Grafikkarte gleich die Details runterstellen will, wenn man auf FullHD spielen will.

Die GTX460 mit 768MB ist keine gute Idee weil sie halt doch mal an ihre Speichergrenzen stoßen kann und dann gnadenlos in die Knie geht, da ist die 1024er GTX 460 wohl deutlich zu empfehlen.

MfG
DvM