Guter Versender für Gamer PC gesucht!!!

• Ersteller Ersteller Deleted member 4411
  • Erstellt am Erstellt am
Unglaublich, aber wahr... nach knapp 6 Wochen der Nachforschung habe ich gerade beim Local Dealer um die Ecke den folgenden PC bestellt, inklusive Zusammenbau, 24 Stunden-Test und 2-jähriger Garantie natürlich. Die Garantie ist mir wichtig, genau so wie ich nicht selber basteln wollte. Auch dass der Händler um die Ecke ist, sollte mal was sein, ließ mich dann doch vor Online-Versendern zurückschrecken.

- AMD Phenom II, 3,4 GHz, 125 Watt (bestes Gamer Preisleistungsverhältnis und ich wollte in kein "totes" 1156er Intel-Board investieren)

- Scythe Mugen 2 CPU-Kühler (DER CPU-Kühler für das kleine Geld!)

- ASUS M4A98GTD PRO/USB 890GX AM3 ATX DDR 3 (Hybrid Board, kann man auch zum 6-Kern aufrüsten, tolle Lüftersteuerung, geringe Leistungsaufnahme, sehr gute Ausstattung, USB 3.0)

- 4GB DDR3 PC1600 Mushkin Redline (joa, Speicher halt)

- PowerColor HD 5870 PCS+ (Werkseitig übertaktet, Dirt 2 dabei, geringe Leistungsaufnahme, MÖRDER-KARTE!!!)

- Samsung 1 TB SATA F3 (schneller als eine EcoGreen, darum!)
- Samsung DVD Brenner
- LG Laufwerk
- Card Reader
- Zirco AX CS5608 Midi-Tower (Wundertüte, keine Ahnung von Towern, gefiel mir einfach 😉 )

- 2 120 Silent Wings GehäuseLüfter (Damit´s auch nicht zu heiß wird 😀)

- 700W Be Quit Netzeil (bißchen groß dimensioniert, ich weiß. Aber wenn der 6-Kern kommt, will ich nicht auch noch das Netzeil tauschen müssen. Außerdem hat es auch Vorteile, wenn das Netzteil noch Reserven hat und deswegen nicht permanent unter Vollast laufen muss.)

Tja, warum jetzt diese Entscheidungen?

- AMD scheint doch die preisleistungsmäßige beste Gamer-Wahl zu sein. Ich will nicht rendern, nicht Videos schneiden, sondern zocken! Dazu reicht der AMD alle mal. Und wenn ich will, kann ich den Chip noch drastisch übertakten. Lüfter, Board und Netzteil sind darauf ausgelegt.

- Die Grafikkarte... ich war sehr angetan von einer GTX 480 oder GTX 460, aber im Gesamtpaket gefiel mir die 5870 von PowerColor am besten. Werkseitig gut übertaktet, trotzdem sehr guter Lüfter und gute Leistungsaufnahme. Vor allen Dingen aber war entscheidend, dass ich auch rückwärts zocken will, als Spiele noch für PCs gemacht wurden und nicht für Konsolen, also bis 2005 oder 2004 runter. Das sollen die Radeon Karten mit dem 5000er Chipsatz viel besser drauf haben als die GTX 460, 470 und 480, die ja eher für die Zukunft designt wurden.

- Das Board ist eine Investition in die Zukunft. Der kleine onboard GrafikChip bewirkt, dass die Grafikkarte nicht anspringen muss, wenn ich nur in Word unterwegs bin. Außerdem sechskern geeignet und eine überragende Lüfterersteuerung sowie eine insgesamt recht niedrige Leistungsaufnahme und OC-fähig.

Insgesamt soll das ein sehr leiser PC sein mit einer relativ geringen Leistungsaufnahme im Ruhezustand und einer vertretbaren Leistungsaufnahme sowie einem akzeptablen Geräuschpegel unter Zocklast. Und mit Luft nach oben!

Und das ganze kommt als Komplettpaket inklusive Zusammenbau und eben Garantie für 1.099,00€ daher, was ziemlich genau in meinem Vorstellungsbereich lag von 1.000,00€ plus/minus 10%. :wub:

Edit: Beim Hardwareversand hätte es mich auch ca. 1.070,00€ inklusive Porto gekostet, aber eben ohne Zusammenbau und ohne den örtlichen Dealer in meiner Nähe. Das ist mir auf jeden Fall 30,00€ wert!

Und bei Alternate würde die gleiche Maschine inklusive Zusammenbau und Porto 1.140,00€ kosten!!!

Ich frage mich gerade selber, wie das geht, dass mein Local Dealer mit den Preisen von diesen großen Onlinestores mithalten kann, aber offensichtlich kann er...

An dieser Stelle vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Hinweise, die mir wirklich weitergeholfen haben! 😎

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe heute Mittag noch einmal umbestellt, weil mir das Board doch etwas überdimensioniert erschien. Vor allen Dingen ist der zusätzliche GrafikChip ja mal überflüssig wie ein Kropf gewesen. Also, Asus Board raus, dafür ein MSI 870A-G54 rein. Für die gesparte Kohle gab´s dann auch noch eine anständige Soundkarte, nämlich eine Asus Xonar DX. JETZT ist es echt ein komplett rundes Prachtstück von Maschinchen! 😀

Gruß
General Grundmann

GZ zur neuen Kiste und gleich ein Bissi OT:

Irgendwie muss ich immer schmunzeln, wenn heutzutage Komponenten von PC-Hardware extra aufs Übertakten ausgerichtet werden.
Damals (Muahah, das ich das mal sagen werden!) musste man sich noch auf sein handwerkliches Können verlassen und auf seine Nase, was das Erspüren von Übertaktungspotential angeht.

Ist es nicht total affig, eine Komponente zu verkaufen, bei der man garantiert, dass sie sich um XXX Mhz übertakten lässt? Da verkaufe ich sie lieber direkt als höherwertig.

Viele Grüße
Rene

- 700W Be Quit Netzeil (bißchen groß dimensioniert, ich weiß. Aber wenn der 6-Kern kommt, will ich nicht auch noch das Netzeil tauschen müssen. Außerdem hat es auch Vorteile, wenn das Netzteil noch Reserven hat und deswegen nicht permanent unter Vollast laufen muss.)

Öh, der 6-Kerner hat die gleiche maximale Leistungsaufnahme wie der 4-Kerner, aber egal. Beim Netzteil ist es wichtig dass es im optimalen Bereich läuft, nicht zu hoch belastet aber auch nicht zu niedrig sonst geht die Effizienz in den Keller.

Aber berichte dann mal wie der PC sich so macht.

MfG
DvM

Irgendwie muss ich immer schmunzeln, wenn heutzutage Komponenten von PC-Hardware extra aufs Übertakten ausgerichtet werden.
Damals (Muahah, das ich das mal sagen werden!) musste man sich noch auf sein handwerkliches Können verlassen und auf seine Nase, was das Erspüren von Übertaktungspotential angeht.

Da sagst du was.
Ich erinnere mich noch wie ich damals vor k a wie viel Jahre auf meinem aller ersten AMD Duron den ich hatte mitm Bleistift 5 Striche gemacht habe um das Ding von 800Mhz direkt mal auf 1000Mhz zu übertakten .. man ;D

Windows 7 64 Bit, aber frage mich bitte nicht welche Version genau, die kriege ich von meinem Arbeitgeber gestellt. :mellow:

Übertakten: Ja, ich weiß! Schrecklich. 😀 Heutzutage drückt man einfach den OC-Button am Board und/oder schraubt ein bißchen am Bios rum und das war es. :lol: Genial! 😎 Genau das richtige für Amateure wie mich. 😉

Gruß
General Grundmann

@ Lamindias

Wer hat dir den Floh den ins Ohr gesetzt?
Der einzige Unterschied in der CPU "Leistung" kommt mit der Ultimate, diese kann dann mehr als 2 CPUs nutzen. Und damit sind nicht Kerne gemeint.
Der Einzige unterschied der den User normal Interessieren könnte wäre der Speicherausbau. Dort gibt es eine Staffelung zwischen Home Pro, Pro und Ultimate. Aber CPUs behandeln die alle gleich.
Siehe http://www.tomshardware.de/fotoreportage/54-3-Microsoft-Windows-7-Versionsunterschiede.html und von Basis und der Normalen Home Version redet eh niemand 🙂

Hallo,
da hier defacto bereits ein Threat zur PC-Zusammenstellung existiert, nehme ich an dass meine Threat-Nekromantie im allgemeinen Interesse ist.🙄

Nachdem mein alter PC langsam altersschwäche zeigt soll ein Neuer her, im Gegensatz zum Alten will ich ihn diesmal selbst zusammenstellen.

Da ich dies zum ersten Mal mache wollte ich einfach mal euere Einschätzung/Tipps zu einem ersten Vorschlag hören.
Der PC wird zum gelegentlichen Zocken verwendet und sollte mit auch mit aktuellen Spielen zurechtkommen so gut sich das mit max. 800 Euro Buget machen lässt....

Was ich nach erster Recherche zusammengetragen habe:

CCPU: AMD Phenom II X4
Mainboard: Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1
Graka: HD 6870
RAM: 8GB DDR3 1333
CPU Kühler: Xigmatek Gaia SD1283 (soll den mitgelieferten Kühler der CPU ersetzten)
HD: Samsung SpinPoint F3 1000GB
DVD: Pioneer DVR-219LBK (falls nicht sowieso ein Brenner)
Netzteil: Cougar A450
Gehäuse:Cooler Master Elite 430 Edit: oder K58

Was sind eure Einschätzungen oder Einwände dazu?

Grüße
Shas´el

Zuletzt bearbeitet:

Das ist eine Produktlinie, kaufst du die komplett oder eine spezielle CPU? 😉

Der mitgelieferte Kühler von AMD ist übrigens ein mittlerer Witz, da empfiehlt es sich zusätzlich einen Kühler zu kaufen, z.B. Scythe Mugen.

RAM: 8GB DDR3 1333

Zuviel RAM. 6GB machen sich bei längerem Zocken eindeutig bemerkbar, die 8GB wirst du damit aber nie wirklich auslasten. 8GB und mehr braucht man für Grafik-/Foto-/Video-Bearbeitung und ähnliche Arbeiten, aber nicht zum Zocken. 😉

Gehäuse:Cooler Master Elite 430

Das ist ein 0815-Gehäuse, vergleichbare Produkte kriegst du auch schon für ~25€, das ist somit ein bissl zu teuer. Alternativ 20€ drauflegen und z.B. ein K58, da hat man neben der guten Qualität auch auch diverse Kleinigkeiten, die den Einbau der Komponenten erleichtern.

Zitat von Shas´el
Das ist eine Produktlinie, kaufst du die komplett oder eine spezielle CPU?
Genau genommen habe ich die Phenom II X4 965 BE ins Visier genommen....^^
(siehe z.B. hier: http://gh.de/476201)
Ich werde das gleich im Aussagangspost noch ändern sodass es klarer wird.

Der Kühler der CPU soll durch den Xigmatek Gaia SD1283 (http://gh.de/574434) ersetzt werden.
Oder würde sich der etws teurere Sythe Mugen hier eher lohnen?

Ich hatte schon angenommen dass 8GB etwas großzügig dimensioniert sind^^....ich dachte dabei vllt wäre es besser gleich konsquent 4*2GB zu nehmen statt irgendwie aufzuteilen (2*2GB+2*1GB o.ä.) ?!

Gehäuse: Danke für den Hinweis, ich denke die 20 Euro zusätzlich sind drin.....

:thumbsup:
Grüße
Shas´el

Servus allerseits,

bei mir darf es nach einiger Zeit auch mal wieder ein neuer Rechner sein, da meine alte P4 Mühle einfach keine FullHD Videos mehr packt (von Zocken mal ganz abgesehen...)

Hab da an folgendes gedacht:

Prozessor: i7 2600k boxed
Ram: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Motherboard:
Asrock Z68 PRO3 S1155 Z68 ATX
Festplatte: 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5"
Netzteil: 530W be quiet! Pure Power L7 80+
Case: ATX Zalman Z9 Plus

Unsicher bin ich mir bei der Grafikkarte. Ich brauch sicher nichts wirklich im Highend Bereich, da ich doch nur Gelegenheitsspieler bin, aber taugen sollte sie dann schon was, damit ich evtl auch noch zwei Jahre Spaß mit dem Rechner hab. Ich schwanke auch noch zwischen AMD und GeForce, ich weiß, dass ich nie mehr als 2 Bildschirme an den Rechner hängen werde, Eyefinity ist also unnötig. Andererseits bin ich auch nicht sicher inwieweit mir GPU unterstützte Physikbeschleunigung bei mittelmäßigen Karten was nützt. Ich tendiere momentan zu irgendetwas im Bereich 120-150€, also ne AMD HD 6850/6870, bzw. GeForce GTX 460/560 (keine 560Ti).

Ob es Sinn macht den i7, statt dem i5 zu nehmen weiß ich nicht, die k-Version ist nur drin weil sie quasi nicht teurer ist und ich mir die Möglichkeit zum Übertakten offen halten möchte (bräuchte dann halt noch nen vernünftigen Kühler). Ich bin bin gerade dabei diverse Filme zu konvertieren (tragbare Geräte und so...) und da ich keine Lust hab stundenlang zu warten, hätte ich schon gern einiges an Rechenleistung.

8gb RAM braucht zwar kein Mensch, aber bei dem Preis 😛

Das Board scheint mir solide und unterstützt sowohl den Internen Grafikchip als auch vernünftiges Hochtakten. Bleibt natürlich die Frage ob ich wirkich Z68 brauche, da die Stromsparfunktion durch den OnBoardChip noch sehr unausgegoren ist. Keine Ahnung ob das Board SSD Caching unterstützt, aber selbst wenn..ich hab (noch?) keine SSD.

Die SSD ist so ein weiterer Punkt. Für ~ 90 Tacken bekomm ich 64gb, was für System + wichtigste Anwendungen ja ewig ausreicht. Lohnt sich das geschwindigkeitsmäßig wirklich?

Netzteil sollte für Prozessor + alle eventuellen Grafikkarten ausreichen und BeQuiet ist grundsolide.

So...nach dem Roman dürft ihr 😀

Kann man das System so basteln oder passt das gar nich 🙄

Zuletzt bearbeitet: