Guter Versender für Gamer PC gesucht!!!

• Ersteller Ersteller Deleted member 4411
  • Erstellt am Erstellt am
Die Kaufentscheidung naht, und darum brauche ich ein letztes Mal Hilfe:

Im Vordergrund steht das ZOCKEN!

Allerdings nicht so doll, dass ich irgendwie besonders scharf auf eine GTX 480 bin, weil die einfach zu laut ist und viel Strom frißt.

Außerdem sollte das ganze eigentlich auch bei 1.000,00€ aufhören.

Bitte bewertet in erste Linie die Zock (Shooter) Qualitäten, danach die Wertigkeit der einzelnen Bauteile (habe keinen Bock, dass der Rechner in 6 Monaten verschmurgelt) und zuletzt auch auch ein wenig den Verbrauch im Auge behalten.

Modell 1:

Phenom II X4 965 Black Edition 125W, overclocked auf 3,8 GHz
Asus M4A87TD/USB3
Alpenfoehn CPU-Kühler Nordwand - Rev.B
4GB DDR3 Speicher Dual Channel - 1600 (Corsair)
Samsung SpinPoint HD103UJ - 1TB / 32MB / SATA2 / 7200rpm
ATI HD5870 PCS 1024MB Powercolor (ab Werk leicht overclocked)
DVD - Brenner LG GH-22NS
Xigmatek Midgard Midi Tower - Black
BE Quiet SYSTEM POWER BQT S6-SYS-UA-700W

Preis: 1.048,00 inklusive Zusammenbau, Versand und Garantie

Modell 2:

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Intel Core i7 - 860 (4 mal 2933 MHz)
[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Scythe SCKTN-3000 Katana 3[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]ASUS P7P55D-E
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]4GB DDR3 Speicher Dual Channel - 1600 (Corsair)[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Samsung SpinPoint HD103SJ - 1TB / 32MB / SATA2 / 7200rpm
[/FONT]ATI HD5870 PCS 1024MB Powercolor (ab Werk leicht overclocked)
DVD - Brenner LG GH-22NS
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Intertech FP-750W[/FONT]

Preis: 1.109,00 inklusive Zusammenbau, Versand und Garantie.

Die eigentliche Frage ist also nur, lohnt sich der höhere Preis des Intels bezüglich mehr Leistung? Weil der Intel teurer ist, musste gleichzeitig etwas bei der übrigen Ausstattung des zweiten Models gespart werden. Andererseits ist der Intel nicht overclocked und lebt deswegen vielleicht länger bzw. besser?!?

Zuletzt, mein liebstes Internet-Gerücht, sollen sich AMD-CPUs mit ATI Radeon GPUs tastsächlich besser *vertragen* als sich Intel-CPUs mit ATI Radeon GPUs?!?

Urbaner Mythos oder was dran...

p.s.: wer gleiche oder bessere Systeme zum günstigen Preis kennt, nennt mir bitte den Versender! ;-)

Gruß
General Grundmann

mein Tipp?
Geh in einen lokalen Laden und lass ihn dir dort zusammenbauen. Vielleicht kennst du ja jemand der dir was empfehlen kann. Ich habe damit die mit Abstand besten Erfahrungen gemacht sich vom Experten was vor Ort zusammentackern zu lassen. Meist lässt sich hier auch noch beim Preis etwas feilschen.
Und wenn mal was nimmer geht, isser ruckzuck bei denen zum reparieren.

ach und .. kauf nen Intel Prozessor 😉

Die Samsung HD ist nicht sooooo toll, für knapp 20€ mehr bekommst du von Western Digital ein Modell mit 1,5 TB, das nebenbei den doppelten Cache hat. ASUS Mainboards sind okay, neigen aber zu Kinderkrankheiten, da wäre Gigabyte schon angenehmer. Grafikkarte passt, Powercolor verbaut erfahrungsgemäß gute Kühler (i.d.r. Arctic Cooling Modelle) und schneidet auch entsprechend ab. Netzteil müsste man eventuell nochmal schauen.

In punkto Gehäuse bekommst du für quasi den selben Preis das von mir bereits hier im Thema erwähnte Lancool K58, denn beim Xigmatek Midgard sind die Lüfter in punkto Qualität ausbaufähig und auch Plastikverschlüsse sind je nach Grafikkarte bzw. eigentlich generell nicht wirklich zu empfehlen.

So oder so solltest du den PC selbst zusammenbauen, was ehrlich gesagt jeder kann, der früher schon LEGO-Steine ohne Gewalt zu einem Gesamtwerk zusammenstecken konnte. In dem Fall erreichst du dann auch einen günstigen Preis und kannst gleichzeitig bei einem guten Händler einkaufen. Sofern du wirklich mal ein Problem mit einem wichtigen Bauteil hast und eine Retour via Post zu lange dauert kannst du dir immer noch vor Ort Ersatz besorgen, wobei solche Problem eher selten sind und wie bereits angedeutet mit etwas Planung auch kein Problem mehr darstellen. 🙂

mein Tipp?
Geh in einen lokalen Laden und lass ihn dir dort zusammenbauen. Vielleicht kennst du ja jemand der dir was empfehlen kann. Ich habe damit die mit Abstand besten Erfahrungen gemacht sich vom Experten was vor Ort zusammentackern zu lassen. [..]

Naja, die regionalen Unterschiede sind leider zu stark um so einen Tipp einfach so stehen zu lassen, auch wenn du (anscheinend) erfreulicherweise über positive Erfahrungen mit deinem Händler verfügst. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
ach und .. kauf nen Intel Prozessor

warum?
AMD hat doch fast immer das bessere Preis-Leistung-Verhältnis (gerade bei einem Spiele-PC).

@ PCs

Die Graka ist echt der Hammer...leider auch preislich. Ich persönlich würde mir eventuell ein günstigeres und stromsparendes Modell holen und für die Preisdifferenz in 1,5-2,5 Jahren ein Update machen.
Bei P-L dürfte man mit einer 5770 meist besser liegen.

Modell 1:

Phenom II X4 965 Black Edition 125W, overclocked auf 3,8 GHz
Asus M4A87TD/USB3
Alpenfoehn CPU-Kühler Nordwand - Rev.B
4GB DDR3 Speicher Dual Channel - 1600 (Corsair)
Samsung SpinPoint HD103UJ - 1TB / 32MB / SATA2 / 7200rpm
ATI HD5870 PCS 1024MB Powercolor (ab Werk leicht overclocked)
DVD - Brenner LG GH-22NS
BE Quiet SYSTEM POWER BQT S6-SYS-UA-700W

Preis: 1.048,00 inklusive Zusammenbau, Versand und Garantie.

Sieht insgesamt sehr gut aus. Kenne das Board nicht wirklich, scheint aber nach kurzer Recherche wirklich ein brauchbares Teil zu sein.
Festplatten sind in diesem Leistungsbereich sowieso am ehesten ein Flaschenhals, aber einer der wenig ausmacht. Zum umgehen müsste (zumindest für die Systemplatte) eine SSD her, die sind aber eindeutig zu teuer.
Das Netzteil soll es laut Hersteller nicht zu kaufen geben:
System Power Netzteile können nicht einzeln im Fachhandel erworben werden. Wenn Sie ein be quiet! Netzteil zum Selbst-Einbau erwerben wollen, dann können Sie sich unter Straight Power und Dark Power Pro weitergehend informieren. Den nächsten Händler in Ihrer Nähe oder im Internet erhalten Sie in der "Where-to-Buy" Sektion.
Daher lieber ein Straight Power 700W.

Modell 2:

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Intel Core i7 - 860 (4 mal 2933 MHz)
[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Scythe SCKTN-3000 Katana 3[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]ASUS P7P55D-E
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]4GB DDR3 Speicher Dual Channel - 1600 (Corsair)[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Samsung SpinPoint HD103SJ - 1TB / 32MB / SATA2 / 7200rpm
[/FONT]ATI HD5870 PCS 1024MB Powercolor (ab Werk leicht overclocked)
DVD - Brenner LG GH-22NS
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Intertech FP-750W[/FONT]

Preis: 1.109,00 inklusive Zusammenbau, Versand und Garantie.

Core i7-CPUs sind kaum besser als i5-CPUs, das Board ist allerdings gut. Rest ist ja gleich, bis aufs Netzteil. Und das würde ich auf jeden Fall tauschen - am besten zu einem angemessenen beQuiet: Wie oben ein Straight Power 700W.

Die eigentliche Frage ist also nur, lohnt sich der höhere Preis des Intels bezüglich mehr Leistung? Weil der Intel teurer ist, musste gleichzeitig etwas bei der übrigen Ausstattung des zweiten Models gespart werden. Andererseits ist der Intel nicht overclocked und lebt deswegen vielleicht länger bzw. besser?!?
Würde ich nicht viel drauf geben. Die sollten beide lange leben.

Zuletzt, mein liebstes Internet-Gerücht, sollen sich AMD-CPUs mit ATI Radeon GPUs tastsächlich besser *vertragen* als sich Intel-CPUs mit ATI Radeon GPUs?!?
Das war mal ne Zeit lang so. Im Moment würde ich grundsätzlich die HD5000er-Serie empfehlen.

p.s.: wer gleiche oder bessere Systeme zum günstigen Preis kennt, nennt mir bitte den Versender! ;-)
Deine Preise kommen jetzt von Alternate, oder? Ich kann Alternate an sich empfehlen, der Service ist gut und ich hab da auch schon zufrieden bestellt (ist allerdings schon ne Weile her). Aktuell bin ich von hardwareversand überzeugt. Der sehr günstige Preis über Geizhals (siehe Spoiler) und ebenfalls guter Service (gerade Anfang des Jahres musste ich den in Anspruch nehmen und hatte sehr guten Kontakt und alles lief einwandfrei).

Falls dir die Geizhalsmethode unbekannt ist:
Du gehst auf die Seite "http://geizhals.at/deutschland/" und suchst dann links oben im Suchfeld nach einemder Artikel die du kaufen möchtest, z.B. "AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125 boxed" und suchst dir dann bei den Ergebnissen (evtl. musst du vorher nochmal die Auswahl spezifizieren (box, ohne box, etc)) hardwareversand.de raus, klickst auf deren Logo und packst dann normal im Online-shop alle weiteren Produkte in den Warenkorb. Nutzen: ein paar Prozent Rabatt für minimalen Aufwand.

AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3.
ASUS M4A87TD/USB3, AM3, ATX
Scythe Katana 3 nur für AMD
4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Classic
Samsung SpinPoint F4 320GB, SATA II (HD322GJ)
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Powercolor PCS+ HD5870 1GB GDDR5(DIRT2 EDITION)
LG GH22NS50 bare schwarz
LanCool K58, ATX, ohne Netzteil
be quiet! Straight Power BQT E7-700W
Inkl. Zusammenbau & Versand: 991,23€.

Änderungen zu deinem "Modell 1": Andere Festplatte👎. So hast du eine "kleine" Systemplatte und dann nochmal 1TB für deine Spiele und so. Ich bin bisher mit Samsung-Platten gut gefahren (aber jeder Hersteller hat mal ne schwache Serie, daher würde ich langfristig nur auf den Herstellernamen nichts geben).
Grafikkarte ist jetzt die PCS+Version, kann sein dass du die auch meintest. Netzteil wie oben schon geschrieben ein beQuiet!
Der Nordwand-Lüfter ist z.Z. nicht vorrätig, hier gibts aber genug Alternativen im gleichen Preisbereich auch z.B. den in deinem "Modell 2" Katana 3 (AMD-Version).
Gehäuse: besagtes LanCool.

edit:
Achso, noch zur Grafikkarte: Man kann natürlich auch eine 5770 nehmen (z.B. "MSI Radeon HD 5770 Hawk, 1024MB" - echt geiles Teil!), die hält dann aber vll. keine 4+ Jahre (sondern nur 3 Jahre) mit. Die Ersparnis liegt aber bei ziemlich genau 200€. Für das Geld kannst du dir wenns nötig wird immer noch eine sehr gute Karte kaufen, die dann vermutlich sogar besser sein wird als eine dann vll. schon leicht angestaubte HD5870.

Zuletzt bearbeitet:
Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen - außer zwei Dingen:

Nimm lieber eine NVidia-Grafikkarte, mit denen habe ich einfach bessere Erfahrungen gemacht in puncto Kompatibilität.

Egal welches Gehäuse du kaufst, kauf dazu noch extra Gehäuselüfter, bei denen du auf die Laufstärke achtest. So etwa 800 rpm bei 120mm Größe und 8db... regelrecht unhörbar! 😎 Kosten auch nur 8€, das sollte noch drin sein.

100*61/1048=5,8%.
Der Intel muß nur 5,8% besser sein, damit er das gleich Preis/Leistungsverhältnis hat, wie der AMD.

Warum muß es überteuerter 1600er Speicher sein. Wenn der Intel 5,8% besser/schneller ist, ist der Speicher bestenfalls 5,8% von den 5,8% besser, sofern überhaupt ein Schwanzmark einen Unterschied feststellt, zumal du ja eh nicht auf den Takt kommst.
Übrigens den 965 schon von vornherein als 3,8Ghz CPU zu betrachten ist auch etwas mutig, zumal der I7 da auch mitspielen kann, sofern du ihm nen anständigen Kühler gönnst. (Bei meinem Scythe Mugen 2 Rev B mußte ich das Gewinde nachschneiden weil keine Schraube mehr reinging, die Firma ist für mich auch untendurch, obwohl das bei dem Preis zu erwarten war)

700W Netzteil, Wirkungsgrad im Keller suchen? Ich hab nen Q6700 auf 1,41V laufen, der frißt mit der alten Geforce deutlich mehr als deine beiden Beispiele und läuft gut mit einem BeQuiet 530W. Ein 600er ist eigentlich schon zuviel, aber 700W jenseits von gut und böse.

Bei der Grafikkarte würde ich auch gerne Nvidia empfehlen, weil ATI bei mir damals auch nur Probleme gemacht hat, aber es gibt außer der GTX460 keine Nvidia die man empfehlen kann und die spielt in einer ganz anderen Liga als die 5870. Die PCS+ soll ganz gut sein, sagt man...

PC-Kauf hat soviel mit eigenen Erfahrungen und Glaube bzw. Aberglaube zu tun, dass ist schon lustig.
Welch weise Worte. 😛rost:

Was das Netzteil angeht, hat SavageSkull allerdings recht. 700W bzw. 750W sind bei weitem überdimensioniert. Schreib dir mal die Vollast-Verlustleistungen deiner ausgewählten Komponenten auf und addiere sie zusammen, dann weißt du, wieviel Watt dein System maximal zieht. Auf diese Zahl schlägst du dann 100-150W als Reserve drauf, damit auch Extra-Geräte versorgt werden können, und du hast deine Kalkulationsgrundlage für die Dimensionierung deines Netzteils.
Ohne jetzt nachgerechnet zu haben, würde ich sagen, ein 450W-Be-Quiet-Straight-Power-Netzteil haut hin.

Wie laut ist eigentlich deine lauteste Komponente und welche ist es? Bestimmt die GPU, oder?

Witzigerweise habe ich mit Nvidia mehr Probleme gehabt als mit ATI. PC-Kauf hat soviel mit eigenen Erfahrungen und Glaube bzw. Aberglaube zu tun, dass ist schon lustig.

Der Glaube kommt erst ins Spiel, wenn ein Hersteller der beste sein muss, ansonsten geben sich NVIDIA und ATI nichts. Treiberprobleme kann es immer mal geben und weiterführende Probleme werden dann eher durch das Spiel selbst verursacht, z.b. wie bei GTA4.

Wie laut ist eigentlich deine lauteste Komponente und welche ist es? Bestimmt die GPU, oder?

Bei den Kühlern von all den bisher aufgelisteten Varianten verkommt das zum absoluten Luxusproblem, außer die Gehäuselüfter drehen von Haus aus zu sehr auf. 😉

Ne, bei der Powercolor+ ist der Kühler auch extrem leise. Man kann bei den gewählten Komponenten auch die Sone Werte zusammenrechnen. Dabei komme ich unter regulärer Vollast eigentlich mit der gesamten Maschine nur knapp über 1 Sone. Außer eben, wie schon gesagt, die GehäuseLüfter lärmen wie blöd rum! 😉

Gruß
General Grundmann

Mit Alternate kannst nicht wirklich viel Falsch machen, Fixer Service den man im Notfall auch wirklich ans Telefon bekommt 🙂
Und Spar nicht an der Kühlung, die ist das was du zu 90% vom PC Hörst, lieber nen Fuffi mehr für CPU Kühler und Gehäuselüfter und dafür seine Ruhe beim Daddeln haben 🙂 Mag ja niemand neber einem Fön Spielen.
Aber wenn dein PC schon so Alt ist, hast du den Überhaupt ein Aktuelles OS?

nein nein nein ^^
kein i7 (zu teuer), kein alternate(zu teuer), kein pabst(oc unfähig), und bei weitem keine 912383981 watt netzteile 😀

da bitteschön ein high-end gaming rechner für rund nen tausender.
Ob du 2 Festplatten brauchst oder nicht ist deine sache 😀
würde ich aber nehmen und nen RAID 0 draus machen, danach partitionen!

oc ist hierbei kinderleicht, einfach multiplikator ein bisschen hochdrehen und du fährst mit 4*3,6Ghz (ohne Spannungserhöhung etc.)
der CPU Lüfter ist der derzeit beste am Markt, sowohl für OC als auch im P/L Verhältnis.
Das Board bietet alles was du brauchst, nagelneuen 890er Chipsatz USB, eSata, SataII, 7.1 Surround Sound, Gigabit LAN, aufrüstbar bis 16GB ram etc. etc. etc.
Empfehlenswert hierzu wäre noch eine win7 64bit version (nicht die home bitte und erst recht nicht die Ultimate 😀) gibts als SB version für ca. 100€.

Den Rechner sollte die nächsten Jahre so schnell nichts in die knie zwingen, auch kein Crysis 3 (wenns denn kommen sollte 😀)

hier die einkaufsliste:
pc.png

Der Glaube kommt erst ins Spiel, wenn ein Hersteller der beste sein muss, ansonsten geben sich NVIDIA und ATI nichts. Treiberprobleme kann es immer mal geben und weiterführende Probleme werden dann eher durch das Spiel selbst verursacht, z.b. wie bei GTA4.

Das stimmt zur Zeit nicht.
Nvidia hatte lang die Nase vorn und hat jetz zwar immer noch das Schlachtschiff in seinen Reihen. Jedoch ist die neue GTX 4er Reihe sehr laut, sehr stromfressend und verdammt teuer.

Momentan spricht das P/L verhältnis mehr als eindeutig für ATI.
Selbes gilt übrigens für AMD und Intel.
Der 1156er Sockel ist ein Abfallprodukt und wurde lediglich eingeführt um den Mittelklasse Markt zu decken, weil der i7 und sein 1366er zu teuer waren, dieser wird aber nicht mehr weiterentwickelt.

Preisvergleich zwischen 2 ähnlich gleichwertigen CPU's einem i7 960 mit 4*3,2 ghz und HT und einem AMD Phenom II X4 965.

Der i7 kostet rund 600 eure und bietet standartmäßig 3,2 Ghz auf 4 physik. Kernen, die bei Bedarf dank HT um weitere 4 logische Kerne erweitert werden können. (Mir fallen auf Anhieb keine 3 Programme ein die 8 Kerne ausnutzen)
Der AMD kostet rund 150€ euro und bietet standardmäßg 3,2 Ghz auf 4 physik. Kernen. Er hat keine Möglichkeit zum HT bietet jedoch enormes OC Potential und kann durch ein paar geübte Handgriffe gut und gerne 4*4,0Ghz erreichen Luftgekühlt!!!!

OC Genies haben ihn bereits auf 6ghz mit einer N2 Kühlung gebracht, also dieser Prozessor hält einiges aus.
450 euro preis unterschied für CPU's die sich nicht viel nehmen in der Leistung ist schon enorm 🙂

Das stimmt zur Zeit nicht.
Nvidia hatte lang die Nase vorn und hat jetz zwar immer noch das Schlachtschiff in seinen Reihen. Jedoch ist die neue GTX 4er Reihe sehr laut, sehr stromfressend und verdammt teuer.

Momentan spricht das P/L verhältnis mehr als eindeutig für ATI.

Sehe ich nicht so. Im Moment hat ATI eher den Vorteil, das Schlachtschiff dürfte die Asus Ares sein.

Preisvergleich zwischen 2 ähnlich gleichwertigen CPU's einem i7 960 mit 4*3,2 ghz und HT und einem AMD Phenom II X4 965.

Der i7 kostet rund 600 eure und bietet standartmäßig 3,2 Ghz auf 4 physik. Kernen, die bei Bedarf dank HT um weitere 4 logische Kerne erweitert werden können. (Mir fallen auf Anhieb keine 3 Programme ein die 8 Kerne ausnutzen)
Der AMD kostet rund 150€ euro und bietet standardmäßg 3,2 Ghz auf 4 physik. Kernen. Er hat keine Möglichkeit zum HT bietet jedoch enormes OC Potential und kann durch ein paar geübte Handgriffe gut und gerne 4*4,0Ghz erreichen Luftgekühlt!!!!

OC Genies haben ihn bereits auf 6ghz mit einer N2 Kühlung gebracht, also dieser Prozessor hält einiges aus.
450 euro preis unterschied für CPU's die sich nicht viel nehmen in der Leistung ist schon enorm 🙂

Wenn du Prozessoren vergleichst dann solltest du möglichst welche nehmen die gleich viel Kosten. Kerne und Taktrate sagen mittlerweile nicht zwangsläufig etwas über Gleichwertigkeit mehr aus.

MfG
DvM

Sehe ich nicht so. Im Moment hat ATI eher den Vorteil, das Schlachtschiff dürfte die Asus Ares sein.
Ich denke man brauch jetz nicht anfangen die ganzen gemoddeden karten aufzuzählen, weil dann ändert sich das täglich.
Mir geht es um die Chips selbst und da hat der 480 noch die nase vor der 5870.
Ja es gibt bereits den 5970er nur noch nicht all zu viele Tests damit, sobald sich diese einigermaßen gefestigt haben, ändere ich hier wohl auch meine meinung und dann hat Nvidia gor nix mehr zu melden 😀
Die 88er Reihe waren noch die schönsten!

Wenn ich die Ares als Vergleichsobjekt nehmen würde, dann such mir bitte mal nen vergleich zum 4*6,2ghz 965er Phenom x_X
Das sind Spielerreien und haben in SerienPC's eher weniger zu suchen, vor allem nicht in der Preiskategorie unter 1000€, das ist etwas für Hardcore-Enthusiasten.

Wenn du Prozessoren vergleichst dann solltest du möglichst welche nehmen die gleich viel Kosten. Kerne und Taktrate sagen mittlerweile nicht zwangsläufig etwas über Gleichwertigkeit mehr aus.

Nein, aber Benchmarks, ich habe 2 genommen die sich in vielen Test nicht viel nehmen und bin aufs P/L verhältnis eingangen und das ist Sinn und Zweck eines P/L Vergleichs.
Natürlich funktioniert es auch wenn man den Preis als Ausgangspunkt nimmt.
Aber es geht hier schließlich um Gamer PC's und damit um Leistung und nicht um den vergleich von 50€ CPU's

Zuletzt bearbeitet: