GW Aktienkurs

Red Dox

Tabletop-Fanatiker
05. Dezember 2003
6.204
0
43.671
Passt nirgendwo so recht rein also mal eigenes Topic. Wurd mir gerade zu gezwitschert und macht wohl auch langsam im Netz die Runde: Die GW Aktie ist heute um 24% gefallen
http://www.onvista.de/aktien/GAMES-WORKSHOP-GROUP-Aktie-GB0003718474
http://aktien.finanztreff.de/aktien_einzelkurs_uebersicht.htn?i=44761

Chairman and acting chief executive Tom Kirby said: "Our costs are well under control and margins remain strong. Cash management is good and our capital expenditure continues as planned. Following the implementation of the structural changes just announced we expect to benefit from the more focussed selling operation across all channels against the background of a materially lower cost base.Chairman and acting chief executive Tom Kirby said: "Our costs are well under control and margins remain strong. Cash management is good and our capital expenditure continues as planned. Following the implementation of the structural changes just announced we expect to benefit from the more focussed selling operation across all channels against the background of a materially lower cost base."
http://www.stockmarketwire.com/article/4740096/Games-Workshop-operating-profits-fall.html

"Told you so!"
http://masterminis.blogspot.de/2014/01/the-future-of-games-days-games.html

Ausgelöst wurd das ganze scheinbar durch den Halbjahres Report dens heute gab.
http://www.investegate.co.uk/games-workshop-group--gaw-/rns/half-yearly-report/201401160700137772X/
http://investor.games-workshop.com/...01/2013-14-Press-statement-final-released.pdf
Direkt bei der Übersicht sieht man wahrscheinlich auch das Hauptptoblem
Basic earnings per share
2013 = 17.7p
2012 = 25.6p

-----Red Dox
 
Zuletzt bearbeitet:
First half performance
Sales in the first half of the year were down against the comparable period in the prior year, continuing the trend that developed in the second half of 2012/13. During the first half, the rapid transition from multi-man stores to one-man stores and the reduction of trading hours across the Group caused disruption in our retail chain. We also experienced some decline in sales through independent stockists.

We view these as short-term issues and expect to see growth return in both channels. We continue with our store opening programme (27 stores opened, 20 closed in the period) secure in the knowledge that our one man model allows us to ensure new openings are profitable. In the future we expect to benefit from the more focussed selling operation across all channels against the background of a materially lower cost base.

Schau ma moi 😉
 
Sehr ärgerlich zum einen da mein Aktienpaket das ich bei GW halt jetzt deutlich weniger wert ist (was aber nicht tragisch ist da ich nicht aktiv damit handeln will) zum anderen mir das Geld fehlt um von dem günstigen Einkaufskurs zu profitieren in dem ich jetzt zu kaufe.

Ansonsten sind die zahlen etwa in dem Bereich der erwartet wurde nicht perfekt aber immer noch solide. Und ich hoffe das die Controller die bei GW die wahre Macht hinter dem Thron sind endlich erkennen das die Preispolitik so nicht weiter gehen kann.

Leider befürchte ich auch die wenn sie wach werden die Falsche entscheidung treffen werden.
 
Ach. Das ist nichts, was man nicht durch eine Preissteigerung wieder ausgleichen könnte 😉

Ich warte schon auf das erste Bild einer Tyranideninvasion in der London Stock Exchange 😉

Schade, dass es keine Daten über Privateer Press, Battlefront und Co gibt. Würde mich interessieren, wie die im gleichen Zeitraum verlaufen sind. (Vermutung: Eher nach oben als nach unten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war meine Vermutung letzte Bilanz noch?

Umsatz +1,1 % bei stark gesteigertem Gewinn = Kostensenkung zu Lasten der Zukunft. Als Zuckerle ne weitere Preissteigerung und voila die Leute kaufen nichts mehr.
Wer möchte mir immer noch erzählen das die letzte Bilanz oberaffenmegageil gut war? UMSATZ Leute, den müsste GW mal wieder machen.

Allerdings, und das gebe ich zu, möchte ich bei diesen News und meiner vor wenigen Monaten belächelten Interpretation den ehemaligen Fußballprofi Klaus Thomforde zitieren. 😀

@DEM: Das wird eher zur Ansicht führen die Preise noch weiter zu erhöhen um noch mehr Leute zu vergraueln und Neueinsteiger abzuwehren. Aber: Nicht alle die mit BWL zu tun haben sind derartige Witzfiguren. So mancher BWLer soll sogar zu aufrechtem Gang und anderen Aussagen als: "Preise rauf, Leute entlassen" fähig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
We also experienced some decline in sales through independent stockists.

Ich glaube, das ist der Knackpunkt. Es muss nicht mal die "disruption" in der eigenen Ladenkette sein, evtl. haben sie einfach den Punkt erreicht, an dem der Kram offiziell für mehr Personen zu teuer geworden ist als neu anfangen.

12% weniger Umsatz ist hart.
 
Erstaunlich sind die Zahlen aber doch, bei dem Feuerwerk an Neuerscheinungen das zuletzt verballert wurde. Man merkt einfach das die kritische Marke preislich bei vielen überschritten wurde, und auch das Gemecker in Foren nicht nur einfach Gemecker geblieben ist, sondern auch Konsequenzen nach sich zog. Die Spielerschaft schrumpft und das immer deutlicher. Das merke ich seit 1 Jahr in allen Stores wo es möglich ist zu daddeln. Fantasy und HDR sieht man nirgends mehr und 40K gerät auch immer mehr ins Abseits. Selbst frühere Exotensysteme für die man keinerlei Mitspieler fand, erfahren plötzlich Zulauf. GW spielt seinen Mitbewerbern astrein in die Hände.

Die negative Reputation tut ihr übriges dazu. Es liegt längst nicht mehr nur am Preis. Die ganze Arroganz und durchschaubare PR, exklusive Inhalte auf digitalen Medien, Deals ohne Ersparnis ggü Einzelkauf, Finecast, Verbannen von Spielfläche aus den Hobbystores, immer mehr Mailorder Only Produkte... ach man könnte das endlos fortsetzen.
 
...das Gemecker in Foren nicht nur einfach Gemecker geblieben ist, sondern auch Konsequenzen nach sich zog.... .

Also doch nicht alles GW-Hater die Phrasen dreschen.

Dein Post fasst das alles sehr schön zusammen und im mastermini link wird eine weitere Problematik genannt:

GW wird von allen Fans belabert und kriegt Feedback aber anstatt zuzuhören macht man das Gegenteil von dem was die Leute wollen. Die Folge siehe erster Post inklusive Links.
Es ist eine Sache eine aktive Community sein Eigen zu nennen, die für den ERFOLG der Frma arbeitet - eine andere Sache ist es da auch mal zuzuhören und Kritik anzunehmen. Ich hoffe inständig einige Entscheidungsträger in Nottingham fallen vom hohen Ross "aufe Schnauze" und reflektieren ein wenig - nur de Glaube, er fehlt mir noch immer.

@DEM: *flüster* FFG *hust*
 
Wer soll den GW Kaufen?

Disney? die wollen die gar nicht. NLC ist eh enttäsucht wegen dem Hobbit (wobei da NLC nicht unschuldig dran ist) und sonst würde mir keiner einfallen der GW kaufen sollte nur um die Marken und Universen zu Lizensieren das geht anders billiger.

Hasbro? Die sollten doch Erfahrungen mit berühmten Spielemarken haben, die mit vollem Anlauf, vorheriger Ankündigung und Karacho in die Scheiße getreten sind? (D&D) 😉

FFG wäre prinzipiell genial, denn die Jungs haben Plan, viel Talent und auch den Willen, geniale Spiele zu machen (BSG ist mein absolutes Lieblingsspiel). Aber ich glaube, die sind ein zu kleiner Fisch für sowas. Viel zu klein.
Und vor allem: Ich will nicht, dass der Balaststoff GW die coolen Jungs von FFG mit runter reißt. Ne, die sollen ihr eigenes Ding machen und weiter tolle Spiele produzieren 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
@Coolguy: never zu klein. FFG hat 2012 grade mal 10Mio Umsatz gemacht.


Aso da nach battlefront gefragt wurde die zahlen für 2013 gibt es noch nicht aber 2012 haben sie 1,936 Mio USD gemacht das waren 16,36% weniger als 2011. Corvus Belli waren (2011) bei 888,927 das waren 76% mehr als 2010.

@Hasbro: Das war Wizzkid und da waren die schon nicht mehr bei Hasbro.
 
Oje, da haben die Schwarzseher mal etwas ins Licht geblickt, schon sehen sie die Sonne untergehen und behaupten sie wird nie wieder aufgehen...
GW hatte ein mageres Halbjahr, na und? Hatten andere auch schon...
Nur wenn sich dieser Trend in den kommenden Quartalen fortsetzt, besteht für euch Anlass zur Hoffnung!

Da GW behauptet die eigenen Produkte sind preislich unelastisch (Nachfrage unabhängig vom Preis - LOL1) und nicht an Zyklen gebunden (also kein "das wird nächstes Quartal besser weil" - LOL2) würde ich einem derartigen Einbruch an Umsatz durchaus einiges an Signifikanz zumessen - zumindestens wenn ich alles glaube was GW so von sich gibt. Und wenn ich das nicht tue und selber denke komme ich auf das gleiche Ergebnis. Vielleicht sollte GW einfach zugeben das das Halbjahr Sch.. war und man das besser machen muss? Rumlabern das man Kosten im Griff hat bringts halt nicht - man muss auch den Umsatz im Griff haben und davon haben die Jungs nachweislich keine Ahnung.

Wie mein Vorredner schon sagte waren da auch die Space Marines dabei und trotzdem sind die Zahlen derartig bescheiden. Wie soll man die denn verbessern? Das Zugpferd Space Marines nochmal rausbringen?
 
Zuletzt bearbeitet: