[GW/Dark Angels]Das Diskussionsthema zum neuen Codex

Die gestiegenen Kosten für die Landungskapsel als Freibrief für das "angreifen dürfen" zu nehmen ist etwas leichtfertig. Kann das Rhino (dessen Kosten gesunken sind), denn jetzt weniger? Ist der Plasmawerfer (dessen Kosten gestiegen sind) jetzt besser geworden? Solange es nicht explizit dabei steht, sollte man eher davon ausgehen, das die Shockregeln im RB gelten.

mein gott.. es ist die alte Frage: haben sie nur etwas vergessen oder ist es absicht?

keiner weiß es, und jeder legt es so aus, wie er es gerne möchte.
wie immer die Lösung: RAW(rules as written) oder PTG(play the game).

auf Tournieren werden sicher einige auf dem Angriff bestehen. Aber da kommt ja auch ganz anderes hinterm Ofen vor(ganz abgesehen von den teuren PW, LKs und undund), von daher sehe ich das jetzt auch nicht als großes Fairnes-Problem an.

also immer mit der Ruhe und auf Erratas etc. warten.

grüße
Koala

<div class='quotetop'>QUOTE(KommaHer @ 19.02.2007 - 17:21 ) [snapback]973117[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>QUOTE(Salamander Bob @ 17.02.2007 - 18:36 ) [snapback]972255[/snapback]
Da sich ja das Fahrzeug mehr als 12 zoll bewegt hat,[/b]

Das Pod darf doch noch schießen, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe
[/b][/quote]

Weil der Maschinengeist schiesst, dem ist der Sturz aus der Stratosphäre schnurz, im Gegensatz zu der Crew des Landspeeders. 😎

Ich denke es ist klar, dass Truppen, die Schocktruppenregeln ins Spiel kommen, nicht angreifen können. Es steht nirgends, dass Einheiten mit Landungskapseln davon entbunden sind. 🙄

Ich habe den Codex ja nicht gesehen, aber scheinbar gibt's für Deathwing ja eh keinen POD mehr, somit...

nochmal wegen den landungskapseln: (falls ich das so nicht posten darf, bitte löschen)

im codex steht, das sie aussteigen müßen und dann den normalen regeln für das aussteigen unterliegen. heißt das nicht, das sie sich dann eben nicht mehr bewegen dürfen? oder ist damit etwas anderes gemeint?

ich will ja nicht hier auf den regeln rumreiten. aber ich fänd es schon toll wenn gw die kapseln bei dark angels ändert und dafür teurer macht....

aber eigentlich auch egal. wie koala schon schreibt. man weiß einfach nicht was sich die jungs dabei gedacht haben. also errata abwarten...

<div class='quotetop'>ZITAT(Death Angel @ 19.02.2007 - 18:12 ) [snapback]973148[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(KommaHer @ 19.02.2007 - 17:21 ) [snapback]973117[/snapback]
<div class='quotetop'>ZITAT(Salamander Bob @ 17.02.2007 - 18:36 ) [snapback]972255[/snapback]
Da sich ja das Fahrzeug mehr als 12 zoll bewegt hat,[/b]

Das Pod darf doch noch schießen, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe
[/b][/quote]

Weil der Maschinengeist schiesst, dem ist der Sturz aus der Stratosphäre schnurz, im Gegensatz zu der Crew des Landspeeders. 😎
[/b][/quote]

Laut Ausrüstung hat das Pod keinen Maschinengeist (omg GW) schießt aber trotzdem mit BF 2.
Ach das DA Droppod kann auch nicht mit Deathwind offensiv ausgerüstet werden.

<div class='quotetop'>QUOTE(jhh25 @ 19.02.2007 - 21:06 ) [snapback]973259[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>QUOTE(Death Angel @ 19.02.2007 - 18:12 ) [snapback]973148[/snapback]
Weil der Maschinengeist schiesst, dem ist der Sturz aus der Stratosphäre schnurz, im Gegensatz zu der Crew des Landspeeders.[/b]
Und warum sollte die Reise die Crew mehr (oder auch weniger) stören als den Maschinengeist?
[/b][/quote]

Weil sie keine Stewardess an Bord haben, keinen Spielfilm sehen dürfen und die Jungs deshalb etwa unausgeruht ankommen?!? :blink: Vielleicht auch wegen dem lustigen rütteln wenn Sie durch die Atmosphäre zischen und dem Aufprall, was einen wilderen Ritt verspricht als in einem durchgeschüttelten Panzer, bei dem der Knight Rider-Zusatz übernimmt?

Wenn Du den Speeder meinst, da muss ich auf FAQ verweisen.

Ich bin ja gespannt was genau im Codex DA steht. Im Space Marine Codex steht's ja deutlich, was sie nach der Landung tun können, im FAQ, dass die Landungskapsel als lahmgelegt gilt. Wie ist das, mit Fahrzeugen, die lahmgelegt werden, bzw. den transportierten Modellen wenn nicht anders geregelt...

Ich denke persönlich, dass die Landungskapseln 1. bisher zu billig waren und GW 2. den Charakter der Dark Angel hervorheben will, weshalb bei einigen Einheiten die Kosten einseitig erhöht wurden. Wenn DA schocken, dann bitte mit Deathwing! Ist wohl die bessere Variante als damals bei den Black Templar, einfach bislang bestehende Einheiten zu streichen, was von der Community nicht wirklich gutiert wird.

Ich habe mir den Text für die Landungskapseln einige mal durchgelesen. Ich verstehe das so. Es steht der Satz, es gelten die Regeln wie beim aussteigen. Da die Landungskapsel als offen gilt dürfen/müssen aussteigen, nicht mehr bewegen, schießen, angreifen. Es ist dann quasi wie bei einem Pick up. Ohne mal eine Wertung ob ich das gut oder schlecht finde. So würde ich das aus der Passage interpretieren.

entweder so

oder damit ist nur das aussteigen selber mit 2 zoll um das fahrzeug formieren etc gemeint.

man weiß es nicht.

kann man sich jetzt die köpfe einschlagen.
ob das schocken auf die insassen übertragen wird...oder die nach dem aussteigen davon entbunden sind und wirklich wie offenes fahrzeug gelten.

wirklich klären lässt sich das glaube ich nicht.
weil jede auslegung für sich genommen irgendwo schlüssig ist.

die Marines können gar nicht als geschockt zählen, denn:

Einheiten in Transportern (das Pod is ja einer) zählen als nicht auf dem Tisch befindlich (siehe Regelbuch FAQ )
Was zu dem Zeitpunkt, als das Pod geschockt hat als nicht auf dem Tisch befindlich zählt kann auch als geschockt zählen.
Und: es steht NIRGENDS, dass die Marines als geschockt zählen, dann wäre es im SM-Codex auch unnötig gewesen, extra hinzuschreiben, dass die Marines nicht mehr angreifen dürfen, denn das dürfen geschockte Einheiten eh net...

Wie kommst du darauf?
Comicmässig finde ich das nicht...

Hey,
hab da was gefunden,
viel spass beim Lesen:

" Hi everyone cool.gif

Jervis Johnson ask me to post this on here to help you all out with a few rules queries that have come up. He also said:

"While you're at it, could you pass on my kudos to Gillyfish for an insightful review of the Codex : ) "

So, without further ado...
>>>>

These are my answers to some of the questions I've received about the Dark Angel Codex. Although not an official FAQ it should help until the real thing appears on the GW website.

Q: Can a Dark Angel choose to use their Bolt Pistol instead of another weapon they are carrying? For example, could a Dark Angel with a Bolter or a Heavy Bolter choose to fire their Bolt Pistol instead? If they fire the Bolt Pistol once may they assault?

A: Yes to all questions.

Q: If I split a Tactical Squad into two Combat Squads, can both use any dedicated transport vehicle that was purchased for the unit? Or do I have to assign the vehicle to one of the Combat Squads?

A: Either Combat Squad is allowed to use the transport, but they cannot both use it at the same time because they are no longer a single unit. (Only one unit is allowed to use a transport vehicle at a time; see the rules for Transport Vehicles in the Warhammer 40,000 rulebook).

Q: Tactical Squads can take a Razorback as a transport. But since you can have 5 or 10 man squads, can you take a Razorback regardless of the Squad size? For example, can you take a Razorback with a 10 man squad and then put a combat squad in it or just use it as a rolling weapon platform for the squad?

A: Yes to all questions.

Q: Can troops that take a Drop Pod as a dedicated transport vehicle set up in it in reserve?

A: Yes they can (along with any Independent Characters that have joined the unit and can fit in the vehicle). They must enter play in the Drop Pod, disembarking as described in the Drop Pod unit entry, and counting as a Deep Striking unit on the turn they arrive (so they can shoot but not assault).
Note that one reserve roll is made each turn to see if the Drop Pod arrives, and if it does so then all embarked units must enter play with it.

Q: Some of the upgrades in the army list are not represented by models in the Citadel range. For example, there is no model for Belial, or an Apothecary in Terminator armour. How do I represent these models?

A: The Dark Angel army list includes several units that are not represented by existing models in the Citadel Range (at least at the time of writing!) Therefore you will need to find a suitable stand-in, and in some cases you will have to convert a model to show that it is carrying the piece of equipment, as all models in an army must be Œwhat you see is what you get¹.
For example, Belial can easily be represented by a Terminator Captain model, but you will have to convert a Terminator into an Apothecary.

Q: In the Dark Angels Codex quite a few characters have Iron Halos. In Codex Space Marines these are limited to one per army. Does this limit apply to the Dark Angels too?

A: No it doesn¹t. It is also possible to take more than one Company Banner should you wish to.

Q: Some squads allow Œany number of models¹ to carry meltabombs. How can I tell which models have the meltabombs and which not?

A: Meltabombs are provided in the plastic sets that we make (see the armoury section of Codex Dark Angels for a picture of what they look like). Any miniature you have modeled with a meltabomb must take the upgrade if they are allowed to do so; conversely any miniature not carrying a meltabomb may not be given the upgrade.

Best regards,

Jervis Johnson"

MfG,
Bob.