[GW/Dark Angels]Das Diskussionsthema zum neuen Codex

<div class='quotetop'>ZITAT(T!fl0_KoD @ 17.02.2007 - 12:24 ) [snapback]972068[/snapback]</div>
weil so DA Kiddies die grade seid einer woche spielen das nicht wissen??[/b]

Warum gleich so ausfallend?
Ich habe zwar noch nicht den DA-Codex,
aber im Space Marine Codex steht unter Landungskapsel:

Die Modelle müssen sofort aussteigen, dürfen sich ansonsten nicht bewegen und nicht angreifen.

Bevor solche Diskussionen auftreten,
einfach mal nachlesen.
Hab ca. 20 min mit der Nase im Regelbuch verbracht,
weil ich die Stelle mit dem offenen Fahrzeug und angreifen nicht gefunden habe... ^^

MfG,
Bob.

<div class='quotetop'>ZITAT(Salamander Bob @ 17.02.2007 - 12:53 ) [snapback]972092[/snapback]</div>
Ich habe zwar noch nicht den DA-Codex,
aber im Space Marine Codex steht unter Landungskapsel:

Die Modelle müssen sofort aussteigen, dürfen sich ansonsten nicht bewegen und nicht angreifen.[/b]
Problem ist nur, dass im DA Codex genau dieser Zusatz fehlt... 😛h34r:

<div class='quotetop'>ZITAT(Salamander Bob @ 17.02.2007 - 13:19 ) [snapback]972107[/snapback]</div>
Ach nööööööö... GW...
Guck mal nach ob er in Litauen gedruckt wurde 😉

Hat jemand den Englischen?
Vielleicht haben sie es nur vergessen.

Wenn nicht,
können sie wohl nicht aussteigen,
da sich die Kapsel über 12 " bewegt hat.
Dafür dann in der nächsten Runde aussteigen,
bewegen und angreifen.

MfG,
Bob.[/b]
Ich hab den englischen und da steht drin, dass die Jungs direkt raus müssen und auch dort fehlt der Zusatz, der im Codex SM steht. 😉

dann bedeuted das ich wenn ich mich genau an die regeln im codex halte, austeigen und gleich angreifen kann? oder werden mich dann gleich alle als regelf*** an die wand stellen...
wie soll man das handhaben? also einfach nach dem sm codex gehen, da man ja denken kann das sie es so gemeint haben, oder eben streng nach codex vorgehen und errata abwarten???

<div class='quotetop'>ZITAT(helmträger @ 17.02.2007 - 16:58 ) [snapback]972211[/snapback]</div>
dann bedeuted das ich wenn ich mich genau an die regeln im codex halte, austeigen und gleich angreifen kann? oder werden mich dann gleich alle als regelf*** an die wand stellen...
wie soll man das handhaben? also einfach nach dem sm codex gehen, da man ja denken kann das sie es so gemeint haben, oder eben streng nach codex vorgehen und errata abwarten???[/b]

An die Regel im Kodex und an die im Regelbuch("Schocktruppen") halten und dann sollte es keine Diskussionen geben.

Konnte in den deutschen DA-Codex reingucken,
da steht:
blabla, schockt, Türen werden weggesprengt, müssen austeigen,
und können sich nach den Regel wie im Regelbuch beschrieben bewegen.

Da sich ja das Fahrzeug mehr als 12 zoll bewegt hat,
dürfen sie eigentlich nicht aussteigen,
aber durch die Sonderregel müssen sie dies ja tun.
Da sie aber dann ja wohl als "geschockt" zählen,
nur noch schiessen und nicht angreifen.

Kumpel meinte, der DA spielt,
falls er mal eine Landungskapsel einsetzt,
wird er es immer noch wie im Codex Space Marine behandeln.

Da die Landungskapsel aber bei den DA 20 pkt mehr kostet,
kann es schon sein das man angreifen kann,
und dies so sein soll.

Naja,
falls ich mal gegen einen DA spielen sollte,
der auch noch eine Landungskapsel hat und diese auch einsetzt,
werden wir es durch einen Würfelwurf entscheiden, oder so. ^^

MfG;
Bob.

(p.s.: ist der Codex jezt in Litauen gedruckt worden?)

<div class='quotetop'>ZITAT(Salamander Bob @ 17.02.2007 - 18:36 ) [snapback]972255[/snapback]</div>
Da die Landungskapsel aber bei den DA 20 pkt mehr kostet,
kann es schon sein das man angreifen kann,
und dies so sein soll.[/b]

Kann es nicht sein, dass das mit den 20 Punkten mehr an den Korrekturtriebwerken liegt, oder gibt es die im SM Codex auch ?

Nein extra nochmal in deinem SM Codex nachgelesen, haben die alten auch schon...

Das traurige ist ja einfach, dass wir hier darüber mutmaßen müssen, weil es einfach so oft vorkommt, dass GW solche schwammigen Sachen schreibt. Wenn bisher immer alles klare Formulierungen gewesen wären, würde ich jetzt sofort zustimmen, dass sie noch angreifen könnten...

die ganze diskussion ist hinfällig, da ich es einfach aus dem neuen codex zitiert habe...wenn da ein absatz fehlt is mir das ziemlich ega.
eine regel für geschockte fahrzeuge +aussteigen ist mir nicht bekannt...
ich halte mich einfach an den codex und mach es genau so wie es drin steht
wen ein errata rauskommt hab ich und die meisten DA spielder wohl pech gehabt.
aber im moment ist es so, dass DA mit landungskapsel aussteigen MÜSSEN und angreifen KÖNNEN!
😎

Zur 12 " Erkenntnis:
Von wo kommen denn die Landungskapseln?
Sie werden doch nicht von einem Schlachtkreuer knapp übern Boden abgeworfen.

Aber anders,
nehmen wir Landspeeder die Schocken:
Sie zählen so, als hätten sie sich über 12 " bewegt.

Zu den Männern in Rot:
Frag sie nicht,
da erzählt dir jeder in Rot was anderes.
Hab schon so einiges erlebt... <_<

Bis jetzt hab ich eh noch kein Landungskapsel Modell auf einem Spieltisch gesehen,
somit muss erstmal ein DA - Spieler kommen,
der sowas hat ^^

MfG,
Bob.

<div class='quotetop'>ZITAT(Salamander Bob @ 17.02.2007 - 23:25 ) [snapback]972368[/snapback]</div>
Zur 12 " Erkenntnis:
Sie werden doch nicht von einem Schlachtkreuer knapp übern Boden abgeworfen.

Aber anders,
Sie zählen so, als hätten sie sich über 12 " bewegt.[/b]
du kannst aber nicht Käse mit Wurst vergleichen...
und die Landungskapseln zählen eben nicht als über 12" bewegt... esseiden es steht irgendwo für LK....

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Bis jetzt hab ich eh noch kein Landungskapsel Modell auf einem Spieltisch gesehen,
somit muss erstmal ein DA - Spieler kommen,
der sowas hat ^^[/b]
ich hab eine 😉

gruß
Monggo

Was ist eurer Meinung nach im Vergleich zum normalen Codex die beste und die schlechteste Einheit?

---

Ich persönlich finde ja, dass die Sprungtruppen ziemlich schlecht wegkommen keinen FW mehr die PP dreimal so teuer und nur noch der Seargent darf Melterbomben nehmen.

Über die beste bin ich mir noch uneinig .

bin mal gespannt, was ihr dazu zu sagen habt

<div class='quotetop'>ZITAT(Salamander Bob @ 17.02.2007 - 23:25 ) [snapback]972368[/snapback]</div>
Zur 12 " Erkenntnis:
Sie werden doch nicht von einem Schlachtkreuer knapp übern Boden abgeworfen.[/b]
Da ist diese leichte Differenz zwischen Realismus sowie Logik gegenüber Regeln auf der anderen Seite. Oder möchtest du mir Hintergrundtechnisch erklären, warum ein Ordenspriester seine Servorüstung auszieht, bevor seinen Rosarius zum Schutz gegen einen Treffer benutzt? 😛
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Aber anders,
Sie zählen so, als hätten sie sich über 12 " bewegt.[/b]
Wenn du mir nun noch das FAQ zeigst, was Droppods als über zwölf Zoll bewegt bezeichnet (wie die beim LS extra ergänzt wurde). <_<