[GW/Eldar]Kampfläufer Gussrahmen und Regelgerüchte

Vovin

Tabletop-Fanatiker
06. Juni 2001
6.291
5
31.671
43
Wieder ein paar Puzzleteile, die sich ins Gesamtbild des neuen Codex einfügen - von warseer.com die es wiederum von russischen GD haben.

bereits bekannt, aber nochmal bestätigt:
- die Weltenschiffe bekommen keine speziellen Regeln. Es gibt nur die Basisarmeeliste (und weltenschiffspezifische Spezialcharaktere - Yriel und Eldrad, obs noch mehr neben den Phönixkönigen gibt ist unbekannt).
- Es gibt genau 5 Standardauswahlen: Asuryans Jäger, Gardisten, Ranger, Jetbikes und Phantomdroiden
- Warpspinnen sind eine Sturmauswahl
- Speere des Kahine werden besser und billiger
- Regeln und Punktkosten für die Aspekte bleiben im Großen und ganzen die gleichen, aber sie bekommen mehr Optionen (Ausnahmen sind Asuryans Jäger und Speere des Khaine)

neu:
- Shurikenkanonen bleiben Schwer 3 und behalten auch die restlichen Stats. Sie kosten 5 oder 10 Punkte abhängig davon wo sie befestigt werden.
- Gardistentrupps haben nun eine Mindestgröße von 10 Mann und müssen eine Plattform erhalten. Wenn sie einen Serpent erhalten logischerweise nicht, dürfen dann jedoch Spezialwaffen erhalten. Das Aus für die Sturmgardisten in der bekannten Form.
- Im Harlequintrupp darf ein Schicksalsseher und ein Todesjoker enthalten sein. Der letztere darf eine Sturm 3 Shurikenkanone mit verringerter Reichweite erhalten.
- Illum Zars haben eine BF von 4

Einige weitere Bilder aus Moskau zeigen den Kampfläufer Gussrahmen sowie eine weitere Waffe des Skorpionkrieger Exarchen:

p10127943mm.jpg

Rückansicht

p10127976yq.jpg

Rückansicht

p10128064ci.jpg

Originally posted by Vovin@3. Jul 2006 - 13:31
Wieder ein paar Puzzleteile, die sich ins Gesamtbild des neuen Codex einfügen - von warseer.com die es wiederum von russischen GD haben.

bereits bekannt, aber nochmal bestätigt:
- die Weltenschiffe bekommen keine speziellen Regeln. Es gibt nur die Basisarmeeliste (und weltenschiffspezifische Spezialcharaktere - Yriel und Eldrad, obs noch mehr neben den Phönixkönigen gibt ist unbekannt).
Zu dem punkt hab ich keine Meinung. Soll mir recht sein. ^^

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
- Es gibt genau 5 Standardauswahlen: Asuryans Jäger, Gardisten, Ranger, Jetbikes und Phantomdroiden
- Gardistentrupps haben nun eine Mindestgröße von 10 Mann und müssen eine Plattform erhalten. Wenn sie einen Serpent erhalten logischerweise nicht, dürfen dann jedoch Spezialwaffen erhalten. Das Aus für die Sturmgardisten in der bekannten Form.
[/b]
Ist ja gemeinhin anerkannt. Und ich finds ganz okeh so. Schade um die Sturmgardisten. Ne nahkampfmasse war immer ganz witzig bei Imperialen zum beispiel. Oder gibt es doch ne option auf NKW?

- Warpspinnen sind eine Sturmauswahl [/b]
Gefällt mir, mehr platz für Skorpione und Banshees, in der Sturmauswahl dürfte ja genug platz sein

- Speere des Kahine werden besser und billiger
[/b]
Auch altbekannt und sehr schön. Vielleicht werden sie eines Tages ein Schlachtfeld sehen

- Regeln und Punktkosten für die Aspekte bleiben im Großen und ganzen die gleichen, aber sie bekommen mehr Optionen (Ausnahmen sind Asuryans Jäger und Speere des Khaine)
[/b]
\m/ (>_<) \m/
Aber was heißt ausnahme Asuryans jäger? Für die waren doch ne ganze menge optionale bitz schon sichtbar? oder soll das bloß heißen, dass die Punktkosten sich ändern?

neu:
- Shurikenkanonen bleiben Schwer 3 und behalten auch die restlichen Stats. Sie kosten 5 oder 10 Punkte abhängig davon wo sie befestigt werden.[/b]
Schätze 10 punkte für alles was BF4 hat und Phantomlord heißt.

- Im Harlequintrupp darf ein Schicksalsseher und ein Todesjoker enthalten sein. Der letztere darf eine Sturm 3 Shurikenkanone mit verringerter Reichweite erhalten.[/b]
Wenn das ding noch weniger reichweite haben soll, schießts bald rückwärts

- Illum Zars haben eine BF von 4[/b]
So hab ich mir das vorgestellt 🙄

Holla! BF 4 für den Illum ist ja mal was. Bin aber mal gespannt, wie sie begründen wollen, dass nur der Illum BF 4 hat.  🙄[/b]
Der Laserstrahl ist so breit, dass die warscheinlichkeit daneben zu schießen drastisch abnimmt 🙄

Mitunter recht komische News, der erste Block ist ja soweit bekannt, der 2. gibt mir zu denken:

Gardistentrupps haben nun eine Mindestgröße von 10 Mann und müssen eine Plattform erhalten. Wenn sie einen Serpent erhalten logischerweise nicht, dürfen dann jedoch Spezialwaffen erhalten. Das Aus für die Sturmgardisten in der bekannten Form.[/b]

Mindestgröße mag soweit ok sein, warum die nun grade bei den Eldar so hoch ist, bleibt mir schleierhaft. Viel ungewöhnlicher hingegen ist allerdings, dass man OHNE das Shurikenkatapult zu überarbeiten, das also weiterhin nutzlos bleibt, den Spieler zwingt, soviele Einheiten zu nehmen, deren einziger Zweck die Lieferung zusaetzlicher LP ist.

Falls man damit erreichen wollte, dass Spieler in Zukunft nicht mehr soviele Gardisten, die eine Miliz darstellen, aufs Feld bringen, dann hat man sein Ziel in der Tat erreicht, schlicht und einfach, weil man ihnen nun auch ihre letzte Existenzberechtigung genommen hat.

Die Sache mit dem wegfallen der Sturmgardisten ist hingegen zu verkraften, wer noch welche hat, bemalt einfach die Shurikenkatapulte, die noch in dem Rahmen waren.

Andere sache ist, dass wenn die Mindestgröße 10 Mann ist, man keinen Runenleser mit Psikraft mehr dazunehmen kann, wenn man Gardis im Serpent nehmen will 😉 (es sei denn, da gibts ne Ausnahme)

- BF4 für den Illum ist schonmal ne feine Sache, wenn auch sehr einfallslos, aber naja, mal schauen, was sich an dem sonst noch so aendert.

Grad was das mit den Gardisten angeht ist ja noch alles sehr sehr schwammig. Also was Nahkampfwaffen oder Warlocks betrifft ist alles noch offen. Es wurde ja schon angedeutet dass der Warlock eine Truppoption ist. Vielleicht ist er einfach eine Aufwertung von einem der 10+ Gardisten. Da würd ich noch nicht zuviel reinlesen.

Bei der Shurikenkanone wär ich auch noch vorsichtig, weil es anderen Gerüchten widerspricht. Da sollte man abwarten.

Mit der Ausnahme der Jäger und Speere meinte ich, dass diese ja massiv überarbeitet wurden. Also eine Ausnahme dazu sind, dass die Aspekte recht gleich bleiben.
Und mehr Optionen bedeutet, dass die Exarchenfähigkeiten sich auf den trupps ausweiten und der Trupp als solches auch andere Ausrüstung hat. Beispiele sind die Schimemrschilde der Asuryans Jäger oder das indirekte Feuern der Khaindar, das nach wie vor ein sehr sehr vages und absolut unbestätigtes Gerücht ist.

Na dann wollen wir mal:

die Weltenschiffe bekommen keine speziellen Regeln. Es gibt nur die Basisarmeeliste (und weltenschiffspezifische Spezialcharaktere - Yriel und Eldrad, obs noch mehr neben den Phönixkönigen gibt ist unbekannt).[/b]

Finde ich okay, mir gefallen Spec.Chars jenseits von Themenspielen eh nicht, dafür ist mir der maßstab von 40k zu klein und die Namen der typen zu groß. CW-regeln waren eh mMn der größte Murks an Eldar, weil teilweise nicht gerade stimmig und sicher nicht ausbalanciert.

- Warpspinnen sind eine Sturmauswahl
- Speere des Kahine werden besser und billiger[/b]

JB und Droiden ohne Serpent jucken mich nicht, aber WS als Sturm klingt toll, auch wenn für mich das wohl erst bei 2k Punkten nen Unterschied machen würde. SdK reizen mich nicht, da ich nicht so der Freund von der Idee hinter dieser Einheit bin.

- Regeln und Punktkosten für die Aspekte bleiben im Großen und ganzen die gleichen, aber sie bekommen mehr Optionen (Ausnahmen sind Asuryans Jäger und Speere des Khaine)[/b]

Was auch immer das heißen mag. Ich tippe ja mal das alle bis auf AJ und SdK max. paar Optionen für die Exarchen bekommen, dafür bei AJ (reichweite der shukatas) und den SdK irgendwas am profil geändert wird. Die auslegung dürfte zu den restlichen gerüchten auch passen.

neu:
- Shurikenkanonen bleiben Schwer 3 und behalten auch die restlichen Stats. Sie kosten 5 oder 10 Punkte abhängig davon wo sie befestigt werden.[/b]

Hm, macht sie zwar immer noch keine Konkurrenz zum HB, aber als billige Zusatzwaffe ist sie schon okay.

- Gardistentrupps haben nun eine Mindestgröße von 10 Mann und müssen eine Plattform erhalten. Wenn sie einen Serpent erhalten logischerweise nicht, dürfen dann jedoch Spezialwaffen erhalten. Das Aus für die Sturmgardisten in der bekannten Form.[/b]

Also 10 Mann beißt sich ja irgendwie mit den Supportaussagen des Interviews und dann wären sie für mich z.B. ne nutzlose Einheit.

- Im Harlequintrupp darf ein Schicksalsseher und ein Todesjoker enthalten sein. Der letztere darf eine Sturm 3 Shurikenkanone mit verringerter Reichweite erhalten.[/b]

ist mir egal, da ich Harlekins eh nicht soo toll finde (zu nahkampffixiert)

- Illum Zars haben eine BF von 4[/b]

Das zusammen mit ner billigeren shuka und dem gerücht um die KZM würden aus ihm nen Bf4 sync. Panzer machen, der dann dank der schwächeren Stuka schon ne alternative zum falcon darstellt, solange dieser nicht auch bf4 kriegen kann.

Holla! BF 4 für den Illum ist ja mal was. Bin aber mal gespannt, wie sie begründen wollen, dass nur der Illum BF 4 hat.[/b]

vielleicht bekommen ja alle großen fahrzeuge BF 4. 🙄

Gardistentrupps haben nun eine Mindestgröße von 10 Mann und müssen eine Plattform erhalten.[/b]

die plattform ist ok. die mindestgröße (von 10!) find ich bei eldar blödsinnig.

Da werden die schweren Waffen schon mal billiger, aber das Unit durch die Verdoppelung der Mindestgrösse teurer. Nur um SteKas zu minimieren, die ja eh schon nur noch zwei Mal schießen - da hab ich langsam echt kein Bock mehr...

Ach ja, sterben wir nicht aus ? Da können wir uns noch mehr Gardisten an der Front sicher leisten....wenn die Katapulthoschis wenigstens auch 18 Zoll bekommen würden.

Holla..........

Sollten all diese Gerüchte stimmen wird es bals kaum noch DS 3+ Waffen in Eldararmeen geben. Schaut euch doch mal an was AJ mit dem Shurikensturm anrichten können.
Bei 44 Schuss ist das ein SM/Ganten/ Ork Trupp 😵
Verstärkt man das mit Doom oder Runenblick dann owe gut Nacht................

Khaindar gehören Imo eigentlich nur aufgewehrtet indem man ihnen ihre 3+ Rüstung wieder gibt das würde ausreichen.

Das mit den Gardisten ist aber mir egal ich verwendete eh immer 10+ 🙂
Bin halt Ulthwe Spieler. Und das es den Rat nicht mehr gibt sollte meine Gegner auch nicht stören ich werde dann eben zwei Prophs mit Gefolge spielen 🙂
Das wird viel ekliger bei der Masse an Runenleser.
Das was mich stört sind die ganzen Umpositionierungen. Warps und Kampfläufer zu Sturm und PDs und Bikes zu Standard. Dann streiten sich Kampfläufer und Warps sowie Vypers um den Sturm *grummel*

Na abwarten und Tee drinken.

Soweit ich weiss steht immer noch das Gerücht von +1 Schuss beim Shurikensturm im Raum, nicht *2 Schuss, das waeren dann also bei nem 10er Trupp 32 Schuss, also 3 10/18 tote SM oder 14,2 tote Imps/Ganten, was denke ich noch im Rahmen des vertraeglichen liegt, Killer werden sie in jedem Fall, besonders gegen Massearmeen, aber dafür duerfen sie dann nicht mehr in der naechsten Runde schiessen.

Originally posted by Vovin@3. Jul 2006 - 13:31
Eine Mindestgröße geht geraade noch in ordnung, aber eine erzwungene Plattform?? Dann können die doch nicht mehr sprinten, das fand ich recht nützlich um doch noch Profit aus der zu kurzen Reichweite der Shurikenkatapulten zu schlagen...
Das Aus für die Sturmgardisten fände ich persönlich schade, die waren ganz gut um zahlenmäßige Überlegenheit gegen die Slaaneshi meines Kumpels zu erhalten.

Hoffentlich gibt es dann irgendwann (in)offizielle Regeln von GW für die wegfallenden Spezialcharaktere, meinen Nuandhu Feuerherz möchte ich doch noch weiterspielen können. Ist immerhin der allererste Fahrzeug/Charakterumbau, und ich bin immer noch stolz drauf.

BF 4 für den Illum Zar könnte man vielleicht dadurch erklären, dass mehr Feuerleitsysteme eingebaut werden können. Hoffentlich kommt noch die ganz große Schablone dazu. 😀