[GW/Eldar]Weitere Details zu den neuen Regeln

Dark Warrior

Hüter der Wahrheit
10. April 2002
26.492
1
90.386
43
Bei Warseer sind diese weiteren Daten aufgetaucht:
  • Speere des Khaine:
  • kosten nun nur noch 35 Punkte
  • einer der Schwadron darf die Shurikenkatapulte zu einer -kanone aufrüsten
  • Zurückfallen wird als Exarchenfähigkeit verfügbar sein
  • Möglicherweise haben die Speere eine neue Waffe, genannt starlance (soviel wie Sternenlanze), die als Energiewaffe mit S6 zählt in der Runde des Angriffs
  • Der Avatar
  • ist doch kein besonderer Charakter
  • kostet nun 155 Punkte
  • selbe Werte wie bisher, allerdings +1I und A sowie BF5
  • alle Eldar in 12" sind Furchtlos
  • 3+ Rüstung und 4+ Rettungswurf
  • offenbar bekommt er seine alte Waffe wieder die dann die Regeln eines Melters bekommt, zudem ist er wieder immung gegen Hitzewaffen
  • Phantomdroiden
  • sind eine Standardauswahl, wenn sie nicht in einem Serpent transportiert werden
    haben nun W6
  • der Phantomstrahler verwundet nun immer auf die 2 und schaltet beim
  • Schadenswurf 6 automatisch aus, gegen Fahrzeuge erzielt er bei 2-4 einen Streifer, bei 5 und 6 einen Volltreffer
  • Warpspinnen
  • bleiben wir sie sind, aber ihre Sonderregel ändert sich leicht. So sollen sie nun nach einer Bewegung einen weiteren Schuss bekommen. Sie können dann also bis zu 12" bewegen und haben dann pro Modell drei Schuss mit S6
Anderes:

Im Rahmen des Codex wird es folgende drei besonderen Miniaturen geben (auch von Warseer):

Ein Autarch als Armeeset Mini.
Den Phantomsänger als Promo Miniatur.
Einen knieenden Ranger als Mail Order Miniatur.

@shining spears.....

werden die 08/15 jetbikes auch günstiger, oder kosten die dann das gleiche?? :blink:
wäre für meine armeeplanung antigut.....
aber das mit den phantomdroiden klingt doch mal nett, aber könnte ich auf den serpent verzichten? 🙄

aber das mit dem avatar klingt seeeeeeeeeeehr nett..... bessere rüstung, ini 6 und 4 attacken, endlich kann er mit etwas glück symbionten in den artsch treten 😛

@phantomsänger

wird es für den eigentlich regeln geben, oder setzt man den dann als "normalen" runenleser ein?

juhu billigere Speere!! 🙂

Damit läßt sich dann ein sinnvoller Trupp für 120 Pts ca aufstellen hoffe ich.

Avatar ist wirklich "günstig". Verglichen mit nem großen Dämon zB.
Vor allen Dingen permanent Furchtlos sein klingt toll..
Und ne 3+ Rüstung.. hehe nixmehr mit "ich baller dein Avatar mit Maschkas um" 😀

Schön schön schön 🙂

Die Droiden haben irgendwie mit W6 bissl viel oder?

Avatar...naja, find gut das sie jetzt besser ist. Aber für eine Avatar von Khaine....immer noch viel zu lasch, ich wäre dafür ihn mindestenz so stark wie nen Großen Dämonen zu machen.
Ist die Figur, über die Diskutiert wird vielleicht der Phantomsänger?
Was ist überhaupt der utrach? So lange bin ich noch nich bei WH40k.
Speere des Khaine, vernünftige entscheidung.
Phantomdroiden, en bissel hart 🙄

Originally posted by Jaq Draco@21. Jun 2006 - 10:20
Also ich weiß nicht, 155 pts für solch einen Avatar finde ich arg zu wenig.
Dito. Ich meine, der ist besser als jeder grosse Daemon, nur langsamer - der BD kann es mit ihm vllt. aufnehmen Profiltechnisch, aber der kostet auf 205+X (Wirt zwischen 27 und 52 Punkte) Punkte... Na ja, mal sehen...

@ Blood Warrior
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Avatar...naja, find gut das sie jetzt besser ist. Aber für eine Avatar von Khaine....immer noch viel zu lasch, ich wäre dafür ihn mindestenz so stark wie nen Großen Dämonen zu machen.[/b]
:blink:
Was soll er denn NOCH bekommen? Einzig die Staerke ist bei ihm etwas geringer als bei den anderen Daemonen und vllt. noch 1 Attacke weniger (wobei ich da mal abwarten wuerde ob er nicht doch als mit 2 NKW ausgestattet gilt *g)

@ phantom droiden

wo ist der harken? das hört sich viel zu gut an[/b]
HaKen... Und ja, das habe ich mir auch gedacht.. Widerstand einer monstr. Kreatur, wow... Und die Wafen sind jetzt ja noch viel abartiger geworden... Trotzdem, klingt gut 🙂

@ Anuris
Und ne 3+ Rüstung.. hehe nixmehr mit "ich baller dein Avatar mit Maschkas um"[/b]
Die MK ist doch immer noch die beste Waffe gegen ihn.

@ Topic
Was hat denn nochmal als "Hitzewaffe" gezaehlt? Melter ist klar - Plasmawafen auch? Die haben immerhin die UeberHITZEnregel *g Weil dann waers echt hart...

Greg

@ Anuris

Und ne 3+ Rüstung.. hehe nixmehr mit "ich baller dein Avatar mit Maschkas um"

Die MK ist doch immer noch die beste Waffe gegen ihn.[/b]

?
Vorher hatte er nen 5+ Wurf. Nun ne 3+ Rüstung gg Maschka. Also ist der Plasmawerfer dann wohl die besser Wahl (sofern er nicht immun dagegen wird hihi.. immun gg Plasma, Laser und Melter das wär was) 😀

Was soll er denn NOCH bekommen? Einzig die Staerke ist bei ihm etwas geringer als bei den anderen Daemonen und vllt. noch 1 Attacke weniger (wobei ich da mal abwarten wuerde ob er nicht doch als mit 2 NKW ausgestattet gilt *g)[/b]

hm? Hüter und Co haben doch auch Stärke 6.
Und 4 Attacken.
Nur der Blutdämon fällt da aus dem Rahmen.

naja gut, 155 sind relativ wenig punkte (wobei alle grossen dämonen sich auch in dem rahmen bewegen, den einen mit der grossen axt mal ausgenommen) sind dazu aber noch psyker, also sooo böse ist das gar nciht

und mal ganz davon abwerden recht viele nahkampftruppen billig.....speere, avatar, symbionten (mein persönlicher fluch..... ich hasse tyras die ihre sechs standards damit vollpflastern.......)

Was ist überhaupt der utrach? So lange bin ich noch nich bei WH40k.[/b]

der Autarch wird ein eldar-krieger, der sich auf mehreren pfaden des krieges geschlagenhat und mehrere aspekte in sich vereint (vereinen kann)
a) steht das aber auch schon überall wo über den neuen eldar-codex geredet wird
b) hat das ncihts mit lange bei 4ok sein zu tun, immerhin gibts den erst ab dem nächsten codex, vorher gab es dafür (soweit mir bekannt 🙄 ) keinerlei hinweise

Also im Vergleich zu den großen Dämonen ist er wirklich viel zu gut! Er kostet erheblich weniger (siehe Gregs Rechnung 205+Wirt pts für den Blutdämon) und hat wohl nen Melterschuss, was auch nicht verkehrt ist. 3+ RW und 4+ ReW, somit hält er soviel aus wie ein Blutdämon! Nur bei der Stärke "haperts" noch aber S6 reicht ach aus und mit Ini 6 ist er sogar schneller als die anderen großen Dämonen. Zumindest ist seine Ini genauso hoch wie die vom Hüter der Geheimnisse wenn ich mich nicht irre (also Hüter hat ja Ini 5 und -1 beim Gegner).
Allerdings macht er alle Eldar im Umkreis von 12" (was ne Menge ist) furchtlos und das tut son großer Dämon nicht. Und Furchtlosigkeit kann schon verdammt eklig sein und ne ganze Armee für 155 pts furchtlos machen, na vielen dank!

W6 bei den Phantomdroiden ist auch ganz schön hart und die Waffen, ka was sich da jetzt geändert hat (hab die Viecher zu selten gesehen) aber wenn sie besser geworden sind, dann müssten sich eigentlich die Punktkosten um mindestens 5 pts/Modell anheben.

Ich denke ich kann das Problem bei den Phantomdroiden auflösen:

1.Geisterblick
2.35 P das Modell
3.12" Reichweite der Waffe,kein Sprinten

Konkret heißt das,das du gegen viele Armeen (hallo Chaos,Stuka-SM,Steka-Eldar,Nahkampf-Tyras,Teleport-Necrons,Baller-IA)
mit den Jungs nicht ankommst.Dir fehlt nämlich der Serpent.W6 schützt dich (mit Ausnahme der Steka) einen Dreck gegen alles,was DS3 oder besser hat (wenn dem so wäre,wären Necron-Gruftspinnen einfach nur toll).

Der Rest klingt interessant,das mit den Speeren zum Beispiel (vll. krieg ich doch noch meine Windreiterarmee?)

wieviel zucker bekommen die eldar noch in den arsch geblasen? :blink:

das problem am eldarcodex ist, dass manche sachen viel zu schlecht für ihre punkte sind, und man andere dinge in fast jeder armee findet weil sie supergeil sind.
ich hätte eher gedacht, dass man manche dinge auch etwas abschwächt. aber lieber pusht GW die schlechten sachen hoch. warum gibt man den drodiden nicht auch noch W8. sind schließlich phantome wie der lord ... <_<

W6 ist zuviel. der avatar ist zu günstig.

speer des khanie
das hört sich schonmal interessant an. wäre interessant zu wisen ob der exarch noch die laserlanze wählen kann ... wenn nicht, würden sie sogar eine andere rolle bekommen können. mal schauen was an den energiewaffen gerüchten drann ist.

12 zoll furchtlosigkeit finde ich doch etwas heftig. in dem radius kann man seine gesamte armee unterbringen ...
die sonstigen sachen finde ich ganz ok. auch wenn mich wie die meisten interessiert was unter hitzewaffen fällt.

phantomdrioden
her damit ! ilyanden ich komme 🙂.
bedingt durch die miese reichweite sind sie immernoch ein zweischneidiges schwert. wobei ich persönlich keinen w6 bräuchte. fände das doch etwas happig.

warpspinnen
das wäre mal eine richtig gute änderung. noch bessere spinnen ... *träum*.
dann wären sie ihre punkt in gold wirklich wert.

alles in allem bis auf den avatar alles recht gut. aber sind ´halt auch wieder nur gerüchte, nichts auf dem man konkret aufbauen kann.

Originally posted by Warp@21. Jun 2006 - 11:40
wieviel zucker bekommen die eldar noch in den arsch geblasen? :blink:

Wann haben die Eldar jemals Zucker bekommen? von GW?? Das waren bisher doch nur die Marines, was an deren Umsatzzahlen auch verständlich, wenn auch ärgerlich ist.

@topic: Ich mag Speere des Khaine und habe die auch einigermaßen regelmäßig eingesetzt, wenn auch mit recht gemischtem Erfolg. Wenn sie angegriffen haben, haben die auch nach aktuellen regeln ordentlich zugehauen. Nur mein Chaosgegner hatte dann seinen Bikertrupp dahinter, der die dann zerballert hat und den Exarchen dann mit sechs Bikes niergefahren hat... :annoyed:
Dass die nun eine Option auf ShuKa bekommen, naja, eigentlich nicht soo nötig, die sollen in den Nahkampf und dann auch wieder heraus. Dass die billiger werden ist auf jeden Fall i.O.

Der Avatar war bisher nicht so prickelnd, nun geht GW in die richtige Richtung. Ob die Punkte stimmen oder ein GW-Mitarbeiter wegen der vielen Fragen genervt eine Zahl ausgespuckt hat, werden wir erst bei Codexrelease sehen. Aber bitte nun keinen Punkte-vs-Profil-Wettkampf starten. Meinetwegen ist er halt billiger als die großen Chaosdämonen, aber er ist kein Psioniker, langsam (ob der sprinten darf?! 😛h34r: ) und und der größte Feuermagnet, den die Eldar haben werden. Vielleicht bekommt der sogar noch die beschränkung "einer ab minimum 2000 Punkte".

Der Avatar war bisher nicht so prickelnd, nun geht GW in die richtige Richtung. Ob die Punkte stimmen oder ein GW-Mitarbeiter wegen der vielen Fragen genervt eine Zahl ausgespuckt hat, werden wir erst bei Codexrelease sehen. Aber bitte nun keinen Punkte-vs-Profil-Wettkampf starten. Meinetwegen ist er halt billiger als die großen Chaosdämonen, aber er ist kein Psioniker, langsam (ob der sprinten darf?!  ) und und der größte Feuermagnet, den die Eldar haben werden. Vielleicht bekommt der sogar noch die beschränkung "einer ab minimum 2000 Punkte". [/b]
Sorry ST-ST aber das ist quatsch! Dann ist er eben kein Psioniker aber bringt es den großen Dämonen großartig was? Nein! Und der Nurgle sowie Slaanesh Dämon haben auch nur 6" Bewegung. Zudem kann man diese leicht entschärfen indem man den Besessenen einfach vorher tötet.
Und der größte Feuermagnet den die Eldar haben... aha... und was sind Falcon mit Holofeld + Seelenstein, P-Lord und Rat der Seher bis jetzt? :blink:

@Changer:
Droiden sind Standard ohne Serpent (angeblich). Das heißt doch aber, daß sie immer noch Serpents erhalten können und sie dann wohl Elite werden (schätze ich mal). Wo ist also das Problem?

Originally posted by ST-ST+21. Jun 2006 - 13:20 --><div class='quotetop'>ZITAT(ST-ST @ 21. Jun 2006 - 13:20 )</div>
<!--QuoteBegin-Warp
@21. Jun 2006 - 11:40
wieviel zucker bekommen die eldar noch in den arsch geblasen?  :blink:

Wann haben die Eldar jemals Zucker bekommen? von GW?? Das waren bisher doch nur die Marines, was an deren Umsatzzahlen auch verständlich, wenn auch ärgerlich ist.
[/b]
"regel"mäßig. also in bezug auf die regeln meine ich. nur um die krassesten beispiele zu nennen: lord + rat

@ jaq : <div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und der größte Feuermagnet den die Eldar haben... aha... und was sind Falcon mit Holofeld + Seelenstein, P-Lord und Rat der Seher bis jetzt?  [/b]
wahrscheinlich im vergleich zu den space marines nur ganz kleine jungenz die man mit einem bolter wegmähen kann 😉

@Jaq: Da ist kein Problem, sie sind nur nicht zu stark, wenn man sie als Standard kauft, mal ganz davon abgesehen, dass wir noch keine Ahnung betreffs der Punktekosten haben. In der Elitesektion wird man als Eldar in Zukunft soviel feines Zeug haben, dass die Wahl wirklich sehr schwer fallen wird, was man da eigentlich nehmen soll.

Zu den anderen Gerüchten, vieles klingt ja schonmal garnicht schlecht, solange keine Punktekosten und ein größerer Überblick über den Codex vorhanden ist, werde ich mich jedochj jeglicher weiterer Kommentare betreffs der Spielstärke enthalten und mich weiterhin über unqualifiziertes, unfundiertes Gejammere/Gejubel amüsieren.