[GW/Eldar]Weitere Details zu den neuen Regeln

Ich an eurer Stelle würde mit dem Jammern noch etwas warten, schließlich ist es immer wieder das gleiche, von wegen " bäh, viel zu hart, viel zu günstig viel zu etc. pp.".

Das der Avatar recht günstig in Bezug der Punkte auf seine Fähigkeiten ist, da stimme ich Draco und den anderen zu, aber der ist auch JETZT schon recht günstig für seine Fähigkeiten. Denke mal, das er halt mal wieder neben dem Phantomlord (der ja wahrscheinlich teurer werden wird) als Modell mit gutem Wiederstand herausstechen soll, deswegen die "billige" Punktzahl im Vergleich zu anderen, ähnlichen Modellen(Wie z.B. die großen Dämonen)

Was die Warpspinnen angeht....manmanman, hoffentlich setzten die das nicht um (auch wenn ich mich drüber freuen würde), die sind ja jetzt schon mit 22 Pts recht gut & günstig.

Die Sache mit den Phantomdroiden ist für mich irgendwie suspekt....Standart und Waffen- sowie Wiederstandverbesserung gehen bei mir einher mit erhöhten Punkten...und zwar nicht gerade wenig.

Und als letztes....JUHU, BILLIGE SPEERE (der musste einfach sein 😛 )

hmm....
also abwarten....da könnten wir ja das gerüchte forum zu machen 😉

kurz (als arklärter Eldar/Elfen HASSER):
Avatar: sollte sich entweder an den großen Dämonen oder an den CTan orientieren, natürlich auch Punktemäßig. Abwarten, aber als besonderes UCM fände ich den ganz nett. Glaube aber nicht dran (ist einfach ein zu beliebtes Modell).

Droiden: wtf?? sie waren bis jetzt zu teuer, das ist klar... aber die NOCH stärker zu machen ist doch Käse.. und wenn die Waffen die Regeln erhalten, gehen die Necrons heulend nach hause, wenns um Panzerkiller geht!

Speere: abwarten , kann ich nicht bewerten (nie gegen welche gespielt...daher ist die Richtung richtig!

Mir fehlt irgendwie auch noch was zu den anderen Aspekten...
oder habe ich verpasst, was GW gegen die "töte micht" schilder auf den Schwarzen Khaindar seit der neusten EDI machen will??

nach dem ich die Regeln gelesen habe war meine spontane Idee übigens:
" And to balance the loss of Psi-Abilities we decidet to give the Seer council the following ability: Incredible Eldar Wisdom. At beginning of the first Turn, roll a dice. If you roll a 4+ the Seer lead his army with so great wisdom that he does not have to fight his enemy. The Eldar player automaticaly gets a massacre win.
however if u roll a 3 ore less, his abilities were not abel to avoid a fight, but he neverthe less was able to get the foe on the wrong foot. The enemy army must remove units equaly to the seers roll, they count as destroyed. In addition, the Eldar player gets the first turn."
😉

nenene....mal wieder ernst:
ich glaube langsam nicht mehr daran, dass die Eldar ihren Ruf als Armee der abstrusen Regelcombos / Flufftöter verlieren werden.
schade.

Der Avatar gefällt mir nicht so richtig für die Punkte.
Er ist erheblich günstiger als die beiden mit ihm vergleichbaren großen Dämonen (GUO und Hüter der Geheimnisse), die einen Wirt benötigen (was bei einem GUO in der DG einen 40+ Punkte-Champion kostet (Fesseln sind bei den nicht-fliegenden großen Dämonen obligatorisch), was damit noch die Einheit schwächt, da der Trupp dann keinen Champin mehr hat. Der GUO kostet also 190+ Punkte, der Keeper 200+).
Der GUO hat eine Attacke weniger und nur KG5 und keine Rüstung.
Der Keeper hat I4 und Warpschrei, ist also immer noch langsamer als der Avatar mit I6.
Die Psikräfte sind nicht besonders mächtig, ausserdem besagt das Gerücht ja, dass der Avatar einen Melterschuß hat, was IMO mit einer Psikraft gleichzusetzen ist. Dazu die Furchtlosigkeit.
Die anderen Gerüchte gefallen mir aber gut. Die Phantomdroiden sind punktemäßig ok mit 35, denke ich. Die sind jetzt eher für diese 35 viel zu schwach.

Originally posted by Anuris Todesherz@21. Jun 2006 - 11:21
?
Vorher hatte er nen 5+ Wurf. Nun ne 3+ Rüstung gg Maschka. Also ist der Plasmawerfer dann wohl die besser Wahl (sofern er nicht immun dagegen wird hihi.. immun gg Plasma, Laser und Melter das wär was) 😀
[...]
hm? Hüter und Co haben doch auch Stärke 6.
Und 4 Attacken.
Nur der Blutdämon fällt da aus dem Rahmen.
Also der Plasmawerfer ist nur besser auf 12" als die MK.
Ich hab das ja schon oefter geschrieben, dass die MK besonderes gegen grosse Vicher mit RW/ReW 4+ die beste Waffe ist. Gegen die MK hat der Avatar zwar seinen 3+ RW aber er hat doch sonst auch seinen 4+ ReW - das gibt sich nicht viel - der zus. Schuss auf 48" aber schon... Fuer naeheres hier schauen:
http://www.gw-fanworld.net/forum/index.php?showtopic=38556

Musst aber mit dem Internet Explorer runterladen, mit Mozilla gibt unser Forum son muell aus...

Und bei den grossen Daemonen haben alle 7+ ausser dem Herrscher des Wandels. Wobei es doch schnurz ist, ob der Avatar jetzt auf die 3 trifft und auf die 4 verwundet oder umgekehrt... Nur gegen die dicken Tyradinger ist er leicht benachteiligt.
Und zwei grosse Daemonen haben 5 Attacken (der BD und der Hueter), die anderen haben 3. Das nur zur Info 😉

@ Jaq
Also die Phantomstrahler sehen heute so aus:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
# der Phantomstrahler verwundet immer auf die 4+ und schaltet beim Schadenswurf 6 automatisch aus
#gegen Fahrzeuge erzielt er bei 4 und 5 einen Streifer, bei 6 einen Volltreffer
[/b]
Wie Du siehst, die wurden extrem aufgewertet *g Ach ja, die Dinger ignorieren Ruestung...

@ Topic
Also ich meckere gar nicht, soll nur keiner falsch verstehen 🙂 Ich denke nur, dass der Avatar verdammt billig ist im Vergleich zu dem, was man sonst so fuer die Punkte/Eigenschaften kennt. Aber er wird wohl nicht das komplette Gleichgewicht des Spiels kaputt machen... Und die wirklichen Regeln stehen ja noch nicht fest - ich gehe davon aus, dass es irgendwelche Einschraenkungen geben wird.

Und fuer die Phantomdroiden freut es mich. Ich meine, die setzt so gut wie niemand ein, und das hat schon seinen Grund - und haette man sie jetzt besser, dafuer aber teurer gemacht, dann haette sich ja nix geaendert...
Ob sie jetzt unbalanced sind, wird sich zeigen. Bei IW-Kyborgs war das ganz am Anfang ja noch nicht ersichtlich...
Aber so'n Trupp muss auch erst mal treffen - aber dann ist tuck fuer jede Infanterie und jedes Fahrzeug *g

Greg

Originally posted by Jaq Draco@21. Jun 2006 - 16:59
Fahrzeuge generell und Monos im besonderen natürlich da er ansonsten ja jegliche Waffenregeln aushebelt. Und gegen Dämonenprinzen etc. ist er auch gut.
Jop, also WENN sie zum schiessen kommen, dann steht da ja wirklich nichts mehr...
Im NK sind sie durch den W6 nun auch erhebloch besser geworden - selbst haben sie ja S5, damit kann man dann auch noch Nahkaempfe gewinnen...

Greg

Originally posted by Jaq Draco@21. Jun 2006 - 16:29
Uff, die Phantomstrahler haben sich ja erheblich verbessert. :blink:
Ach ja, was mir noch eingefallen ist: also jetzt ist der Phantomstrahler ungefaehr so stark oder schlechter wie die Waffe der Feuerdrachen (gleich, weil S6 auch W6 auf 4+ verwundet, alles andere aber schon auf 3+ oder meist 2+), dafuer kosten die Feuerrachen aber nur 17 Punkte - also gibts eigentlich kaum nen Vorteil, Phantomdroiden statt den Feuerkriegern zu nehmen... Mit der Aufwertung wird der Phantmostrahler dem fusionsstrahler nun endlich RICHTIG ueberlegen sein und durch W6 die mehr als doppelten Punktekosten endlich mal gerechtfertigt...

Greg

Naja das Avatar kein besonderes modell wird war irgendwie abzusehen. Da schon der SM codex und der Tyra Codex auf 3 auswahlen zurückgreifen konnten, die tau wurden ja nur eingeschoben.

Der avatar is für seine punkte zwar billig aber das war er vorher auch schon. Ich denk mal die furchtlos regel würd so bleiben wie sie bis her ist.

Wenn die speere wirklich so werden, da bin ich echt gespannt was aus normalen jetbikes wird.

Die aufwertung der droiden war schon irgendwie pflicht. Was sie für ihre punkte konnten war nicht so toll. Aber jetzt sind sie jeden punkt wert^^. Naja derzeit meckern wieder alle über diese sachen. Das andere ist das noch nix zu kriegsfalken und khaindaren raus ist. Das wird nochmal nenn geschrei geben von denn nicht eldarspielern

Als ich das mit dem Avatar gelesen habe, musste ich ein spontanes "JAAAAAAAAA!" ausstoßen. Eine erfreuliche nachricht, dass ich ihn nicht im regal verstauben lassen muss. 🙂

Der rest klingt auch alles sehr gut. Wenn die Speere nurnoch 35 punkte kosten, und auchnoch BESSER werden, dann bin ich extrem zuversichtlich, was die gardisten-jetbikes betrifft.
Die Pantomdroiden klingen jetzt nach richtig fiesen gesellen.

Und die Warpspinnen werden auch von thread zu thread interessanter 🙂

oh wie ist das schöööööööööön ... :lol:

Das Gejammere wenn der neue Codex raus sein wird, sofern die momentanen Trends sich abzeichnen ist wahre Musik in meinen spitzen Eldarohren ^^

Aber bisher ist ja noch nix wirklich 100% also kann man vielleicht die "Vorjammerquote" etwas reduzieren 😀

Noch einige Details von Warseer. Die Quelle ist übrigens ein GW Redshirt. Alles, was in diesem Thread gepostet wurde hat also eine nicht zu unterschätzende Tendenz sich als Ente zu entpuppen.

- Es wird keine Eldardoktrinen geben, nur die Basisarmeeliste
- Die Phantomstrahler verwunden nur auf einer 3+ und nicht auf einer 2+. Das wurde auf Warseer erst falsch angegeben. Phantomdroiden mit Serpent bleiben Elite.
- Jetbikes sind jetzt Standardeinheiten, haben eine 4+ Rüstung und sind billiger
- Jeder Rangertrupp kann zu Weltenwanderern aufgewertet werden und bleibt eine Standardauswahl.
- Runenpropheten haben nun W3, aber einen eingebauten 3+ Save gegen Gefahren des Warps Attacken und. Darüber hinaus sind Seelensteine, Runen der Klarheit und Runen der Vorhersehung schon in den Punktkosten enthalten.
- Die beiden Runen funktionieren nun anders. Keine Reichweitenbeschränkung für die Runen der Vorhersehung mehr. Bei beiden darf der Eldarspieler aussuchen welche Würfeln genommen werden. Nicht mehr automatisch die niedrigsten/höchsten.
- Eine HQ Auswahl besteht aus einem Runenpropheten und optional 3-9 Runenlesern. Runenleser in anderen Trupps sind nun ein Truppupgrade. Sie müssen nicht mehr aus dem Gefolge eines Propheten genommen werden.
- Die Psikräfte bleiben unverändert. Dazu gibt es die neue(alte) Kraft Doom: wird auf eine feindliche Einheit in 18" gewirkt. Bei allen Treffern gegen sie dürfen die Verwundungswürfe wiederholt werden.

@Anuris: Hehe, nein, ich bin stark dafür dieses Image auch weiterhin aufrechtzuerhalten....sollen sie doch ruhig jammern 😛

Aber auf was ich wirklich noch warte sind konkrete Gerüchte bezüglich der schwarzen Khaindare und der Kriegsfalken, will ja beide mal wieder richtig einsetzen (abgesehen vom GT 😀 ).

Also, daß der Avatar immun gegen Flammenwerfer ist, ist ja ganz schön, aber ich denke daß Plasmawaffen trotzdem ganz schön schädlich sind, Melter wären da auf der Kippe.

Ansonsten ist der für 155 Punkte natürlich weiterhin ein Schnäppchen.

Ich hätte mir noch ein paar Quasi-Psifähigkeiten gewünscht (so wie im Roman ,,Shadow Point"). Sprinten fände ich auch nett (dann aber bitte mehr Punkte).

Runenpropheten mit W3 ist natürlich sehr gut, endlich ergibt das Sinn.

Bei den Droiden hätte ich mir W5 und 2 LP gewünscht. Das zeigt doch auch der Hintergrundvergleich mit den Thousand Sons und dem Phantomlord, und außerdem hat GW doch ausdrücklich W6 für monströse Kreaturen reservieren wollen. <_<
Die Strahler sind jetzt natürlich sehr übel, obgelich 3+ verwunden schon wieder geht. Aber soviel zu GWs - ,,Nur noch Standardregeln" Politik.

Also gute Ansätze aber auch jede Menge Ungereimtheiten und handwerkliche Fehlleistungen wie es aussieht.