[GW/Eldar]Weitere Details zu den neuen Regeln

Kinders, wartet mit dem Jammern bitte bis zum release: ganz ehrlich, Grad der avatar ist für 155P nach wie vor nicht so prickelnd...und spart euch bitte Dämonenvergleiche: manchmal passen sie zwar, manchmal sind sie aber auch..na ja sagen wir mal unpassend (Seit wann ist der Wirt ein Nachteil?)
Und ja, langsam übers Feld zu kriechen und von jeder schweren Waffe aufs Korn genommen zu werden IST ein Nachteil (Anders siehts aus wenn Phantomtore o.ä. tatsächlich verfügbar wären, dann wärs hart.).
Dann hängts auch von PL's & co ab. Man kennt das doch von Tyras: ein Tyrant zu fuß ist schnell weg, bei 6 Fexen und 2 Tyranten kommt einiges durch. Und so wirds auch bei den Eldar davon abhängen wieviel dicke ich insgesamt aufstellen kann

...obwohl die Idee einer Iyandenarmee bei der jedes Modell W6 oder mehr hat irgendwie interessant ist.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
aKen... Und ja, das habe ich mir auch gedacht.. Widerstand einer monstr. Kreatur, wow... Und die Wafen sind jetzt ja noch viel abartiger geworden... Trotzdem, klingt gut[/b]

Den Haken kann ich dir nennen: Metallmini im Einzelblister für supergünstige 10,95.
d.h. der Fünfertrupp kommt schon auf knappe 55 Euronen...

Runenpropheten mit W3 ist natürlich sehr gut, endlich ergibt das Sinn.[/b]
Vom Fluff her war W4 sinniger: ein alter Prophet ist fast schon aus Phantomkristall
Obwohl mir eine "Abstufung" der Propheten am liebsten wäre...

Originally posted by Jaq Draco@21. Jun 2006 - 12:30

Sorry ST-ST aber das ist quatsch! Dann ist er eben kein Psioniker aber bringt es den großen Dämonen großartig was? Nein! Und der Nurgle sowie Slaanesh Dämon haben auch nur 6" Bewegung. Zudem kann man diese leicht entschärfen indem man den Besessenen einfach vorher tötet.
Das die großen Dämonen Psioniker sind ist mmn ein ganz großer Vorteil. Ich habe mal eine 1500 Punkte Armee mal spaßeshalber gegen den Hüter der Geheimnisse meines Kumpels antreten lassen. Ich konnte kaum treffen im Fernkampf, weil durch "Trugbild" der Dämon nicht angegriff oder beschossen werden darf, Schablonenwaffen waren zu schwach (ok, keine Warpkanone ist manchmal ärgerlich, aber die 24 Zoll Reichweite ich der größte Witz). Danach hat der Dämon die gesamte Armee auseinander genommen. Ist der Hüter der Geheimnisse nun zu billig? Bisher habe ich davon noch nie was gehört...
Der Avatar hatt schon vorher die Fähigkeit, Eldar in 12" Umkreis furchtlos zu machen, bisher hat das niemanden gejuckt. Große Dämonen verursachen -2 auf Moralwert im Nachkampf bei feindlichen Einheiten.
Avatar und Dämonen sind alle Furchtlos, monströse Kreaturen und haben Rettungswürfe.
Und mir ist bisher noch nie ein Chaosspieler untergekommen, der einen großen Dämonen mitnimmt und den Besessenen in Reichweite meiner Waffen lässt. Nicht mal in doppelte Reichweite.
Ich finde, das die Punktekosten nicht zu billig sind. Falls der Avatar endlich mal aufgewertet wird, dann sind die Punkte vieleicht gerade mal richtig, aber nicht zu billig!

@ ST-ST
Naja, ein Hüter mit Trugbild kostet gut 250 Punkte, wenn man das halbwegs in trockenen Tüchern haben will (160 der HÜter, 40+ der Wirt, 5 niedere Psikräfte).
Eldar sollten aber gerade mit Trugbild keine Probleme haben, weil das nur entweder gegen schießen oder angeriffen werden hilft und Eldar gut im Angriffe koordinieren sind, weil sie so flott sind. Könnte natürlich sein, dass dein Gegner dich reingelegt hat.
Der Wirt ist aus 2 Gründen ein Nachteil:
a) du verlierst einen Champion.
b) verlierst du den Champion, bevor der Dämon rausplatzt, fällt der im Allgemeinen 2 Runden später von alleine um.
Dass man dich nicht den Besessenen erschießen lässt, wundert mich. Was macht der Hüter denn dann? Der ist doch zu Fuß und kommt nie an...
Außerdem gibts da doch die netten Vypers.

Originally posted by ST-ST@21. Jun 2006 - 19:08
Das die großen Dämonen Psioniker sind ist mmn ein ganz großer Vorteil. Ich habe mal eine 1500 Punkte Armee mal spaßeshalber gegen den Hüter der Geheimnisse meines Kumpels antreten lassen. Ich konnte kaum treffen im Fernkampf, weil durch "Trugbild" der Dämon nicht angegriff oder beschossen werden darf, Schablonenwaffen waren zu schwach (ok, keine Warpkanone ist manchmal ärgerlich, aber die 24 Zoll Reichweite ich der größte Witz). Danach hat der Dämon die gesamte Armee auseinander genommen. Ist der Hüter der Geheimnisse nun zu billig? Bisher habe ich davon noch nie was gehört...
Wie gesagt, das ist nicht der Vorteil von Psionikern sondern einer des dummen Trugbilds - und darauf hat NUR der Slaanesh-Daemon zugriff, die anderen GDs haben keine echten Vorteile durch ihre PSI-Kraefte.
Ausserdem wie gesagt, rechne mal mit 250 Punkten fuer den Daemon, denn die PSI-Kraefte sind nicht umsonst.

Der Avatar hatt schon vorher die Fähigkeit, Eldar in 12" Umkreis furchtlos zu machen, bisher hat das niemanden gejuckt.[/b]
Ja, weil man den einfach wegschiessen konnte, wenn's einen gestoert hat 😉
Jetzt bleiben die Jungs drumrum eine ganze zeitlang furchtlos, weshalb erst jetzt der Vorteil wirklich zum tragen kommt.

Der Rest ist muessig, denn im Grunde ist der Vergleich mit den GDs doch recht egal. Ausserdem gab es die Diskussion schon zu genuege *g

Ich finde, das die Punktekosten nicht zu billig sind. Falls der Avatar endlich mal aufgewertet wird, dann sind die Punkte vieleicht gerade mal richtig, aber nicht zu billig![/b]
Ansichtsache 😉
Mir ist es ehrlich gesagt, wieviel er kostet, sofern es nicht ZU laecherlich wird. Geht man von den Chaos-GDs aus, sollte er mMn etwas zwischen 180 und 200 Punkten kosten - ja mei, ist er halt seine 25 Punkte billiger, das macht den Bock auch nicht fett...

Greg

@ST-ST:
Wenn du den Besessenen nicht in Reichweite kriegst dann hast du was falsch gemacht. Und selbst wenn dein Gegner ihn hinten rausploppen lässt, dann läuft der jede Runde 6" auf einen zu und man kann ihm wunderbar ausweichen. Und wenn man nicht ne Ballern-Only Armee hat dann kann man ihn vor die Wahl stellen und ihm 1-2 P-Lords oder nen Midi-Rat vor die Nase stellen und dann darf er sich aussuchen ob er Trugbild gegen Beschuss oder Nahkampf ausspricht. 😉
Gewurst wie und Würste haben sicherlich auch die Eldar die ein oder andere. 😛

# Der Avatarist doch kein besonderer Charakter
# kostet nun 155 Punkte
# selbe Werte wie bisher, allerdings +1I und A sowie BF5
# alle Eldar in 12" sind Furchtlos
# 3+ Rüstung und 4+ Rettungswurf
# offenbar bekommt er seine alte Waffe wieder die dann die Regeln eines Melters bekommt, zudem ist er wieder immung gegen Hitzewaffen[/b]

Tja, wenn das so wird, dann wird der Avatar wohl eine "Standard"-Auswahl der meisten Eldarspieler bleiben - schade eigentlich, denn das macht Armeen langweilig und unfluffig (ja ich finde auch gr. Dämonen unter 1850 ziemlich uncool).

Die anderen Gerüchte klingen interessant, wobei mir die Waffe der Droiden doch etwas zu heftig erscheint - 12" hin oder her - auf ne 2+ nen Streifer ist schon heftig. W5 halte ich für ausreichend.

(also Hüter hat ja Ini 5 und -1 beim Gegner).[/b]

Also in meinem Codex hat der nur Ini 4 - was ich doch recht mau finde <_< für nen grossen Dämonen. Ach ja - Psi-Kräfte sind schon nett, wie z.B. das Geschenk.

Originally posted by Archon@22. Jun 2006 - 00:17
Also in meinem Codex hat der nur Ini 4 - was ich doch recht mau finde <_< für nen grossen Dämonen. Ach ja - Psi-Kräfte sind schon nett, wie z.B. das Geschenk.
Gerade Geschenk ist doch scheisse, weil eine Chaosbrut den Widerstand des GD auf 5 setzt und weil er den schlechteren RW hat, muss er immer zuerst dranglauben...

Bisher bezog sich die Furchtlosigkeitsaura des Avatars nur auf den Nahkampf. Wenn sie zur allgemeinen Furchtlosigkeit wird, wäre es wirklich eine Verbesserung.  [/b]
Genau so hatte ich das auch in Erinnerung und "nur" furchtlos im Nahkampf oder aber allgemein furchtlos zu sein ist schon ein großer Unterschied.

@Archon:
Ini 4 und Warpschrei, stimmt, somit kommt er gerade mal auf Ini 5 (im Prinzip). Das ist gerade für den Hüter der Geheimnisse viel zu wenig. Besonders wenn man mal bedenkt, daß der Herrscher des Wandels Ini 6 hat wobei gerade dieser ja eher der Zauberer schlecht hin sein sollte.

@Phantomdroiden

W6 ist schon heftig. 2 LP und W5 fänd ich auch schöner. Gut das ich zumindest schonmal 5 davon habe, weil ich Euro 12,50 schon ziemlich teuer finde.

Hm wo finde ich nochmal die Liste der neuen Preise? Ich finde die nicht mehr...

Edit:
Gefunden!
A : 5,45 auf 6,00 €
B : 6,95 auf 7,50 €
C : 7,95 auf 9,00 €
D : 9,95 auf 11,50 €
E : 10,95 auf 12,50 €

@Runenprophet
Kann mir jemand erklären wieso W3 fluffliger ist als W4? Der Runenprophet hält so doch schon nichts aus und A1?! Mein Runenprophet ist eher immer so 🤔 😱hmy:

Wobei diese Aussagen ja wohl von nem Red-Shirt waren und in wieiweit dieser Einsicht in die Entwicklung des Codex haben... ich glaub die Gerüchte sind wirklich sehr mit Vorsicht zu genießen.

Joa klingt schon ganz heftig...
Leider keine neuen Minis für die Droiden, was mir viel wichtiger ist, als die aufgemotzten Regeln. (zumindest ebenso wichtig 😉).
Der Avatar scheint doch ziemlich brauchbar zu werden und soooo billig ist er nun auch wieder nicht, immerhin hat der BD noch Flügel...
Warpspinnen mit 3 Stärke 6 Schuß dazu noch die Drioden, und sowas wie ne Godzilla Armee kann gleich wieder nach hause gehen. Ebenso die elitären Csm oder Necs...
Aber wie immer warte ich das ganze nochmal ab, bei den Tyras hat uch jeder gepöbelt und im Endeffekt spielt keiner nen Fex it den ganzen " viel zu heftigen Biomorphen"...
Dann werd ich mal meine uralten Eldar ausm Keller holen in Aceton einlegen und neu bemalen! 😉

Originally posted by becko@22. Jun 2006 - 08:02
Kann mir jemand erklären wieso W3 fluffliger ist als W4? Der Runenprophet hält so doch schon nichts aus und A1?! Mein Runenprophet ist eher immer so 🤔 😱hmy:
naja..der Runenprophet ist nunmal ein "alter Dattergreis der sich seinLeben lang mit Psionik beschäftigt hat".
Und W4 ist eigendlich für "harte" Truppen reserviert.... siehe SM, Necrons etc. "Normalsterbliche" haben W3, un in DEM vergleich IST er Normalsterblich 😉
ich finde seine sonstigen werte ja auch etwas stark momentan. Da gefällt die Idee, ihn wenigstens RICHTIG abzuschwächen (hast ja recht dass die 1A momentan auch nicht gerade was reißt ^^) und dafür als Psioniker aufzuwerten.

außerdem war es ja immer eine Qual einen NK mit dem Rat durchzuführen.......

Und unterschiedliche "Stufen" von Propheten klingt gut.. nur viel zu kompliziert. Der Eldar Codex wird eh schon so ein Monstrum wie der Chaoscodex, da gilt es eher, zu vereinfachen.

grüße
Koala

Der Avatar scheint doch ziemlich brauchbar zu werden und soooo billig ist er nun auch wieder nicht, immerhin hat der BD noch Flügel...[/b]
@Hive:
Ja der Bluitdämon kostet mal eben ca. 260 pts inklusive Wirt und alle anderen großen Dämonen auch ca. 200-220 pts. Nur machen sie alle ihre umliegenden Truppen nicht furchtlos und haben, auch alle bis auf den Blutdämon keine 3+ Rüstung. Ok, die Rüstung ist nett aber nicht ausschlaggebende. Die Furchtlosigkeit und, daß er nicht beschworen werden muss, das macht ihn so gut. Und dafür ist er nunmal zu billig.
Warpspinnen mit 3 Stärke 6 Schuß dazu noch die Drioden, und sowas wie ne Godzilla Armee kann gleich wieder nach hause gehen. Ebenso die elitären Csm oder Necs...
[/b]
Also die Warpspinnen werden da nicht viel leisten sondern eher nur die Droiden wobei das dann auch 1-Hit-Wonder sind. Die machen vielleicht 1 Fex tot und dann wars das und son Fex kostet im Durchschnitt weniger als 5 Droiden.
Aber wie immer warte ich das ganze nochmal ab, bei den Tyras hat uch jeder gepöbelt und im Endeffekt spielt keiner nen Fex it den ganzen " viel zu heftigen Biomorphen"...[/b]
Ach nein? Dann geh ma bitte auf Turniere. Da findet man schon desöfteren Godzillas mit 250 pts Fexen oder so. W7, 5 LP und 2+ Rüstung sowie Stachelwürger + Biozidkanone sind da Standardausstattung und hin und wieder kommt noch Regeneration dazu. 😉

Originally posted by Jaq Draco@22. Jun 2006 - 09:01

Ach nein? Dann geh ma bitte auf Turniere. Da findet man schon desöfteren Godzillas mit 250 pts Fexen oder so. W7, 5 LP und 2+ Rüstung sowie Stachelwürger + Biozidkanone sind da Standardausstattung und hin und wieder kommt noch Regeneration dazu. 😉
Der Großteil besteht aus Neuralfresserfexen und Biozid/ Würgerfexen. Selten Fexe gesehn die über 200 Punkte kosten und die dann auch wirklich in Massen eingesetzt was reißen...
Aber in Berlin ist das sicher anders. 😉

@Avatar: wie gesagt er ist nicht sooo billig. Ich sehe das auch eher als Vorteil an nen Wirt zu haben, den man gut schützen und fix nach vorne bringen kann mit X verschiedene Möglichkeiten.
Der Avatar ist lahm, wer setzt schon nen Nahkmapftyrant zu Fuß ein, oder nen ähnlich starken DP ohne Geschwindigkeitsschub...
Nene schon ok so.

Originally posted by Jaq Draco@22. Jun 2006 - 10:01
Also die Warpspinnen werden da nicht viel leisten sondern eher nur die Droiden wobei das dann auch 1-Hit-Wonder sind. Die machen vielleicht 1 Fex tot und dann wars das
Wieso denn? die grossen vicher haelt man sich irgendwie vom Leib (sollen sie ruhig mal an 12" rankommen *g) und die kleinen Vicher machen gegen W6 + wiederholbaren 3+ RW auch nix... Und mit S5 koennen die Droiden sich im NK auch ganz gut wehren.

Ich finde die Verbesserungen beim Avatar vom Spielegleichgewicht eher ziemlich unverschämt:

Mit 3+/4+ RW/ReW, W6, 4LP, (nur)UCM, wird er mit der üblichen "Leibgarde" aus 1-2 Phantomlords selbst für 155 Pte. eine reine truppenvertilgende Planierraupe und noch mehr als vorher gesamte Schlachten quasi im Alleingang für sich entscheiden. Die sprichwörtliche "Unverwundbarkeit gegen Hitzewaffen" hilft dann auch nicht wirklich, ihm wenigstens mit Meltern zuleibe zu rücken, die ja selbst Panzer killen können.
Und von einer möglichen(Negativ-)Sonderregel "Über allem"(wie beim C´Tan), die ihn selbst in 6' Reichweite zu anderen eigenen Truppenteilen egal welcher Art als Ziel (damit meine ich vor allen Dingen die beliebten Phantomlords als andere monströse Kreaturen in 6'Reichweite) auswählbar sein läßt, um eben solche oben genannten höchst beliebten unfairen Avatar-Phantomlord-Kombos auszuschließen, oder einer Begrenzung auf eine Armeegröße von 1500 aufwärts, habe ich bisher leider nichts gelesen. Schade!
Haben sich die Designer da wirklich überlegt, wie man als Gegenspieler dieses Modell ohne viiiiiiiiiiel Würfelgück beseitigen kann?

Ich glaube nicht!

Phantomdroiden mit W6, Streifschuß auf 3-4, Volltreffer auf 5-6? Allein ein Runenleser mit Nebelschleier in Kombination mit Gunst des Schicksals hatte bisher schon gereicht, die Bots tougher als Terminatoren zu machen. So habe ich Sie schon mit Erfolg im Einsatz gesehen. Und dank Bewegung haben die ja auch 18' Reichweite, was ja nicht wenig ist. Wenn man sie hätte aufwerten wollen, wieso dann nicht einfach billiger machen?

Es heißt ja, das Eldar 2 Schwächen hätten, zum einen den unerfahrenen Spieler als solchen, zum anderen ihre geringe Stärke und Widerstand. In keinem der Spiele, die ich bisher gesehen habe, kam weder das eine noch das andere zum Tragen und wird es mit den neuen "Verbesserungen" sicherlich noch weniger.

Ich hatte eigentlich gehofft, das mit dem Erscheinen des neuen Codex die Tradition der in sich stimmigen und ausgewogenen Codices aufrechterhalten werden würde, so wie es ja schon bei Tau, Hexenjägern und auch Tyraniden der Fall war, und nicht ein reiner Eldarfetischist als Designer an das Regelkonzept rangelassen wird, um seinem Lieblingsvolk noch ein bißchen mehr Boni zuzuschanzen, ohne auf die Ausgewogenheit gegen andere Armeen zu achten (was z.B. besonders an der noch aktuellen Alaitoc-Rangertabelle negativ auffällt).

:annoyed: <_<

Aber vielleicht beseitigt ja die Veröffentlichung des neuen Codex mit FAKTEN meine schlimmsten Befürchtungen. Also abwarten...

Und an alle, die glauben ich würde nur meckern; die Warpspinnen aufzuwerten, finde ich richtig kultig...

Originally posted by mf Greg+22. Jun 2006 - 09:17 --><div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 22. Jun 2006 - 09:17 )</div>
<!--QuoteBegin-Hive2003
@22. Jun 2006 - 10:11
wer setzt schon nen Nahkmapftyrant zu Fuß ein, oder nen ähnlich starken DP ohne Geschwindigkeitsschub...
Nene schon ok so.
Die haben ja auch beide kein ReW4+ 😉 Und der KhorneDP mit 4+ reW laeuft schon mal gerne ohne Schnelligkeit etc. rum - rat mal wieso *g [/b]
Joa, trotzdem ist er offensiv nicht so geil einzusetzen wie jetzt einige hier schon wieder panik vor bekommen... Für ne vornehmlich defensive Einheit ist er schon nicht zu billig.
Ich will jetzt hier auch gar nicht groß rumdiskutieren, weil wir im Endeffekt noch nicht alles wissen, zumal es ja gerade beim Avatar ohne ende falsche Gerüchte gibt, von daher solls mir jetzt auch erstmal egal sein, ob zu billig oder zu teuer...

Originally posted by Hive2003@22. Jun 2006 - 10:33
Joa, trotzdem ist er offensiv nicht so geil einzusetzen wie jetzt einige hier schon wieder panik vor bekommen...
Also wenns um mich geht, dann hab ich ja schon gesagt, dass mir das recht egal ist, ob der jetzt 155 oder 185 Punkte kostet 😉

@ John Tenzer
(nur)UCM [...] [keine] (Negativ-)Sonderregel "Über allem"[/b]
Der Avatar wird immer noch eine monstr. Kreatur sein, kann somit also immer beschossen werden - die C'tan Sonderregel ist veraltet, damals gabs noch nicht die Sonderregel mit dem Beschuss auf monstr. Kreaturen.