[GW/Eldar]Weitere Details zu den neuen Regeln

Ich warte ja auf die Armeen mit Avatar, drei PLs, und nem Kilo (im wahrsten Sinne des Wortes) Phantomdroiden. Man garniere noch mit ein paar Serpents/Falcons, die bis zum Erbrechen aufgerüstet sind, vielleicht ein paar Speeren des Khaine oder auch einem kleinen Rat (kann man die Kraft zur Wiederholung der Trefferwürfe auch für P-Droiden einsetzen?) mit Autarch und fertig ist die Suppe à la Barte...
:lol:

Ich bin sehr gespannt auf den neuen Codex... 🙂

Ach ja, die Fähigkeit "Doom" hat ihren Namen wirklich verdient.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
(die Eldar sind ja eine Armee, die durch Kombinationen verschiedener Fähigkeiten übel wird und nicht durch einzelne Einheiten, das sollte man nicht vergessen), [/b]
@Galatea:
Wirklich? Komisch, daß man davon nur nie was merkt da P-Lords, Rat der Seher und Falcons mit Holofeld/Seelenstein fast schon als Selbstläufer zu bezeichnen sind. 😉 Jede gute Armee basiert auf der Symbiose der einzelnen Elemente aber ich finde nicht, daß das bei Eldar umbedingt mehr der Fall ist. Ok, sie können eben durch Psikräfte ihre Einheiten unterstützen aber könnten das andere Völker auch, wäre es das gleiche Spiel.

Was habt ihr alle? Ich habe nie eine Eldarstreitmacht mit mehr als einem P-Lord gesehen. Ok, ein Falcon mit Seelenstein ist schon mal dabei aber der Rest sind meist Ranger oder Aspektkrieger.
Ich wunder mich, dass sich niemand gegen eine Weltenwandererliste auslässt, die ist äußerst ärgerlich mit den vielen Scharfschützengewehren.
Und mein Runenprohpet hat auch nie viel gebracht wenn der Gegner in Schußreichweite kommt. Der ist geflohen, sobalb die drei Runenleser im Gefolge weg waren. Sehr mutig der Kerl...

@ST-ST

also ich muss sagen, dass ich sehr oft mehr als 1 PL in Eldar-Armeen sehe, spätestens bei mir selbst. Wenn ich auf Turniere gehe, kann es sein, dass ich mal 3 davon einpacke, auch wenn das echt bärtig ist. Spiel mal in nem 500 Pkt-Spiel folgendes

RP mit Gunst des Schicksals 60 Pkt
5 Gardisten 40 Pkt
5 Gardisten 40 Pkt
Phantomlord mit SteKa 120 Pkt
Phantomlord mit Steka 120 Pkt
Phantomlord mit Steka 120 Pkt

Das bekommst du nicht kaputt 😉

Nur als Beispiel, da 500 Pkt-Spiele ausserhalb von Ligen eher selten sind.
Das nur zum Thema Phantomlords.

@theVoid

naja als ob man mit Tau nichts bärtiges Aufstellen kann...
Ich sag nur MechTau wie sie zum Beispiel dein PosaKumpel DynamicD oder wie der heißt spielt 😛

Was habt ihr alle? Ich habe nie eine Eldarstreitmacht mit mehr als einem P-Lord gesehen. Ok, ein Falcon mit Seelenstein ist schon mal dabei aber der Rest sind meist Ranger oder Aspektkrieger.
Ich wunder mich, dass sich niemand gegen eine Weltenwandererliste auslässt, die ist äußerst ärgerlich mit den vielen Scharfschützengewehren.[/b]
Komisch, ich habe noch nie Eldar ohne 3 Lords oder Falcons oder Mix gesehen. Erst recht auf Turnieren ist das Standard. Und Aspektkrieger sieht man, bis auf Feuerdrachen in Serpents/Falcons eigentlich auch nicht mehr.
Und warum sich über Alaitoc aufregen, die gehören ja im Moment auch zum Turnieralltag.

Ich find die Urne nicht so schlecht. Ne Psimatrix ist besser, aber die Urne würd ich nicht aus der Liste der Antipsigegenstände streichen. Immerhin schaltet man bei Eldar und Tyraniden ziemlich sicher was aus.

So, und jetzt zu etwas ganz anderem:
neue Regeln von Warseer:

Die Punktkosten für die schweren Waffen ohne die begleitenden Gardisten:
Shurikenkanone - 5 Punkte
Impulslaser - 15 Punkte
Eldar Raketenwerfer - 20 Punkte
Sternenkanone - 25 Punkte
Laserlanze - 30 Punkte

Impulslaser haben folgendes Profil: S6 DS6 Schwer4
zur Erinnerung: Sternenkanonen werden Schwer 2 sein

Skorpione haben eine Stärke von 3, aber ihre Kettenschwerter geben ihnen im Nk wieder Stärke 4. Ihr Profil sieht also wie folgt aus: S3(4). das soll verdeutlichen, dass trotz all ihres Trainings ein normaler Eldar trotzdem nicht die Stärke eines Space Marines erreichen kann.

Alle Speere des Khaines bekommen Sternenlanzen: zählen im Angriff als S6 Energiewaffen. Der Exarch kann diese zu S8 aufwerten.

Kampfläufer und Warpspinnen werden Sturmauswahlen sein.

Die Todesklinge wird in der Rüstkammer der Eldar auftauchen auf die evtl. auch Warlocks und Runenpropheten Zugriff haben.

Und nochmal Nachschub:

Shurikenkanonen sind Sturmwaffen, etxra für die Todesjoker
Eldar haben keine offenen Fahrzeuge mehr!
Vyper können nun schocken 😛
Holofelder bleiben wie sie sind

und ein etwas unsichereres Gerücht:
Serpents verlieren ihr Schutzfeld und bekommen dafür das Standardholofeld.

und ein etwas unsichereres Gerücht:
Serpents verlieren ihr Schutzfeld und bekommen dafür das Standardholofeld. [/b]
Wie furchtbar! Das Schießen auf 3 Falcons ist jetzt schon anstrengend genug, wenn die Serpents auch noch so werden na vielen dank!
Eldar haben keine offenen Fahrzeuge mehr!
Vyper können nun schocken [/b]
Das schocken der Vyper ist recht uninteresant finde ich aber warum sind die nicht mehr offen? Mit welche Begründung meine ich.

Ihr Profil sieht also wie folgt aus: W3(4).[/b]
Da is nen kleiner Fehler Vovin, du meinst S3(4) und nich W. 😛

Shurikenkanonen sind Sturmwaffen, etxra für die Todesjoker[/b]
Also wirds doch Harlequine im Codex geben. Hmm, vielleicht mach ich dann doch ne kleine elitäre Eldararmee mit Harlequinen (hab ja schließlich noch 18 alte Modelle aller Art). 🙄

Also wie schon gesagt, die Warpspinnen werden echt von Gerücht zu gerücht interessanter. Als Sturmauswahlen, machen sie jetzt den platz in der elite frei für nahkämpfer und droiden/drachen. Wobei in der Sturmauswahl auch für sie platz ist, weil Jetbikes ja nun standard sind, (in der standardkategorie fehlt es ja nun nicht gerade an platz)

Und dass die kampfläufer Sturm werden ist mMn sehr toll, weil ich damit mehr platz für panzer, waffenbatterien und Phantomlord habe. Damit (und mit der scoutregel) werden Kampfläufer zwar zu kaum mehr als einem Sentinel plagiat, aber wenn man bedenkt dass ein Kampfläufer immernoch besser Im nahkampf ist (höhere ini ^^), mehr aushält (schutzfeld) und noch dazu mindestens doppeltsoviel Feuerkraft hat, ist das schon sehr willkommen.

Also bisher sind die meisten entwicklingen die sich so abzeichnen genauso, wie ich sie immer wollte. Auch der Impulslaser mit Schwer 4 ist eine sehr schöne verbesserung gegenüber diesem untreuen W6er teil, dem man nicht trauen konnte. ich fand das von vornherein ziemlich dämlich weil es für eldar doch extrem untypisch ist, ene unzuverlässige waffe zu benutzen... und dan vorallem noch eine der letzten unzuverlässigen waffen, die es überhaupt noch bei 40k gibt (sonst sind ja nurnoch plasmawaffen, und einige größere kanonen bei den orks mit irgendwelchen zufallsrisiken behangen)!

Hmm todesklinge für Psioniker. interessante idee, aber mMn völlig sinnlos. eine einzelne energiewaffe wäre da schon besser aufgehoben, weil die jungs ja nun nicht gerade eine attackenanzahl haben, die ihnen solche spirenzchen erlaubt wie zweihändige nahkampfwaffen zum gegner zu tragen.

Zur Vyper und geschlossen: Ich kann mir gut vorstellen das GW da einfach auch ein energiefeld in den hintergrund hinzudichtet um die vyper als geschlossen gelten zu lassen. Vielleicht wird die crew auch einfach in servorüstungen gesteckt 🙄

Keine Rangertabelle
Keine 13 Punkte Warlocks
Keinen Rat der Seher
Keine veränderten AOPs
Sternenkanone 33% weniger Schüsse
Kein Ultrabilligavatar
Phantomlord teurer
Kein Nahkampfwirbelwind Falkenexarch
Keine schwarzen Gardisten
KZM abgeschafft oder verändert
Jetbikes keine 3+ Rüstung mehr