Also wie schon gesagt, die Warpspinnen werden echt von Gerücht zu gerücht interessanter. Als Sturmauswahlen, machen sie jetzt den platz in der elite frei für nahkämpfer und droiden/drachen. Wobei in der Sturmauswahl auch für sie platz ist, weil Jetbikes ja nun standard sind, (in der standardkategorie fehlt es ja nun nicht gerade an platz)
Und dass die kampfläufer Sturm werden ist mMn sehr toll, weil ich damit mehr platz für panzer, waffenbatterien und Phantomlord habe. Damit (und mit der scoutregel) werden Kampfläufer zwar zu kaum mehr als einem Sentinel plagiat, aber wenn man bedenkt dass ein Kampfläufer immernoch besser Im nahkampf ist (höhere ini ^^), mehr aushält (schutzfeld) und noch dazu mindestens doppeltsoviel Feuerkraft hat, ist das schon sehr willkommen.
Also bisher sind die meisten entwicklingen die sich so abzeichnen genauso, wie ich sie immer wollte. Auch der Impulslaser mit Schwer 4 ist eine sehr schöne verbesserung gegenüber diesem untreuen W6er teil, dem man nicht trauen konnte. ich fand das von vornherein ziemlich dämlich weil es für eldar doch extrem untypisch ist, ene unzuverlässige waffe zu benutzen... und dan vorallem noch eine der letzten unzuverlässigen waffen, die es überhaupt noch bei 40k gibt (sonst sind ja nurnoch plasmawaffen, und einige größere kanonen bei den orks mit irgendwelchen zufallsrisiken behangen)!
Hmm todesklinge für Psioniker. interessante idee, aber mMn völlig sinnlos. eine einzelne energiewaffe wäre da schon besser aufgehoben, weil die jungs ja nun nicht gerade eine attackenanzahl haben, die ihnen solche spirenzchen erlaubt wie zweihändige nahkampfwaffen zum gegner zu tragen.
Zur Vyper und geschlossen: Ich kann mir gut vorstellen das GW da einfach auch ein energiefeld in den hintergrund hinzudichtet um die vyper als geschlossen gelten zu lassen. Vielleicht wird die crew auch einfach in servorüstungen gesteckt 🙄