GW goes to Hollywood - Oder "Wer kupfert bei wem ab?"

Eldar - also Elben, die zu den Sternen reisen - ist ebenfalls ein Begriff aus dem tolkien'schen Elbisch. Da noch ein bisschen was drumrumdenken, fertig. Und Aliens, die zwar entfernt menschlich, aber irgendwie doch total fremdartig sind, sind auch keine wirkliche Neuerung. Jetzt halt mit spitzen Ohren.

Das ist so nicht ganz vollständig. Eldar/Eldren als SF Rasse sind von Michael Moorcook. In der Saga des Ewigen Helden (Elric) gibt es Erekosë, der die Menschheit ausrottet aus Liebe zu einer Eldar/Eldren Prinzessin, Ermizhad. Dazu benutzt er uralte Eldar Waffen die diese weggeschlossen hatten.

MM ist übrigens auch der Author von dem GW ihren Chaosstern "geklaut" haben. Eventl. gibt es da ein stille Vereinbarung. 🙄
 
Ich empfinde es als einen schrecklichen Auswuchs der Internetkultur, bei allem "photoshopped" und "geklaut" zu rufen.

Kunst ist eine Evolution. Egal ob es um grafische Arbeiten, Musik oder Geschichten geht. Ein Werk baut auf dem anderen auf, ein Künstler inspiriert den anderen (und das übrigens genreübergreifend).

Ich persönlich liebe Moorcocks Eternal Champion Multiversum. Aber selbst ein derart kreativer Autor wie Moorcock hat das nicht alles selbst erfunden, sondern sich reichlich bei alten Sagen, Religionen und anderen zeitgenössischen Autoren bedient. Sicher, Moorcock hat wie kaum ein Anderer das Fantasy- und das SF-Genre um innovative Ansätze bereichert. Aber ist es deswegen "geklaut", wenn sich jemand von Moorcock inspirieren lässt?

Wer sich von Moorcock inspirieren lässt, lässt sich automatisch von H.G. Wells, Poe, Edgar Rice Burroughs, Kafka uvm. inspirieren, denn das waren seine literarischen Vorbilder. Wer sich von Moorcocks Vision des ewigen Kampfes zwischen Ordnung und Chaos inspirieren lässt, der lässt sich auch automatisch von der Edda inspirieren.

Wer auf eine einzige Quelle schielt und "geklaut" ruft, ignoriert, dass es bei der Kunst in der Regel keine einzelne Quelle gibt und verkennt die Leistung, ein vorhandenes Konstrukt mit neuen Ideen und eigenen Ansätzen zu bereichern. Genau das ist es, was Erzähler, Schreiber, Autoren, Maler und Musiker, ja, sogar Wissenschaftler seit je her tun.

Edit: Hinweis am Rande
Nebenbei sollte man anmerken, dass GW zu ihren Anfängen, als sie noch Rollenspiele raus gebracht haben, unter anderem die Lizenz für das Stormbringer-Rollenspiel im Moorcock-Multiversum hatten. Das erklärt eventuell eine gewisse Verwurzelung der GW-Universen in Moorcocks Ordnung vs. Chaos Konflikt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebst bereits genannten Quellen hat GW sich auch reichlich in der (menschlichen) Geschichte bedient. Ein paar Beispiele?
- Inquisition (so gut wie unverändert übernommen)
- Archonten gabs bereits im antiken Griechenland
- Black Templars, da weist ja der Name schon förmlich daraufhin
ect.

Interessante Neuigkeit, die ich von einem GW-Mitarbeiter erfahren habe: Hollywood hat anscheinend mal bei GW wegen Filmrechten angefragt, wollten aber ne Liebesbeziehung zwischen SMs und Soros reinbringen, woraufhin GW dann gesagt hat: neeeeeein -_-
 
Interessante Neuigkeit, die ich von einem GW-Mitarbeiter erfahren habe: Hollywood hat anscheinend mal bei GW wegen Filmrechten angefragt, wollten aber ne Liebesbeziehung zwischen SMs und Soros reinbringen, woraufhin GW dann gesagt hat: neeeeeein -_-

Falls das stimmen sollte gut so, das braucht ne 40K Story nicht. Anerkennung für die Arbeit ja aber Liebe bei Marines, für mich sehr schwer vorstellbar.