GW Lawsuit gegen Ghamak

Mag sein. Als ich das erste Mal auf deren Seite war, war da aber was als Ziel mit 24K angegeben. Und dazu dann in diesem Update auch der Satz: Why has the funding goal changed?

Ist aber zugegeben nicht das, was ich am schrägsten an der ganzen Sache sehe (s.o.).
Dann lies doch halt auch was hinter "Why has the funding Goal changed?" ^^

Das ist ne Mechanik von Gofundme, du gibst nen Ziel ein, und die passen das angezeigte Ziel stufenweise an.
Ghamak hat da nichts nachträglich geändert, und das erklären sie halt unter den Punkt ^^

Aber nun gut, ich wollts nur richtig gestellt haben ^^

Richtig die Telefonzelle ist ein schlechtes Beispiel aber schau dir mal das an:

Und ja dazu gibts auch das Dropship (das habe ich 😉 ) und das Raumschiff

Und auch hier gibst die Vyper und den Zylonen Jäger als eigenen Bausatz.

Zurück zum Thema, wie gesagt ich bin neutral. Ich habe zu wenige Infos, ja ich habe einen 3D Drucker und habe mir Eissoldaten gedruckt die auch auf 40K abzielen daher bin ich dafür das sowas erhalten bleibt. Die sind auch angelehnt an die Eiskrieger von Vallhalla, die es zur Zeit nicht gibt und sie haben natürlich ihre Eigenheiten.
Darum bin ich dafür, dass solche Modelle weiterbestehen sollen. Aber ja ich verstehen auch das geistiges Eigentum geschützt werden muss.

Aus diesem Grund warte ich auf das Ergebnis des Gerichtsverfahrens ab und auch wenn Gharmak verliert bedeutet das bestimmt nicht das Ende aller 3D Druck Modelle.
Wobei ich frage wie man auf Soldaten von Valhalla ein Copyright haben möchte. Die sind ja zu 90% nach nem Historischen Vorbild designt. 😅

Wobei ich frage wie man auf Soldaten von Valhalla ein Copyright haben möchte. Die sind ja zu 90% nach nem Historischen Vorbild designt. 😅
Keine Ahnung, könnte mir aber schon vorstellen dass wenn GW die gerade im Sortiment hat vielleicht auch darüber nachdenken würde dagegen vorzugehen.

Keine Ahnung, könnte mir aber schon vorstellen dass wenn GW die gerade im Sortiment hat vielleicht auch darüber nachdenken würde dagegen vorzugehen.
Kaum. Imperiale Soldaten sind viel zu generisch und/oder an historischen Vorbildern orientiert. Da müsste es schon eine ziemlich genaue Kopie inklusive Waffendesign und Symbolik sein. Für die bestehenden und ehemaligen Regimenter von GW gibt es einen Haufen Alternativmodelle und -bitz.

Allgemein ist GW nach Chapterhouse, als sie unsanft auf den Boden der Realität befördert wurden, deutlich vorsichtiger geworden.

Wobei ich es grundlegend schon sehr merkwürdig finde, wenn man als Geschäftsmodell (wie eigen-kreativ das dann auch immer ist) das Ausnutzen und Kopieren des GW Modellsystems hat und dann vom Original (also GW) verklagt wird, sich dann als Opfer hinzustellen und einen Spendenaufruf zu starten.

Ich finde es eher grundlegend merkwürdig, wenn man das grundlegend merkwürdig findet.😉😁
Einfach mal einen Bummel durch den örtlichen Supermarkt machen und schauen wieviel ähnliche Produkte es von wieviel verschiedenen Firmen gibt.🤷
Hätten die Minis der 3t Anbieter überhaupt keine Ähnlichkeit, würde sie wahrscheinlich niemand kaufen.
Ich würde wahrscheinlich keine Space Chicken kaufen die mit lautem Goooogh und viel Dakka und Gebeten an Gack und Gock über den Tisch heizen.🤔
....okay, wenn ich genauer drüber nachdenke vielleicht doch.🤣🤣
Vielfalt ist gut für den Markt,der dann auch meist regelt.

Ich finde es eher grundlegend merkwürdig, wenn man das grundlegend merkwürdig findet.😉😁
Einfach mal einen Bummel durch den örtlichen Supermarkt machen und schauen wieviel ähnliche Produkte es von wieviel verschiedenen Firmen gibt.🤷
Hätten die Minis der 3t Anbieter überhaupt keine Ähnlichkeit, würde sie wahrscheinlich niemand kaufen.
Ich würde wahrscheinlich keine Space Chicken kaufen die mit lautem Goooogh und viel Dakka und Gebeten an Gack und Gock über den Tisch heizen.🤔
Laber keinen, du würdest das kaufen!
Und ich auch 😂

Ja aber auch hier gibts Grenzen und Gerichtsfälle.

Paulaner hat wohl schon einige Klagen gegen andere Getränkehersteller geführt wenn sie meinten, dass würde ihrer Spezi zu ähnlich sehen.
Zum Beispiel das:
1760205291419.webp

Da gehts um eine geschützte Farbmarke. Ich würde sagen, dass sieht nicht zu gleich aus, das Gericht sah das anders.
Oben wurden auch Geschmacksmuster erwähnt. Es gibt wohl einiges mit dem man Designs und ähnliches schützen lassen kann.

Daher warte ich wie hier gesagt das Urteil ab, da mein Wissen da nicht ausreicht.

Aber man sieht halt es gibt viele Sachen die man sich schützen lassen kann oder über die man Klagen kann, auch wenn es für uns keinen Sinn macht.
Ich habe vor kurzem gehört das sich Siege Studios in UK den Begriff Warboot (so ne Art Hobby Flohmarkt aus dem Kofferaum) schützen lassen hat. Obwohl der Begriff schon über 20 Jahren im Hobby in UK benutzt wird und viele andere Gruppen den Begriff benutzen. Letztere haben dann ein Cease & Desist bekommen.
Bis der Backlash so groß wurde und der Begriff von Siege Studios wieder ausgetragen wurde.

Daher finde ich eine Bewertung des ganzen schwierig.

Daher finde ich eine Bewertung des ganzen schwierig.
Das kann man garnicht oft genug betonen!
Es trägt auch nicht zur Klärung dieses Falles bei, wenn wir konkrete Sätze auf Deutsch analysieren wollen, die vermutlich von einer (in dieser Sache nicht kompetenten) KI aus der italienischen Rechtssprache ins Englische übersetzt wurden. Das hat mE alles keinen wirklichen argumentativen Wert.

Das einzige, was meiner Einschätzung nach geht: Möglichst nahe an den "Gesetzen" der Logik und des gesunden Menschenverstandes bleiben und schauen, welche Partei ganz allgemein welche wirtschaftlichen und juristischen Interessen haben kann. Ich hab zB heute Mittag was konkretes zur "Klageschrift/Vorladung" geschrieben. Diese Einschätzung beruhte aber nicht auf konkreten Kenntnissen im italienischen Prozessrecht meinerseits, sondern der banalen Feststellung, dass umfangreiche Schwärzungen in Dokumenten NIE transparent sind, und viele Fragezeichen aufwerfen.

Die entscheidungserheblichen Normen in diesem Fall sind aus dem IT Codice civile, also irgendwie das italienische Pendant zum deutschen BGB. Solange wir hier im Forum niemanden haben, der sowohl deutsch wie italienisch hinreichend gut spricht, können wir noch nicht mal feststellen, ob die Übersetzungen, die uns die KI vorlegt, überhaupt auch nur ansatzweise korrekt sind. Man scheitert also bereits an der rein sprachlichen Hürde, von der Kompetenz im italienischen Zivilrecht ganz zu schweigen.

Selbstverständlich kann man hier über das Thema diskutieren, aber man sollte im Hinterkopf behalten, dass die eigenen Argumente, je weiter man sich auf konkrete Formulierungen aus -provokant geschrieben- der Übersetzungshölle bezieht, auch absolute Trugschlüsse sein können. Ne gewisse Zurückhaltung und Demut vor der Komplexität dieser Sache kann mE jedenfalls nicht schaden. 😉

Kaum. Imperiale Soldaten sind viel zu generisch und/oder an historischen Vorbildern orientiert. Da müsste es schon eine ziemlich genaue Kopie inklusive Waffendesign und Symbolik sein.

Absolut. Designschutz ist eine bestimmte Art des Copyrights, hat aber ein paar Einschränkungen wie zb.:
  • Das Design muss neu/einzigartig sein sein.
  • Gestaltungsformen, die durch ihre technische Funktion vorgegeben sind.
  • Gestaltungsformen, die durch den Zweck vorgegeben sind.

Dh ein Valhallaner Modell würde imho komplett aus dem Designschutz fallen, weil keines seiner Merkmale neu/einzigartig ist. Sofern es zb. keine geschützten Symbole, Logos oder Namen verwendet.

Schauen wir auf die typischen Space Marines Servorüstungen. Keine Ahnung, ob es dieses Design schon mal gab. Ich gehe aber mal davon aus, dass dieses Design einzigartig und neu war. Dh hier könnte der Designschutz greifen.
Was er imho aber nicht tut. Jetzt nicht mehr tut ... weil der Designschutz sowohl im Deutschland als auch Italien für maximal 25 Jahre eingetragen werden kann.
Dh ich könnte ein SM Modell mit der typischen Servorüstung legal anbieten, der Designschutz greift nicht mehr. Aber ich sollte keine geschützten Logos, Symbole und Bezeichnungen verwenden. Oder gegen andere vielleicht noch bestehende Copyrights verstoßen.

Soweit meine Einschätzung nach etwas googeln zum Thema. Vermutlich gibt es da noch weitere Details zu beachten, aber ich denke es wird ganz gut deutlich, wie schwer es ist, einen Designschutz zu beanspruchen.

Supermarkt mit seinen Lebensmitteln eignet sich in meinen Augen schlecht für einen Vergleich. Auch wenn es hier genug Nachmacher gibt, so ist ein Schokokeks nun mal ein Schokokeks und die rechteckige Form kann man schlecht schützen. Das Spezi ist nun mal ein Mischgetränk aus Cola und Limo, was soll da in einem anderen Spezi anders drin sein als im ersten.
Auf der anderen Seite ist GW klar zuerst am Markt gewesen, gibt das Design der Modelle vor und hat den Spielrahmen dazu erschaffen. Wenn du genau für dieses System nun Figuren anbietest und auch noch mit der Kompatibilität wirbst, dann ist das in meinen Augen schon was anderes als im Supermarkt.

Gab es nicht einmal den Fall, dass GW einer amerikanischen Autorin verbieten wollte, ihre Bücher auf Amazon als E-Books anzubieten, weil sie das Wort „Space Marine“ verwendete – mit dem Ergebnis, dass GW letztlich gar nicht das Recht dazu hatte?

Ich bin wirklich gespannt, wie das hier ausgeht.
Wo es rechtens ist, soll GW sein Recht natürlich bekommen, aber es wäre nicht das erste Mal, dass sich GW mit etwas zu viel Dreistigkeit die Finger verbrennt.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Ich würde ja eh drauf wetten, dass es ein teils teils Urteil wird. Irgendwas zwischen den 30% die er wollte und den 90% die GW will.

Aber das tollste: egal wie das Urteil lautet, heißt es ja nicht das es richtig ist. Gibt ja noch genug Instanzen nach oben, würde mich nicht wundern wenn das Gericht die Entscheidung gleich nach oben weiter gibt.

Dann können die ganzen 3D Druck Fanboys das ganze Geld welches sie gespart haben schön in die Prozesskostenhilfe buttern.

• Haha
Reaktionen: Naysmith