Ich finds spannend, dass beim thema Proxy immer das FOTM/Meta/etc Argument kommt. Natürlich gibt es diesen Fall. Und da bin ich auch bei zB
@exilant , dass ich sage: Wenn du ein asoluter Regelficker bist, der permanent gewinnen muss und dazu immer nur den neuesten heißen Scheiss spielt, dann wirst du wohl auch alle paar Wochen eine neue Armee kaufen müssen. Bei Turnieren wird das schließlich auch so gehandhabt. Allerdings finde ich, ist der private Hobbykeller halt ganz was anderes. Wobei man dazu sagen muss, dass sich die Frage bei mir dann ohnehin nicht stellt, weil dann spiele ich sowieso nicht mehr gegen dich
😉
Vielleicht ich bin auch von meiner Jugend geprägt wo wir manchmal ganze Armeen geproxxt haben, weil wir weder das Geld hatten noch die Miniaturen verfügbar waren. Da wurde dann auch schon mal mit einer Space Marines Armee eine Eldar Armee geproxxt. Einfach, weil man Spaß haben wollte und einfach mal probieren wollte.
Natürlich ist die Situation heute eine andere. Erstens sind die Miniaturen normalweise verfügbar und zweitens sind wir alle erwachsen, verdienen Geld und können uns dementsprechend mehr leisten. Nichts desto trotz, wenn mir ein Kumpel sagt, er würde gerne mal Eldar ausprobieren, denn er könne sich vorstellen eine neue Armee anzufangen, will aber erstmal herausfinden wie die sich so spielen und sie ihm überhaupt gefallen, bevor er mehrere 100 Euro und ein halbes Jahr Zeit investiert, dann soll er ruhig seine Space Marines am Tisch stellen und los geht's.
Selbiges Argument gilt natürlich auch für einzelne Modelle.
Du willst mit deinem Dreadnought einen Redemptor proxen und den mal auszuprobieren? Go for it! Im Zweifelsfall wird halt für mich entschieden (Sichtlinien, doer was auch immer)
Du hast dir vor 3 Jahren mal 3 Redemtor mit Plasma gebaut, willst aber lieber 3x Gatling einsetzen? Go for it!
Bei deiner Liste reichen die Punkte nicht um 3x Plasma zu spielen weshalb du 2x Plasma und 1x Gatling spielen willst? Markiere das irgendwie (Gummiringerl, Sticker, etc) und spiel es!
Da ich keine Leute kenne die sich durch welche irgendeine Form von Proxy/Alternativmodell/Umbau/Eigenbau/etc. einen Vorteil verschaffen wollen, ist mir relativ egal, was mein Gegenüber treibt. Wichtig ist mir eigentlich nur, dass ein flüssiger Spielverlauf darunter nicht leidet! Wenn du über einen längerne Zeitraum permanent herumproxxt und zwar so konfus, dass du selbst nicht mehr weiß was was darstellt (von mir gar nicht zu reden), dann könnte es sein, dass meine Geduld irgendwann erschöpft ist. Allerdings würde ich das dann einfach ansprechen und ggf. auch Hilfe anbieten, wie man das besser lösen könnte. Wie gesagt, ich spiele nur mit Leuten die auch meine Freunde sind, da kann man über alles reden.
Zum Thema an sich: wie die Zeilen oberhalbt scho nzeigen, bin ich relativ offen für alles Mögliche! Im Gegenteil, je geiler die Umbauten/Alternativmodelle etc umso besser! Ich mein: wer würde nicht gerne mal gegen die krassen Umbauten von
@Ordenspriester Raziel spielen? Scheiss egal, ob die Modelle einen Millimeter zu groß, klein, behaart, grün oder was auch immer sind
😉