Da bin ich eben ganz anderer Ansicht. Ja, das Spielerische ist enorm wichtig, aber für mich ist es auch eben das Präsentieren seiner eigenen Armee und eben auch die tolle Armee seines Gegenübers zu entdecken und dann auch noch dagegen zu spielen. Ich bin kein Turnierspieler, ich werde nie eine Top-Liste spielen und viele reguläre Turnierspieler werden über mich drüber walzen. Da ich eben Optik über alles Stelle, kann man davon ausgehen, dass perfektes Spielen auch nicht meine Prio ist.
Ich unterscheide halt die Ausgangssituation, wie gesagt in meinem Umfeld ist mir das völlig egal, da guck ich mir gern schöne Sachen an. Ich differenziere das ganze nur beim Turnierumfeld. Eine schöne Optik ist da wünschenswert, allerdings geht es dort um den spielerischen Aspekt des Hobbys. Wenn du nun spielst und es darum geht wer taktisch besser vorgeht und du dann merkst das dein Gegner die 6 shining spears nur verstecken kann weil die Bases deutlich kleiner sind, deutlich mehr Orks attackieren können weil die bases nicht 32er sondern 25er sind, Tau Infanterie sich hinter kleinen Barrikaden verstecken kann weil alle liegend gebaut sind, usw. dann würde ich mir verarscht vorkommen.
Ich verstehe zwar die Intention dahinter, allerdings ist das schon eine sehr unfaire Behandlung dem "Strolch" gegenüber. Wenn man solche Listen nicht dabei haben will dann muss man im Vorfeld entsprechende Einschränkungen definieren und kommunizieren, und nicht jemanden so ins offene Messer laufen lassen obwohl er jegliche Anforderungen erfüllt.Hatten bei uns damals im Laden ein kleines Turnier mit Bemalpflicht (inkl. min 3 Farben) und der Ladenleiter hat offen dazu gesagt "Was dieser Bemalpflicht entspricht, lasse ich mir offen selbst zu entscheiden." mit dem Ergebnis, dass ein örtlicher Strolch eben mal schnell ausgeschlossen wurde, weil sich dieser recht offensichtlich, den aktuellen "coolen scheiß" zusammengekauft und schnell "bemalt" hatte. Ein junger Sproß wurde allerdings zugelassen, obwohl seine Armee schlechter bemalt war, als die vorangegangene Person. Da wusste man, er konnte es einfach nicht besser.