GW Rabatte bei Gelände-Angebot Reich des Zauberers

Wenn ich das am Rande richtig mitbekommen habe ist in letzter Zeit das ein oder andere Geländestück sang und klanglos aus dem Shop verschwunden. So ein "Rabattverkauf" um das Lager leer zu kriegen, gerade für die eher unpopulären SDM Sachen, wäre eine logische Weiterführung. Warum das Gelände allerdings aus dem Shop verschwindet, das wäre die Million Dollar Frage auf die wir die Antwort bisher nicht kennen.

<edit>
siehe auch
http://www.tabletopwelt.de/forum/showpost.php?p=4793216&postcount=946

------Red Dox

Packete, Deals, Armeeboxen alles MUSS günstiger sein als der Einzelkauf SONST macht es keinen SINN, der Kunde(in dem Fall wir, du und ich) sind nicht blöd. Ich bin Kaufmann und muss des Öfteren den Kopfschütteln über die Art wie GW versucht die Produkte abzusetzten. Da fehlt einfach etwas um den Kunden zu locken....die Preise sind deutlich zu hoch das weiß jeder. Ich würde mir auch 3-4 Armeen zulegen wenn die Preise dementsprechend niedrig wären. HEIßT höhere Absatzzahlen und meistens mehr Umsatz sowie Gewinn.

Ich vermute, dass dies ein Teil ihrer Strategie zur Umgestaltung ihrer Website und des Online-Verkaufes ist, die in dem Geschäftsbericht erwähnt wird. Sie bieten ja bereits Apokalypse-Formationen als (unreduzierte) Bündel an, und da wäre die Bündelung weiterer thematische passender Pakete logisch. Nicht zuletzt wollen sie durch die zeitliche Begrenzung der Angebote sowie den Hinweis auf eine begrenzte Menge mögliche Kunden regelmäßig auf ihre Seite locken und durch den Rabat andere Händler ausschalten. Gerade die Tatsache, dass sie eher wenig nachgefragte Teile verwenden, ist m. E. ein Hinweis darauf: Würden sie ein derartiges Angebot mit beliebten Modellen wie Space Marines machen, würden sie zwar viel absetzen können, aber der Markt wäre danach erst mal gesättigt, und der Gewinn wäre geringer, sind diese doch sowieso gut verkäuflich. So hoffen sie, dass die Spieler sich des Angebots wegen die Geländestücke kaufen und gleich dazu, z.B. um Versandkosten zu sparen, Anderes ebenfalls erwerben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie einen derartigen Bruch mit ihrer Geschäftspolitik wegen eines reinen Ausverkaufs wagen. Gab es vergleichbares schon einmal?

@Rotzgork

Aha ein weiterer kluger Kopf der Betriebswirtschaft. Es ist alles ja so "einfach". Dann mal ein paar Fragen an das neue "Betriebswirtschaftswunderkind"

Wurde Dreadfleet billiger im Abverkauf? Nein
Wurden die Farben im Abverkauf billiger? Nein
Werden alte Modelle im Abverkauf billiger? Nein
Wurden die alten Zinn-Figuren vor Finecast billiger? Nein
Wurden AB oder Codexe welche nicht erneuert werden (Söldner, SdC, usw) billiger? Nein
Wurden Würfel oder Marker welche nur für eine Edi gedacht waren billiger? Nein

GW hat leider sein Zeug immer einfach aus dem Sortiment genommen und nie ein Abverkauf gestartet. Daher warum jetzt? Ach nee Lagerfläche stimmt. Die ist wohl in UK deutlich teuerer oder wie? Was würden wir nur ohne so kluge Köpfe wie dich machen.

Wurde Dreadfleet billiger im Abverkauf? Nein - Ein limitiertes Produkt was laut GW höchstens an Wert gewinnt, ein Abverkauf würde dem Image schaden.
Wurden die Farben im Abverkauf billiger? Nein - Um die alten Farben schlagen sich die Leute da auch die Farbtöne geändert wurden, wäre dumm die biller Abzuverkaufen.
Werden alte Modelle im Abverkauf billiger? Nein - Sammlerstücke, ein Abverkauf würde dem künstlichen "Wert" der GW-Ware schaden, Abverkauf wäre kontraproduktiv
Wurden die alten Zinn-Figuren vor Finecast billiger? Nein - GW weiß das Finscheiß der letzte Dreck ist, die Leute prügeln sich um die letzten Zinnminis, siehe Punk 2.
Wurden AB oder Codexe welche nicht erneuert werden (Söldner, SdC, usw) billiger? Nein - Man würde Geschäftspartner massiv verärgern, wenn GW einen Rabatt auf auslaufenden Produkte geben würde, sie sollen möglichst lange die Chance haben den alten Dreck los zu werden. Abverkauf wäre geschäftsschädigend.
Wurden Würfel oder Marker welche nur für eine Edi gedacht waren billiger? Nein - Alles waren "exklusive" Produkte, deren künstlicher Wert und zukünftige Glaubwürdigkeit von GW zerstört werden würde, würde GW diese billig Ausverkaufen.

Die Geländestücke die im Set angeboten werden sind teilweise grottenhässlich, grobschlächtig und super speziell selbst für Warhammer-Spieler.
"Sturm der Magie" hat sich als Rohrkrepierer herausgestellt... das Lager ist vollgemüllt mit Gelände das keiner will. Klar, gibt GW da Rabatt um das Zeug (das weder limitiert ist noch eine Fangemeinde als Abnehmer hat) los werden will.
Ausserdem ist der Rabatt auch nicht so enorm, ähmlich den alten Streitmachtsboxen.

Tatsache ist, das du lieber Sentural2, echt wenig Ahnung zu haben scheinst.
Es würde ja schon reichen, einfach mal die Entwicklung der letzten Jahre deiner Lieblingsfirma zu beobachten, um die richtigen Schlüsse zu ziehen.
Aber selbst da beisst es scheinbar aus.... 🙄