GW schließt vorläufig die Pforten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TRADING UPDATE
Trading for the Group in the nine months to the end of February was in line with expectations. However, in March since the COVID-19 outbreak has spread more widely, the Group's performance globally has been impacted.
In response to official guidance announced today in both the UK and US, we will be temporarily closing globally all of our stores, headquarters, factory and warehouses with immediate effect. Where possible, our staff will continue to work from home. Our priority is the health and wellbeing of our staff, their families and our customers.
As the situation develops, we will provide an update on the possible impact of these necessary actions on the Group's performance for the year to 31 May 2020 and going forward.

Hi Everyone,
Seems it’s finally time to stay at home and tackle that pile of sprue you’ve been stashing under the bed and finish that half-painted unit that’s been languishing on your desk.
The safety and wellbeing of all our customers and staff are paramount to everyone here at Games Workshop. In response to the developing global situation surrounding the spread of COVID-19, and following the advice and instruction from both the government here in the UK and throughout the world – we are closing Games Workshop sites around the globe.
This means that all our Warhammer and Games Workshop stores will be shut from the 24th March until an initial date of the 14th April. We’ll also be closing our factory and distribution centres – so our online stores (Games Workshop, Forge World and Black Library) won’t be selling or shipping any physical products during this period either. If you’ve recently placed an order and are waiting for it to arrive, please give us 48 hours to contact you. If you've still got questions after that, then please drop our Customer Service team a line via email, they’ll be valiantly working from home to ensure you’re supported over this period.
Now, more than ever, the wonderful spirit of friendship and cooperation that binds Warhammer hobbyists around the world is needed. With that in mind, the Warhammer Community and Warhammer TV teams are bunkered down in their hobby rooms at home ready to update warhammer-community.com with fun Warhammer news, articles and content each and every day.
And, of course, you’ll also still be able to keep yourself entertained with some cracking ebooks and audio dramas from Black Library’s digital offering.
Most importantly, everyone stay safe – be supportive to the people around you, and keep your mind and body happy and healthy. When this all blows over, we’ll get back to throwing dice together soon enough!

Sincerely,
Andy Smillie
Global Head of Warhammer Community Team
Tuesday 24th March 2020

Ich hoffe ihr hab alle genug fürs Hobby gehamstert!

Bleiben wir realistisch. Das wird auf der Insel noch so -viel- schlimmer. 2ter Mai ist Wunschdenken.
Wen ich mir so die Zahlen von anderen Ländern ansehen, dann bin ich schon froh das ich aktuell in Deutschland lebe.
Aber das hat erstmal mit den Thema hier nichts zu tun 😀

Zuletzt bearbeitet:
Wen ich mir so die Zahlen von anderen Ländern ansehen, dann bin ich schon froh das ich aktuell in Deutschland lebe.
Aber das hat erstmal mit den Thema hier nichts zu tun 😀
Echt, mir wär Südkorea lieber, die haben das Problem wohl etwas besser im Griff ?

@Bloodknight
Ich bin sicher, dass es in anderen Regionen von DE "besser" läuft, in Berlin treibts tw. seltsame Blüten und bisher zieht unsere Firma inkl. Schwestern voll durch, produzieren seit Jahresbeginn ohne Einbrüche, liefern nach Asien, EU und USA - das Schicksal branchenwichtiger Zulieferer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zumindest in der Zentrale in Nottingham

Ich glaube, das ist auch schon ein Knackpunkt!

Es sitzen bei den meisten "großen" Unternehmen am Hauptfirmensitz eben nicht die kleinen Angestellten rum, sondern ausgewähltes Volk.
Wenn ich den Apple Park besuche, erwarte ich auch kein Treffen mit einem Mitarbeiter, der in Asien 24/7 die Chips zusammenbasteln muss....

In meiner Heimatstadt hat GW nach ca. 25 Jahren 2018 zugemacht: Am Ende konnte man froh sein, wenn der einzige verbliebene Angestellte/Inhaber bei der offiziellen Öffnungszeit um 11:30 Uhr um 12:00 Uhr Mittags den Laden aufgeschlossen hatte. Und wer dann nicht irisches Englisch verständlich oder charmant fand, hatte wirklich Pech!?

Man darf halt weder von diesen Zuständen an der Basis auf die Umstände in Nottingham schließen, noch umgekehrt!

Ist doch gut wenn es bei euch anders läuft, ich habe hier meine Erfahrungen aus zwei GW Läden und einem unabhängigem Händler beschrieben. Nirgendwo habe ich geschrieben, dass das überall so wäre.

@RareSide
Das Paket bezog sich auf Titanicus. Mein Händler wollte einen kleinen Teil davon im Laden anbieten. GW hat ihm aber direkt ein "Paket" geschnürt was er nehmen soll. Das war für ihn aber zu viel und zu teuer und hätte sich nicht gelohnt. Als Konsequenz bekommt er jetzt nichts von Titanicus in den Laden......und das ist ein unabhängiger Einzelhändler der immer wieder darauf hinweist, dass GW preislich vollkommen in Ordnung ist und andere Systeme oder Firmen für ihre Figuren wesentlich mehr verlangen......er ist also beileibe kein GW Kritiker, sondern geht da ganz kaufmännisch ran, sonst hätte er auch nicht so viel davon im Sortiment.

Vielleicht meinen wir auch das gleiche, nenne es halt Grundstock statt Paket. Wenn du einen Laden hast, dann weißt du doch auch, dass GW diesen Grundstock aufgrund deren Daten mit dir abstimmt und eben nicht nur anhand deiner Vorlieben.

Du kannst mir ja gerne deinen Laden nennen, wenn das Sortiment da von GW besser zusammengestellt ist und du die Probleme nicht hast, dann gebe ich das an meinem mal weiter.....vielleicht hilft ihm das ja und er kriegt Titanicus doch noch in einer sinnvollen Menge/ Zusammenstellung in den Laden.

Wie gesagt, ich kenne die Vertriebsstruktur nicht, vielleicht liegt's auch am jeweiligen Kundenbetreuer. Wie gesagt waren meine Erfahrungen bei Kontakten mit Mitarbeitern GW UK immer durchaus positiv und wenn es Stress gab, kam es immer von GW Deutschland.
sowas wie einen Titanicus Grundstock gibt es nicht. Wir können für AT auch frei bestellen was wir wollen. Möglich, dass es am Betreuer liegt, der hat bei uns nun aber auch schon 2 mal gewechselt und dies hat sich nicht geändert. Der Grundstock den ich meinte, ist nicht wirklich auf den Laden abgestimmt. Man konnte am Anfang nur auswählen, welche Größe man wählt. Aber ansonsten ist das belibig von GW zusammengestellt. Und das ist auch nicht "Themenspezifisch" Da ist alles drin. AoS, 40k, WU usw.

Hi Rareside, da du Händler bist kennst du doch GW Handelsbedingungen und weisst doch auch dass GW Unterschiede bei der Klassifizierung von Händlern macht. Ich vermute mal du bist im Fachhändler Programm. Hier hat man tatsaechlich gewisse Vorteile.

Eine Rücknahme nicht verkaufter Artikel schliesst GW z.B. außerhalb des Fachhändler Programms kategorisch aus.

Zudem wirbt GW im FAQ Bereich damit aufgrund deren Daten dann mit dir zusammen und deinem Geschäfstplan ein Sortiment zu stricken. Aber du bekommst halt dann doch deren GrundStock und nicht was du individuell möchtest.

Zudem sind in den ca. 40 seitigen Handelsbedingungen ein Par Sachen drin, die mit geltendem Recht nicht unbedingt konform gehen. Allein schon unter Ziffer 9.14 die „schwarze Liste“ von GW ist datenschutzrechtlich bedenklich, vor allem da eine Vermutung schon ausreicht.

Versteh mich nicht falsch ich will GW nicht verteufeln, aber da ist auch nicht alles immer so rosig wie es hier dargestellt wird. Grundsätzlich ist GW ein sehr verlässlicher Handelspartner aber in bestimmten Dingen nicht sehr flexibel und so wie du und andere sehr positive Erfahrungen machen, gibt es auch einige die auch mal die andere Seite kennen gelernt haben. Da ist GW aber auch nicht besser oder schlimmer als andere Unternehmen. GW ist halt n nunmal n gewinn orientiertes Unternehmen. Und bezüglich Titanicus ist es nunmal das, was der Kundenbetreuer angegeben hat. Selbst in meinem GW Laden kommen Artikel immer wiedernach, die eigentlich als Ladenhüter ständig zurück gehen und die man lieber aus dem Ladensortiment hätte.Da kann auch der Kundenbetreuer nicht viel machen, wenn du da in ner bestimmten Matrix drin bist. Ich gebe es aber mal weiter dass es auch anders geht und hoffe dass euer Laden noch lange gut läuft und die ZusammenArbeit mit GW noch lange gut funktioniert ?

Soll jetzt aber auch gut von mir sein, muss Minis malen und noch Farben hamstern ?

Wenn man ein wenig recherchiert (zb website von HMRC) stellt man fest dass "non-essential goods" natürlich auch in UK weiter produziert und über mailorder vertrieben werden dürfen. Die Regelungen sind ziemlich gut mit DE vergleichbar.

GW hat hier eine eigenständige Entscheidung getroffen. Die Woche vorher hat man in NRW die Läden noch bis auf den letzten Drücker offen gelassen obwohl schon klar war dass sie tags darauf schließen müssen. Papa Nurgle liebt enge, schlecht belüftete Orte an denen sich alle stundenlang aufhalten und ständig Hände schütteln).

Wenn alle Unternehmen so reagieren würden hätten wir ein volkswirtschaftliches Problem. Aber ja, sind ja nur Spielzeuge da kann man gut drauf verzichten? Dann fragt mal die kleinen unabhängigen Einzelhändler weltweit die jetzt Existenzsorgen haben....

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich denke mal nicht dass GW hier die Schotten aus "Jux und Dollerei" dicht gemacht hat. Das ist für die ja auch mit enormen Umsatzeinbußen verbunden. Den genauen Hintergrund kennt hier ja keiner wirklich, aber wenn die eine Möglichkeit gesehen/ gehabt hätten den Laden am Laufen zu halten, dann geh ich davonb aus hätten die das auch gemacht.....kannst du doch sonst auch keinem Aktionär erklären, dass du den ganzen Betrieb lahm legst, obwohl kein zwingender Grund bestand.

Ich will hier gar nicht auf den "PlastikMini's sind Luxus" Zug aufspringen, mir wäre auch lieber, dass GW versenden würde. Wenn aber die Mitarbeiter dadurch tatsächlich geschützt werden, kann ich persönlich gut damit leben 6 Monate kein Plastikcrack mehr zu bekommen 😉

Werden halt die alten Vorräte aufgerau***, äh bemalt meine ich 🙂

Na ja, ich denke mal nicht dass GW hier die Schotten aus "Jux und Dollerei" dicht gemacht hat. Das ist für die ja auch mit enormen Umsatzeinbußen verbunden. Den genauen Hintergrund kennt hier ja keiner wirklich, aber wenn die eine Möglichkeit gesehen/ gehabt hätten den Laden am Laufen zu halten, dann geh ich davonb aus hätten die das auch gemacht.....kannst du doch sonst auch keinem Aktionär erklären, dass du den ganzen Betrieb lahm legst, obwohl kein zwingender Grund bestand.

Hier ein paar Hintergrundinfos... https://www.pinsentmasons.com/out-law/news/manufacturing-exempt-uk-coronavirus-lockdown
Manufacturing wurde am Mittwoch dem 25.03. klar von dem Lockdown ausgenommen, auch für "non essential goods".
Meine Vermutung ist, dass man am Dienstag 24.03. etwas überreagiert hat, ggf. unter der Annahme dass man beim Schließen des eigenen wichtigsten Vertriebskanals (lokale GW stores) sowieso enorme eigene Umsatz-Einbußen hat. Einige Autoproduzenten haben ihre Produktion aus dem Grund ja auch eingestellt - wenn die Autohändler die Verkaufsräume schließen, lassen sich schlecht Fahrzeuge verkaufen.

Um es dann nochmal zu wiederholen: für mich stellt sich die Sachlage anhand öffentlich zugänglicher Informationsquellen so dar, dass GW hier eine eigenständige Entscheidung getroffen hat und hier kein behördlicher Zwang vorlag.

Man hätte also durchaus Produktion und Mailorder weiter betreiben dürfen. Und vielleicht auch "können" - wie zahlreiche Betriebe weltweit und hier in Deutschland glücklicherweise gerade machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ich versteh nicht ganz was du uns damit sagen willst? GW hätte nicht alles schließen müssen, hat es aber nunmal getan.

Ändert doch jetzt nichts an der Situation. Und so lange die Produktion still steht wird auch der Onlinehandel nicht wieder aufblühen.

Man kann ja noch diskutieren, ob man zumindest die Samstag Preorders vor dem Shutdown fairerweise noch hätte raus jagen können, aber zu ist nunmal zu, kann man jetzt ja auch nicht ändern 😢

Ja aber ich versteh nicht ganz was du uns damit sagen willst? GW hätte nicht alles schließen müssen, hat es aber nunmal getan.

Ändert doch jetzt nichts an der Situation. Und so lange die Produktion still steht wird auch der Onlinehandel nicht wieder aufblühen.

Man kann ja noch diskutieren, ob man zumindest die Samstag Preorders vor dem Shutdown fairerweise noch hätte raus jagen können, aber zu ist nunmal zu, kann man jetzt ja auch nicht ändern 😢

Genau, exakt das möchte ich damit ausdrücken!

Es scheint zum Sachverhalt eben eine Menge nicht ganz richtiger Informationen unterwegs zu sein.

Jeder kann sich dann seine eigene Meinung bilden. Mich jedenfalls nervts. ?

Ah so ok.....ja dann lass dich nicht zu sehr nerven....mich nervt eher das ich mich auf kein Farbschema für meine Mechanicus, Ork und Tau Armee einigen kann und jetzt feststelle wieviele unbemalte gehortete Battleforce Boxen ich angesammelt hab ?

Aber jetzt ist ja zumindest die Zeit für neue Projekte OHNE dass man mehr nachkauft als man bemalt hat 😛

Einige Autoproduzenten haben ihre Produktion aus dem Grund ja auch eingestellt - wenn die Autohändler die Verkaufsräume schließen, lassen sich schlecht Fahrzeuge verkaufen.
😆 ein herrlicher Scherz!
Die produzieren solange wie Aufträge da sind, sie fahren Kurzarbeit um Engpässe von Zulieferern zu kompensieren, weil die Waren an Grenzen nicht mehr weiterkommen oder nationale Schutzmaßnahmen keine Aus- und Einfuhren mehr zulassen - hast du nur eine Vorstellung davon, wie lange ein Werk braucht, um nach einem vollen Produktionsstillstand wieder Vollgas geben zu können? Wochen! Und jetzt stell dir den Berg Geld vor, der dabei versenkt wird...

Um es dann nochmal zu wiederholen: für mich stellt sich die Sachlage anhand öffentlich zugänglicher Informationsquellen so dar, dass GW hier eine eigenständige Entscheidung getroffen hat und hier kein behördlicher Zwang vorlag.

Man hätte also durchaus Produktion und Mailorder weiter betreiben dürfen. Und vielleicht auch "können" - wie zahlreiche Betriebe weltweit und hier in Deutschland glücklicherweise gerade machen.

Also ich hingegen finde es lobenswert, dass GW da Nägel mit Köpfen gemacht hat und der Schutz der Mitarbeiter auch in der Produktion an vorderster Stelle kommt.

Ich finde es viel schwieriger zu erklären, dass z.B. in Deutschland im privaten Bereich (zurecht) massive Einschränkungen bestehen, gleichzeitig in der Arbeitswelt aber nur nach Gutdünken des Arbeitgebers entschieden wird. Als ob man sich auf Arbeit nicht anstecken könnte.

Da lobe ich mir einen Arbeitgeber wie GW, der Arbeiter und Angestellte gleich behandelt und dann lieber alle nach Hause schickt. Produkte von GW sind letztlich eben nicht systemrelevant, auch wenn wir als Hobbyisten das sicher anders sehen 😉

Und GW kann sich das auch leisten; der Aktienkurs von GW war vor der Krise im Höhenflug und wird dort langfristig auch wieder hinkommen.
In den gängigen Online-Shops sind noch ausreichend Bestände an GW-Ware am zirkulieren, um eine Downtime zu überbrücken. Für die ganz neuen Minis muss man wohl notgedrungen etwas warten, aber wenn dies das einzige Opfer ist, was man in der momentanen Situation zu bringen hat, geht es einem ziemlich gut will ich meinen.

LG DesdiNova87

Status
Für weitere Antworten geschlossen.