GW und FW

Hallo Leute,

wie sind die FW-Einheiten abgestimmt zu den GW-Einheiten? Gibt's da nen Unterschied oder sind die absolut kompatibel was Werte, Punkte und Fähigkeiten angeht?
Regeln gibt's ja nur auf Englisch und teurer sind die Sachen auch. Vlt kann mich der Ein oder Andere bitte aufklären :happy:

Forge World ist eine Tochterfirma von GW, die Werte/Punkte kannst du einfach 1:1 übernehmen. Da GW aber nur ihre eigenen Einheiten balanced sind eigentlich alle FW-Einheiten zu stark oder nutzlos, daher sind sie auch auf vielen Turnieren ausgeschlossen / nicht erlaubt.

Der Preis kommt am Ende von der Stückzahl, FW macht eher Sondermodelle / Nischenprodukte als Ergänzung zu GW, da die in kleineren Mengen produzieren und ein anderes Herstellungsverfahren haben. Der Preis rechtfertigt sich dadurch allerdings nur teilweise, manches ist schlicht und ergreifend wohl auch einfach Preispolitik.

Je nach Armee brauchst du die FW-Sachen auch nicht. Das einzige Modell, dass ich wirklich häufig sehe, ist der Leviathan Dread der Space Marines (da abartig stark im Vergleich zu den normalen Dreadnoughts). Ich habe selbst zwei und muss sagen, das Geld war es mir wert. 🙂

Man sollte allerdings auch dazu erwähnen, dass FW Resinmodelle verkauft. D.h. du wirst bei eigentlich allen größeren Modellen nacharbeiten müssen, entweder in Form von Begradigung der Teile oder durch das Auffüllen von Gussblasen mit Green Stuff. Wenn du das nicht kannst / willst, dann lass lieber die Finger davon, auch wenn es lang nicht mehr so schlimm ist wie früher.

Ich möchte nicht unfreundlich sein, aber du hast doch die ausführliche Erklärung von Neyssa gelesen. Tochterfirma, Nischenprodukte,…
Womit stellst du dir vor, dass die FW-Sachen denn sonst kompatibel sein sollen, ob physisch oder regeltechnisch, als Upgrade-Kit oder als Einzelmodell, wenn nicht mit denen von GW?

Ich möchte nicht unfreundlich sein, aber du hast doch die ausführliche Erklärung von Neyssa gelesen. Tochterfirma, Nischenprodukte,…
Womit stellst du dir vor, dass die FW-Sachen denn sonst kompatibel sein sollen, ob physisch oder regeltechnisch, als Upgrade-Kit oder als Einzelmodell, wenn nicht mit denen von GW?

Hab ich gelesen, ja. Hätte ja trotzdem sein können dass es hier und da Probleme mit der Passform gibt, hab bei FW noch nie was bestellt. Vor Allem ist des Zeug nicht grad billig wenn man größere Umbauarbeiten vor sich hat, da frag ich lieber zweimal 😉

@Armarnis
Es geht mir um *World Eaters Legion MKII Upgrade Set - Veteran Heads* und *Space Wolves Mk III Shoulder Pads*

Klar ist hier und da etwas verzogen. FW ist keine maschinelle Serienproduktion. Daher muß man ab und an umarbeiten, wenn man Glück hat reicht heißes Wasser. Die Qualitätskontrolle ist bei FW nicht die beste und ja für den Preis sollte eigentlich mehr gehen. Aber es ist halt so, wenn du die Teile willst kauf sie und lebe damit das man auch hier und da nacharbeiten muß oder wenn dirch preis und/oder Nachbearbeitung abschreckt, lass die Finger von FW.

Es gibt bei Youtube übrigens jede Menge "Auspackvideos" an denen du dir die Qualität anschauen kannst, hier im Forum gibt es auch einige Threads, da fehlen aber leider inzwischen viele Bilder.

Jup, ich würde auch empfehlen, dir Zusammenbau-Videos oder -Bilderberichte im Inet anzuschauen. Da bekommst du sowohl einen Eindruck von der Qualität als auch von den Methoden, wie du die Teile trotzdem dahin bringst, wohin sie sollen.

Nach deiner letzten Erklärung, übrigens, ist es die Qualität und nicht die Kompatibilität, nach der du fragst.

Klar ist hier und da etwas verzogen. FW ist keine maschinelle Serienproduktion.

1. Wie soll Forge World Resin Figuren ohne Maschinen Herstellen? FW fertigt ihre Produkte in Serien, Serienproduktion =/= Massenproduktion.
Ich bezweifle Stark, das ausgewählte Mitarbeiter die Teile aus Resinblöcken herauslutschen^^

2. Wenn wir jedoch trotzdem annehmen, das FW Einzelproduktion betreibt, ist die Qualität noch erbärmlicher, da Einzelfertigung für Höhere Preise aber auch eine Deutlich höhere Qualität gegenüber Massen- und Serienproduktion steht. Ein gutes Beispiel, ist der Verglich von einem Handwerklichen Bäcker mit größeren Ketten.

Hab ich gelesen, ja. Hätte ja trotzdem sein können dass es hier und da Probleme mit der Passform gibt, hab bei FW noch nie was bestellt. Vor Allem ist des Zeug nicht grad billig wenn man größere Umbauarbeiten vor sich hat, da frag ich lieber zweimal 😉

@Armarnis
Es geht mir um *World Eaters Legion MKII Upgrade Set - Veteran Heads* und *Space Wolves Mk III Shoulder Pads*

Mit der Passform gibts hier und da sicherlich Probleme was mich persönlich aber extrem gestört hat:

Ich habe die Berserker Sets hier und habe mir einen Exalted Champion gebaut Oberkörper, Schultern und Kopf von FW, Rest GW Berserker-Teile).
Der Oberkörper ist minimal kleiner/kürzer als ein Berserker Oberkörper. Jetzt ist mein Champ ein paar Milimeter kleiner als ein normaler Berserker.
Auf der Platte stört das nicht wirklich, im direkten Vergleich in der Totalen wirkt der Champ allerdings etwas mickrig.

1. Wie soll Forge World Resin Figuren ohne Maschinen Herstellen? FW fertigt ihre Produkte in Serien, Serienproduktion =/= Massenproduktion.
Ich bezweifle Stark, das ausgewählte Mitarbeiter die Teile aus Resinblöcken herauslutschen^^

2. Wenn wir jedoch trotzdem annehmen, das FW Einzelproduktion betreibt, ist die Qualität noch erbärmlicher, da Einzelfertigung für Höhere Preise aber auch eine Deutlich höhere Qualität gegenüber Massen- und Serienproduktion steht. Ein gutes Beispiel, ist der Verglich von einem Handwerklichen Bäcker mit größeren Ketten.

Kleiner Tip, beschäftige dich doch einmal ausführlich damit, wie FW die Minis herstellt. Danach dürfte dir klar sein warum man hier nicht von maschineller Serienfertigung reden kann. Das Serienfertigung nicht automatisch Massenfertigung bedeutet ist mir klar, das habe ich hier auch nirgendwo behauptet.