GW zerstört unser Hobby

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steffbert

Aushilfspinsler
10. März 2005
9
0
4.651
Zuerst vielen Dank für die mir entgegen gebrachte Aufmerksamkeit.

GW zerstört unser Hobby ! Wie komme ich da drauf werden die meisten von euch nun fragen? Ganz einfach, alles was GW nach dem GamesDay 2004 rausgebracht hat ist...Scheisse. Einfach nur ein Riesiger Haufen stinkender Scheisse. Angefangen hat es mit der Herrausgabe des " neuen " Warhammer 40K Regelbuches. Man hält es in der Hand und deckt sich " Hey nicht schlecht, das Ding is sicher gut!" das is es auch, bis man es Aufschlägt. Was hat der Idiot zu meckern werden jetzt die meisten sagen. Auch einfach. Ich spiele Orkz.... jaha und damit bin ich dazu verdammt eine Armee zu spielen die leider von GW gehasst wird. Warum das? Ich weiss es nicht, ich weiss nur das im Regelbuch ansich nur Sachen stehen die gegen Orkz arbeiten. Z.b die Feuerregeln, mit Moral 7 (8) ist es leider nicht so einfach auf das zu schiessen was man möchte. Lustig wird´s wenn man mit Zaapfwaffen schiessen will.....jooohaaa heute mal nicht, Moral 5 ( einen Treiber zu kaufen, ist komplett sinnlos, da er nichtmal Waffen die er bei sich trägt benutzen darf, steht so im Regelbuch) macht es einem unmöglich noch anständig zu schiessen. Wenn die guten Dinger denn nach der Phase des Gegners noch stehen, heisst das und sowas passiert leider nicht so oft. Gleiches ist der Fall mit Einheiten wie Panzerknakkaz oder ähnlichen. Bitte nun unterlasst es mit Taktiken erzählen zu wollen, glaubt mir ich kenn sie ALLE. Desweiteren, heisst es in einem F&A zu der Frage ob ein Waaghboss in einem erbäuteten Fahrzeug fahren dürfe nur " Nein ", kein warum, kein wieso, einfach nur " Nein ". Desweiteren hockt der Boss ja eh in einem Kampfpanza da das Pikk-Upp total schwachsinnig geworden ist, siehe Transportregel, während fast alle Fahrzeuge automatisch Streifschüsse durch Ausrüstung oder Schnelligkeit bekommen, werden meine Papierautos wie nix zerlegt und dankt der tollen neuen Panzerjägerregel, das sogar noch schneller. Anbei ist das bei dem Kampfpanzer so eine Sache....er hat ne Zaapfwaffe, die hat 2w6 Stärke...mhhhh Primär oder Sekundär? Darf ich die noch abfeuern wenn ich gefahren bin? Wann würfel ich die Stärke aus? Tja auch darauf gibt´s im Regelbuch keine Antwort, warum auch sind ja nur Okrz. Anbei müssen wir ja nun auch unsere Grotze vor die Megawummen stellen, da sie ja sonst nix sehen. Wo wir bei sehen sind...leider hat GW vergessen die Schleuder der Orkze genauer zu untersuchen, leider gilt sie als Ari. die eine Sichtlinie ziehen muss, aber auch als Sperrfeuerwaffem welche eben keine braucht. Gibt´s dazu ne Erklärung? Nö, warum auch, sind eben nur Orkz.

Das war aber nur der Anfang, dann kam der Marinecodex....das Ding is so Imba das ich leute kenne, die, ohne Scheiss, ihre Armeen verkauft haben um was zu spielen wo sie sich beim spielen anstrengen müssen.Andere haben gesgat, das sie freiwillig den neuen Codex ignorieren da sie wollen, das ihr Gegner auch Spass hat. Das ist doch nicht normal, der ganze Codex is so Hammer, das ein guter Spieler alles damit einmacht. Spielt mal mit Orkzen dagegen...SPASS pur, wird nur noch von Necrons getoppt. Und wenn ich so höre was da an Tyraniden so auf uns zukommt.....au weiha..... es kann nur schlimmer werden. Zum Glück muss ich nur noch 2 Jahre auf meinen neuen Codex warten. Ich kann ja zwischendurch mal ne neune Armee anfangen ;-)

So das war der erste Teil, Spass an 40K is schon kaputt, aber dann kam das Hammerereignis des letzten Jahres, ihr wisst es sicher schon..... STURM DES CHAOS

Nicht das diese Kampange für Fantasy eines der schlimmsten Bücher aller Zeiten vervorgebracht hat, NEIN auch das Ende wirkte als hätte Gavin mal wieder seinen Durchfall zu Papier gebracht. Einfach toll. Jetzt könnte ich anfangen darüber zu schreiben wie unglaublich kacke und nicht ins Spiel passent die SDC Listen sind und waren ( Slayer wurden nicht ohne Grund auf den Italienischen GT verboten) denn das würde den Rahmen dieses ohnehin schon langen Textes sprengen.

Anbei, glaube ich eh, das GAVIN die ganze Welt und UNS die Spieler besonders hasst, anders kann ich mir das nicht erklären. Es gab ja nie eine Stellungnahme weswegen Andy Chambers gegangen ist, aber ich kann es mit denken, Gavin und die Scheisse die er mit Warhammer anstellt wären ein Guter Grund.

Leider ist Fantasy unter der Fuchtel von Gavin immer beschissener geworden, nicht das hintergrundtechnisch Chaos nach der SDC K. total lächerlich war nein Archaon und Manfred von C. streiten sich auch noch um den Titel " lächerlichster Charakter" da beide am Ende von SDC wie Vollidioten aussahen. Anbei was ich von SDC der Ausführung und dem Ende halte habe ich schon deutlich klar gemacht. Nicht umsonst ist SCD in den meisten Foren als schlechtestes Ereignis des letzen Jahres ausgezeichnet worden. Aber es konnt ja nur besser werden, oder? Nein, kann es nicht, Gavin schickte die Oger ins Rennen. Wahnsinn, einfach aus der Erde gekrochen, die Hobgobblins in die Vergesslichkeit schleudernt ( und das Hintergrundtechnisch grösste Imperium der Alten Welt gleich mit) und die Chaoszwerge als ordinäre Grünlingfresser hinstellend, führten diese Dinger auch noch was tolles neues mit ein ! Wieder neue Magieregeln, extra für die Oger, klasse, noch eine, sind wir ja schon bei DREI verschiedenen (normal, Khemri, Oger). Den ohnehin schon Angeschlagenen Hintergrund noch weiter vergewaltigent kamen mit Gnoblars schmeissende Oger und Poppelfressende, Warpstein, Mutanten aus der Erde um Warhammer auch noch den Rest Würde (??) zu nehmen. Gut, sagte man sich, schluck man runter, was soll´? So war es auch bei mir, bis ich die Bilder des neuen Skavencharakters hier sah. Da war es für mich vorbei. Eine Ratte die kein Stück, ebenso wie der Kriegsherr, nach Seuenklan (ebenso sehen die Seuchenmönche mehr nach Gossenläufer aus) aussah und dazu noch auf einer Riesenratte ritt. Klasse, einfach doll. Nicht das der Züchterklan schon bei SCD gegen Eshin getauscht würde, nein nun schickte man wohl auch noch den Züchterklan nach Lustria. Anders kann ich mir das Riesending nicht erklären. Ich freue mich schon auf die Regeln, wenn diese Ding entsetzen verursacht ! JUHU eine Ensetzentseinheit bei Skaven ! YEAH ! Klasse und nebenbei noch berittene Monster! Jawohl !!! Wann kommt die Skaven-Hamster-Reiterei?? So ein Schrott, ich warte nur drauf, das die Klanratten in der Seuchenliste auch noch Ratlingkanonen und Warpblitzkanonen mitschleppen, dann is alles vorbei. Denn den Grossteil dieser Waffen GAB es noch nicht als der Seuchenklan in Lustria wütete. Aber, ach, Hintergrund blödsinn, brauch keiner. Jedenfalls nicht die Kiddies denen der Hintergrund eh vollkommen egal ist und die ja momentan Hauptzielgruppe von GW sind !

Und dann lauert noch das Armeebuch Waldelfen auf uns. Wurde ja auch mal Zeit die diese Gesellen sich aus dem Wald trauen, es sei denn die wurden von den Ogern (welche ja wichtiger waren als Woodies) gefressen. Und wo die Chaoszwerge bleiben, da denk ich lieber nicht drüber nach....

Und all das zusammengenommen heisst für mich eins: Keine Lust mehr auf´s Hobby, da GW sich selber systematisch kaputtmacht und einem die Lust nimmt, sich überhaupt noch mit Warhammer zu befassen. Ich spiele seit fast neun Jahren WH und habe mein Hobby sehr gerne gehabt aber momentan ist die Luft einfach raus, da es den Kurs den GW fährt einfach keinen Spass macht. Nun könnt ihr sagen " Öhh wenn du das Spiel nicht magst, geh doch Penner !" und ansich hättet ihr Recht. Aber ich bin mit meiner Meinung leider nicht alleine! Ich kenne einen ganzen Haufen Leute die denken wie ich und traurig darüber sind was aus ihrem Hobby geworden ist. Ausserdem mag ich das Spiel und deswegen beschwere ich mich, ja es mir ansich immer noch am Herzen liegt.

Ich habe diesen Text geschrieben, weil ich einmal wissen möchte, wieviele auch in den weiten des Internetz ebenso denken wie ich. Ich hoffe ihr versteht was ich meine und ich danke euch für´s lesen.

Danke

Steffbert

1. die Rattenreiterei ist wahrscheinlich nur ein Umbau
2.der Seuchenherr kann auch GUT bemalt werden,desgleichen die Mönche
3.es sind nicht ALLE SDc Listen schlecht
4.die OGER waren schon IMMER Teil des Hintergrunds

das zu Fantasy
zu 40k

1.hör auf rumzuheulen
2. der SM-Codex ist zu stark,jaaa klar
3. Necs SIND gut
4. beinahe jede ALTE Armee ist den neuen Reglen nicht gewachsen(Eldar,Orks,Tyras)

Tschüß,viel Spaß bei irgendwas anderem

P.S:Ich fange mit Starship Troopers an
🙂

Laber laber, schwätz schwätz... <_<

Das ist eigentlich nur altes geleiere, da es auch schon genug gibt, die auch erzählen, und glaub mal... Das die Oger erscheinen sollen, hat auch vielen nicht geschmeckt, aber was sollen wir tun? Ne Petition einreichen, obwohl es schon zu spät ist?

GW hat schon andere Völker (samt Verweisen auf diese)/Armeen (aber teilweise immer noch im Hintergrund erwähnt) ausradiert (Harlekine, Squats, Chaoskulte, Symbiontenkulte, Fimire) und wird es wohl weiterhin tun, wenn diese nicht in ihr Konzept passt. Traurig aber wahr. 🙁 (habe hier im übrigen einen schönen Symbiontenkult stehen...)

Das mit den Orkzän wird auch schon wieder 😉 (zumindest wenn der neue Codex rauskommt)
Ich weiß nicht ob die Grünhäute den unmodifizierten MW für nehmen müssen, denn es gibt ja schließlich noch Köppe zähl'n, was dir den Beschuss mit einigen Mobz erleichtern wird... (denn Tyras in Reichweite der Synapsenkreaturen dürfen auch ihr Ziel problemlos auswählen)
Das MW auswürfeln gilt ja nur wenn du nicht auf die nächstbeste nicht-Fahrzeug Einheit ballern willst, nicht dass du permanent draufballern willst. (Zumindest so weit ich weiß, ich hab mich mit der 4. Edition noch nicht ausführlich befasst)

Aber deine Beispiele sind schon der Extrem-Fall, das Leute ihre Armeen verkaufen, weil sie auf einmal unzufrieden mit dieser sind... Niemand zwingt euch nach den aktuellen Regeln zu spielen, es gibt sicherlich noch welche da draußen, die spielen mit den Regeln der 2. Edition! 😉

Aber wie gesagt, es ist das gezetere eines unzufriedenen Spielers, die es auch zu Hauf gibt und teils auch schon das Hobby deswegen aufgegeben oder die Veränderungen akzeptiert haben...

Ich find's im übrigen Besser, wenn sich bewährte Codices noch halten und mit einigen Updates versehen wurden, statt einfach wieder Vorabarmeelisten an die rohe Masse Mensch zu verabreichen...

hehe schon 9 benutzer lesen das hier! 😉
joa eigentlich fasst es so ziemlich alle größeren diskussionen der letzten monate zusammen. ich bin übrigens zu 100% deiner meinung. es entwickelt sich alles in eine richtung die wenig mit style zu tun hat.
ich weiß auch nicht was da für leute sitzen die den hintergrund regelmäßig wirklich verunstalten.
ich spiele kein fantasy, aber ich habe jedes armeebuch und lese alles darüber, da ich den hintergrund ganz nett finde, die einzigen "bücher" die ich mir nicht gekauft habe, sind das SdC und das der oger. diesen tiefpunkt zu unterschreiten scheint nicht möglich, aber ich ahne schlimmes.
aber auch bei 40k läuft vieles schlecht, nicht ganz so wie bei den kollegen im fantasy bereich aber trotzdem. wenn man sich mal geschichten und hintergrund aus der 2ten edi durchliest und dann mit dem heutigen vergleicht, sollte einem eigentlich sofort auffallen, dass sie vieeel platter einfallsloser und ähnlicher geworden sind. früher waren die völker viel facettenreicher, aber heute wird jedes volk auf eine eigenschaft reduziert, siehe orks. so dümmlich, barbarisch und hinterwäldlerisch waren sie noch nie. ich meine SO kann keine spezies des universums überleben...
ebenso die marines, ewig nur unendlich loyal und tapfer... kann sich noch wer an die geschichte aus dem 2.edi ausrüstungsbuch erinnern indem ein space marine terminator (oder captain) zugibt er habe ANGST vor dem kommenden kampf? oder wie der chaos marine über seine erinnerungen sinniert?? jetzt nurnoch dumme klopperei und ausgelutschte heldentaten...
kommen wir zu den regeln: es scheint als wenn gw selber nicht so recht wüßte wies nun weitergehen soll. ihnen fehlt auch der mut mal was neues auszuprobieren, einfach weil es zu riskant ist, vonwegen geld...
der einschnitt 2. edi 3. war zu hart, also ruderte man jetzt mit der neuen wieder etwas zurück, auch die codize bekommen immer mehr sonderregeln. da aber alles keine klare linie zu haben scheint, entstehen immerwieder spieltechnische probleme, völker werden überpowert andere werden gar nicht unterstützt usw...
ich höre zwar nicht auf mit spielen, aber stören tut mich das alles ungemein, da solch gute leute wie andy chambers auch noch weggemobbt werden...

Stimmt Aunsidings ich hab komplett keine Ahnung, ich weiss nichts. Wäre klasse, wenn ich so wissend wäre wie du. Ohhh ich schäme mich. Und an jeden der meint ich soll nicht rumjammern, wieviel Kohle habt ihr GW schon in den Rachen geworfen? Denkt mal drüber nach.

Danke Hive 2003 endlich einer der Versteht was ich sage.

Helvdings der ältere. Lies meinen Text und wenn du es getan hast, lies ihn NOCHMAL ! Und wenn du ihn NOCHMAL gelesen hast, dann überleg mal kurz und *peng* wird auch bei dir der Pfennig fallen. Anbei ! Oha ich hab den Orkzcodex nicht richtig gelesen! Da steht es ja !!!! Ich zitiere " Im Falle einer neuen Edition von WH 40K wird die Zaapfwaffe nach dem Bewegen des Fahrzeuges erwürfelt und dann angeschossen" Klasse !! Und noch eine " Transporter : Im Falle einer neuen Edition von WH 40K darf ein Waaghboss nicht in einem geklauten Fahrzeug fahren, nie, niemals unter keinen Umständen"

Ohhh wie schön...

*schnarch*

Na, schon länger hier unterwegs und nur nen Troll-Account erstellt, oder spamst Du das einfach in alle deutschsprachigen Foren?

Zu Deinen 40K-Ausführungen:
Armeespezifische (Sonder)regeln, die im Regelbuch nicht erläutert sind, entnimmst Du einfach dem bisherigen Codex, deshalb hies es nämlich ausdrücklich, daß die alten Codizes ihre Gültigkeit behalten. D'oh.
Das Gejammer über die unfaire Härte jedes, aber auch ausnahmslos JEDES neuen Codex oder ABs kann langsam echt NIEMAND mehr hören. Wart einfach ab, bis der neue Ork-Codex da ist, der wird wahrscheinlich auch wieder aus genug Richtungen als "unfair" und "bärtig" verschrien werden. *schnarch* zum Zweiten.

Zu Fantasy: Stimmt, Gav baut wirklich nur noch Scheisse mit dem Hintergrund, da muss ich Dir sogar zustimmen. Allerdings kannst Du den ja immer noch dezent außen vor lassen (Niemand zwingt Dich, stets an der aktuellen Zeitlinie zu kleben). Und was genau nun das Gezeter gegen spielerische Vielfalt soll, kapier ich irgendwie nicht so ganz. Für Dich ist Abwechslung also schlecht (daß ich die Oger von der Idee an sich her total bescheuert finde, sei mal außen vor gelassen, es geht hier rein um den spielerischen Aspekt)? Wenn Du ein Spiel willst, in dem zwei absolut gleichstarke "Armeen" gegeneiander antreten, halte Dich vielleicht lieber an Schach.

wenn du der steffbert bist, für den ich dich halte, dann passt der text zu dir...
und das ist auch der grund, warum man keinen spass am spielen hat, wenn man mit typen wie dir spielt
du laberst nur und der grösste teil davon ist müll
und die sache mit den imba-listen; man kann jede armee imba aufbauen, so war es schon immer, so wird es immer sein
man, wir spielen nicht starcraft
und umgekehrt wird auch ein schuh draus, du kannst aus jeder noch so unfaihren liste eine faire machen, wenn du willst, versteht sich...

mein tip dafür;
hör einfach mit dem hobby auf

@ Steffbert: Schön, daß Du Dich selber für ne Diskussion disqualifizierst... :lol2:
Keine Antworten geben, stattdessen rummeckern und Leute, die nicht Deiner Meinung sind, als "unwichtig" abqualifizieren"...

Lass einfach stecken und verzieh Dich, Du mieser kleiner Troll, hier wirst Du keine Freunde oder auch nur ernsthafte Unterstützung finden :lol:

@ But its me: Bitte, sei einfach der Klügere und gib nach, ein Flame-War ist doch eh Alles, was er will, also tu ihm den Gefallen nicht auch noch 😉

@Steffbert:
zu 40k:
Ja, Orks sind durch die neue Edition wahrlich sehr schlecht geworden, zumindest Fußlatschaorks aus den von dir genannten Gründen. Der Heizakult ist weiterhin spielbar, nicht mehr so leicht wie damals in der 3ten aber immer noch gut spielbar.
Der SM Codex ist bei weitem nicht der fieseste Codex den man finden kann. Wirklich was geändert hat sich im groben eh nicht da nur der Techmarine, die Veteranenfertigkeiten und die HQ's wirklich anders sind. Alles in allem ein guter Codex der aber weder zu stark oder zu schwach ist.
Was soll denn an dem so krass sein, erläutere das mal bitte. Das einzige was mir einfällt sind die Droppods, welche wirklich sehr übertrieben sind und noch der Psyker mit "Fear of the Darkness". Das wars dann aber auch. Nur haben andere Armeen (außer Orks und Eldar im Moment) auch eklige Dinge aufzubieten.
Alles in allem muß man als Ork und Eldar einfach auf den neuen Codex warten, mit dem wird sich alles ändern. Wenn der Orkcodex aber wirklich erst 2007 kommen soll, vielen dank GW!
Mal zur Sache mit der Zzzappwaffe, diese kannst du abfeuern wann du willst und demnach auch erst dann die Stärke auswürfeln, ist eigentlich recht logisch und simpel. Klar kann es dann dazu kommen, daß man sie bei Bewegung nicht mehr abfeuern kann aber das ist halt Pech.

zu Fantasy:
Also die Sturm des Chaos Kampagne war genauso abgekartet wie alle GW-Kampagnen, was also hast du erwartet!?! Klar kann man sich über das Ende ärgern aber wieso, es macht doch keinen Sinn.
Und die SdC Listen sind nicht alle Schrott, einige sind sogar sehr hart und mehr als turnierfähig.
Was du von Gavi Thorpe hälst ist ok, ich denke da geht es vielen so, mir persönlich auch.
Und die Oger, mich persönlich hat es stark angebrochen, daß auf einmal ein Ogerkönigreich irgendwo entstanden ist. Die Waldelfen hätten zu der Zeit ihr Armeebuch mehr verdient.
Aber hey, wieso meckern, ist doch klar warum GW die Oger rausgebracht hat. Ne neue Armee mit neuem Armeebuch bringt einfach mal mehr Geld ein als ne alte Armee mit neuem Armeebuch, is doch logisch.

Alles in Allem kann man dir in einigen Punkten zustimmen aber es ist bei weitem nicht so krass wie du es hier darstellst.

mh glaube auch ich weiß wer du bist. wenn du auch aus Hamburg kommst.
ja die rufen da im gw manchmal auch einen steffbert.
aber BuT its me wer bist du? 😉

auch wenn man eine person nicht mag kann man ihr trotzdem recht geben, wenn sie mal was richtiges sagt! 🙂
ob die person sonst ein kleiner scheißer ist, wird damit ja nicht widerrufen! (nur mal so am rande und unabhängig von der diskussion hier...)

Ich muss sagen Gw macht sich stellenweise nicht gerade viel aus Logik was man bei vielen Fehlern in den Armeelisten sieht.

Ich fand es zum Beispiel auch nicht grad so prickelnd das es nur noch gemischte Herden gibt bei den Tiermenschen und keine Ungorherden mit Wurfspeeren.

Die neuen Seuchenklanmodelle sehen sehr gut aus mal abgesehen von dem Kriegsherren und der kleinen dicken ratte auf der großen dicken Ratte, letztere ist auch noch nicht schlecht geworden. Eigentlich rechnete ich bei dieser Kampagne mit den Dschungelbestien des Züchterklans. Kreaturen die der Seuchenklan bei den Züchtern "bestellt" hatte um besser mit den Echsen klar zu kommen.
Der Seuchenklan ist in Lustria sicher nicht vom Skavenreich abgeschottet...nicht mehr.

Die Chaoszwerge sind ,soweit ich bis jetzt zum lesen des Ogerbuches gekommen bin, eher etwas aufgewertet worden. Sie kommen einem jetzt etwas sozialer vor als früher.

Zu 40K kann ich nicht viel sagen. Hatte ein Testspiel mit Tyras gegen nen Schattensturm. Hab recht gut was weggeputzt. Aber vielleicht merke ich die Unterschiede ja mehr wenn ich mit den TAU ausrücke.

Es wäre ein umfassenderes Update notwendig aber gegen etwas mehr abwechslung bei den Armeen ist doch nichts zu sagen. Mit dem Hintergrund lies sich bis jetzt auch noch alles vereinbaren.

So und bevor der liebe Steffbert sich wieder unnötig aufregt: Ich bin auch nicht erst seit ein 1-2 Jahren dabei und nebenbei klaube ich mir meine Armeen über Onlineshops, Foren und EBAY zusammen was es etwas günstiger macht.
Ach ja es macht einen besseren Eindruck wenn man Themen sehr vorsichtig und bedacht formuliert. Leute anzublaffen die anderer Meinung sind sollte man auch vermeiden.

Originally posted by HelveticusDerAeltere@10. Mar 2005, 16:46
@ Steffbert: Schön, daß Du Dich selber für ne Diskussion disqualifizierst... :lol2:
Keine Antworten geben, stattdessen rummeckern und Leute, die nicht Deiner Meinung sind, als "unwichtig" abqualifizieren"...

Lass einfach stecken und verzieh Dich, Du mieser kleiner Troll, hier wirst Du keine Freunde oder auch nur ernsthafte Unterstützung finden :lol:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Na, schon länger hier unterwegs und nur nen Troll-Account erstellt, oder spamst Du das einfach in alle deutschsprachigen Foren?[/b]

Du bist auch nicht besser. Unterstellst sachen die du nicht beurteilen kannst. Wenn jemand seinen Frust ablassen will soll ers doch tun. Warum beachtet ihr ihn überhaupt.

Es ist schön zu merken das es hier auch Menschen gibt, die sich anständig äussern, als gleich einen anzupupsen.

Es mag sein, das mein Text etwas krass war, aber ich hoffe das es auch Leute gibt die verstehen wie extrem man entäuscht ist wenn man seit 9 Jahren spielt und dann sehen muss wie sein Hobby den Bach runtergeht. Man ist einfach nur traurig darüber.

Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.