Habe endlich "meine" Armee gefunden...

Sintabal

Codexleser
1 August 2015
209
9
6.661
Servus

Nachdem mich meine World Eaters und Grey Knights leider irgendwie nicht mehr so wirklich gereizt haben (es fehlte beiden Armeen irgendwas, kann aber nicht wirklich sagen WAS genau mich störte) und mein Orkprojekt auch auf Eis liegt bzw ich sie einem Bekannten vermacht habe da er sie unbedingt spielen will, war ich auf der Suche nach einer neuen Armee...

Es sollte am Besten eine Armee sein die eine Mischung aus Nahkampf (mit Beschussoption) bietet (World Eaters) und doch irgendwo elitäre Modelle besitzt (Grey Knights).

Jetzt hatte ich das Glück gestern ein kleines "Spielchen" mit den Custodes zu spielen. Leider nur eine ganz kurze Runde wegen Zeitmangels, aber mir gefielen sie wirklich gut.
Spielstärke kann ich zwar nicht einschätzen aber die Modelle und der Fluff finde ich toll. :wub:

Heute mal ein wenig Battlescribe bemüht und es kamen die beiden 750er Listen raus:

++ Patrol Detachment (Imperium - Adeptus Custodes) [38 PL, 749pts] ++


+ No Force Org Slot +


Open the Vaults (2 Relics)


+ HQ +


Shield-Captain [7 PL, 128pts]: Auric Shackles, Castellan Axe, Misericordia, Superior Creation, Warlord


+ Troops +


Custodian Guard Squad [11 PL, 227pts]
. Custodian: Guardian Spear, Misericordia
. Custodian: Guardian Spear, Misericordia
. Custodian: Guardian Spear, Misericordia
. Custodian: Sentinel Blade, Storm Shield


+ Elites +


Custodian Wardens [14 PL, 268pts]
. Warden: Castellan Axe, Misericordia
. Warden: Castellan Axe, Misericordia
. Warden: Castellan Axe, Misericordia
. Warden: Castellan Axe, Misericordia


Vexillus Praetor [6 PL, 126pts]: Guardian Spear, Misericordia, Vexilla Magnifica


++ Total: [38 PL, 749pts] ++


Created with BattleScribe



++ Patrol Detachment (Imperium - Adeptus Custodes) [38 PL, 743pts] ++


+ No Force Org Slot +


Open the Vaults (2 Relics)


+ HQ +


Shield-Captain [7 PL, 128pts]: Auric Shackles, Castellan Axe, Misericordia, Superior Creation, Warlord


+ Troops +


Custodian Guard Squad [11 PL, 215pts]
. Custodian: Guardian Spear
. Custodian: Guardian Spear
. Custodian: Guardian Spear
. Custodian: Sentinel Blade, Storm Shield


+ Elites +


Custodian Wardens [10 PL, 201pts]
. Warden: Castellan Axe, Misericordia
. Warden: Castellan Axe, Misericordia
. Warden: Castellan Axe, Misericordia


Venerable Contemptor Dreadnought [10 PL, 199pts]: Combi-bolter, Dreadnought Combat Weapon, Multi-Melta


++ Total: [38 PL, 743pts] ++


Created with BattleScribe


Welche würdet ihr empfehlen?

Achja, ich kann die Custodes, erfolgreich, ja als Mono-Liste spielen, oder? Ohne, wie es zB bei den Grey Knights der Fall ist, Astra Militarum usw.


MfG
 

GabbaGandalf

Hintergrundstalker
26 November 2014
1.174
156
12.461
So spiele ich in 750ern meine Custodes.

Allerdings nur aus Fun. Das ist sicher keine Ausgemaxte Liste. ;)

++ Vanguard Detachment +1CP (Imperium - Adeptus Custodes) [36 PL, 721pts] ++


+ HQ +


Shield-Captain [7 PL, 128pts]: Castellan Axe, Misericordia, Radiant Mantle, Warlord


+ Elites +


Allarus Custodians [13 PL, 264pts]
. Allarus Custodian: Castellan Axe, Misericordia
. Allarus Custodian: Castellan Axe, Misericordia
. Allarus Custodian: Castellan Axe, Misericordia


Custodian Wardens [10 PL, 201pts]
. Warden: Castellan Axe, Misericordia
. Warden: Castellan Axe, Misericordia
. Warden: Castellan Axe, Misericordia


Vexillus Praetor [6 PL, 128pts]: Castellan Axe, Eagle's Eye, Misericordia, Vexilla Magnifica


++ Total: [36 PL, 721pts] ++


Created with BattleScribe
 

Neyssa

Blisterschnorrer
10 April 2018
386
89
5.141
Achja, ich kann die Custodes, erfolgreich, ja als Mono-Liste spielen, oder? Ohne, wie es zB bei den Grey Knights der Fall ist, Astra Militarum usw.
Kommt ein wenig darauf an, in welchem Umfeld du dies möchtest.
Auf Turnieren sieht man nicht besonders viele Mono-Custodes und wenn doch, dann sind es primär Listen die nur aus Captains + Custodes auf Dawneagle-Jetbikes bestehen. Wobei, ich glaube auch da habe ich bisher so gut wie immer Smash Captains oder Assassine als Zusatz gesehen.

Custodes sind halt noch einmal elitärer als es die normalen Chapter schon sind. Zusätzlich dazu sind Psi-Kräfte wie Nullzone usw. gegen Custodes noch einmal übler, als sowieso schon.

Wenn du Spaß an ihnen hast, dann aber nur zu.
 

Seikilos

Bastler
11 Juni 2009
777
287
9.901
Ich hab folgende Liste gespielt:

Patroullie mit 750 Punkten

1x Captain auf Bike mit Salvo Launcher
1x Captain auf Bike mit Hurricane Bolter

1x Custodian Guards (2x Speer, 1x Schild/Schwert)

1x Allarus Custodians (3x inkl. Äxten)




Wenn du mit 750 Punkten auf ner großen Platten spielst und zu Missionszielen musst, kommst du um die Jetbikes in meinen Augen gar nicht herum. Dazu die schockenden Allarus Custodians. Die Custodian Guard laufen ja nur nach vorn, was kontrollieren können die nicht. Außer du bleibst stehen, dann machen sie halt sonst nichts.


Den Salvo Launcher hab ich im zweiten Spiel aber ausgetauscht gegen einen zweiten Bolter, dafür hab ich dann drei Misericordien verteilt.


Deine beiden Listen finde ich viel zu statisch. Egal ob Guards, Wardens oder nur der Shield-Captain zu Fuß. Du willst zum Gegner aber du kommst halt so einfach nicht ran. Würde da noch eher die Liste von Gabbagandalf spielen. Wenn du überall die Misericordien rauswirfst kommst du zusammen mit den eh nicht ausgegebenen Punkten vielleicht dahin, dass du dem Captain ein Bike-Upgrade gönnen kannst.
 

Sintabal

Codexleser
1 August 2015
209
9
6.661
Hey

Ja, habe ich schon befürchtet dass meine Listen zu langsam unterwegs sind... :rolleyes:

Wäre diese besser?

++ Patrol Detachment (Imperium - Adeptus Custodes) [41 PL, 749pts] ++


+ No Force Org Slot +


Open the Vaults (2 Relics)


+ HQ +


Shield-Captain on Dawneagle Jetbike [9 PL, 160pts]: Auric Aquilis, Hurricane Bolter, Superior Creation, Warlord


+ Troops +


Custodian Guard Squad [17 PL, 319pts]
. Custodian: Guardian Spear
. Custodian: Guardian Spear
. Custodian: Guardian Spear
. Custodian: Guardian Spear
. Custodian: Guardian Spear
. Custodian: Sentinel Blade, Storm Shield


+ Fast Attack +


Vertus Praetors [15 PL, 270pts]
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter


++ Total: [41 PL, 749pts] ++


Created with BattleScribe

Ah ja, generell habe ich nix gegen Alliierte würde es nur schade finden wenn diese ein MUSS wären. Stelle mir zB Imperial Knights ganz nett vor zusammen mit den Custodes... Oder irgendetwas aus der Inquisitionsschiene...
 
Zuletzt bearbeitet:

Seikilos

Bastler
11 Juni 2009
777
287
9.901
"Besser" für was genau?

Ich denke, die Liste ist einfach deutlich schneller und flexibler, ja!

Auf den ersten Blick dachte ich, harte Nummer für die Punktzahl. Man muss sich halt immer vor Augen führen, dass andere Armeen für diese Punktzahlen auch hart aufstellen UND häufig sogar ein Batallion stellen... d.h. sie haben alleine CP-technisch um Längen die Nase vorn.

Ich würd es durchaus versuchen.

Was ich nicht verstehe: Wofür "Open the Vaults" bei nur einem HQ?

Und aus Käufer-Sicht: Wenn du die Liste aufs Feld bringen musst, musst du wegen jeweils wegen einem einzelnen Modell eine Box Guards extra kaufen und eine Box Praetors. Klar, langfristig brauchst du die eh... aber trotzdem mal bedenken ;-)
 

Berry

Bastler
12 Dezember 2017
838
0
9.521
Also, was die Alliierten angeht: Knights sind super, bringen aber keine Cp für ihre Punkte^^
Das lukrativste ist wohl imperial guards (Astra militarum), einfach weil sie die günstigsten battailons stellen können. Außerdem haben sie psioniker.
Danach als Alternative kämen vllt Admech.

Zumindest sind das die die tunierversionen an Allies. Würde ich aber von abraten. Das ist Boring.
Warte am besten primär auf Adeptus Sororitas. Die ergänzen Custodes super. So lange kannst du dich eingrooven.
Bis dahin gib dich mit paar Assassinen zufrieden.
 

Sintabal

Codexleser
1 August 2015
209
9
6.661
Ja das mit diesen 2 Relics war noch eingestellt von einer Liste vorher, habe es nur nicht geändert.

Ähm, was genau ist ein Smash Captain? Habe heraus gefunden dass es ein Captain der Blood Angels ist!? Aber was zeichnet ihn aus?

Hm, ja die Sisters würden mir gefallen, Blood Angels fände ich auch cool.

Funktioniert auf der niedrigen Pktzahl eine Liste mit Captain auf Bike plus 5 normale Bikes? Wären dann, mit Salvo Launchers und Misericordia 720 Pkt oder so.

Ah, Umfeld werden erstmal nur B&B Spiele sein. Wie es, wenn ich mehr Zeit habe, dann nächstes/übernächstes Jahr weitergehen wird werde ich sehn...
 

Berry

Bastler
12 Dezember 2017
838
0
9.521
Wieso, ist doch legal. Nennt sich Auxillary Support only^^ (da kann man auch ohne Formation spielen, aber man gilt als in Formation und erhält die Boni^^

Zugegeben eine Min Max Liste, und ich glaube, bei >1k Pkt darf er nur 2 det. Stellen, was 1 cpt. Und 6 Bikes in einem trp entspräche, aber sonst legal spielbar.

Nur ein Spiel mit 1 CP und 2 Unit bestraft man sich glaube ich selber.

Was will er mit dem Cp tun? Eine Runde, wenn ein Biker fällt hat er einen Angriff wo jeder Biker einen attack mehr hat?
Das ist dann eine Attacke mehr? Peanuts. dafür wird man mit dem trupp von a nach b gehetzt wegen Missionsziele. Also nix ernst zu nehmendes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Berry

Bastler
12 Dezember 2017
838
0
9.521
Die Strategems sind doch sekundär. Wenn die Armee nicht mehr steht, weil kein weiteres Modell mehr rein passt, sagen wir, z.b. für nen weiteren Captain, oder für einen Eliteslot, oder sonstiges, dann ist die Armee nicht mehr in Schlachtordnung und damit verlieren die Custodes alle boni. -1 Invuln, kein Missionsziele gesichert. Keine Strategems. Die Armee dümpelt quasi am Existenzminimum.