Habe ich überreagiert?

Kadaan

Codexleser
03. Juli 2004
225
0
6.641
Moinsen ihr Käferspieler.

Ich selber spiele keine Tyraniden, habe nur einen regelmäßigen Gegner, der diese spielt. Ich würde gerne einmal die Meinung der (hoffentlich erfahrenen) Forumsmitglieder zu meinem Problem hören.

In letzter Zeit spielen wir häufiger kleine Spiele im Bereich von 1000 Punkten, weil Zeitprobleme einfach nicht mehr hergeben. Beide meine Armeen (Impis und Chaos) haben enorme Probleme seine Tyraniden zu besiegen.

Seine Liste sieht meistens relativ ähnlich aus. In 1000 Punkten nimmt er einen Schwarmtyranten mit Barbed Strangler (große Schablone) und Deathspitter (kleine Schablone) mit, begleitet von 2 Wachen. Dazu kommen 2 Fexe, ein Dakkafex und ein Carnifex mit der gleichen Waffenausrüstung wie der Schwarmtyrant, Barbed Strangler und Deathspitter. Abgerundet wird das Ganze durch eine Einheit Symbionten, eine Einheit Termaganten, eine Zoanthrope und eine 3er Einheit Biovoren mit Bio Acid Minen (die DS3 Dinger).

Ich kann mal damit anfangen meine Probleme mit meinen Chaosmokeln zu beschreiben. Ich spiele eine Seuchenmarine Armee. Im Beschuss bin ich klar benachteiligt, bei 1000 Punkten ist es schwer für mich auch nur ansatzweise eine Feuerkraft aufzubieten, die seiner gleichkommt. Das ist auch nicht schlimm so, ich bin es mit meiner Chaostruppe ja auch gewohnt meinen Gegner im Nahkampf anzugehen. Nur ist es mir in keiner Weise möglich besagte Person auch nur im Nahkampf anzukratzen. Mit 3 monströsen Kreaturen steht er hinten, meist auf eine Flanke konzentriert und schiesst mich in Stücke. Bei 1000 Punkten kann ich 2 Seuchenmarine Einheiten mit Powerfist in einem Rhino mitnehmen, wenn ich meinen Beschuss noch stärker beschneide eventuell 3 Einheiten und dann geben meine Punkte einfach nichts mehr her. Mein Problem ist: im Fernkampf werde ich gnadenlos zerschossen. Wenn ich auf Nahkampf gehe muss ich 2 Runden Beschuss überstehen und mit allen Nahkampfeinheiten am besten gleichzeitig treffen. Und selbst dann machen 3 monströse Kreaturen plus eine Rotte Symbionten Hackfleisch aus meinen, in diesem Falle leider total überteuerten, Seuchenmarines. Das Problem sind die unkaputtbaren monströsen Kreaturen. Ich kann eine oder zwei davon zwar im Nahkampf besiegen aber würde dabei immer mehr Punkte meiner Seuchenmarines verlieren, als ich durch das Zerstören der Kreatur gewinnen würde.

Im Falle meiner Imperialen Armee benutzt er eine ziemlich ähnliche Zusammenstellung. Die Symbionten stehen nun nicht mehr hinten um seine Feuerlinie im Falle eines Nahkampfangriffs zu unterstützen sondern outflanken mich von der Seite. Die 2 Fexe und der Schwarmtyrant zusammen mit der Zoanthrope rücken langsam feuernd auf mich vor, während die Biovoren mit ihren Sporenminen versuchen mein HQ auszuschalten. Selbst mit der geballten Feuermacht der Imperialen Armee schaffe ich es maximal 2 Fexe zu erledigen, bevor er entweder mit seinem Schwarmtyranten oder mit seinen Symbionten meine Reihen erreicht, danach ist finito. Wenn zwischendurch noch mein HQ seinen Biovoren zum Opfer fällt ist noch früher Schluss.

Normalerweise enden solche Spiele immer damit, dass ich total frustriert bin und seine Armee als käsig / bärtig / hart überpowert betitele. Sein Konter darauf ist immer der selbe: er würde keine PG Liste spielen, in 1000 Punkten könnte er theoretisch 6 Fexe und 2 Schwarmtyranten mitnehmen.

Klar weiss ich, dass noch viel härtere Tyra Listen bei 1000 Punkten möglich sind. Aber ich persönlich finde 3 monströse Kreaturen bei 1000 Punkten schon hart an der Grenze zum freundschaftlichen Spiel. Jedes Mal wieder beruhige ich mich nach kurzer Zeit, überlege, wie ich meine Liste verbessern kann, probiere neue Taktiken aus, nur um am nächsten Spieltag meinen Arsch zum widerholten Male auf dem Silbertablett serviert zurückzubekommen.

Wie seht ihr Tyra Spieler das? Sind in einem freundschaftlichen Spiel 3 monströse Kreaturen bei 1000 Punkten zu viel? Oder spielt ihr das auch so? Ich hab ehrlich gesagt mit keiner anderen Armee soviele Probleme wie mit den Tyraniden. Je mehr monströse Kreaturen dabei sind, desto mehr Probleme bekomme ich.

ganz ehrlich? 3 sind imho zwar ne harte nuss aber völlig legitim. eldar können das auch und da sind die dinger ekliger... und grade mit nurgle marines verstehe ich dein problem nicht ganz: die jungs haben w5 ne 3+ rüsse und FNP... ergo alles was der tyra an beschuss aufbringt muss erst durch den wiederstand (okay das geht recht einfach) dann durch die rüsse (ausser bei den minen) und dann durch dein FNP. wenn du also entweder viele kleine truppen mit plasmawerfern oder 2-3 grosse mit meltern und faust spielst solltest du die jungs auch im feuergefecht niederringen können... immerhin ist jjede 6 beim verwunden auch durch bolter ne wunde... und glaub mir... mein blutdämon (w6 4 lp und 36 3+ rüsse / 4+ retter) stirbt eigentlich fast immer im bolterhagel. nimm für die firepower 3 obis dazu oder mehr und puste ihn von der platte... oder besorg dir nen flügel dp und lass den fexe jagen... soviel zu den chaoten...

bei den imps wirds kniffliger... aber hier kenne ich den neuen codex noch nicht kann also erstmal nichts dazu sagen... würde aber auf massierte raketenwerfer setzen (oder lascans falls er chitinschuppen kauft....)

3 Monster auf 1000 Punkte sind definitiv Turnier-Level. Allerdings täuscht er sich in einem: Er kann erst ab 1500 Punkten Elite-Carnifexe aufstellen. Darunter ist er auf die 3 Unterstützungs-Slots beschränkt. Daher funktioniert seine Liste so wie du sie uns präsentierst überhauot nicht: Er kann nicht Biovoren, Zoantrophen und 2 Carnifexe spielen, denn das wären 4 Unterstützungs-Auswahlen.

Beim Eintrag des Carnifex steht recht eindeutig, dass Eite-Fexe erst ab Armeen von 1500 Punkten erlaubt sind.

Hier aber ein paar generelle Tipps, da der Zoa ja nicht so entscheidend sein wird:
* 7er Seuchenmarine-Trupp im Rhino mit Meltern und Faust - gut gegen die Monster
* 7er Seuchenmarine-Trupp im Rhino mit Flamern und E-Waffe - exzellent gegen Symbionten
* Rhinos mit Extra-Panzerung und Inforno-Werfer oder Melter ausrüsten
* 2x2 Kyborgs - mit SchewBos der Tod für Symbionten, mit LasCans der Tod für Monster!
* HQ möglichst billig halten. Ein Servo-General mit Faust wäre denke ich OK.

Soweit ich weiß, dürfen Kyborgs schocken, oder? In dem Fall könntest du mit denen gut was gegen die Biovoren tun können: Daneben hin schocken und Plasma-Schnellfeuer auspacken. Denke außerdem daran, dass Biovoren gerne mal außerhalb der Synapsen-Reichweite stehen (v.a. im Mittlespiel), und dann mit LasCans und Fäusten ein Auto-Kill möglich ist.

Sein Konter darauf ist immer der selbe: er würde keine PG Liste spielen, in 1000 Punkten könnte er theoretisch 6 Fexe und 2 Schwarmtyranten mitnehmen.
FALSCH. Der Fehler ist mir jetzt auch, peinlicher Weise, unterlaufen. 6 Fexe sind erst ab 1500 Pkt. erlaubt. Steht so im C:Tyraniden beim Fex Armeelisteneintrag. 😉

Ansonsten sind 3 monströse Kreaturen nach meiner subjektiven Meinung doch ein wenig Overkill bei 1000 Punkten. Ich persöhnlich würde bei solchen Spielen evt. sogar gar keine monströse Kreatur mitnehmen. Allerdings bin ich auch nicht das Maß der Dinge :lol:

Im Prinzip bleibt dir dann auch nur aufrüsten. Allerdings wird es dann ganz schnell un-nurgelig. Aber vielleicht solltest du auch mal sicherstellen das er die Regeln seines Codex richtig spielt. Wenn er schon behauptet 6 Fexe bei 1000 Pkt. nehmen zu können.

Bei deinen Imps berücksichtigt ihr auch das die flankenden Symbionten nicht mehr von Nahkampf zu Nahkampf hüpfen können?

Wie seht ihr Tyra Spieler das? Sind in einem freundschaftlichen Spiel 3 monströse Kreaturen bei 1000 Punkten zu viel? Oder spielt ihr das auch so? Ich hab ehrlich gesagt mit keiner anderen Armee soviele Probleme wie mit den Tyraniden. Je mehr monströse Kreaturen dabei sind, desto mehr Probleme bekomme ich.

Bin ex-Tyraspieler und spiele zur Zeit Imps.

Die Liste Deines Gegners ist hart, keine Frage aber nicht unbesiegbar.Ich kann leider kaum etwas zu Chaos sagen aber bei Imps fällt mir genug ein.

1. Schwäche ist die Infantrie. Die Symbionten müssen flanken um überhaupt eine Chance zu haben in den Nahkampf zu kommen.
Fazit: stell Deine Einheiten nicht zu Nahe an den Rand oder alternativ stell einen langgestrekte Infantrietrupp an die Seite damit er zuerst den Trupp angreifen muss.

Die Schwäche wird dir auch sehr helfen wenn du auf missionsziele spielst. Schalte die Infantrie so schnell aus wie es geht damit er nichtmehr punkten kann.

2. Carniefexe sind sehr anfällig für Plasmawaffen tun sich aber schwer Panzer zu knacken mit den Waffen die sie nach Deiner Aufzählung haben. Fazit. Veteranen Trupp und Commandotrupp in Chimären packen, mit Plasmawerfer ausstatten ranfahren und dann jede Runde ein Carni killen.
Alternativ, selber flanken dank Al'rahem, Creed oder Walküren.

3. Wenn er hinten bleibt umso besser. Versteck dich, er muss schließlich auch Missionsziele einnehmen und rauskommen. Spiel erstmal auf unentschieden, wenn Du das gegen ihn im Griff hast ist es leichter sich effektive agressive Taktiken auszudenken.

4. lass Dir mal die Liste zeigen, was du aufzählst kling möglich aber grenzwertig. Schau zu not mal selber nach im Codex oder im onlinecodex.

5. wie genau sieht denn deine Liste zur Zeit aus?

Wow das waren ja ein paar schnelle Antworten. Danke schonmal. Meine letzte Imperiale Armee Liste sah wie folgt aus:

HQ

Kommandotrupp
-> Standarte, Astropath
=> 95 P.

ELITE

Gardisten (6x)
=> 101 P.

Halblinge (3x)
=> 30P.

STANDARD

Platoon Kommandotrupp
-> Mörser
=> 35 P.

Platoon (3x)
-> Raketenwerfer, Plasmawerfer
=> 80 P. (3x)

Veteranentrupp
-> Laserkanone
=> 90 P.

STURM

Sentinel (1x)
-> Multilaser
=> 35 P.

Sentinel (1x)
-> Multilaser
=> 35 P.

UNTERSTÜTZUNG

Leman Russ
-> 2x Schw. Bolter
=> 170 P.

Leman Russ Exterminator
-> 2x Schw. Bolter
=> 170 P.

Hab mir gestern abend mal ne neue Liste gebastelt, dachte gehe mal voll auf mechanisiert (1250 Punkte):

HQ

Primaris Psioniker
-> Blitzschlag, Nachtschleier
=> 75 Punkte

ELITE

Gardisten (5x)
-> Melter (1x)
=> 95 Punkte

STANDARD

Infanteriezug
Kommandotrupp
=> 30 Punkte
+ Chimäre
=> 55 Punkte

Infanteriezug
-> Plasmawerfer (1x)
=> 65 Punkte
+ Chimäre
=> 55 Punkte

Infanteriezug
-> Plasmawerfer (1x)
=> 65 Punkte
+ Chimäre
=> 55 Punkte

Veteranentrupp
-> Plasmawerfer (2x)
=> 100 Punkte
+ Chimäre
=> 55 Punkte

STURM

Sentinel (1x)
-> Multilaser
=> 35 Punkte

Sentinel (1x)
-> Multilaser
=> 35 Punkte

UNTERSTÜTZUNG

Leman Russ Kampfpanzer
-> Laserkanone (1x), Schwerer Bolter (2x)
=> 185 Punkte

Leman Russ Demolisher
-> Laserkanone (1x)
=> 180 Punkte

Leman Russ Exterminator
-> Schwerer Bolter (2x)
=> 170 Punkte

Also bei deinen Nurgles könntest du die Standards mit Plasmawerfern austatten. Einfach hinfahren und 4 Schuss Plasma aus der Dachluke abfeuern. In Verbindung mit Kyborgs sollte es doch möglich sein 1 Carni pro Runde zu plätten.

Dein Problem bei den Imps kann ich nicht nachvollziehen. Es sei denn du spielst noch nach dem alten Codex. Im neuen solltest du keine Probleme mehr haben. Psioniker Kampftrupp, Beraterstab, LR Punisher, Vulture Gunship .....

okay da wird mir einiges klarer... deine erste liste ist imho mit verlaub gesagt "crap"...

was soll das bringen? ich sehe kaum spezialwaffen (nackte gardisten? warum?nichts in den plattons?) kleine trupps (eine einladung an schablonen und co... damit auch gleich der ganze haufen fehlt)

was ist die aufgabe des HQ? was sollen die sentinels? Oo gib denen schwere flamer und lass sie bei dir um die symbies bei ankunft schön knusprig zu rösten oder outflanke und jag die biovoren...

und vorallem: nutze was du hast... wenn mehr spezialwaffen (a la Plasmawerfer) rein gehen... nimm die mit um himmels willen... dann klappts auch mit den carnies...

Hier aber ein paar generelle Tipps, da der Zoa ja nicht so entscheidend sein wird:
* 7er Seuchenmarine-Trupp im Rhino mit Meltern und Faust - gut gegen die Monster
* 7er Seuchenmarine-Trupp im Rhino mit Flamern und E-Waffe - exzellent gegen Symbionten
* Rhinos mit Extra-Panzerung und Inforno-Werfer oder Melter ausrüsten
* 2x2 Kyborgs - mit SchewBos der Tod für Symbionten, mit LasCans der Tod für Monster!
* HQ möglichst billig halten. Ein Servo-General mit Faust wäre denke ich OK.

Soweit ich weiß, dürfen Kyborgs schocken, oder? In dem Fall könntest du mit denen gut was gegen die Biovoren tun können: Daneben hin schocken und Plasma-Schnellfeuer auspacken. Denke außerdem daran, dass Biovoren gerne mal außerhalb der Synapsen-Reichweite stehen (v.a. im Mittlespiel), und dann mit LasCans und Fäusten ein Auto-Kill möglich ist.

Bei Chaos kann ich auch was zu sagen. Kyborgs haben leider leider ihre Schweren Bolter verloren, Plasmakanonen könnten hier eventuell aushelfen, kommt aber auf seine Aufstellung der Truppen an. Kyborgs habe ich eigentlich immer dabei, hab leider nur 3 Stück von den Dingern.
Bei 1000 Punkten habe ich meist 2 Seuchenmarinesquads á 7 Marines mit Efaust und 2 Spezialwaffen dabei. Ich hab meinen Codex grad nicht zur Hand aber ich meine das sind knapp 270 Punkte, nur für den Trupp ohne Rhino. Das heisst wenn ich einen dritten mitnehme wird es bei 1000 Punkten sehr knapp mit den Punkten. Denke Melter sind bei Tyraniden fehl am Platze, da geh ich lieber mit den (teureren) Plasmawerfern. Die haben einfach einen Schuss mehr auf die monströsen Viecher, dank FNP kann ich ja eventuelle Fehlfunktionen auch besser überstehen.

Und zu Darios: Wenn ich mit Seuchenmarines ein Feuergefecht eingehe, dann ist das meist über 12 Zoll, das heisst nächste Runde muss ich mit dem Nahkampf rechnen. Einen Fex im Nahkampf halte ich aus, auch wenns teuer punktetechnisch wird, zwei davon und es wird hässlich. Und wenn die Symbionten dazukommen hab ich 270 Punkte "mal eben" in den Wind geschossen.

Jupp - Gardisten sin annähernd so teuer wie SM. Wenn du schon Sturm einsetzt nimm gefälligst einen der drei Höllenhunde. Oder was auch witzig ist diesen Ich-mach-alles-platt-Raketenpanzer. Der wird zwar nicht zum schiessen kommen, aber wenn du deinem "FREUND" erklärst was der Panzer mit seinen Käfern anstellt, wirst du mit grosser Wahrscheinlichkeit keine Verluste bei deiner Infanterie haben weil er alles auf diesen Panzer verfeuert. :lol: OK - verrückter Vorschlag. Aber hey - witzig auf alle Fälle.

@ kadaan: naja er kann dich nur angreifen wenn er noch was über hat... und wenn du beide trupps mit 2 plws spieltst, da hinheizt und dann alles raushaust sieht das eher mau aus... nen carni kriegst du damit platt... bei den symbs musst du feuer konzentireiren... ergo prioritäten anbhandeln.
ansonsten dachte ich eigentlich auch heher an über 12 " feuern... mit 4 plws und den boltern dürfte da auch im schnittt ein carni pro runde drin sein... von den obis mal ganz abgesehen...

okay da wird mir einiges klarer... deine erste liste ist imho mit verlaub gesagt "crap"...

was soll das bringen? ich sehe kaum spezialwaffen (nackte gardisten? warum?nichts in den plattons?) kleine trupps (eine einladung an schablonen und co... damit auch gleich der ganze haufen fehlt)

was ist die aufgabe des HQ? was sollen die sentinels? Oo gib denen schwere flamer und lass sie bei dir um die symbies bei ankunft schön knusprig zu rösten oder outflanke und jag die biovoren...

und vorallem: nutze was du hast... wenn mehr spezialwaffen (a la Plasmawerfer) rein gehen... nimm die mit um himmels willen... dann klappts auch mit den carnies...

Jo, das meine erste Liste etwas blöd war weiss ich selber =/
Es war meine erste Liste nach dem neuen Codex, hab wohl ein paar Fehler gemacht. Mein HQ ist leider in der ersten Runde draufgegangen, dank einem Biovoren Hit, normalerweise sorgt es dank Standarte für Moralwert Wiederholen und sollte mit den Befehlen helfen die dicken Monster wegzuhauen. Die Sentinels haben einen Flankenmarsch gemacht und sich, sogar sehr erfolgreich auf die Biovoren gestürzt.

Ich werde auch in Zukunft etwas Abstand nehmen von der statischen Feuerlinie, eher etwas mechanisierter. Ob das jetzt vollkommen mechanisiert wird (wie in der experimentellen Liste, die ich oben gepostet habe) oder eine Liste die beide Elemente vereint, wird sich noch zeigen.

Jupp - Gardisten sin annähernd so teuer wie SM. Wenn du schon Sturm einsetzt nimm gefälligst einen der drei Höllenhunde. Oder was auch witzig ist diesen Ich-mach-alles-platt-Raketenpanzer. Der wird zwar nicht zum schiessen kommen, aber wenn du deinem "FREUND" erklärst was der Panzer mit seinen Käfern anstellt, wirst du mit grosser Wahrscheinlichkeit keine Verluste bei deiner Infanterie haben weil er alles auf diesen Panzer verfeuert. :lol: OK - verrückter Vorschlag. Aber hey - witzig auf alle Fälle.

Ich hab auch kurz über den Höllenhund nachgedacht, fand ihn aber, mit NBW und zus. Panz. (meiner Meinung nach Pflicht bei dem Ding) etwas zu teuer. Gerade da ich weiss, dass mein Gegner Big Bugs spielt finde ich Flammenwerfer eher semi nützlich. Und einen Höllenhund defensiv einzusetzen um seine Symbionten abzufangen kann ich mir auch schwer vorstellen.

Die Listen gehen echt gar nicht. Kaum Spezialwaffen, wenig Feuerkraft und wenig Nehmerqualitäten.
Bei den Listen ist dein Gegner echt nicht schuld wenn du damit verlierst.

Überleg dir doch mal beim Listenschreiben bei jeder Einheit:
1. Welche Aufgabe übernimmt die Einheit gegen Tyras?
2. Kann sie die Aufgabe auch gut?
3. Hat die Einheit brauchbare Nehmerqualitäten gegen Tyras?
4. Ist die Einheit für ihre Aufgabe angemessen billig, oder eher zu teuer?
5. Gibt es andere Einheiten/Ausrüstungen, die diese Aufgabe insgesamt besser/billiger erfüllen können?

Wenn du dir alleine diese Grundgedanken machst, dann musst du folgerichtig deine komplette Liste umschreiben.

Wenn du willst kannst du ja auch deine Chaosliste reinschreiben, dann kann ich an der rumdoktern. Den neuen Imp-Codex hab ich noch nicht perfekt im Kopf.

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen, Deine Liste ist eine absolute Anfängerliste. Wärend Du damit gegen eine, anscheint so gar illegale, Tunierliste spielst.

Konzentrie dich auch:
1. Effektivität
schau dir Schaden pro Punkte an. Sprich wenn du 3 Plasmawerfer mitnehem kannst dann mach das. Gardisten sind es kaum mehr wert genommen zu werden da Veteranen oft den gleichen Job billiger machen und wiederstandsfähiger sind

2. Zielgerichtetes Aufstellen.
Du musst genau wissen was für was da sein soll. Welche Aufgaben sollen deine Auswahlen erfüllen. Wenn Du das weißt dann maximiere deine Auswahl genau darauf.

3. Du weißt was kommt, dann stell auch so auf.
Demolisher...? Nur gegen Zoantrophen gut aber die kannst du Zielsicherer mit den Plasmawerfern ausschalten.
Leman Russ...? Das ist ein Dosenknacker kein Tyraknacker
Sentinelsmit Impulslaser...? Wo gegen? gegen die Symbionten...? Sentinels sind zum Flanken da und sollten den Gegner in seinen Stellungen angreifen. Da Dein Gegner aber nur seine dicken Monster hinten läßt bringen die Sentinells wenig.

Fazit:
Einfache Infantrie mit schwerer Bolter oder nur mit Flammenwerfer kann kostengünstig und effektiv gegen Symbionten eingesetzt werden.
Punisher können das auch sehr gut.

Ansonsten gegen Big Bugs konzentrien: Laserkanonen, Plasmawerfer, Melter.

Du musst an seine Big bugs rankommen also bieten sich Chimären an, die können auch gut noch zusätzlich gegen die Symbionten eingesetzt werden.

Hm, korrekt - Verletzungen Ignorieren geht ja auch bei Plasmawerfern.

Ich würde das in etwa so aufbauen:

*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral in Servorüstung, Energieklauenpaar, Kombi-Melter
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Elite ***************
3 Chaosterminatoren, 1 x Kombi-Melter, 1 x Kombi-Plasmawerfer, 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Standard ***************
7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Kombi-Flamenwerfer, Energiefaust -> 50 Pkt.
+ Chaos-Rhino, Zusätzliche Panzerung, Inferno-Raketenwerfer -> 65 Pkt.
- - - > 306 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Kombi-Flamenwerfer, Energiefaust -> 50 Pkt.
+ Chaos-Rhino, Zusätzliche Panzerung, Inferno-Raketenwerfer -> 65 Pkt.
- - - > 306 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
7 Chaos Space Marines Havocs, 3 x Schwerer Bolter
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 997

Ist wohl ne ziemliche Anti-Liste gegen Tyras, das muss man schon sagen...

Um vielleicht mal zu den Modellen zu kommen, die ich zur Auswahl habe:

Schwere Waffen habe ich en masse, habe noch unendlich viele alte Metall schwere Waffen plus einige von den neuen Plastikdingern.

Truppen kann ich auch fast ohne Ende aufstellen, habe von einem Kollegen seine alten Valhallaner übernommen, die sehen zwar nicht so schön aus wie meine Cadianer aber es sollte reichen.

In der weiteren Auswahl sind: 3 Leman Russ Kampfpanzer, ein Demolisher, ein Exterminator, ein Höllenhund und ein Basilisk. Ausserdem habe ich 4 Chimären zur Verfügung. Eine Valküre kann ich mir im Moment nicht leisten, ist aber definitiv als Zuwachs demnächst geplant, wenn ich wieder Kohle übrig habe.

Ne Antiliste sehe ich da nicht. Deathguard auf 1000 Punkte sieht eigentlich immer so aus. Es geht nicht viel mehr, weil alles so teuer ist, und man muss seine Trupps dann auf Effektivität trimmen. In meinen Listen wären die Kombiflammer an den Rhinos und der Seuchenchampion hätte selber einen Kombiplasmawerfer oder -melter; die Havocs wären bei mir 2 Kyborgs und die Termis hätten zweimal die gleiche Spezialwaffe.

Wenn du damit meinst das man gegen Plasmawerfer FNP hat dann ist das falsch!
Es geht eher darum, dass die Marines sich nicht selber brutzeln. Überhitzen verursacht eine normale Wunde ohne DS, dagegen wirkt FNP.