Habe ich überreagiert?

Das mit den Elite Carnifexen ist schon geklärt, habs ihm gesagt und er hats wohl einfach übersehen. Ich kenn den Tyra Codex nicht gut genug, dass mir sowas auffällt.

Geländesituation ist etwas bescheiden, wenn ich ehrlich bin. Wir halten uns schon an die Vorgabe, dass mindestens 25% der Platte mit Geländestücken bedeckt sein sollten, das ist aber zum Grossteil Krams aus der alten Edition, also wenig wo man sich mit True Line of Sight hinter verstecken kann.

Wenn wir uns zum Spielen treffen, dann will der Gegner meist im Voraus wissen, welche Armee man zum spielen mitnimmt. Die Listen selber werden zwar "geheim" gemacht und erst vorgelesen, wenn beide feststehen, trotz allem kann man sich natürlich auf den Gegner einstellen. Als ich dann einmal nicht vorher gesagt hatte mit was für einer Armee ich auflaufe, hatten einfach alle Leute zwei Listen mitgenommen, eine gegen Chaos und eine gegen Impis.

Desweiteren solltest du von deinem "Freund" den Codex verlangen und nachkontrollieren was er da treibt. Symbionten dürfen nämlich auch nur flanken wenn sie die entsprechende Ausrüstung gekauft haben, ausserdem müssen selbst Carnifexe ausserhalb Synapsenreichweite testen wenn sie sich bewegen wollen. Sie fliehen zwar nicht, aber es hindert ihn zumindest daran dich anzugreifen wenn er den Test versaut .... etc.

Holla die Wurstfee, eine weitere Sache, die ich nicht wusste. Ich werd mir heute abend mal den Tyra Codex Seite für Seite vornehmen.

ausserdem müssen selbst Carnifexe ausserhalb Synapsenreichweite testen wenn sie sich bewegen wollen. Sie fliehen zwar nicht, aber es hindert ihn zumindest daran dich anzugreifen wenn er den Test versaut .... etc.

Das ist nicht richtig. Laut Aktuellem Tyra FaQ sind furchtlose kreaturen Immun gegen Instinktives Verhalten.

Sch.....!!! Sorry Kadaan. Kann aber erst seit dem Update der FAQ´s so sein oder? Trotzdem gibt es vieles zu wissen bei Tyraniden. Wenn du den Codex hast lern ihn auswendig. Und lade dir alle FAQ´s bei GW herunter. Ich geh derweil mal das Tyra FAQ studieren bevor ich wieder falsche Tipp´s gebe .... 😀

Wie seht ihr Tyra Spieler das? Sind in einem freundschaftlichen Spiel 3 monströse Kreaturen bei 1000 Punkten zu viel? Oder spielt ihr das auch so? Ich hab ehrlich gesagt mit keiner anderen Armee soviele Probleme wie mit den Tyraniden. Je mehr monströse Kreaturen dabei sind, desto mehr Probleme bekomme ich.

"Papier ist imba, Schere ist gut balaciert!", sagte der Stein... <_<

Spielst du Freundlich 1-2 monströse Kreaturen verlierst du wahrscheinlich.
Spielst du 3-4 bei 1k Punkte haste ne Chance und die andern schimpfen.

Das klingt für mich nach "Wie man´s macht, macht man´s falsch!"
Da bestehen mir ja mit meinen Krabbelkäfern tolle Zeiten bevor.
Ich habe ja dank meiner Vamps in unserer Gruppe schon nen Gewissen Ruf weg.

Tja, das nennt man dann "Ziel-Saturierung"... 1-2 Fexe kriegt man irgendwie noch weg, ohne ne Antiliste zu schreiben. Ab ner gewissen Menge verteilen sich dann die Fern/Nahkampfangriffe der wenigen fähigen Kontereinheiten auf viele Ziele, womit die Dinger einfach nicht schnell genug fallen, besonders wenn man sich über die Treppe aus Ganten, Kriegern und dann BigBugs seine 4+ DeWes holt. Ist ja bei Panzern genauso: Ein Rhino kriegt man locker weg, aber wenn die ganze Liste aus 8+ PZ11-14 Einheiten besteht, die in den ersten Zügen bis zum Ausladen ihrer Fracht jegliches S3-4 Feuer ignorieren, wird es recht schnell haarig (siehe die diversen Tyra-Postings hinsichtlich Schweber/Panzer-Spamm).

Nur mal weil es offenbar noch keiner bemerkt hat:
In 1000 Punkten nimmt er einen Schwarmtyranten mit Barbed Strangler (große Schablone) und Deathspitter (kleine Schablone) mit, begleitet von 2 Wachen. Dazu kommen 2 Fexe, ein Dakkafex und ein Carnifex mit der gleichen Waffenausrüstung wie der Schwarmtyrant, Barbed Strangler und Deathspitter. Abgerundet wird das Ganze durch eine Einheit Symbionten, eine Einheit Termaganten, eine Zoanthrope und eine 3er Einheit Biovoren mit Bio Acid Minen (die DS3 Dinger).

Tyrant + Wache => 1 HQ
2 Fexe => 2 U
1 Symbionten => 1 T
1 Termaganten => 2 T
1 Zoantrophe => 3 U
3 Biovoren => 4 U (!)

Denn Carnifexe dürfen erst ab 1500(oder waren es sogar schon 1300) in den Eliteslot gezogen werden.

Entsprechend kann er auf 1000P auch keine 6 Fexe aufstellen (aber das nur am Rande)

Ich habe die Beiträge bisher nur überflogen, aber das große Problem für ihn sind mMn Missionsziele, grade mal zwei Standardeinheiten können diese halten - nachdem du diese Vernichtet hast kann er Markermissionen nur noch auf Unendschieden spielen. Sollten die Ganten Zahllos sein, musst du diese Taktisch angehen, auf 2-3 Modelle reduzieren und dann ignorieren - aufpassen, dass er sie dann nicht opfert um eine neue Einheit zu haben.

Biovoren kannst du gut mit schnellen oder flankenden Einheiten vernichten auch grade durch TLOS in der 5. Edition solltest du Sie eigentlich auch ganz gut irgendwie sehen können.

Die Monster würde ich erst danach angehen oder halt wenn nichts anderes an Zielen da ist - beim Chaos bietet sich hier eine Einheit Auserkorene mit Plasma+1-2 Fäuste im Rhino an viel S7DS2 Schüsse die einen einzelnen Fex schnell töten und ggf mit den Fäusten im Nahkampf erledigen. Wichtig ist hierbei, dass der Fex weitgehend isoliert ist oder du die Auserkorenen von Anfang an als 1-Weg Einheit nutzt (wobei die dafür dann doch etwas teuer sind) auch eine Geißel oder eine LR sind für Tyras schwer zu knacken, grade auf Distanz können sie nur wenig anrichten und du kannst gut austeilen.

Nur mal weil es offenbar noch keiner bemerkt hat:

Tyrant + Wache => 1 HQ
2 Fexe => 2 U
1 Symbionten => 1 T
1 Termaganten => 2 T
1 Zoantrophe => 3 U
3 Biovoren => 4 U (!)

Denn Carnifexe dürfen erst ab 1500(oder waren es sogar schon 1300) in den Eliteslot gezogen werden.

Stimmt nicht! Also, dass das noch niemand bemerkt hat. Guckst du hier:

FALSCH. Der Fehler ist mir jetzt auch, peinlicher Weise, unterlaufen. 6 Fexe sind erst ab 1500 Pkt. erlaubt. Steht so im C:Tyraniden beim Fex Armeelisteneintrag.

😉

Ohne jetzt einen weiteren Armeelisten-Vorschlag zu unterbreiten, irgendwer hatte es auch schon gesagt, wurde aber nicht so recht beachtet 😉

Wenn du eine mobile Armee spielst (Rhinos bzw Chimären) brauchst du nur die Standard wegschiessen, vor den großen Viechern "wegfahren" und kurz vor Spielende dein Feuer auf ein, zwei davon konzentrieren, damit du nach ihrem Ableben die Missionsziele, die sie höchstwahrscheinlich streitig gemacht haben einfach einnehmen kannst. Wenn du genug mobiles mitnimmst (als Impi kein Problem, als DeathGuard leider punktetechnisch etwas diffizieler) sollte das in dieser Form einfach, aber effektiv durchführbar sein 🙂

Entschuldigt den Akt der Thread-Necromantie, aber ich wollte keinen neuen Aufmachen und hier mal meinen Senf dazu geben:

Ich spiele seit neuestem (eigentlich recht erfolgreich) Tyras und der einzige Gegner, an dem ich mir grad die Zähne ausbeiße ist (tadaa) die neue IG.

Hierbei ist zu sagen, dass unsere Platte Tuniergröße hat und recht wenig 100% Deckung. 4+ Deckung zu kriegen ist recht gut möglich, aber komplett verstecken (vorallem für MCs) nicht.

Jetzt für dich als Anregung, bei 1500 Punkten spiele ich normalerweise gegen:

Command mit LasKa in Chimäre mit Multilaser und HF.
Platoon Command mit 3 Flammern.
2x Veteranen mit 3x Plasma und 1x LasKa in Chimäre mit Multilaser und HF.
3x Russen mit Battlecannon und HBs.
3x Infanterie (irgendwie so um die 10 Mann je Trupp, jeweils mit Autokanone).
5x Halbling-Sniper
3x Mörser

Da unser Tisch wie schon erwähnt, recht offen ist, sehe ich gegen diese Liste kein Land. Die IG muss nix machen außer weit Hinten aufstellen und draufhalten was die Rohre hergeben.
Im letzten Spiel habe ich pro Zug 1-2 MCs + Kleinkram verloren ... nach Runde 3 war fast nix mehr über, außer Ripper und Stealer, die sich dann noch ein wenig durch seine Inf gefressen haben ...

Allein seine Sniper haben in der 1. Runde meinem Tyrant 3 LP gezockt... Durch "Alles hört auf mein Kommando" (oder so) durfte ich geglückte Deckungswürfe wiederholen ... und hab Sie spätestens beim zweiten Mal versaut ...
Die Chimären mit den Veteranen drin sind für mich im Fernkampf äußerst schwer zu knacken (Biozidkanone kann nur Streifen) und die Jungs drinen Decken mich schön mit Plasma und LasKa ein ... keine Chance da nen Fex in den NK zu bringen. Seit dem neuen Guard-Codex können 5 Leute aus der Chimäre schießen ..... Und knack mit Tyras mal Front-Panzerung 12 zuverlässig ...

Die erstmal als Anregung für dich 😉

Und nun meine Frage in die Runde - wie ist dieser Liste bei zu kommen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die Impliste könnte noch schlimmer sein, da kriegt man durchaus auch 4 Russen und nen Manticore rein auf 1500...an deiner Stelle würde ich schauen, dass ich ein paar flankende Stealer habe, die sich dann die Fahrzeuge schnappen; die Dicken brauchen außer einer Flügelmutter zu lange, bis sie da sind.

Jupp, die Liste könnte wirklich noch schlimmer sein - aber da ich gegen die schon kein Land seh ... oiyoi.

Flügel-Mutti ist in der 1. Runde gestorben ... dank Snipern und tonnenweise Mulilaser-Schüssen, gefolgt von ein paar LasKas ...

Flankende Stealer gehen gut, allerdings hat er immer am Rand einen Trupp Infs stehen die ich zuerst Chargen muss, weil alles andere außer Reichweite ist, bzw hinter der Perlenschnur Gardisten steht ... mit viel Glück sind seine Infs nicht sofort alle tot, ansonsten sind meine Stealer nach ihrem Charge eh Mus.

Ich hatte schon dran gedach mal ne Liste zu nehmen die Ausschließlich per Outflank und Deepstrike kommt mit 2 Liktoren um die Trupps zuverlässiger aufs Feld zu bekommen ... aber ich hab da so meine Zweifel. Unsere erste Maßnahme ist nun mal mehr Gelände zu bauen das auch MCs zu 100% verdeckt.