Habe ich überreagiert?

Eine typische 1000Punkte Chaos Liste sieht bei mir ungefähr so aus:

HQ
Chaos Hexer
-> Mal des Nurgle, Strahl des Verderbens
=> 130 P.

ELITE
Chaos Terminatoren (4x)
-> Mal des ungeteilten Chaos, Kettenfaust, Schw. Flammer
=> 150 P.

STANDARD
Seuchenmarines (7x)
-> Champ: Efaust, 2x Plasmawerfer, Ikone
=> 236 P.
+ Rhino
-> zus. Panz.
=> 50 P.

Seuchenmarines (7x)
-> Champ: Efaust, 2x Plasmawerfer, Ikone
=> 236 P.
+ Rhino
-> zus. Panz.
=> 50 P.

UNTERSTÜTZUNG
Kyborg (1x)
=> 75 P.

Kyborg (1x)
=> 75 P.

Das ist jetzt die einzige 1000 Punkte Chaosliste die ich gefunden habe auf die Schnelle, aber so ähnlich sehen sie aus. Manachmal tausche ich noch die Termis gegen niedere Dämonen aus oder nehme ein anderes HQ mit.

Zur Verfügung beim Chaos stehen mir: 3 Rhinos, viele Plaguemarines, Vindicator, 2 Predatoren, 3 Kyborgs, eine Geissel, Dämonenprinz mit Flügeln, Terminatoren, Cybot, niedere Dämonen, Bikes, Raptoren und ein Trupp Khorne Berserker.

??? die ist aber definitiv nicht gegen tyras gedacht oder? Oo

der hexer bringts nicht... ruas damit... nen billigen faust chef oder nen flügel dp... je nach punkten oder gusto.

die termis... ne kettenfaust? gegen tyras? macht keinen sinn... raus damit und nen kombimelter oder flamer und nen kombiplasma rein...
die ikonen raus... wozu auch...

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich KEIN Turnierspieler bin. Ich habe nie auf Turnieren gespielt, plane das auch nicht. Bisher war es in unserem Spielerkreis meist so, dass schon Listen gemacht wurde, die "was können" aber nicht so kranke PG Listen (á la 3 Falcon Spam letzte Edition oder so).

Deshalb bin ich auch besonders sauer auf besagten Gegner, der partout nicht zugeben will eben eine solche Liste zu spielen.

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich KEIN Turnierspieler bin. Ich habe nie auf Turnieren gespielt, plane das auch nicht.

Das ist völlig OK so und ich denke die Teilnehmer an diesem Thread haben das auch schon verstanden. 🙂
Aber du willst schließlich auch mal gewinnen, also wirst du mal um eine Anti-Liste nicht herum kommen.

Nachdem du den Tyra dann damit platt gemacht hast, könnt ihr ja über die Spiel-Ziele eurer Spielgruppe reden, und ob der Tyra-Spieler nicht vielleicht auch mal etwas abwechslungsreicher aufstellen will. Sonst wird es zwangsläufig ein Rüst-Wettkampf.

Danke schonmal für all eure Hilfe. Ich werde mich jetzt hinsetzen und mal schauen, was ich aus einer 1000Punkte Impi Anti Tyra Liste rausholen kann. Die kriegt ihr dann nachher auch zum Zerreissen 😉.

@Changer: Das Problem besteht schon seit Beginn der Spielgruppe. Hab mal versucht sowas einzuführen, á la man weiss nicht wogegen man spielt, vor dem Abend ne Liste fertig machen und die bei allen Spielen benutzen aber ist nicht auf viel Gegenliebe gestossen.

Hab mal versucht sowas einzuführen, á la man weiss nicht wogegen man spielt, vor dem Abend ne Liste fertig machen und die bei allen Spielen benutzen aber ist nicht auf viel Gegenliebe gestossen.
Altes Problem. Sehr beliebt ist auch genug Figuren mitbringen, schauen wer gegen einen spielen will und dann schnell eine Anti-Liste zusammenbasteln 😉.

Sodele, was haltet ihr hiervon als Anti Tyra Liste?
Code:
HQ

Kompanie Kommando Trupp
-> Standarte, Maschinenkanone
=>75 P.
+Chimäre
=> 55 P.

STANDARD

Platoon 1
    Platoon Command Squad
    -> Schwerer Bolter
    => 40 P.

Platoon
    -> Raketenwerfer, Plasmawerfer
    => 80 P.

Platoon
    => 80 P.

Platoon
    => 80 P.

Platoon
    -> Maschinenkanone, Plasmawerfer
    => 75 P.

Platoon
    -> Maschinenkanone, Plasmawerfer
    => 75 P.

Platoon 2

Platoon Command Squad
    -> Schwerer Bolter
    => 40 P.

Platoon
    -> Laserkanone, Plasmawerfer
    => 85 P.

Platoon
    => 85 P.

Platoon
    => 85 P.

Platoon
    -> Schwerer Bolter, Plasmawerfer
    => 75 P.

Platoon
    -> Schwerer Bolter, Plasmawerfer
    => 75 P.

mh also du solltest dir überlegen noch nen HQ Trupp rein zu nehmen wegen der Zusätzlichen befehle.
dann würde ich mir überlegen die Maschinenkanonen raus zu nehmen Raketenwerfer sind weit aus besser da es sowohl gegen Masse als auch die großen funktioniert.

die Lascans brauch man eigentlich nicht so gegen Tyraniden da der Carnifex als Eltie sowie so nur den 3+ RW hat und der schön durch schlagen wird.

ich vermisse in der liste ein wenig die Flammer ansonsten ists gut (würde ich vllt bei den schwebo rein tun)

ansonsten so sieht die liste eher anti SM aus^^ aber durch die Rakwerfer könntest du auch noch gegen Masslisten gut abschneiden der ist halt schön flexibel

Ne wirklich Anti-Tyra-Liste ist das hier: ^^

*************** 1 HQ ***************

Abaddon der Vernichter
- - - > 275 Punkte

*************** 2 Standard ***************

5 Seuchenmarines
- 2 x Flammenwerfer
+ Chaos-Rhino
- Kombi-Flammenwerfer
- - - > 170 Punkte

5 Seuchenmarines
- 2 x Flammenwerfer
+ Chaos-Rhino
- Synchronisierter Bolter
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Chaos Land Raider
- Dämonenmaschine
- - - > 240 Punkte

2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1000

Wenn du damit gegen Tyras verlierst, dann hast du entweder 200 Einsen in Folge gewürfelt oder solltest ernorm über deine Spielkünste nachdenken.

mh also du solltest dir überlegen noch nen HQ Trupp rein zu nehmen wegen der Zusätzlichen befehle.
dann würde ich mir überlegen die Maschinenkanonen raus zu nehmen Raketenwerfer sind weit aus besser da es sowohl gegen Masse als auch die großen funktioniert.

die Lascans brauch man eigentlich nicht so gegen Tyraniden da der Carnifex als Eltie sowie so nur den 3+ RW hat und der schön durch schlagen wird.

Sein Gegner kann bei den Punkten gar keine Elite-fexe haben!

Sein Gegner kann bei den Punkten gar keine Elite-fexe haben!

Ich glaube wir sollten uns mal ein Beispiel am Black Templars Subforum nehmen und ein Sticky schaffen, dass genau diese Sachlage unmissverständlich klarstellt. 😉

Sowas wie:

KEINE ELITE-FEXE UNTER 1500 PUNKTEN!!! In Fett und groß! 😛

Sorry fürs OT, aber dieses Missverständnis habe ich in meiner kurzen Zeit in diesem Subforum schon so oft gelesen, dass es langsam jeder wissen sollte.
Wie ist eure Geländesituation? Wie gut kann dein Gegner sich normalerweise vor dier verstecken und wie umgekehrt? Denn meistens ist es so, wer mich beschießen kann, den kann auch ich beschießen.

Um wenigstens Answatzweise zum Topic zurück zukommen, mal ein paar Fragen, zum besseren Verständnis für mich.

Wenn ihr gegeneinander spielt, wie lange im Voraus wisst ihr, was der Gegner aufstellen wird? Warum wurde etwas mehr "Geheimniskrämerei" von deinen Mitspielern nicht gut aufgenommen?

Ich würd mal behaupten, der Thread hier macht erst wieder Sinn, wenn du deinem Gegner erklärt hat, dass er keine Elite-Carnis spielen darf und wir davon ausgehen können, dass er diese nicht mehr spielt. Es bringt ja nichts, wenn dir jeder hier erklärt, wie man am besten Carnis besiegt, wenn er die gar nicht mehr mitnimmt.

Wenn mein Rechenschieber stimmt kosten 5 Seuchis + 2 Plasmawerfer + Champ mit E-faust + Rhino 210 Pkt. Warum nimmst du nicht 3 x 5 Seuchentrupps + 1 DP mit Flügel und Warpzeit + Kyborgs bis die Pkt. voll sind? Bleib in den Rhinos hocken und baller raus bis nix mehr da ist. die Kyborgs würd ich auch zum beginn an aufstellen damit du nicht für sie würfeln musst. Und mit dem DP kannst du alles jagen ausser Symbionten die erschiesst du besser.
Desweiteren solltest du von deinem "Freund" den Codex verlangen und nachkontrollieren was er da treibt. Symbionten dürfen nämlich auch nur flanken wenn sie die entsprechende Ausrüstung gekauft haben, ausserdem müssen selbst Carnifexe ausserhalb Synapsenreichweite testen wenn sie sich bewegen wollen. Sie fliehen zwar nicht, aber es hindert ihn zumindest daran dich anzugreifen wenn er den Test versaut .... etc.