AoS Hachette: AOS spearhead

Hab heute auch mal beim premium Abo zugeschlagen. Mal sehen wohin es mich führt 🙂
1000077652.webp

Sorry fürs Off-Topic aber ich konnte nicht wiederstehen...

On-Topic: meint ihr Hachette wird als Special noch irgendwie City of Ashes mit reinwerfen?

Das kann gut sein, denn die jeweils zeitlich nacheinanderfolgenden Partworks von AoS und 40k, also die Paarungen wenn man so will, waren sich im Aufbau sehr ähnlich. Und bei CP gabs ein Set Gelände für Abbonenten dazu.
Glaube dass das zu neu ist.
Das Gelände bei CP war zwar ein guter Deal, aber musste seperat aktiv bestellt werden mit eigenem Preis (auch wenn der sehr gut war).

Brett und Karten??? Wurde sowas je irgendwo erwähnt? Falls nicht gibt es Poster und keine Karten.

Irgendwie ist da nix dabei wofür ich Omas schubsen würde.
Sind nicht zumindest die Karten ein wichtiger Bestandteil von Spearhead?

Ich habe aus der Starterbox noch das Flamme & Jade Regelbuch inkl. Karten ungenutzt im Schrank - nur die Minis hatte ich alle verkauft mangels Mitspielern.
Jetzt überlege ich, mit Hachette einen zweiten Anlauf zu unternehmen. Meint ihr, dass es Sinn macht, gleich Premium zu nehmen? Für 180 Euro Aufpreis gibt's immerhin ein vier "Minis", die sich zur Not doch gut verkaufen lassen müssten, oder?
Das erste Premium-Extra kommt mit der vierten Lieferung - das müssten dann insgesamt 19 Ausgaben, also 36 Euro Aufpreis sein (wenn Ausgabe 3 geschenkt ist). Danach müsste man im Zweifelsfall doch das Abo auch switchen können von Premium auf Normal.

Sind nicht zumindest die Karten ein wichtiger Bestandteil von Spearhead?

Ich habe aus der Starterbox noch das Flamme & Jade Regelbuch inkl. Karten ungenutzt im Schrank - nur die Minis hatte ich alle verkauft mangels Mitspielern.
Jetzt überlege ich, mit Hachette einen zweiten Anlauf zu unternehmen. Meint ihr, dass es Sinn macht, gleich Premium zu nehmen? Für 180 Euro Aufpreis gibt's immerhin ein vier "Minis", die sich zur Not doch gut verkaufen lassen müssten, oder?
Das erste Premium-Extra kommt mit der vierten Lieferung - das müssten dann insgesamt 19 Ausgaben, also 36 Euro Aufpreis sein (wenn Ausgabe 3 geschenkt ist). Danach müsste man im Zweifelsfall doch das Abo auch switchen können von Premium auf Normal.
Letztlich ist diese Schönrechnerei mit den Premium-Minis doch nur relevant wenn du auch wirklich alles aus den Heften brauchen kannst. Also was brauchst du wirklich?? Es bringt dir ja nichts für 36€ Aufpreis eine Premium-Mini zu bekommen, dafür aber für 50€ Ausgaben herumliegen zu haben die du nicht benötigst.
Die Spearheads der Stormcast und Skaven + die erste Premium-Mini bekommst du für 210€ auch im Regulär im Handel und hast dabei sogar noch das Flamme und Jade Spielfeld + Gelände und Buch.

Es bringt dir ja nichts für 36€ Aufpreis eine Premium-Mini zu bekommen, dafür aber für 50€ Ausgaben herumliegen zu haben die du nicht benötigst.
Findest du das Abo wirklich so schlecht? Das Ding bei Hachette ist: Meiner Erfahrung nach funktioniert Rosinenpicken mit Einzel-/Nachbestellungen nicht. Entweder nimmt man das Abo oder man muss davon ausgehen, dass man viele Ausgaben nicht bekommt. Weder Online noch beim örtlichen Händler/Kiosk.
Und wenn man eh das Abo nimmt, gibt´s für 180 Euro Mehrpreis vier große Figuren dazu. Entweder hat man dann verhältnismäßig günstig ein paar dicke Brocken. Oder man verkauft in etwa für das Doppelte. So oder so - ein Verlustgeschäft sollte das Premium-Upgrade nicht sein, wenn man ohnehin das Abo nimmt.
Aber natürlich kann man sich die Frage stellen, ob das Abo überhaupt Sinn macht im Vergleich zu den Einzelpreisen. Und das Premium-Upgrade verleitet sicherlich auch dazu, immer noch ein, zwei Lieferungen abzuwarten, bevor man kündigt.

Bis zur ersten Premium-Zugabe sind´s vier Lieferungen, also 19 Ausgaben für 222 Euro. Dafür bekommt man
  • Ionus
  • Stormcasts
  • Skaven
  • Seraphon (bis auf den Carnosaur)
  • Gelände
  • 6 Pinsel
  • 11? Farben

Und ich weiß nicht, nach wie vielen Ausgaben das Regelwerk komplett ist.
Sooo schlecht erscheint mir der Gegenwert nicht.
Für mich wäre das dann auch der Einstieg in AoS, bzw. Warhammer allgemein. Ich habe zwar schon einige Minis bemalt, aber außer Blitz Bowl haben wir bisher nichts gespielt. Daher finde ich den langsamen Einstieg über mehrere Wochen und in kleinen Häppchen eigentlich ganz gut.

• Like
Reaktionen: Xawebor
Bei mir steht das 40K Combat Patrol Abo (Premium) kurz vor dem Ende. Als 40K Veteran kann ich folgendes Fazit ziehen:
  • Ich habe das Abo hauptsächlich zum ergänzen bestehender Armeen genutzt. Und zusätzlich 2-3 neue kleine Armeen angefangen.
  • Ausgaben von Modellen die ich nicht brauchen konnte, konnte ich gegen Ausgaben tauschen, die ich als weitere Ergänzung nutze.
  • Das kaufen im Einzelhandel ist in meiner Region sehr schwierig. Zu Beginn hatten alle einschlägigen Zeitschriftenhandel die Hefte vor Ort. Da sich aber die "Farben" Ausgaben sehr schlecht verkaufen, wurden ab ca. Ausgabe 12+ nach und nach die meisten Zeitschriftenhandel nicht mehr beliefert. Derzeit gibt es nur noch 1 Zeitschriftenhandel in 30Km Entfernung und einer 100.000+ Großstadt, der noch Ausgaben bekommt.
  • Besonders schwierig ist das "Rosinen-Picken" bei Einheiten, die auf 2 Ausgaben verteilt sind. Wer Pech hat, bleibt auf halben Modellen sitzen.
  • Mein Pile of Shame ist seeehr viel größer als vor dem Abo. Man kommt einfach nicht hinterher, vor allem da in den fast 2 Jahren ja auch noch zusätzliches Plastik gekauft wird.
  • Nach 2 Jahren sind viele der Combat Patrols nicht mehr aktuell und sind tatsächlich nur zur Ergänzung der Armeen geeignet.

Trotz dieser Punkte bin ich insgesamt zufrieden und würde für 40K wieder ein Abo abschließen.
Und was die Preisersparnis angeht: In den 2 Jahren, in denen das Abo läuft, wird es einige Preiserhöhungen bei GW geben. Dh. die Ersparnis ist am Ende noch etwas größer.

• Like
Reaktionen: Seikilos
Daher finde ich den langsamen Einstieg über mehrere Wochen und in kleinen Häppchen eigentlich ganz gut.
Wenn du in den nächsten zwei Jahren nur Spearhead spielen und dabei verschiedene Truppen testen willst und auch noch die Farbei brauchst, dann ist das Abo super.

Als Start in AoS finde ich das Abo nicht unbedingt so praktisch. Nach zwei Hobby Jahren und 1200€ 12 angefangene Armeen zu haben ist eigentlich nicht optimal. Dann merkt man nach ein paar Wochen, wie cool die Bonereapers sind und kauft noch eine Battleforce dazu und die Zeitschriften stapelt sich.
Und dann wird GW in der Zeit auch noch soooo coole neue Modelle veröffentlichen.

• Like
Reaktionen: Seikilos
Nach zwei Hobby Jahren und 1200€ 12 angefangene Armeen zu haben ist eigentlich nicht optimal.

Stimmt natürlich. 1.200 Euro für ein Spiel bzw. 12 Armeen sind viel Geld. Ein Ausbau der enthaltenen Armeen ist eher unwahrscheinlich. Ich würde wohl nur mit meinem Bruder spielen und ich gehe nicht davon aus, dass wir irgendwann auf das normale AoS upgraden. Somit fällt schonmal das Nachkaufen weiterer Minis aus.
Ich würde auch nicht alle 12 Armeen behalten (und bemalen) wollen, sondern einen Teil verkaufen. Vielleicht kündige ich nach den ersten Ausgaben, bzw. den ersten Armeen auch wieder. Vielleicht geht mir der ständige Minis-Nachschub auf die Nerven - vielleicht bewirkt er auch das Gegenteil und hält mich davon ab, andere zu kaufen. 😉 Vielleicht wechsel ich nach Lieferung 4 auch aufs normale Abo. Mal sehen.
Trotzdem finde ich den Gegenwert für die ersten vier Lieferungen erstmal nicht schlecht.

• Like
Reaktionen: Ghost Writer