AoS Hachette: AOS spearhead

Ich würde auch nicht alle 12 Armeen behalten (und bemalen) wollen, sondern einen Teil verkaufen. Vielleicht kündige ich nach den ersten Ausgaben, bzw. den ersten Armeen auch wieder.

Da nur kurz der Hinweis:
Minis, die über Hachette, Combat Patrol, Spearhead o.ä. flutartig in die Menge verteilt wurden, verkaufen sich auch entsprechend zäh/schlecht/billig.
Nicht dass du vermutest, dass du am Ende Kutami-Preise o.ä. für die "OVP"-Modelle bekommst. Das nur als gutgemeinter Rat.

Da gehts dann auch eher um Heftpreis + Porto, wenns nicht grad ausnahmsweise Rattenoger oder sowas sind, die grade im Meta jeder brauchen kann.

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Zumal das hauptsächlich Modelle sind, die bereits über die regulären Spearhead Boxen oder einzelne Käufe die meisten Hobbyisten schon zu genüge haben aufgrund der Zeitspanne.

Rattenogors, Kroxigore oder Blutritter könnten tatsächlich vielleicht noch eine Ausnahme sein.

Und es ist ja nicht so, als wenn auf dem Gebrauchtmarkt keiner mitbekommen würde, was gerade über Hachette besonders günstig im Umlauf ist und da dann eben die 10,90€+ Anschaffungs Preise den Maßstab setzen.

Mich freut es für jeden der so ins AoS Universum/Hobby hinein kommt und dann natürlich hoffentlich auch bleibt. Aber realistisch lohnt sich das ganze Abo eher, für jemanden der tatsächlich ca 70% der Modelle Sammeln/Spielen will oder genug Leute kennt die einen uninteressante Modelle/Truppen des Abos abnehmen. 🤷‍♂️

Ich drücke dir die Daumen. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Seikilos
Nach zwei Hobby Jahren und 1200€ 12 angefangene Armeen
Da die ersten beiden Ausgaben nicht den Vollpreis kosten und es im Abo eine Ausgabe geschenkt gibt, sind es "nur" 1150€. Und man hat nicht nur 12 "angefangene" Armeen, sondern auch Farben, Pinsel, eine Tasse... und runtergebrochen sind es 50€ im Monat fürs Hobby.

Da die ersten beiden Ausgaben nicht den Vollpreis kosten und es im Abo eine Ausgabe geschenkt gibt, sind es "nur" 1150€. Und man hat nicht nur 12 "angefangene" Armeen, sondern auch Farben, Pinsel, eine Tasse... und runtergebrochen sind es 50€ im Monat fürs Hobby.

Das stimmt natürlich. Aber ich finde das ist schon eine grobe Schönrechnerei.

Wenn du weißt, welche Armeen du spielen willst (in AoS), dann kommst du mit 50 € im Monat und Fokus auf dessen Einheiten ja weiter.
Auch mit Farben: Willst du genau so malen? Brauchst du vielleicht nicht mehr Farben? Evtl. auch andere?

50 € pro Monat klingt nicht viel. Aber am Ende sind es 1150 € für 12 Armeen plus Zubehör. Für 1150 € bekommt man aber auch zwei "richtige" Armeen und Zubehör.

Wenn man also nicht alles ausprobieren WILL und das Ziel nicht nur Spearhead ist, dann geht es sicher einfacher/besser/günstiger.
Am Ende ist es so: Wenn du länger im Hobby bist und sein wirst, wirst du mehr Farben haben, mehr Pinsel. Andere Hersteller usw.
Für GW rechnet sich das bestimmt, aber ich rate halt einfach die 1150 € mal abzugleichen mit dem Ziel, an dem man nach dem Abo stehen möchte.

Und vor allem: Wenn das Ziel AoS wäre (!), dann will man evtl. auch nicht über Jahre warten, bis man dann dieses eine Spearhead endlich hat, weil man da eben ein paar % gespart hat.

Und nochmal: Wenn das Ziel ist, viele verschiedene Sachen zu haben, Spearheads zu malen und viel Abwechslung zu haben: Go for it!

Besonders lohnend sind die Verkäufe sicher nicht. Aber eine komplette Spearhead wird man vielleicht noch für einen erträglichen Preis verkaufen können, wenn man die nicht benötigt.
Und auch wenn man die im Heft etwas günstiger bekommt, glaube ich nicht, dass eBay plötzlich davon geflutet wird. Dafür ist es zu schwierig, die Hefte ohne Abo zu bekommen. Vor allem die mit Minis.

Von daher: Nichts, um Gewinn zu machen. Aber eine Möglichkeit, die Kosten zu begrenzen.

• Like
Reaktionen: Seikilos
Ich habe die beiden ersten 40k Hachette-Sammlungen, gebaut und bemalt, über Kleinanzeigen verkauft. Jeweils die (fast) komplette Sammlung, nur Abholung. Und ich bin da bei etwa Hälfte des Abopreises rausgekommen.

War für mich okay. Ich hatte meinen Spaß, und ich hatte keinen Bock da jede Mini einzeln reinzustellen und mir Gedanken über den Versand zu machen.

• Like
Reaktionen: darkoli
Ich finde die Ersparnis zu gering, um das komplette Abo einfach so mitzunehmen. Und wenn man Spearhead nur mal ausprobieren will kann man sich auch erstmal die Starterbox holen. Wenn man das dann alles bemalt hat und seine ersten Spiele gemacht hat holt man sich einfach die nächste Spearhead-Box. Und wer weiß, vielleicht packt es einen dann doch und man will lieber eine Armee fürs richtige AoS erweitern. Ich finde 1200€ immer noch eine ganze Stange Geld um das einfach mal so für ein paar Figuren rauszuhauen, die man evtl. gar nicht alle will.

Und nochmal: Wenn das Ziel ist, viele verschiedene Sachen zu haben, Spearheads zu malen und viel Abwechslung zu haben: Go for it!
Da stimme ich dir. Für Abwechslung und ausprobieren ist das Abo gut. Farben und Pinsel sehe ich als Bonus. Ich habe eh von beidem schon genug - obwohl man davon ja nie genug haben kann. 😉

Aber das ist ja letztendlich eine Grundsatzfrage: Abo ja oder nein?

Mir ging es eher um den Premium-Aufschlag und der lohnt sich glaube ich schon.

Und kündigen kann man ja auch jederzeit, wenn sich die Interessen anders entwickeln.

Die Karten sollen abgedruckt im Heft sein, ansonsten (anscheinend/irgendwann) kostenlos in der AoS App. Spielbrett gibt es nicht, soll nur ein Poster geben. Ansonsten sagen Gerüchte dass das Spielbrett im Heft mit dem Terrain enthalten sein soll.
Stand jetzt also keine Karten und kein Spielbrett.
Also in Heft 1 ist ein zweiseitiges Poster drin.

Ich finde 1200€ immer noch eine ganze Stange Geld um das einfach mal so für ein paar Figuren rauszuhauen, die man evtl. gar nicht alle will.
Das ist aber auch eine komische Rechnung. 1.200€ zahlt man ja nicht fürs Ausprobieren. Dafür muss man bis zum Ende dabeibleiben und das macht man doch nur, wenn man Spaß am Magazin, bzw. dem Spiel oder den Minis hat.

Das Ausprobieren kostet streng genommen erstmal nur 13,90€ für die erste Lieferung (Premium-Preis). Dann 52€ für die nächste Lieferung und danach dann 78€ alle sechs Wochen. Und neu Nichtgefallen kann man eine Lieferung auch direkt wieder zurückschicken und das Abo kündigen. Daher sehe ich kein finanzielles Risiko.

Für 13,90 kannst du aber nicht viel ausprobieren. Da kannst du nur Figuren zusammenbauen und 2 Farben draufklatschen. Bis du Spearhead spielen kannst musst du 2-3 Monate und min. die 3. Lieferung abwarten.
Das ist richtig. Aber auch das sind ja keine 1.200€. 😉
Ich will nur sagen: Man kann das Experiment jederzeit abbrechen und die Kosten für die ersten beiden Spearheads halten sich in Grenzen.

Die erste Lieferung im Abo lohnt sich denke ich immer. Ohne Premium sind‘s 10 Euro für drei Hefte inkl. Geschenke.