Hagashin-Kult Armee nach neuen Regeln

ZlaKhon

Bastler
14. Februar 2005
759
0
9.831
Moin moin,

mit dem Erscheinen der neuen Modelle wollte ich mir einen kleinen Hagashin-Kult aufbauen.
Ich weiß noch gar nicht, ob ich überhaupt zum Spielen komme aber für den Fall der Fälle sollte die Armee schon solide und vielleicht sogar interessant spielbar sein.

Bisher habe ich mir die Hesparax, 2 Hagatrupps und 2 Barken gekauft.

Nachdem ich den Codex gelesen habe, bin ich doch etwas enttäuscht, dass die Succubus kein Portal habe dürfen.

Das macht den Haga-Kult spielerisch ja ziemlich langweilig.
Ohne Portal müssen die Hagas wohl alle in Barken, als Unterstützung müssen 3 Schattenjäger her (Panzerabwehr und die größeren Flieger kann ich wohl nicht selbst basteln) und lediglich bei den Sturmeinheiten gibt es etwas Auswahl.
Bestien und Helions sind wohl in Kombination mit dem Portal sehr interessant, so sehe ich da im Moment eher die Biker als gewinnbringend.

Dazu muss ich sagen, ich habe in der aktuellen Edition noch nicht gespielt, das hier sind alles nur vermutungen meinerseits.

Ist das denn wirklich so? Falls ja müsste ich mir nochmal überlegen, das Armee-Konzept nicht etwas zu lockern.

Daher wäre ich für eure Einschätzungen sehr dankbar🙂

Schattenbarken und Schattenjäger sind auch nicht unbedingt Hagashîneinheiten. Wenn du die ohnehin dabei haben willst, kannst du es dir meiner Meinung nach durchaus leisten, einen Archon mitzunehmen. Er/sie könnte ja ein "Quereinsteiger" aus den Hagashînkulten sein. Wenn du das Modell auch dementsprechend baust, fände ich das durchaus okay.

Hallo.
Am günstigsten ist es wohl einen Haemo zu nehmen. Spiel eine Barke mit 9 Blutbräuten, hau den Hae rein. Nach der 12 Zoll Bewegung, trennt er sich von den h
Hagas und zündet Portal. Der Schmerzmarker bleibt bei den Hagas , dann haben die direkt FNP, was in meinen Augen unerläßlich ist, ansonsten sind die recht schnell wech. Der Hae wird eh über den Haufen geschossen oder ignoriert, dann hast du deine reine Haga Armee. Immerhin sind ja auch die Hellions, die Bestienmeister die immer mehr am kommen sind, ja auch hagas.
Fluff nicht so toll wäre der Herzog, wobei der bei der Auswahl der Drogen recht nützlich ist.
Mein Favorit ist misslungene Verwundungen wiederholen, gerade bezgl der Peiniger einfach gut. Aber das wäre nur spieltechnisch ok, denke ich.
Der Baron ist für die Hellions Pflicht. den Chronos habe ich schon gespielt. Er ist eine monströse Kreatur , d.h. kann zwei Waffen abfeuern. Mit DS 3 fällt ja eigentlich immer ein Schmerzmarker ab. Oder je nach Reichweite auch zwei. Und wie schon erwähnt bei der 6 Rüstung brauchen die Hagas auf alle Fälle den ersten Schmerzmarker.

gruss EW

Mittlerweile bin ich zum Schluss gekommen, dass mir ein fluffiger Haga-Kult wichtiger ist als Portale.

Im Moment habe ich noch kein aktuelles Regelbuch (wird bald nachgeholt), aber ich will natürlich jetzt schon Malen und Basteln. Damit ich keinen völligen Schwachsinn kaufe & bepinsle hier mal eine Armeeliste:

1000 Punkte Hagashin-Kult

Lelith Hesparax
--->175
*den ersten Hagashin-Trupp angeschlossen

Hagashin-Trupp
9 Hagashin
Heatrix
Peiniger
Barke
Schattenlanze
Flackerfeld
--->190

Hagashin-Trupp
10 Hagashin
Heatrix
Peiniger
Barke
Schattenlanze
Flackerfeld
--->200

Hagashin-Trupp
10 Hagashin
Heatrix
Peiniger
Barke
Schattenlanze
Flackerfeld
--->200

Schattenjäger
3 Schattenlanzen
Flackerfeld
--->115

Schattenjäger
3 Schattenlanzen
Flackerfeld
--->115

Summe : 995
Die Flackerfelder erscheinen mir ganz nützlich, da immerhin 5 Flieger dabei sind, so leicht wird man die ja nicht immer verstecken können.

Lelith und einen Schattenjäger könnte man gegen eine Succubus mit Peiniger (den 1000 Punkten vielleicht etwas angemessener) und einen weiteren Trupp Hagashin mit Barke tauschen.

Was haltet ihr von der Liste? Kann ich mich damit entspannt in die ersten Spiele wagen oder gibt das nur Niederlagen?

@darkegon: Meinst du, die Bikes ziehen genug Feuer auf sich, damit die Barken durchkommen?

Ich finde die Liste mit Bikes aber schon jetzt cooler, sind ja sehr schöne Modelle geworden diese Hyemshîn :wub:

1000 Punkte Hagashin-Kult

Lelith Hesparax
--->175
*den ersten Hagashin-Trupp angeschlossen

Hagashin-Trupp
9 Hagashin
Klingenpeitschen
Heatrix
Peiniger
Barke
Schattenlanze
Flackerfeld
--->200

Hagashin-Trupp
10 Hagashin
Heatrix
Peiniger
Barke
Schattenlanze
Flackerfeld
--->200

Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn
2 Schattenkatapulte
Arenachampion
Peiniger
--->192

Schattenjäger
3 Schattenlanzen
Flackerfeld
--->115

Schattenjäger
3 Schattenlanzen
Flackerfeld
--->115

Summe: 997

Durch ein paar freie Punkte konnte ich noch eine Kettenpeitsche mitnehmen. Wäre nach den neuen NK-Regeln auch das Netz sinnvoll, um die Lelith weiter zu schützen?

Also ich habe ja schon mit dem alten Dex eine Haga Armee gespielt und will es jetzt auch wieder... ich würde auch eher sagen das du die 6 Biks mitnehmen solltest...

Das problem wenn die Hagas einen Nahkampf gewinnen ist zwar klar aber... dadur das Sie FNP haben wird die sache interessanter in den meisten fällen wenn Hagas einen Nahkampf gewinnen bekommen sie auch einen Marker ...

und dann ist da noch die Frage was gefährlicher ist die Hagas die da stehen oder die in der 2. Welle kommen 😀

Ich selber habe meine Haga Armeen Selten mit einer Wyvern/Schattenjäger gespielt 😀 kam auch so gut durch... sinnvoller ist ewtl. das du anstat lanzen auch ein Paar Schattenkanonen mitnimmst die sind in meinen augen bessergeworden 😀

Ich selber habe meine Haga Armeen Selten mit einer Wyvern/Schattenjäger gespielt 😀 kam auch so gut durch... sinnvoller ist ewtl. das du anstat lanzen auch ein Paar Schattenkanonen mitnimmst die sind in meinen augen bessergeworden 😀

Ich finde die Schattenkanonen auch nicht schlecht, aber Panzerabwehr scheint mir sehr wichtig zu sein. Ich gucke mal, wie ich beim Bauen da mit Magneten rankomme, besonders viel Platz ist da ja leider nicht in der Waffenplatform.

Also ein neues Barken Modell habe ich fertig und da habe ich die magneten gur dran bekommen in der Kapsel vorne... das problem ist einfach das man gut gerade Boren muss sonst ist der Magnet nachher verwinkelt und die Waffe ist schief dran 🙁 ist bei mit passiert.. das muss man dann versuchen irgendwie auszugleichen ...

Wo bekommt man denn soetwas? In jedem Baumarkt (habe Max Bahr in der Nähe) oder eher im Internet?
Ein Freund von mir hatte mal einen Bohrer wie eine elektrische Zahnbürste mit unzähligen Aufsätzen, damit konnte man wirklich gut arbeiten. Bei Ebay finde ich allerdings nur Feinbohreraufsatz-Sets und nicht den Bohrer ansich. Was googlet man denn da am besten?

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem der Thread etwas abgedriftet ist möchte ich gerne wieder zur Armeeliste kommen. Die Barken etc. haben auf sehr einfachem Wege magnetisierte Waffen bekommen, bei Interesse poste ich meine Lösung gerne im bald entstehenden Armeeaufbau.

Mein erstes Spiel hatte ich gestern gegen Bloodangels. Habe mit Tyras gerechnet aber egal, hatte eh keine Anti-Liste dabei. Wir haben die Firebug Vernichtungsmission gespielt und ich habe ziemlich hart verloren.

Mir fehlen scheinbar die Standardauswahlen, Peiniger sind zu teuer etc.
Aus den gezogenen Lehren hier eine neue Liste:

2 HQ: 180 Pkt. 18.0%
0 Elite
3 Standard: 440 Pkt. 44.1%
1 Sturm: 166 Pkt. 16.6%
2 Unterstützung: 210 Pkt. 21.0%

*************** 2 HQ ***************

Succubus
- 1 x Peiniger
- Impulsminen
- - - > 90 Punkte

Succubus
- 1 x Peiniger
- Impulsminen
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 150 Punkte

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 150 Punkte

Hagashîn-Trupp
8 Hagashîn
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Bestien-Rotten
+ Bestienmeister
- 1 x Klauenbestie
+ Bestienmeister
- 2 x Sichelflügel-Schwarm
+ Bestienmeister
- 5 x Khymäre
- - - > 166 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- - - > 105 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- - - > 105 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 996
Die Liste ist natürlich etwas eintönig, die Einheiten eher "nackt", aber wahrscheinlich um einiges stärker als die alte.

Zum Vergliech noch die Liste aus dem letzten Spiel:

2 HQ: 180 Pkt. 18.0%
0 Elite
2 Standard: 400 Pkt. 40.1%
1 Sturm: 186 Pkt. 18.6%
2 Unterstützung: 230 Pkt. 23.0%

*************** 2 HQ ***************

Succubus
- 1 x Giftklinge
- 1 x Peiniger
- - - > 90 Punkte

Succubus
- 1 x Giftklinge
- 1 x Peiniger
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
- 1 x Klingenpeitschen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 200 Punkte

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
- 1 x Dornennetz & Pfähler
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 200 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn
- 2 x Hitzelanze
+ Upgrade zum Arenachampion
- Peiniger
- - - > 186 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenkanone
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 996

Ich würde mich über jeden Input freuen, gebaut sind zwar eh alle Modelle, aber ich würde für den bald kommenden Armeeaufbauthread gerne die "richtigen" Einheiten zuerst bemalen 😉