Hagashin-Kult Armee nach neuen Regeln

Mit der Succu sind die 5 Dosen schon mehr als gewachsen. Der 8ter Trupp dient ja nur noch zur Unterstützung.

Die Kosten für 3 mal Heatrik mit Peiniger belaufen sich auf 90(!) Punkte.

Das entspricht dann genau einer Succubus. Die Succu hat Ini 8, die Heatrix und Hagas nur 6. D.h. die Succu killt so viel sie kann, die Heatrix Peiniger-Wunden werden wahrscheinlich ungünstig auf ein Modell zusammengelegt (mehr als 5 Wunden sind bei 10 Hagas auf 5 Marines doch denkbar).

Selbstverständlich werde ich auf 1,5k nach möglichkeit den 8ter Trupp voll machen und dann alleine für Moral die Heatrix kaufen und dann wohl auch den Peiniger.
In der Liste hier müsste ich aber entweder Hagas kannibalisieren oder die Bestien ins unspielbare verkleinern. Das wäre es mir nicht wert den Trupp aufzuwerten. So ist seine Rolle eben je nach Bedarf Ziele halten, NKs unterstützen, Barke 12" fliegen lassen und Lanze benutzen, Barke boosten lassen um die wichtigen Barken zu schützen etc.
Das sind alles Aufgaben, für die es keinen Peiniger braucht.
 
Zu dem Spiel auf 1k ist es nun terminbedingt nicht gekommen. Diesen Mittwoch wird das Spiel nachgeholt allerdings auf 1,5k

Mit der Ausrüstung war ich wieder recht sparsam, einige Peiniger sind mit dabei. Über die Segel denke ich noch nach.

Über Kritik, Anregungen etc. würde ich mich freuen 😀

Mein Gegner wird wahrscheinlich Dämonen spielen, die Liste soll aber prinzipiell gegen alles funktionieren.

Wie genau ich spielen werde weiß ich noch nicht, gegen die meisten Armeen boosten wohl die Barken und die Bikes (die geben den Barken zu einer Seite Deckung), die Bestien laufen halt auch nach vorne und die Schattenjäger nutzen das boostende Gewusel um ohne von der ganzen gegnerischen Armee gesehen zu werden ein paar Fahrzeuge auszuknipsen.
Barkensturm halt ^_^
Falls da jemand konkrete Handlungsanweisungen hat, ich bin gespannt.

*************** 2 HQ ***************

Succubus
- 1 x Peiniger
- Impulsminen
- - - > 90 Punkte

Succubus
- 1 x Peiniger
- Impulsminen
- - - > 90 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
+ Upgrade zur Hekatrix
- Giftklinge
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 165 Punkte

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 180 Punkte

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 180 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 190 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

Bestien-Rotten
+ Bestienmeister
- 5 x Khymäre
+ Bestienmeister
- 1 x Klauenbestie
+ Bestienmeister
- 2 x Sichelflügel-Schwarm
+ Bestienmeister
- 2 x Sichelflügel-Schwarm
- - - > 208 Punkte

Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn
- 2 x Hitzelanze
+ Upgrade zum Arenachampion
- Peiniger
- - - > 186 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- - - > 105 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- - - > 105 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 1499
 
Ich würde folgendes der Liste hinzufügen (ohne die genauen Punkte zur Hand zu haben):
- Den Hagas Impulsminen geben
- Die eine Giftklinge der Hekatrix zum Peiniger aufrüsten
- Einen weiteren Schattenjäger hinzufügen
- Wenn möglich den Schattenjägern Flackerfeld und Nachtfeld geben

Zum Punkte einsparen würde ich:
- eine Succubus weglassen
- den Arenachampion weglassen
- den Bestienmeister mit der Klauenbestie weglassen
- Anzahl der Hagas reduzieren (9er oder 8er Trupps)
- Anzahl der Hyemshin auf 3 reduzieren
 
Danke für die Antwort!

Du scheinst ja etwas wegen der Panzerabwehr besorgt zu sein, falls ich deine Vorschläge da richtig deute.

DIe Impulsminen sind sicherlich ein Problem. Die Succus haben ja recht günstig welche dabei, trotzdem wäre es wohl wünschenswert, mehr Truppen damit auszustatten.

Die Bikes würde ich ungerne beschneiden. Bei weniger als 6 Modellen verlieren sie die zweite Hitzelanze (wichtige Panzerabwehr z.B. gegen Bots in Landungskapseln) und ohne Arenachampion machen sie sich im NK schlechter.

Die Klauenbestie finde ich recht sinnvoll, um maximal viele Wundgruppen zu erhalten, aber die wäre wohl der erste Eintrag, den man einsparen könnte.

Auf den dritten Schattenjäger würde ich nicht setzen, da sind mir starke Offensivelemente wie die Biker wichtiger. Die Flackerfelder sind aber sicher nicht schlecht.

Kannst du bitte ausführen, warum die die genannten Änderungen vornehmen würdest?

Ich habe die Liste mal überarbeitet.

*************** 2 HQ ***************

Succubus
- 1 x Peiniger
- Impulsminen
- - - > 90 Punkte

Succubus
- 1 x Peiniger
- Impulsminen
- - - > 90 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Giftklinge
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Verbesserte Äthersegel
- - - > 188 Punkte

Hagashîn-Trupp
8 Hagashîn
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 186 Punkte

Hagashîn-Trupp
8 Hagashîn
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 186 Punkte

Hagashîn-Trupp
8 Hagashîn
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 186 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn
- 2 x Hitzelanze
+ Upgrade zum Arenachampion
- Peiniger
- - - > 186 Punkte

Bestien-Rotten
+ Bestienmeister
- 5 x Khymäre
+ Bestienmeister
- 2 x Sichelflügel-Schwarm
+ Bestienmeister
- 2 x Sichelflügel-Schwarm
- - - > 156 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 115 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 1498
 
Ich würde die Hymenshin definitv zu 6t lassen. Wenn der 1 Schuss daneben geht, stehst du direkt vor dem Bot (auch mit der 6"-Rückfallbewegung). Der läuft 6, rennt nochmal W6 und ist schon da 🙁
Mir gefällt die Liste, spiele gern mit Hagas auch wenn ich noch Hydraklingen einpacke und je nach Pkt. ein paar Fleischgeborene. Im Nahkampf trifft man Cybots nur 6, dann muss die Mine noch 'richtig zünden'. Also braucht man auf alle Fälle die zus. Feuerkraft.
 
Da es eine Liste gegen möglichst alle Gegner werden soll, habe ich in der Tat Sorge wegen zu wenig Panzerabwehr.

Reine Turnierlisten fangen momentan eigentlich immer so an:
- 3 Schattenjäger
- 3 Schattenvipern mit jeweils 4 Fleischgeborenen mit Schattenkanonen
- Rest nach Bedarf

Meine Hinzufüg- und Weglass-Listen sind von oben nach unten nach Wichtigkeit sortiert. Das heisst, dass die Hyemshin nur im äussersten Notfall reduziert werden sollten und die Felder für die Schattenjäger auch nicht unbedingt sein müssen.

- Impulsminen bei Hagas: Mehr Panzerabwehr
- Peiniger bei Hekatrix: Macht relativ sicheren Schaden gegen MEQ und besser und hilft damit, NKs zu gewinnen
- Schattenjäger: Mehr Panzerabwehr
- Felder beim Schattenjäger: Leben länger

- Succubus weglassen: Wenn Punkte übrig sind, nehme ich sie gerne, ansonsten sind Hekatrix mit Peiniger fast genauso gut.
- Arenachampion weglassen: Ich versuche immer mit den Hyemshin den NK zu vermeiden, denn wenn sie erstmal im NK sind, haben sie nur gegen sehr schwache Gegner (GEQ) eine Überlebenschance. Da helfe ich lieber mit in der Nähe stehenden Hagashin-Trupps aus, die alle NK-Einheiten des Gegners in der Nähe im NK binden. Der Arenachampion erhöht mMn die Überlebenschancen nicht stark genug im Vergleich zu seinen Kosten.
- Bestienmeister mit Klauenbestie weglassen: Zusätzliche Wundgruppe ist immer toll, aber wenn die Punkte knapp werden ist die Klauenbestie schlussendlich das am wenigsten effiziente Biest.
- Anzahl der Hagas reduzieren: 8 Hagas sind immer noch sehr zäh, vor allem wenn sie ihren ersten Schmerzmarker erhalten haben (weshalb ich auch sehr gerne 3 Haemis als HQ aufstelle)
- Anzahl der Hyemshin reduzieren: Der letzte Notnagel wenn Punkte fehlen.
 
@Darkegon: Was sind denn Kühe?

Im Spiel gegen die Dämonen bin ich ziemlich untergegangen. Die Liste der taktischen Fehler ist lang, daraus lässt sich also nicht viel über die Liste ableiten.
Ich werde definitiv nicht mehr ohne Wahngaswerfer aus dem Haus gehen, die nicht zu haben war doch eine schmerzhafte Einschränkung.
 
Die Zerschmetterer sind gegen 2 Trupps Hagas und 1 Succu gefallen.

Wir haben die Firebug Mission Vernichtung (5 nominierte Killpionts pro Seite) gespielt. Er ist mit fast allem weit weg von mir in Geländezonen geschockt.

Hier ist meine neue Liste auf 1800 Punkte. An sich wollte ich schon lange anfangen zu malen, aber es ergeben sich immer wieder neue Verabredungen zu Spielen.
Mein Gegner spielt oft Turniere, die Liste soll also möglichst viel aus meiner bestehenden Sammlung rausholen. Weitere Minis wollte ich gerne erst nach der nächsten Welle kaufen.

2 HQ: 180 Pkt. 10.0%
0 Elite
4 Standard: 837 Pkt. 46.5%
3 Sturm: 552 Pkt. 30.6%
2 Unterstützung: 230 Pkt. 12.7%

*************** 2 HQ ***************

Succubus
- 1 x Peiniger
- Impulsminen
- - - > 90 Punkte

Succubus
- 1 x Peiniger
- Impulsminen
- - - > 90 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Giftklinge
- Wahngaswerfer
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Verbesserte Äthersegel
- - - > 198 Punkte

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
- Wahngaswerfer
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Verbesserte Äthersegel
- - - > 213 Punkte

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
- Wahngaswerfer
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Verbesserte Äthersegel
- - - > 213 Punkte

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
- Wahngaswerfer
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Verbesserte Äthersegel
- - - > 213 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

Bestien-Rotten
+ Bestienmeister
- 5 x Khymäre
+ Bestienmeister
- 2 x Sichelflügel-Schwarm
+ Bestienmeister
- 2 x Sichelflügel-Schwarm
+ Bestienmeister
- 2 x Sichelflügel-Schwarm
- - - > 198 Punkte

Bestien-Rotten
+ Bestienmeister
- 5 x Khymäre
+ Bestienmeister
- 2 x Sichelflügel-Schwarm
+ Bestienmeister
- 2 x Sichelflügel-Schwarm
+ Bestienmeister
- 2 x Sichelflügel-Schwarm
- - - > 198 Punkte

Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn
- 2 x Hitzelanze
- - - > 156 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 115 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 1799
 
Habe mich geirrt, das Spiel ist doch auf 1750 verabredet.

Damit fliegen wohl die Äthersegel raus, macht 20 Punkte.

Dazu noch 2 Schwärme raus und gut?

Für den Peiniger müsste dann z.B. der Bestienmeister und eine Haga gestrichen werden.


Inzwischen habe ich auch gegen Grey Knights gespielt. Die Liste sah fast so aus wie die jetzt gepostete und hat sich recht gut geschlagen.
Der GK hatte 2*5 Termis, 2 HQs in Terminatorrüstung, 10 Normalos mit Rhino, 2 Nemesisritter, Land Raider mit Flammenwerfern.
Der Land Raider hat den ersten Spielzug zwar überlebt (<_<), aber die Armee konnte nicht wirklich viel einstecken, auch die Nemesisritter sind nicht so hart wie ich anfangs dachte 🙂
 
Ja dann berichte ich gerne mal, wie es so gelaufen ist ^_^

Bisher habe ich nur gegen GK, Dämonen, Imperiale Armee, Space Marines, Chaos Marines und Blood Angels gespielt.

Der Kult schlägt sich insgesamt ganz gut.

Meine aktuelle Liste sieht in etwa so aus:

*************** 2 HQ ***************

Succubus
- 1 x Peiniger
- Impulsminen
- - - > 90 Punkte

Succubus
- 1 x Peiniger
- Impulsminen
- - - > 90 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Hagashîn-Trupp
8 Hagashîn
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Schocksporn
- Flackerfeld
- - - > 201 Punkte

Hagashîn-Trupp
8 Hagashîn
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Schocksporn
- Flackerfeld
- - - > 201 Punkte

Hagashîn-Trupp
7 Hagashîn
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Schocksporn
- Flackerfeld
- - - > 189 Punkte

Hagashîn-Trupp
7 Hagashîn
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Schocksporn
- Flackerfeld
- - - > 189 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

Bestien-Rotten
+ Bestienmeister
- 5 x Khymäre
+ Bestienmeister
- 2 x Sichelflügel-Schwarm
+ Bestienmeister
- 2 x Sichelflügel-Schwarm
+ Bestienmeister
- 2 x Sichelflügel-Schwarm
- - - > 198 Punkte

Bestien-Rotten
+ Bestienmeister
- 5 x Khymäre
+ Bestienmeister
- 2 x Sichelflügel-Schwarm
+ Bestienmeister
- 2 x Sichelflügel-Schwarm
+ Bestienmeister
- 2 x Sichelflügel-Schwarm
- - - > 198 Punkte

Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn
- 2 x Schattenkatapult
- - - > 162 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 115 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 1748

Wahngaswerfer sind natürlich nicht so wichtig bei Hagas, ich habe leider überlesen, dass die ja schon Plasmagranaten haben...

Im Prinzip müssten 3 Schattenjäger in die Liste, aber ich bin im Moment noch unentschlossen, ob ich einen dritten Schattenjäger oder lieber einen Flieger haben möchte. Dafür würde ich die Hyemshin weglassen, die "liefern" einfach nicht so wie sie sollen 🙄
Die Idee, beim Boosten einer Barke Deckung zu geben, hat zwar ganz gut geklappt, aber im NK machen die sich (auch mit Champion) nicht gut und dafür kosten sie einfach zu viel.

Die Bestientrupps machen viel Spaß, haben aber fast kein Spiel überlebt. Der niedrige MW ist ein echtes Problem, trotzdem bleibt die Einheit sehr gut.

Für weiteres Feedback zu der Liste bin ich auf jeden Fall dankbar. Wobei mein Augenmerk nun eher auf gutem Spielen liegt als die Liste weiter zu verändern, ist schließlich eine Themen-Armee.

Unabhängig von meiner Modellsammlung sähe die Liste wohl so aus:

*************** 1 HQ ***************

Succubus
- 1 x Peiniger
- Impulsminen
- - - > 90 Punkte


*************** 5 Standard ***************

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 208 Punkte

Hagashîn-Trupp
8 Hagashîn
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 186 Punkte

Hagashîn-Trupp
8 Hagashîn
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 186 Punkte

Hagashîn-Trupp
8 Hagashîn
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 186 Punkte

Hagashîn-Trupp
8 Hagashîn
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 186 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

Bestien-Rotten
+ Bestienmeister
- 5 x Khymäre
+ Bestienmeister
- 2 x Sichelflügel-Schwarm
+ Bestienmeister
- 2 x Sichelflügel-Schwarm
- - - > 156 Punkte

Bestien-Rotten
+ Bestienmeister
- 5 x Khymäre
+ Bestienmeister
- 2 x Sichelflügel-Schwarm
+ Bestienmeister
- 2 x Sichelflügel-Schwarm
- - - > 156 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 115 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 1699

In drei Spielen habe ich einen Archon und 5 Inccubis getestet. Eine ziemlich coole Einheit. Nachdem mir die neuen Talos/Cronos Modelle auch sehr gut gefallen, möchte ich meine DE daher bald zu einer normalen Armee aufstocken.

Daher taste ich mich im Moment etwas an eine Portalliste mit vielen Nahkämpfern heran. Leider habe ich bisher keine Portalliste in Aktion gesehen und kann mir auch noch nicht vorstellen, dass das so gut funktionieren wird.
Man zündet doch die Portale geschickt im ersten Zug oder? Da ist man mit Harlequinen ja erst 6 Zoll unterwegs, bzw 14 Zoll mit der Viper. Selbst bei einem Portaldurchmesser von 3 Zoll finde ich das nicht so toll wie z.B. die Demonic Bomb :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher taste ich mich im Moment etwas an eine Portalliste mit vielen Nahkämpfern heran. Leider habe ich bisher keine Portalliste in Aktion gesehen und kann mir auch noch nicht vorstellen, dass das so gut funktionieren wird.
Man zündet doch die Portale geschickt im ersten Zug oder? Da ist man mit Harlequinen ja erst 6 Zoll unterwegs, bzw 14 Zoll mit der Viper. Selbst bei einem Portaldurchmesser von 3 Zoll finde ich das nicht so toll wie z.B. die Demonic Bomb
Natürlich ist das schwächer als eine Dämonenbombe, die war ja auch vollkommen op.

Portallisten, vor allem eine nahkampforientierte immer mit zwei Portalen spielen. Portal 1 in Runde 1 zünden, Portal 2 in Runde 2 wenn man eine gute Position hat.
Ob du das Portal in Runde 1 nach 6 Zoll oder 14 Zoll öffnest kann man nicht pauschal sagen, hängt von der gegnerischen Armee, deren Einheiten und vom Gelände ab.

Dafür würde ich die Hyemshin weglassen, die "liefern" einfach nicht so wie sie sollen 🙄
Die Idee, beim Boosten einer Barke Deckung zu geben, hat zwar ganz gut geklappt, aber im NK machen die sich (auch mit Champion) nicht gut und dafür kosten sie einfach zu viel.
Kein Wunder das die wenig gebracht haben, du hast sie ja praktisch auch nicht vernünftig gespielt um einer Barke Deckung zu geben sind sie zu teuer, ist auch nicht deren Aufgabengebiet und im NK haben die nichts verloren. Bikes sind bei den DE eine reine Plänkler Einheit.
 
Naja, was können Bikes denn zu der Armee beisteuern? Zur Panzerabwehr ist der dritte Schattenjäger besser und billiger (Deckung kann der auch gut geben). Was genau muss ich mir denn unter Plänklern im 40k Kontext vorstellen?
Ich habe die Bikes ja nicht als NK-Einheit genutzt wie Hagas, sondern je nach Bedarf NKs unterstützt, Infanterie oder Panzer beschossen.

Zu der Portal-Armee:
Klar, die Bombe war nicht besonders nett 😉

Mein Problem beim im Online Codex rumklicken ist vor allem, dass einfach zu viele Einheiten auf der Wunschliste stehen.
Hier ist ein Versuch, mit dem ich nicht sonderlich zufrieden bin:

*************** 2 HQ ***************

Archon
- 1 x Peiniger
- Impulsminen
- Wahngaswerfer
- Schattenfeld
- Portalfokus
- - - > 175 Punkte

Haemonculus
- Portalfokus
- - - > 85 Punkte

Haemonculus
- Portalfokus
- - - > 85 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Inccubi-Trupp
4 Inccubi
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Bremstriebwerke
- - - > 158 Punkte

Harlequin-Trupp
5 Harlequine
- Upgrade zum Schicksalsleser
- Upgrade zum Meistermime mit Energiewaffe
- - - > 140 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 3 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 146 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Schocksporn
- Flackerfeld
- - - > 213 Punkte

Hagashîn-Trupp
8 Hagashîn
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Schocksporn
- Flackerfeld
- - - > 201 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 95 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 95 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Bestien-Rotten
+ Bestienmeister
- 5 x Khymäre
+ Bestienmeister
- 2 x Sichelflügel-Schwarm
+ Bestienmeister
- 2 x Sichelflügel-Schwarm
- - - > 156 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Talos-Schmerzmaschine
- Kettenflegel
- Synchronisierte Hitzelanze
- - - > 120 Punkte

Talos-Schmerzmaschine
- Kettenflegel
- Synchronisierte Hitzelanze
- - - > 120 Punkte

Cronos-Parasitenmaschine
- Seelensonde
- Seelenstrudel
- - - > 110 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 1899
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann kann man in einer Fahrzeugedition zu viele Panzerjäger haben?
Die Bikes haben selbst zur Unterstützung nichts im NK verloren, sie haben hier absolut keine Stärken. Mit Bikes fügst du deinem Gegner Nadelstiche, da klappt dank der Mobilität der Bikes gut, zusätzlich kannst du sie dank der NK Zusatzbewegung halbwegs gut aus der Gefahr bringen. Wobei die Hitzelanzen dafür sehr ungeeignet sind. Wobei ich die Waffe eh als überbewertet ansehen. Nicht wirklich Stark und zu geringe Reichweite, zudem bringt sie die teure Einheit die diese Benutzt in eine sehr ungünstige Position für Gegenangriffe, da hilft auch die NK Bewegung nicht mehr, man kommt nicht weit genug weg.
Wenn man bei den Bikes noch Krähenfußwerfer mit nimmt, sind sie gute allround Einheiten die mit anderer Ausrüstung noch einige Synergien in die Armee bringen können (Stichwort Barken mit passender Zusatzausrüstung). Ja es gibt einige Spieler die diese Kombination als zu teuer ansehen, aber durch die sehr hohe Flexibilität lohnt sich die Einheit in dieser Konfiguration.
 
Deiner Ansicht zur Hitzelanze kann ich nur zustimmen. Zum Glück sind meine Modelle magnetisiert und ich konnte ohne Probleme in die Schatka-Fraktion wechseln.
Mit Synergien meinst du, mit mehreren Bikes oder Fahrzeugen Einheiten zu "überfahren"? Ich werde das Konzept mal im Hinterkopf behalten, aber macht das wirklich genug Schaden, um die ganzen Aufrüstungen zu rechtfertigen? Und Synergien sind doch eher Multiplikatoren, der Schaden durch mehrfaches Überfahren ist ja nur additiv.
 
Dachte weniger an mehrfaches überfahren, sondern mit Barkenausrüstung den MW zu modifizieren.
Die Bikes machen gut Schaden, ist der Zieltrupp nicht soo groß kann man so auch schon in der Bewegungsphase einen MW Test vom Gegner erzwingen und notfalls nochmal in der Schußphase, sollte man passende Einheiten in der Nähe haben. Klar klappt nicht gegen alle Gegner, da Furchlos, aber eine SM Einheit nieder zu halten kann schon mal praktisch sein.