Hardcore Militär-Simulationen

Stingray

Tabletop-Fanatiker
6 Februar 2005
4.851
21
35.081
47
Nach 15 Jahren habe ich endlich mal wieder einen PC auf dem aktuellen Stand der Zeit und würde mal gerne wieder was mit ordentlich Fleisch auf den Knochen spielen.
Sprich, ich hatte damals Operation Flashpoint gespielt oder auch diverse Simulationen und mich würde interessieren, was denn aktuell da vernünftiges auf dem Markt ist.

Ich vermute, dass ARMA3 immer noch irgendwie sinnvoll ist, aber kann mich da einer auf den aktuellsten Stand bringen?
Außerdem habe ich von irgend einer modernen Seekriegssimulation gehört, welche der spirituelle Nachvolker von Red Storm Rising sein soll sowie eine moderne Panzersimulation (Steel Beasts?).

Taugen diese Dinge was? Sind die ihr Geld wert?
 

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
Ich kann dir Squad empfehlen habe das selbst intensivst gespielt und bin sehr begeistert. Das Spiel setzt einen sehr hohen Schwerpunkt auf Teamwork und Taktisches Verhalten ist aber nicht ganz so krass wie ARMA3 sondern bietet einen guten Kompromiss zwischen Taktik und Gamistischem Spiel. Squad ist seit kurzem fertig gestellt nach einer sehr langen Alpha Phase und wird kontinuierlich weiter entwickelt.

Ich habe auch noch nie eine so offene und freundliche Community bei einem Spiel erlebt die Neue Spieler so einarbeitet.

 
  • Like
Reaktionen: Blood Angel

Blood Angel

Adeptus Administratum
Teammitglied
Administrator
30 März 2001
3.498
1.968
24.056
München
Ich habe auch noch nie eine so offene und freundliche Community bei einem Spiel erlebt die Neue Spieler so einarbeitet.
Ja, Squad ist ziemlich krass. Ich hab zwar nach 8 Stunden Spielzeit immer noch nicht rausgefunden, wo ich stehen muss, um nicht einfach so tot umzufallen, aber an der Community lag es nicht. :D
 
  • Like
Reaktionen: Luckynumber666

Matzomat

Bastler
8 Juli 2014
750
76
12.831
Ich habe früher America's Army gespielt.

Ein Auszug aus dem zugehörigen WIKI-Artikel zum Realismus:

[...]
Das Spiel selbst ähnelt anderen teambasierten Taktik-Shootern, allerdings sind viele Spielelemente wesentlich realistischer als in vergleichbaren Spielen. Spieler können ihre Waffen nicht frei wählen, sondern nur eine Rolle in der Einheit (mit einer bestimmten zugewiesenen Waffe) auswählen. Auch die Bedienung der Waffen ist komplexer als in vielen anderen Spielen, „aus der Hüfte“ abgefeuerte Schüsse sind selbst auf kurze Distanz extrem unpräzise.

Sehr realistisch fällt auch die Simulation von Verletzungen aus. Ein angeschossener Spieler kann verbluten, wenn er keine Hilfe (Sanitäter, engl.: Medic) sucht. Der Sanitäter kann zwar die Blutung stoppen, jedoch nicht vollständig heilen; außerdem wird die Bewegungs- und Zielfähigkeit des Verletzten je nach Grad der Verletzung eingeschränkt. Sprich, man fängt wegen der virtuellen Schmerzen beim Zielen zu zittern an, wodurch präzise Schüsse schwieriger werden.
[...]
 

Arkon4000

Miniaturenrücker
Club-Moderator
22 März 2010
945
78
10.341
Wenn es etwas umfangreicher im Bezug auf Truppenstärke sein darf, dann wäre das hier auch eine Empfehlung:


oder auch das hier:

oder wenn es mehr Richtung Shooter gehen soll:
 

Stingray

Tabletop-Fanatiker
6 Februar 2005
4.851
21
35.081
47
Welche von den Spielen sind denn relativ frei von Ami-Hurra-Patriotismus?

Operation Flashpoint war für mich völlig okay, das war alles nüchtern als Konfliktsimulation inszeniert. Americas Army wäre da eher nichts für mich.

Optimal wäre es, wenn man beide Seiten spielen könnten, vor allem wenn es um einen potentiellen Dritten Weltkrieg geht. Flashpoint Campaigns schaut da recht gut aus.
 

Arkon4000

Miniaturenrücker
Club-Moderator
22 März 2010
945
78
10.341
Optimal wäre es, wenn man beide Seiten spielen könnten, vor allem wenn es um einen potentiellen Dritten Weltkrieg geht. Flashpoint Campaigns schaut da recht gut aus.
Flashpoint Campaigns ist für beide Seiten spielbar ohne das es in ein Team Yankee Setting abdriftet. War zumindestens mein Eindruck bisher...

Ich zock gerade eine der russischen Kampagnen und presche Richtung Rhein...der Kampagnen Modus ist schon interessant gemacht, weil man einen 100 (?) Stunden Zeitplan hat um sein Ziel zu erreichen und man nach den Gefechten seine Truppen zu einem gewissen Maß wieder auffrischen kann. Also beschädigt Fahrzeuge kann man gegen Zeit reparieren und zerstörte Truppen zu einem gewissen Siegpunkteeinsatz ersetzen lassen. Je schneller man also die Schlacht schlägt desto besser für den Zeitplan aber immer mit dem Kalkül der anhängigen Versorgung nach dem Gefecht, was bei mir nach 3 bis 4 zu intensiven Gefechten zu einer sehr abgekämpften Truppe geführt hat, wo ich Zweifel habe ob sie das nächste Gefecht noch schafft...

Armored Brigade lässt sich meine ich auch auf beiden Seiten spielen, fehlen mir aber bisher Erfahrungswerte wie das Balancing bzw Einheiten designt sind... Fallen beide aber in das 80ziger Jahre Cold War Gone hot Setting.

Call to Arms hab ich bisher nur durch Let's plays auf YouTube gesehen, sah aber gut aus und wohl auch für verschiedene Armeen spielbar.

Ist dann aber ehr Ultra Modern Warfare also durchaus ein 3. Weltkrieg in 2025 Setting...

Ich fand es halt spannend weil man zwischen Shooter und taktischer Truppenebene hin und her springen kann und dann auch mal den gerade wichtigen Schuss selbst ausführt als es die KI machen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

S3ler

Bastler
8 Januar 2010
784
1.185
10.976
Arma3 mit einem gewissen Modset ist eigentlch das aktuell beste MilSim was man (immer noch) kriegen/spielen kann.
Vorraussetzung dafür ist aber auch das man die richtige Gruppe und Mentalität besitzt.

Squad ist schon witzig aber sehr viel mehr "Arcade" als Arma3 aber immer noch mehr MilSim als ein Battlefield.

Solltest du an Arma3 MilSim Interesse haben kann ich dir was zeigen.
 

Akiku

Testspieler
10 August 2020
145
43
2.426
Ist jetzt keine Antwort auf obige Frage aber große und auch aktive MilSim Gruppen gibt es in Hell Let Loose, Post Scriptum & Rising Storm 2. Die Leutz nehmen das Spiel stellenweise so ernst, dass man sich untereinander im Chat mit Rängen anspricht.
Find das zwar etwas übertrieben wenn ein Brite mit einem schottischen Akzent der einen deutschen Truppführer in WW2 spielt mir Befehle gibt aber jut, wenn der Herr glücklich ist, seis ihm gegönnt. Im übrigen sind deutsche MilSim Gruppen auch sehr aktiv. Von den 3 mag ich Rising Storm 2 am meisten.
Ansonsten gibt es noch die Spiele Beyond the Wire, Enlisted & Verdun/Tannenberg. Verdun war aber sehr clunky zu spielen.

Wenn du auf Riesenschlachten in einer Sandbox stehst, würde ich dir Planetside 2 nahelegen. So ein mittendrin-Gefühl hatte ich in keinem anderen Spiel...
 

S3ler

Bastler
8 Januar 2010
784
1.185
10.976
Wie sieht es denn mit der Single Player Kampagne für Arma3 aus? Taugt das was? Oder ist das mittleweile eher Multiplayer?
Die Kampagne ist Geschmacksache. Ist aber nicht zu vergleichen mit Gemoddedem MilSim Arma.
Ich spiele nur "PvE" Milsim Arma.
Bspw. Hearts&Minds (Reguläre vs Irreguläre Streitkräfte) mit Missionen zum Annehmen (Support für Städte, Geiseln befreien, Piloten retten, etc.) und anschließenden vernichten von Waffenverstecken.
Im Grunde dynamisch generierte Missionen welche man als Gruppe spielt.


(...) Die Leutz nehmen das Spiel stellenweise so ernst, dass man sich untereinander im Chat mit Rängen anspricht.(...)
Kann man machen - bin ich überhaupt kein Freund davon. Ich würde in keiner Gruppe mitspielen die so etwas forciert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eugel

Hüter des Zinns
20 Mai 2001
2.976
218
19.456
48
Außerdem habe ich von irgend einer modernen Seekriegssimulation gehört, welche der spirituelle Nachvolker von Red Storm Rising sein soll sowie eine moderne Panzersimulation (Steel Beasts?).

Taugen diese Dinge was? Sind die ihr Geld wert?
Meinst Du da vielleicht "Cold Waters" ?
Hab´s selber noch nicht gespielt, aber ein paar Let´s Play Videos gesehen. Ich fand es ehrlich gesagt etwas langweilig, vor allem fand ich für eine U-Boot Simulation die Unterwasserwelt extrem eintönig.

Falls es Dich auch in die Lüfte zieht, muss ich hier auf jeden Fall noch DCS in den Raum werfen. Denke, an Flugsimulationen gibt´s aktuell nichts besseres. Aber DCS ist auch eher ein Vollzeit-Job...
 

Akiku

Testspieler
10 August 2020
145
43
2.426
Kann man machen - bin ich überhaupt kein Freund davon. Ich würde in keiner Gruppe mitspielen die so etwas forciert.
Joa, bin auch kein Fan von sowas. Wenn ich mich richtig erinnere dann gehört dieser Typus MilSim Gruppe eher in die Roleplaying-Ecke, sowie man das aus World of Warcrafts RP-Servern kennt. Die breite Masse der MilSim Gruppen sind zwar sehr organisiert, aber eben kein RP.