[Harlequine KFKA] Kurze Fragen - Kurze Antworten 7. Edition

Dann fang ich gleich mal an

Harlequin's kiss regeln besagen
When a model equipped with a Harlequin's kiss makes its close combat attacks, one of its attacks will be a Kiss of Death Attack (Roll this Attack separately)

Lese ich das so richtig, dass ein Solitaire, der ja einen Kuss und eine Liebkosung hat, seine Attacken mit der Liebkosung durchführen kann und trotzdem eine Attacke ein Kuss des Todes ist, da dort nicht steht dass "a model that makes its attacks with a Harlequin's Kiss" sondern lediglich dass das Modell mit dem Kuss ausgerüstet ist?

Wenn ja, profitiert die Kuss des Todes Attacke dann auch von Liebkosung des Todes?

Seh ich so wie Kelmon (nach der umfassenden Diskussion irgendwo anders hier): Du hast hier zwei verschiedenen Nahkampfwaffen. Eine Verwendung einer Nahkampfwaffe in eben diesem bringt Dir diese Änderungen, nicht aber die der anderen NK Waffe. Dh Du musst Dich vor dem Nahkampf entscheiden welche der beiden Waffen Du verwendest und erhälstt dann die entsprechende Sonderregel. Der Vorteil, wie beim Solitär beide zu haben wäre es dann die taktische Auswahl zu haben und da beiden nicht spezielle Waffen sind eine Zusatzattacke zu bekommen.

Edit: Korrekt, damit sehe ich es nicht so wie Kelmon und Threeshades. Aber durch die sehr kurze Ausführung habe ich den Post von Kelmon offenbar falsch verstanden. Jedenfalls sehe ich das so wie hier ausgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich ist das ganze eindeutig. Der "Kuss des Todes" ist die SONDERREGEL der Nahkampfwaffe "Harlequinkuss" und kommt deshalb nur bei Verwendung dieser Waffe zum tragen (nämlich wenn man sich dazu entscheidet mit dieser zu kämpfen)!!! Auch wenn die Beschreibung Nahkampfattacken "im Allgemeinen" angibt ist sie dennoch die Beschreibung der SONDERREGEL bezogen auf den "Harlequinkuss" (und nicht auf die "Liebkosung") !!!

Viele Rufzeichen fördern nicht gerade den lesefluss.

Der "Kuss des Todes" ist die SONDERREGEL der Nahkampfwaffe "Harlequinkuss" und kommt deshalb nur bei Verwendung dieser Waffe zum tragen (nämlich wenn man sich dazu entscheidet mit dieser zu kämpfen)
Das gibt der Text so nicht her.

Wenn man mit einer Waffe zuschlägt haben alle Attacken die Sonderregeln dieser Waffe, soweit klar.
Der Harlequin's kiss führt nun speziell an das 1 dieser Attacken die Sonderregel "Kiss of Death" hat, was ja nicht Notwendig ist, weil eh alle Attacken diese Sonderregeln haben wenn sich der Träger entscheidet mit Harlequin's kiss zu attackieren.....

Nun steht da halt, wenn ein Modell das mit Harlequin's kiss ausgerüstet ist seine Nahkampfattacken durchführt, ist 1 dieser Attacken der Kiss of Death (würfel separat)
bei vergleichbaren anderen Regeltexten steht da sonst "wenn ein Modell mit Waffe X attackiert" was eben ein Unterschied ist.

Erinnert mich irgendwie an die Diskussion bei den neuen Space Wolves wo manche doch rausgelesen haben das der Schild beim Cybot nur dann den Rettungswurf gewährt wenn er mit diesem auch im Nahkampf attackiert weil Waffensonderregeln nur zur Geltung kommen wenn man damit auch aktiv attackiert und nicht nur wenn man damit ausgerüstet ist.

Auch wenn die Beschreibung Nahkampfattacken "im Allgemeinen" angibt ist sie dennoch die Beschreibung der SONDERREGEL
Also auch wenn da allgemein Nahkampfattacken steht hat der Autor trotzdem spezielle Nahkampfattacke gemeint, es aber halt nicht hingeschrieben

Cool wie jeder Kommentar hier im gesamten Forum immer erstmal auf seine Grammatik und Zeichensetzung zerpflückt wird :cat:

Nun steht da halt, wenn ein Modell das mit Harlequin's kiss ausgerüstet ist seine Nahkampfattacken durchführt, ist 1 dieser Attacken der Kiss of Death (würfel separat)
bei vergleichbaren anderen Regeltexten steht da sonst "wenn ein Modell mit Waffe X attackiert" was eben ein Unterschied ist.

Das ist auch richtig. Nur steht das halt unter der Überschrift für die Sonderregel für genau diese eine Waffe und nicht für die andere.

Aber wenn das von den Mitspielern so akzeptiert wird wie ihr es auslegt/lest... gern. Ich werde es so spielen wie ich das sehe 😉

Ich stelle mal etwas verfrüht eine (allgemeine) Frage zu den Formationen hier rein, speziell zu unserer Ersten:

Bestandteil der Formation sind demnach:

1) 3 Troups, 3 DJ, 3 SS, 1 Solitaire, 2 units of Skyweavers, 1 unit of VoidweaversRestriction: none
Special rules:
– outstanding performace (you may reroll inv saves of 1 for all the models of the formation)
– emissary of Cegorach (if the troup master is your warlord, you can reroll his harlequin’s warlord trait)
– pressing Crescendo (from the beginning of turn 2, all units in this formation with the Fleet special rule can Run and Charge in the same turn) <– this is huge!

PS: Crescendo is a musical term so i’m leaving as it is
Edit: the other 5..

Kann ich den Truppen dennoch einen Starweaver als dedicated Transport verpassen? Die Formation verbietet es ja nicht und es ist ein Ausrüstungsgegenstand der Truppen...(?)

Dagegen würde sprechen, dass es dann eigentlich (bis auf die flexiblen Elite-Slots des FOC und Sonderregeln der Formation) unserem FOC entspricht...