So nachdem ich ja wohl anscheinend ne kleine Diskussionsrunde angestoßen habe würde ich gerne die ganze eldar com zum diskutieren anregen.
Die Frage steht im Raum:
Harlequins vs Banshees wann was und warum ?
Spielt ihr quins nur in infanterie listen oder auch in mechlisten?
was spielt ihr überhaupt von den beiden?
gibts spezielle einsatzgebiete wo die einen versagen aber die anderen lebensretter sind?
ich erkläre die diskussion für eröffnet
Na dann bilde ich mal die Gegenposition zu LeGénéral und sage, wieso ich Banshees einsetze und keine Clowns:
Ich spiele zur Zeit primär mechanisiert und mein NK-Element hat zwei Aufgaben:
- Schutz meiner wichtigen FK-Einheiten
- Eliminieren von Gegnern, die ich von nem Missionsziel vertreiben will
Harlis haben hier leider ein kleines Problem und das ist ihre fehlende Transportoption. Solange man damit nicht nen Rat freischlagen will, braucht man mehr als nur 6 Harlis, womit ihnen der Transporter fehlt und mir somit ein weiterer Panzer in der Liste, der das Feuer weiter verteilt.
Banshees sind gegen Dosen immer noch eine verdammt gute Auswahl und zusammen mit der Kraft Verdammnis, die dank meiner AJ eh immer in der Liste vorhanden ist, kann man ihr Schadenspotential recht gut steuern.
Auf dem Firebug haben meine Banshees in Spiel 1 mir das Unentschieden gerettet, indem sie nen Trupp Termis auf dem Missionsziel zerlegt haben. In drei von 5 Spielen waren sie sehr nützlich, in einem hatten sie etwas Pech und im letzten habe ich selber derbe gepatzt.
Naja, es gibt natürlich ein paar Sachen, die Banshees im Gegensatz zu Harlis nicht können. Sie haben ein derbes Problem gegen alles, was entweder AV10 hat oder W8. Naja und sie haben nicht so nette Sonderregeln. Harlis sind eben was den Schaden angeht so nen kruder Mix zwischen Skorpis und Harlis. Sie hauen gegen Horden gut rein, vertragen aber weniger. Gegen gut gerüstete Gegner oder gar welche mit Wundgruppen, hängt alles von den 6er beim Verwunden ab, dafür haben sie im Gegensatz zu Shees im NK ihren ReWe gegen Ewaffen/Fäuste.
Ich halte Harlis in Fußlatscher-Listen für keine schlechte Auswahl, nur in Fahrzeuglisten muß man für sie entweder nen UNT-Slot noch mit Opfern oder gleich irgendeine Einheit ihres Serpents berauben, was sie dann auch nicht billiger macht als Banshees. Ausser natürlich man spielt sie zu Fuß, aber dann hat man eben weniger Fahrzeuge, und kann mit ihnen auch nicht mal eben die Flanke wechseln.
EDIT

roblematisch ist natürlich, da hat StefanHofi recht, das viele SM/CSM nun in Rhinos rumgurken. Aber so ganz ohne NK wollte ich dann auch nicht spielen und nen Bikerat ist für mich z.B. kein NK-Brecher wie Shees oder Quins, gerade wenn der Gegner FNP als Sonderregel hat. Serpentrat ist ne andere Sache, den kann man ja je nach Turnier/Spielgruppe mit Yriel pimpen, womit dann wenigstens eine "E-Waffe" im Trupp ist.
Sollte ich mir irgendwann mal zugunsten von 2x3KL von meinen Illums lösen, werde ich vielleicht mal Harlis im Falcon testen, der kann später ja eventuell fahrzeuglose AJ/Drachen einsammeln.